Großstadtstraßensystem: Wie kann man die Straßenbahn-Splines und die Straßen-Splines verbinden?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    ich finde das Großstadtstraßensystem sehr schick und hoffe natürlich auf viele weitere Modelle :af_1:


    Eine Frage: Im Zusatzset werden Straßenbahngleise einmal als Straßenbahn-Splines und auch als Straßen-Splines angeboten. Wie kann man diese beiden Spline-Arten miteinander verbinden?

    Im 3D-Editor dockt nichts an. In 2D bekomme ich es auch nicht hin.

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Gar nicht. Splines verbinden sich immer nur in ein und demselben Layer. Also Traßen untereinander oder Straßenbahnen untereinander, aber nie über kreuz.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2, 14.1 (Dev), 15 (Dev); HomeNOS 14 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Wäre es dann möglich, dass die 1-Spur-Splines für die Straßenbahn (ohne Straße drunter) auch unter Straßen verfügbar gemacht werden (so wie die 1-Spur-Splines für die Straßenbahn mit Straße drunter)?


    So könnte man Bahn und Busse auf einer Spur fahren lassen und dabei automatisch Abstand halten, wenn man Autos und Straßenbahn in der selben Spur fahren läßt. Gleichzeitig kann man die Straßenbahn aus der Straße auf ihre eigene Spur "ausleiten".

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Habe ich in Arbeit.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]


  • Guten Abend


    Ich wollte ja grade das selbe ausprobiert bzw am umbauen meiner anlage jetzt wollte ich die rillenschiene mit straße einbauen aber leider kann man ja wen man die straßenbahn gleise verwendet nicht auf diesen Layer rüber fahren.


    Da wollte ich mal fragen ab wan dieses Verfügbar ist ???


    Das StraßenSpline mit Straßenbahnspline Set von AS3


    Mfg Sunshine890

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • Ein "Geheimer Tipp" der eigentlich garnicht so geheim ist.
    Einfach dort wo ihr den Straßenspline mit Rillenschienen verwenden wollt ein Unsichtbares StraBa Spline verlegen.
    Bild dient als Beispiel.
    [Blocked Image: http://fs5.directupload.net/images/user/170910/cy89u6h9.jpg]

    Windows 7 Ultimate 64-Bit
    8.00 GB RAM
    AMD Athlon(tm) 2 X2 250 Prozessor 3.00 GHZ
    Grafikkarte: AMD Radeon HD 5450


    EEP 14 Expert

    Homepage
    StraBa-Profi
    Facebook

    Homepage Passwort: StraBa

  • Ja aber das wer ja wieder doppelt gemoppelt und die autos reagieren trotzdem nicht auf die straßenbahn

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • Hallo Straßenbahn Profi ,


    der geheime Tipp ist mir bekannt, aber der unsichtbare Spline ist doppelte Arbeit, auf die ich gerne verzichten würde :ba_1: - zumal ich umgekehrt die unsichtbare Straße über die Straßenbahn-Splines legen müsste.


    Viele Grüße

    Andreas Kreuz.

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Ich habe Zb. viele ecken wo die straßenbahn die Straße wieder Verläst und auch wieder rauf fährt und da müste man viele unsichbare splins legen und das problem würde auch weiter hin bestehen das die autos nicht auf die tram reagieren

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • Hallo,


    die Hoffnung dieses Threads ist es, dass es ein gemeinsames Straßensystem für Autos und Straßenbahn gibt, damit man nicht zwei Systeme parallel verlegen muss. Eine Lösung dafür wurde in Aussicht gestellt. Dies würde meine Probleme komplett lösen.


    Wenn das Abstandhalten nur mit vorwärts fahrenden Fahrzeugen geht, baue ich ganz pragmatisch eine Wendeschleife für meine Straßenbahn. - Aber es funktioniert dann - ohne dass alles doppelt verlegt werden muss.


    Die Frage von sunshine890 war nur, wie der Stand ist. Dieser Frage würde ich mich freundlich anschließen.


    Viele Grüße

    Andreas Kreuz

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Nicht getestet und nur ein spontaner Einfall: Kann man die Straßenbahn auf einem Straßenspline nicht in ein Depot schicken und direkt dahinter auf einem Straßenbahnspline wieder rausschicken? Die Depots sind doch layerunabhängig. Der Übergang ist dann zwar nicht wirklich fließend, aber es müsste möglich sein..

    Allzeit 'ne handbreit Wasser unter'm Kiel,
    Roman (RI1)
    -----------------------------
    AMD Ryzen 7 3800X mit 8x 3,9Ghz - GeForce RTX 2070S 8GB GDDR6 - 16GB DDR4-RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 16.3

  • Lieber Roman,

    Deine Idee ist vom Grundsatz recht gut.

    Bei mir macht es aber im Betrieb nicht das was es soll.

    Aufbau

    Straßenbahngleis mit Kontakt für Einfahrt Depo #1

    Straße mit Gleis mit Kontakt für Ausfahrt Depo #1

    Straße mit Gleis mit Kontakt für Einfahrt Depo #2

    Straßenbahngleis mit Kontakt für Ausfahrt Depo #2

    Zeit Automatisch auf 1

    Die Straßenbahngleise mit virtueller Verbindung verbunden

    Damit sollte sich ein Kreis ergeben

    Nach einmaligem Durchfahren über die gesamte Strecke

    bleibt die Straßenbahn nur auf der Straße zwischen

    Ausfahrt Depo #1 und Einfahrt Depo #2


    Es wäre nett, wenn Du dazu eine kleine Demo machst.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Der Übergang ist dann zwar nicht wirklich fließend, aber es müsste möglich sein..

    Hallo Roman,


    generell sind Depots ein cooles Vorgehen, um zwischen den verschiedenen Systemen zu wechseln. Ich suche jedoch nach einer Lösung das Ganze auf einer Kreuzung zu machen. Da sollte es dann schon flüssig laufen, ohne dass man synchrone Depots schalten muss.

    Ich warte mal weiter auf die Straßensplines für Straßenbahngleise und hoffe weiterhin, dass EEP diese beiden Layer zusammenlegt. Jetzt wo alles in der Mitte fährt, sollte das zumindest von Seitenabstand her kein Problem mehr darstellen.


    Viele Grüße

    Andreas Kreuz.

    EEP: Version 15 - PC: AMD Ryzen 3700X, 16 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 10 - Notebook: MacBook Pro 2015, mit ATI Radeon R9 M370X, Windows 10


    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

  • Die Depots sind doch layerunabhängig.

    Ganz soooo unabhängig auch wieder nicht.

    Versuch mal, einen mit Autos beladenen Zug in ein Depot zu fahren.

    Der Zug fährt zwar hinein. Die Autos bleiben aber sprichwörtlich "auf der Strecke".


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Warum gibts in der Wüste ka Brot? Kamel! (Peoplemar Belly)

  • Alles klar, Detlef. Vielen Dank.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15, EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Warum gibts in der Wüste ka Brot? Kamel! (Peoplemar Belly)

  • Das hat aber nichts mit den Autos an sich zu tun ...

    Doch, Detlef, das hat es.

    Denn die Autos sind in diesem Sinne keine Ladung. Viel mehr entsprechen sie technisch einer Lok auf einer Drehscheibe. Sie sind Rollmaterial auf einem beweglichen Gleis.


    Güter gelangen hingegen sehr wohl ins Depot. Und erscheinen auch wieder am alten Platz auf dem Transportmittel, wenn dieses ein Depot verlässt. (Stand EEP 14)

  • Lieber Roman,

    der Einfahrtkontakt braucht den Haken bei "Abmelden".

    Damit wird die Straßenbahn frei für das neue Depot und "vergisst" das alte.


    Dir eine schöne Adentszeit

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi


    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.


    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M