Meterspur-Splines

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die Art, wie Manfred seine Meinung kundtut mag manchmal ruppig rüberkommen.

    Ist aber niemals so gemeint.

    Wenn das gegeben ist, habe ich keine Probleme damit.

    Ist gegeben.

    Ich schrieb ja auch

    empfinde ich als Verschwendung ...

    Das heißt, es ist mein ganz persönliches Empfinden.

    Andere mögen gerne anders denken.

    Manfred

    (gehört eigentlich gar nicht hierher, darfst gerne wieder löschen, Jürg. :aa_1:)

    (Ich sehe keinen Grund, das zu löschen, Manfred :aa_1:. Gruss Jürg)

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Uli schrieb:

    Da gibt es etwas über 64000 mögliche Splines. Die letzte Gabe, die ich kürzlich von Gottfried erhielt, trug ID-Bezeichnungen um 2590

    Das ist so nicht ganz richtig. Der 2000'er Bereich geht bis 2999 dann kommt ein Bereich

    von 3000-5999 für EEP 6.1, und danach wieder von 6000 bis 9999 der letzte Bereich, den

    EEP 7+++ verwalten kann (das ist mein Kenntnisstand als Verwalter der IDs und damit empfehle ich die Verwendung von GOs für diesen Zweck.

    Viele Grüße

    Agricola

    GB1

    Zur Information für Euch alle;
    Ich verwalte die IDs aller Art für EEP ( seit ?...! es EEP gibt ... )

    Einmal editiert, zuletzt von Agricola (3. Dezember 2017 um 17:21)

  • Danke nochmal für Eure Teilnahme an den Umfragen. Aus der ersten habe ich gelernt, dass ich die Splines im Eisenbahn-Layer erstellen sollte. Und aus der zweiten, dass ich besser Gleisobjekte konstruiere, um den Übergang von einer blanken auf eine rostige Lauffläche darzustellen. Auch die Hinweise der Konstrukteurs-Kollegen zu der knappen Ressource Spline-IDs hatten Gewicht.

    In Beitrag Nr. 69 hatte ich beschrieben, wie es weitergehen soll. Jetzt habe ich Schritt 3 erreicht. Ein umfangreiches Set an Meterspursplines für den Eisenbahn-Layer habe ich eben zum Test hochgeladen. Mal sehen, wie die Tester dazu stehen. Vielleicht erscheint es ja schon bald im Shop.

    Und wenn ich wieder Muße habe, werde ich mich mal an die Zahnstangenweichen setzen...

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • :aq_1:Hallo Christopher

    Danke nochmal für die Meterspursplines,

    habe bei meiner Anlage -alte Zahnradspur- mit deinen Neuen Splines im TM getauscht bis auf Tunnel und Portale hat auch alles wunderbar geklappt.

    Wollte in Grainau wo die Bergstrecke mit Riggi (Zahnrad) beginnt die Zahnstangeneinfahrten (Gleisobjekt) ansetzen aber der Abstand (Scalierung ist 1)ist zu breit und mann kann es nicht scalieren. Mit Gizmo nur schieben und drehen und in den Eigenschaften alles grau. Frage : nur bei mir so oder bei anderen auch auf deinen Bilder passt es nur bei mir nicht.

    zu den Tunneln im Berg habe ich folgende Idee gehabt zuerst Schotterspline in 2d unter Zahnradspline gelegt höhe 0 danach Tunnel 2 Normalspur unter Schotter kopiert mit höhe 0 sieht gut aus und behindert sich nicht gegenseitig.

    Noch eine Frage kann mir jemand helfen bei der Wahl der Masten die alten sind zu hoch und scalieren sieht nicht gut aus. Deine Splines haben nur Fahrdraht.

    danke und lg Kurt

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.

  • :aq_1:Bilder zum Text

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31231453jr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31231454fm.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31231455md.jpg]

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.

  • Hallo Kurt,

    Wollte in Grainau wo die Bergstrecke mit Riggi (Zahnrad) beginnt die Zahnstangeneinfahrten (Gleisobjekt) ansetzen aber der Abstand (Scalierung ist 1)ist zu breit und mann kann es nicht scalieren.

    Die Zahnstangeneinfahrt ist ein Gleisobjekt. Und ein Gleisobjekt besteht quasi aus einer Immobilie und einem Spline. Für die Zahnstangeneinfahrt brauchst Du einen meiner Splines, entweder S49_1m_Holz_CE1 oder S49_1m_Metall_CE1. Den passenden Splines bekommst Du in das Gleisobjekt, indem Du entweder den Spline auswählst, bevor Du das Gleisobjekt einsetzt, oder indem Du ihn nachträglich auswählst, das Gleisobjekt mit der rechten Maustaste anklickst und "Tausche gegen <Spline-Name>" wählst.

