Großstadtstraßensystem: Wie kann man die Straßenbahn-Splines und die Straßen-Splines verbinden?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    ich finde das Großstadtstraßensystem sehr schick und hoffe natürlich auf viele weitere Modelle :af_1:

    Eine Frage: Im Zusatzset werden Straßenbahngleise einmal als Straßenbahn-Splines und auch als Straßen-Splines angeboten. Wie kann man diese beiden Spline-Arten miteinander verbinden?

    Im 3D-Editor dockt nichts an. In 2D bekomme ich es auch nicht hin.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Gar nicht. Splines verbinden sich immer nur in ein und demselben Layer. Also Traßen untereinander oder Straßenbahnen untereinander, aber nie über kreuz.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Wäre es dann möglich, dass die 1-Spur-Splines für die Straßenbahn (ohne Straße drunter) auch unter Straßen verfügbar gemacht werden (so wie die 1-Spur-Splines für die Straßenbahn mit Straße drunter)?

    So könnte man Bahn und Busse auf einer Spur fahren lassen und dabei automatisch Abstand halten, wenn man Autos und Straßenbahn in der selben Spur fahren läßt. Gleichzeitig kann man die Straßenbahn aus der Straße auf ihre eigene Spur "ausleiten".

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Habe ich in Arbeit.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Guten Abend

    Ich wollte ja grade das selbe ausprobiert bzw am umbauen meiner anlage jetzt wollte ich die rillenschiene mit straße einbauen aber leider kann man ja wen man die straßenbahn gleise verwendet nicht auf diesen Layer rüber fahren.

    Da wollte ich mal fragen ab wan dieses Verfügbar ist ???

    Das StraßenSpline mit Straßenbahnspline Set von AS3


    Mfg Sunshine890

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • Ein "Geheimer Tipp" der eigentlich garnicht so geheim ist.
    Einfach dort wo ihr den Straßenspline mit Rillenschienen verwenden wollt ein Unsichtbares StraBa Spline verlegen.
    Bild dient als Beispiel.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/170910/cy89u6h9.jpg]

  • Ja aber das wer ja wieder doppelt gemoppelt und die autos reagieren trotzdem nicht auf die straßenbahn

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • Hallo StraBa Profi ,

    der geheime Tipp ist mir bekannt, aber der unsichtbare Spline ist doppelte Arbeit, auf die ich gerne verzichten würde :ba_1: - zumal ich umgekehrt die unsichtbare Straße über die Straßenbahn-Splines legen müsste.

    Viele Grüße

    Andreas Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Ich habe Zb. viele ecken wo die straßenbahn die Straße wieder Verläst und auch wieder rauf fährt und da müste man viele unsichbare splins legen und das problem würde auch weiter hin bestehen das die autos nicht auf die tram reagieren

    EEP 16

    System:

    Prozessor: Intel Core i7-3770 @ 3,40 GHz

    Arbeitsspeicher: 16 GB

    System: Windows 10 Pro 64 Bit

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4 GB

  • Hallo,

    das problem würde auch weiter hin bestehen das die autos nicht auf die tram reagieren

    das tun sie auch so nicht wenn die Tram rückwärts fährt (Zweirichtungsfahrzeug).

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo,

    die Hoffnung dieses Threads ist es, dass es ein gemeinsames Straßensystem für Autos und Straßenbahn gibt, damit man nicht zwei Systeme parallel verlegen muss. Eine Lösung dafür wurde in Aussicht gestellt. Dies würde meine Probleme komplett lösen.

    Wenn das Abstandhalten nur mit vorwärts fahrenden Fahrzeugen geht, baue ich ganz pragmatisch eine Wendeschleife für meine Straßenbahn. - Aber es funktioniert dann - ohne dass alles doppelt verlegt werden muss.

    Die Frage von sunshine890 war nur, wie der Stand ist. Dieser Frage würde ich mich freundlich anschließen.

    Viele Grüße

    Andreas Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Nicht getestet und nur ein spontaner Einfall: Kann man die Straßenbahn auf einem Straßenspline nicht in ein Depot schicken und direkt dahinter auf einem Straßenbahnspline wieder rausschicken? Die Depots sind doch layerunabhängig. Der Übergang ist dann zwar nicht wirklich fließend, aber es müsste möglich sein..

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Lieber Roman,

    Deine Idee ist vom Grundsatz recht gut.

    Bei mir macht es aber im Betrieb nicht das was es soll.

    Aufbau

    Straßenbahngleis mit Kontakt für Einfahrt Depo #1

    Straße mit Gleis mit Kontakt für Ausfahrt Depo #1

    Straße mit Gleis mit Kontakt für Einfahrt Depo #2

    Straßenbahngleis mit Kontakt für Ausfahrt Depo #2

    Zeit Automatisch auf 1

    Die Straßenbahngleise mit virtueller Verbindung verbunden

    Damit sollte sich ein Kreis ergeben

    Nach einmaligem Durchfahren über die gesamte Strecke

    bleibt die Straßenbahn nur auf der Straße zwischen

    Ausfahrt Depo #1 und Einfahrt Depo #2

    Es wäre nett, wenn Du dazu eine kleine Demo machst.

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M

  • Der Übergang ist dann zwar nicht wirklich fließend, aber es müsste möglich sein..

    Hallo Roman,

    generell sind Depots ein cooles Vorgehen, um zwischen den verschiedenen Systemen zu wechseln. Ich suche jedoch nach einer Lösung das Ganze auf einer Kreuzung zu machen. Da sollte es dann schon flüssig laufen, ohne dass man synchrone Depots schalten muss.

    Ich warte mal weiter auf die Straßensplines für Straßenbahngleise und hoffe weiterhin, dass EEP diese beiden Layer zusammenlegt. Jetzt wo alles in der Mitte fährt, sollte das zumindest von Seitenabstand her kein Problem mehr darstellen.

    Viele Grüße

    Andreas Kreuz.

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

  • Die Depots sind doch layerunabhängig.

    Ganz soooo unabhängig auch wieder nicht.

    Versuch mal, einen mit Autos beladenen Zug in ein Depot zu fahren.

    Der Zug fährt zwar hinein. Die Autos bleiben aber sprichwörtlich "auf der Strecke".

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Jürg

    Das hat aber nichts mit den Autos an sich zu tun, sondern weil sie nun 'Ladung' sind. Es ist egal was auf den Waggon geladen wird. In's Depot gelangt es nicht.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Das hat aber nichts mit den Autos an sich zu tun ...

    Doch, Detlef, das hat es.

    Denn die Autos sind in diesem Sinne keine Ladung. Viel mehr entsprechen sie technisch einer Lok auf einer Drehscheibe. Sie sind Rollmaterial auf einem beweglichen Gleis.

    Güter gelangen hingegen sehr wohl ins Depot. Und erscheinen auch wieder am alten Platz auf dem Transportmittel, wenn dieses ein Depot verlässt. (Stand EEP 14)

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (4. Dezember 2017 um 09:19)

  • Lieber Roman,

    der Einfahrtkontakt braucht den Haken bei "Abmelden".

    Damit wird die Straßenbahn frei für das neue Depot und "vergisst" das alte.

    Dir eine schöne Adentszeit

    Herzliche Grüße
    vom Ferkeltaxi

    PS. Lieber vormittags nichts tun, als nachmittags arbeiten.

    EEP 6.1 und EEP 15 in Betrieb unter WIN 10 64bit Intel i7 2,3 GHz Turbu 3,3 GHz NVIDIA GT 650M