Meterspur-Splines

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Christopher

    Nur mal Bilder vom Original zeigen , das Du die Einfahrten gebaut hast weiß ich , der Bahnübergang wäre interessant .

    Tolles Video von ruetzi .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Tolles Video von ruetzi

    ... nicht das Video, aber der link dahin. An diesem Tag habe ich nicht gefilmt, weil auch der letzte Zug dieser Saison schon gefahren war. Die Steffenbachbrücke wurde an diesem Tag schon abgebaut.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo Christopher,

    ich wollte mal Fragen ob Du zu deinen Meterspur-Splines auch noch passende Prellböcke raus bringst ?

    Gruß Chris :bm_1:

    EEP 6 / EEP 8 / EEP 12 expert / EEP 13 / EEP 14 / EEP 15, EEP 16.4 Modellkonverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Modellexplorer
    Win 10 pro 64 Bit
    Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz, Geforce GTX 1070 8 GB GDDR5, 32 GB RAM

  • Hallo Chris,

    Prellböcke zu den Meterspur-Splines habe ich zurzeit nicht vor. Warum?

    • Es gibt bereits viele als Immobilien (31 laut Modellkatalog), aus denen man sich etwas aussuchen kann und die man sich passend skalieren kann.
    • Es gibt so viele Einsatzzwecke der Meterspur-Splines, die dann jeweils auch ganz andere Prellböcke brauchen würden:
      • Straßenbahn
      • Nebenbahn (Harzer Schmalspurbahnen, Brohltalbahn, ...)
      • Hauptbahn (Rhätische Bahn, Matterhorn-Gotthard-Bahn, ...)
    • Prellböcke sehen in den verschiedenen Ländern unterschiedlich aus.
    • Prellböcke müssten Rücksicht auf die Art der Kupplung nehmen (Puffer, Scharfenberg, Straßenbahn mit automatischer Kupplung, Straßenbahn mit manueller Kupplung)
    • Ich habe keine Maßzeichnungen von geeigneten Prellböcken.

    Also sorry, derzeit keine Pläne.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo Christopher,

    ich wollte mal fragen, wie es mit den Weichen mit elektrischem Antrieb steht?

    Bisher behelfe ich mir mit Deinen antriebslosen Weichen und den Antrieben als Immobilien, was aber immer das Umstellen im Betrieb erschwert.

    Gruß Christoph

  • Hallo Christoph,

    die gute Nachricht zuerst: Elektrische Antriebe habe ich immer noch vor.

    Die schlechte: Ich bin zurzeit beruflich stark beschäftigt. Mir fehlt das Gefühl, genügend Zeit "am Stück" zu haben, um mich dem Konstruieren zu widmen. Und die kleinen Zeit-Schnipsel benutze ich, um meine Anlage Weilburg (Lahn) nachempfunden weiter zu bauen.

    Bitte habe also noch einige Monate Geduld.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)