    Noch eine Frage kann mir jemand helfen bei der Wahl der Masten die alten sind zu hoch und scalieren sieht nicht gut aus. Deine Splines haben nur Fahrdraht.

    Im Straßenbahn-Layer ist die Oberleitung auf 5m, im Eisenbahn-Layer auf 6m. Diese Freemodell-Splines liegen im Straßenbahn-Layer und haben deshalb auch nur eine einfache Oberleitung. Für den Zahnrad-Abschnitt der Zugspitzbahn finde ich die Höhe der Oberleitung in Ordnung, den Stromabnehmer musst Du dann auf 50% stellen. Dann kannst Du auch Straßenbahnmasten für die Oberleitung nehmen. Die Alternative ist, dass Du die Splines zunächst ohne Oberleitung verlegst und dann separat eine Oberleitung baust, z.B. mit "UIC60 1435mm Oberleitung Standard" aus dem Eisenbahn-Layer. Dann passen normale Oberleitungsmasten.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • :aq_1:Hallo Christopher

    Danke für Deine Hilfe.:bo_1: Hat geklappt ich hatte es immer andersrum probiert:ma_1: Mit der Oberleitung werde ich Straba nehmen sieht auch besser aus.Sind die geplanten Weichen auch für Riggi (Zahnr)?

    lg Kurt

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.

  • Hallo Kurt

    Sind die geplanten Weichen auch für Riggi (Zahnr)?

    Bisher habe ich nur Zahnstangenweichen für Abt und von Roll auf dem Plan. Die Zahnstangensysteme von Roll und Riggenbach sind miteinander kompatibel. Die Zugspitzbahn wechselt beispielsweise nach und nach die Riggenbach-Zahnstangen gegen von-Roll'sche aus. Auf Fotos der Zugspitzbahn habe ich bisher immer nur von-Roll-Zahnstangenweichen gesehen.

    Falls jedoch eine Riesen-Nachfrage nach Riggenbach'schen Zahnstangenweiche entsteht, könnte ich nochmal ins Wanken kommen. Allerdings sind diese auch besonders aufwändig. Aber all das hatte ich auch in der Dokumentation zum Set geschrieben...

    Überhaupt wird es die animierten Zahnstangenweichen nur im Eisenbahn-Layer geben; das Umfrage-Ergebnis hat mich umgestimmt. Du wirst also eines Tages die Straßenbahn-Splines gegen die Eisenbahn-Splines tauschen müssen, die gerade im Test sind.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Die Riggenbach'schen Zahnstangen wären schon interessant - dann auch in einer Normalspurversion, die z.B. für die RIGI-Bergbahn gebraucht würde.

    Neben den aktuellen Fahrzeugen (, die wie moderne Triebwagen aussehen), gäbe es da auch ein paar Dampfloks, einschließlich der legendären Nr 7, die jetzt im Verkehrshaus in Luzern zu bewundern ist.

    Die Lok steht schon auf meiner Planungsliste, ist aber immer wieder nach hinten gerutscht, weil ich nicht auch die dazu notwendigen Gleise bauen wollte.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo zusammen,

    hier der aktuelle Status zu meinen Arbeiten an Meterspur-Gleisen (siehe auch Beitrag #69:(

    1. Update des Freemodellsets der Meterspursplines (Straßenbahn-Layer):
      erledigt
    2. Shop-Set mit animierten Weichen im Straßenbahn-Layer (Holzschwellen, ohne Zahnstange):
      erledigt
    3. Meterspursplines für den Eisenbahn-Layer:
      heute im Shop erschienen
    4. Shop-Set mit animierten Weichen im Eisenbahn-Layer (Holzschwellen, ohne Zahnstange):
      hat den Test bereits passiert, wird demnächst im Shop erscheinen
    5. Zwei Shop-Sets mit animierten Zahnstangen-Weichen im Eisenbahn-Layer (Holzschwellen, einmal Abt'sche Zahnstange und einmal von Roll):
      meine aktuelle Baustelle — sie stellt sich als echte Vertex-Schlacht heraus; auch das VerLODdern ist recht aufwändig.

    wbf (KK1) : Ich verstehe Deine Anfrage nach Vollspur-Gleisen und -Weichen mit Riggenbach-Zahnstange gut, aber:

    • Vollspurgleise erfordern eine neue Geometrie (das Herzstück sitzt beispielsweise an einer anderen Stelle).
    • Die Zähne an der Spitze der Weiche sind eine echte Fummelei (jeder Zahn wird breiter, bis daraus zwei Zahnstangen gebildet werden können). Und es sind viele Zähne.
    • Viele Zahnstangenbefestigungen auf den Schwellen brauchen Sonderlösungen, weil sie mit dem Kleineisen der Schienenbefestigung kollidieren, und wegen der beweglichen Zahnstangenteile. Also auch viel Arbeit.
    • Bei der Rigi-Bahn sitzt die Zahnstange so tief, dass sogar die Flügelschienen weggeklappt werden müssen. Das sieht man auch auf Deinem Bild. Neue Sonderlösungen, neue Achsen, noch mehr Arbeit.

