Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Und auf dem Sinclair hier, dem mit den Gummitasten,

    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/33/ZXSpectrum48k.jpg]

    den ich mir von meinem Schwager geliehen hatte, habe ich meine ersten Programme geschrieben.

    Das waren noch Zeiten, bevor der C 64 die Aufgaben übernahm.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • ruetzi

    Sinclair Spectrum hiess dieser letzte noch von Lord Sinclair produzierte Gummitastaturrechner.

    Laden und speichern von Programmen auf einer C60 Music Kassette. Ein Farbiges flimmern auf dem Fernseher, während der Lade oder Speichervorgänge. Sowie das ganze noch über die Lautsprecher, wie dazumal die Modemverbindungen über Wählleitungen.

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Andy

    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

    WIN7/10 prof

  • Dann möchte ich mich auch mal beteiligen,

    am Computer-Alters-Rekord-Versuch :

    -- Commodore 64 : Mitte der 80er Jahre, ihr Jungspunde:af_1:

    -- Sinclair, ab 1982

    -- AIM 65, ab 1978, da hab ich noch die einzelnen Bits programmiert, keine Buchstaben, nur HEX-Codes

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30460797vn.jpg]

    -----------------------

    und dieser Beitrag wurde schon mal in den Parkbereich verschoben :

    -- Flex(Betriebssystem)-Rechner mit Motorola 6800/6809-Prozessoren, in den 70er Jahren

    Parkbereich deswegen, weil ich das 8"(200x200mm) - Doppel-Floppy-Laufwerk,

    das ca. 60cm hoch, aus 2mm-Stahlblech gefertigt und ca. 8kg schwer war,

    als Argument benutzt habe, wie eben auch der Thread-Ersteller seine Gründe,

    dass ich aus diesen Gründen (Abmessung/Gewicht) diesen Rechner nicht in meine Signatur mit aufnehmen konnte (Forumsserver bricht zusammen ?)!:ao_1:

    Leider habe ich das Ding vor 2 Jahren entsorgt, sonst wäre auch ein Foto fällig gewesen.:ma_1:

    Da wird mir gerade bewusst, das damals beim Abspeichern der Adrenalinspiegel ähnlich hoch war, wie heute bei EEP !:ba_1:

    Vielleicht sind die "Alten" hier eben dashalb so fasziniert von EEP.:av_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Bei ...

    so gings mal los

    ... kann ich auch mitspielen.:bn_1:

    Kein eigenes Bild, sondern "Gefunden im Netz". Sah aber genauso aus. Dieses Ding hat ausserdem meine berufliche Laufbahn nachhaltig verändert.:aw_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Ja, auf so n'em Ding habe ich Basic gelernt :at_1:

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • also wenn alle ihre alte Technick zeigen, kann ich auch noch mithalten,

    seid 1990 oder wars erst 1991, na egal, hab ich noch einen Comodore Amiga 500 in der Kammer liegen, naja war eine schöne Spieleconsole, hab mal schnell noch ein Bild gemacht,

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30462207rg.jpg]

  • [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170925/nhupowth.jpg]">  

    Ich hatte als erstes den Sinclair ZX81 und dann den Commodore C20.

    Den HP250 erhielt ich als ausrangiertes Modell von einem Freund bei HP.

    Es hatte 2x 8"-Laufwerke und fuhr mit HP-Basic hoch. Hier habe ich mich erstmals mit Basic beschäftigt.

    Für unterwegs hatte ich später den Sharp Pocket PC 1260 mit Drucker und Mikrocassetten Erweiterung.

    In der Firma durfte ich mich zuerst mit CPM80 und Turbo-DOS beschäftigen, bis ich meinen ersten IBM-PC mit 2x 5-1/4" Disketten bekommen habe. Dos2 uns Wordstar waren die ersten Programme. Später kam die erste HD mit 5MB Speicher und dem Grafikprogramm GEM-Desktop und GEM-Draw.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Mit dem habe ich auch angefangen, weil für den C64 nackt (also ohne Datasette) noch über 1.000 DM zu berappen waren. :ad_1:

    Den ZX Spectrum gab es für weit weniger als die Hälfte.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Ja das waren gute Zeiten, nicht wahr?:bg_1:

    Manchmal bereue ich, dass ich meinen Alten Atari MegsST verschenkt habe.

    Würde mal gerne wieder damit rumexperimentieren.

    Aber wer weiß, vielleicht wäre es auch nur für 1 Stunde und Schluss.

    Grüße Adalbert

    Eigenbau, AMD 5 5800 oder ist es 5600X :ad_1:(egal)3,4 Ghz, 32 GB RAM, Asus Vega 64 8GB, WIN 11 64bit,

    EEP 2.43, 6, 8 bis13 Expert 64bit, EEP13.2 mit Plug-in 1 und 2, EEP 14, EEP15,EEP 16 und jetzt noch EEP 17

  • 1982? Da hatte ich nur den guten alten Rechenschieber. :aa_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Den C64 mit Floppy samt Discettenlaufwerk sowie die Atari Spielkonsole und jedemenge Programmdisketten schlummern bei mir auf dem Speicher und träumen von den Alten Zeiten :av_1::bg_1:

    Gruß an alle Bennybeu

    Laptop Intel i7-8750 H2,2GHz Turbo Boost 4,1GHz Nividia GTX 1060 6GB EEP3 bis EEP7_EEP9 _ EEP13_ EEP15_EEP17 und Nos8_Nos14_Nos16 und div.Prog