    Ich habe etliche andere Projektideen im Kopf und will/kann nicht nur Gleise bauen. Deshalb wird es zumindest in näherer Zukunft damit nichts werden. Sorry :aj_1:

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Deshalb wird es zumindest in näherer Zukunft damit nichts werden. Sorry

    Kein Problem - dann hab ich auch mehr Zeit, mich um die Nr. 7 zu kümmern.

    Falls Du es nicht mehr aushalten kannst, und Du mit Gewalt diese interessante Gleisvariante irgendwann in Angriff nehmen willst, dann kannst Du mir ja Bescheid geben - dann kram ich die Lok auch wieder hervor.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Die Zahnstangenweichen liegen in den letzten Zügen und gehen demnächst in den Test. Hier schon mal ein kleines Video über den Stellvorgang:

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Das ist ja super! Könnte ich mir in Spielfilmlänge ansehen sowas.....

    Tolle Arbeit!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • :aq_1: Gutes Neues Jahr.

    Super Christopher.

    warte schon mit Sehnsucht darauf.:be_1::co_k:

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.

  • Gefällt mir. Schönes Video.

    Gruß Chris :bm_1:

    EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14 / EEP 15, EEP 16.4 Modellkonverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Modellexplorer
    Win 10 pro 64 Bit
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 32 GB RAM

  • Hallo Christopher,

    habe das zwar noch nie in der Realität gesehen. Aber im Modell sieht es super aus!

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo Christopher,

    super Spline und auch die Weichen, die seit heute im Shop erhältlich sind.

    Habe sie mir gleich mit den beiden FO-Loks zugelegt.

    Dazu mal eine Frage.

    Wäre es möglich die Weichen auch mit elektrischen Antrieben rauszubringen?

    Habe auf der letzten Reise mit dem Glacier-Express leider nur elektrische gesehen.

    Grüße

    Christoph

  • Hallo Beinah-Namensvetter und alle anderen,

    nachdem ich gesehen habe, dass auch Schmalspurbahnen fleißig DKWs verwenden (z.B. Brohltalbahn in Brohl, FO u.a. in Gletsch, RhB in vielen Bahnhöfen), bin ich gerade dabei eine DKW zu basteln. Sie soll nach Möglichkeit auch im EEP-Sinne eine DKW werden und sich als solche mit dem GBS stellen lassen. Erste Experimente lassen hoffen...

    Außerdem sind meine weiteren Pläne für die Meterspur-Gleise:

    • Elektrische Weichen ohne Zahnstangen mit deutschen und schweizerischen Weichensignalen (vorauss. die alten Form- und die neuen Licht-Signalversionen)
    • Elektrische Weichen mit Abt'schen Zahnstangen mit schweizerischen Weichensignalen
    • Elektrische Weichen mit von-Roll'schen Zahnstangen mit schweizerischen Weichensignalen
    • Elektrische DKW mit deutschen und schweizerischen Weichensignalen
    • Doppelt stark geneigte Kreuzung für "Hosenträger"

    Auf die Reihenfolge möchte ich mich nicht festlegen. In Summe werden es ganz schön viele Modelle :ad_1:. Es kann sein, dass ich zwischendurch eine mehr oder weniger lange Pause mache. Denn eigentlich wollte ich auch mal die Achenseebahn bauen. Und den Mainzer DÜWAG-GT6Z habe ich auch immer noch auf meiner Liste. Und viele weitere Ideen, die noch nicht spruchreif sind.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

    Einmal editiert, zuletzt von cetz (11. Januar 2018 um 08:51)

  • Zitat
    • Elektrische Weichen ohne Zahnstangen mit deutschen und schweizerischen Weichensignalen (vorauss. die alten Form- und die neuen Licht-Signalversionen)

    .... .... ....

    Hallo Christopher,

    das ist ja ein beeindruckendes Pensum, das du dir vorgenommen hast. Hoffentlich bekommst du keine Alpträume von Riggenbach-DKWs!

    Glückwunsch zum schönen Weichenset.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle