Ein Modell von einem Konstrukteursanwärter wird vorgestellt

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Hallo Taigatrommelfahrer

    Die Lampen schalten schon fahrtrichtungsabhängig, die sind hier nur zur Demo alle an.

    Nach meinen Unterlagen ist das Fähren-Spitzenlicht grün/weiß.


    http://www.sbf-lehrgang.de/lehrgang/binnen02/binnen2_2.html


    Gruß

    Gärtner Michael

    EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

    PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Michael,

    Entschuldigung,

    hab ja nur die DDR - BWSTO im Kopf, die Fähren hatten nachts eine blaue Toplampe über die weiße Toplampe, am Tage eine große blaue Tafel mit einem weißen F drauf, die zeigte zum Wasserweg damit sie von den Schiffen rechtzeitig erkannt werden konnte,

    hab eben mal geschaut, da ich die BRD - BWSTO nicht kenne bzw. habe, da hast Du also Recht mit der grünen Toplampe,

    ich weiß auch zur Zeit nicht, in wie weit beide BWSTO zusammen gerührt sind und daraus eine einzige gemacht wurde,

    bei der Bahn hab ich alle FV, SB, im Kopf,

    Grüße aus Mecklenburg, Norbert,
    [size=8]EEEC+LWW1 - 5 / EEP5.0Plus - Europäischer Schnellverkehr Patch2,Plugin1,2,3,4,5, / EEP 6.1 / EEPX
    19082655dj.jpg

  • Moin


    2 Anker und 4 Fender sind hinzugekommen

    Die Reflexionen an der Bordwand werden verschwinden in der Endbearbeitung.

    Solange ich doch noch wieder Veränderungen vornehme, geh ich da aber noch nicht ran.


    Gruß

    Gärtner Michael

    EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

    PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Erste Arbeiten am Steuerhaus


    31501646ny.jpg


    Wenn alles klappt, bringe ich den PC mit zum Treffen nach Duisburg am 18.01.


    Gute Nacht für heute


    Gruß

    Gärtner Michael

    EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

    PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • DAs wird aber echt ein HAmmer Teil, Mann!!!! :bp_1:

    Rechner:


    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 7 64-bit

    EEP:

    5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 / (10) /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP14 Expert: Patch 1, 2, 3, 4

    Derzeitiges Projekt:

    Nachbau des Bahnhofs von Plattling (Niederbayern)

  • hallo 18.1 in Duisburg ? Stammtisch ist am 27.1 und dieses mal in Buchholz

    Medion I7 4790p 16 GB GTX 990TI Windows 10 EEP 13.2 Plug-in 1,2 64Bit
    Medion Erazer I7 4700MQ 16GB Geforce 780M EEP 64bit 13.2 Plug-in 1, 2

    Konverter, Home-Nostruktor13, TM, Notepad++, Gimp


    Der Ton macht die Musik

  • Hallo Michael,

    die Ankeranimation an deiner Fähre gefällt mir sehr gut. Kannst du da mal ein wenig mehr zu sagen, wie du das bewerkstellig hast?:be_1:


    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß
    Uwe

    :aq_1:

    EEP 6.1 / EEP 9.1 Expert mit Patch 3 / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14 Patch 3
    EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter, Home-Nostruktor 14.0 DEV, Blender 2.79, GIMP 2.8
    Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-3770K Quad Core (4x3,5), AsRock Z77 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, 16GB
    AOC-4K Monitor mit 3840 × 2160 Pixel, Zoom 200% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), NV GT650M, 16GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Mctotty


    Hallo Uwe


    Deine Frage zum Anker

    Vorlage war eine Textur von Textures.com, die Kettenglieder hab ich so im Internet über Bildersuche gefunden, anhand der Textur hab ich den Anker gebaut, die Tiefe ist dabei nicht so genau nachgebildet

    Ein einzelnes Kettenglied in Blender nach Hintergrundbild aus Torus erstellt, dann über Array-Modifier 7 nebeneinander erzeugt (Polygonfresser)

    Diese 7 dupliziert, um ein halbes Kettenglied verschoben und um 90° verdreht

    Diese Kette in ca. 30°-Winkel oben an den Anker geklebt. Die Kette verschwindet dann komplett in den Aufbauten der Fähre.

    Über manuale Transformation wandern Anker + Kette nach x und z, so abgestimmt, das die Kette mittig in der Bordöse sichtbar bleibt.

    Da bei der Länge der Anker nicht im Wasser verschwinden würde, eine längere Kette aber oben sichtbar ist, mußte ich etwas nachdenken........

    Lösung: In dem letzten 36ten Frame der Transformation hab ich eine z-Skalierung um 2 eingefügt, damit verlängert sich das ganze Gebilde um das doppelte und verschwindet so unter Wasser.

    Das ist vom Nahen sichtbar an den veränderten Kettengliedern, in der Seitenansicht ist der wandernde x-Punkt auch durch einen falschen Kettenwinkel sichtbar, taucht also nicht gerade ein.

    Da die Kette nicht in x0 y0 konstruiert ist, konnte ich nicht mit einer Rotation um y arbeiten, aber evtl. ändere ich das noch, allerdings liegt ein geankertes Schiff ja auch nicht an einer senkrechten Kette.

    Dann wäre aber die Seitenansicht beim Eintauchen noch schöner.

    Aber all das wird es wohl nur im EEP13+ Modell geben, für eine 11er-Version wird auf die 2 Ankerachsen und 80% der Ankerkette verzichtet werden müssen

    Auszug aus dem InfoLog:

    Das Modell besitzt 1 LOD-Stufen:

    LOD 0 besteht aus 436300 Vertices, 214844 Dreiecken = 0 % Reduktion und schaltet in 0 m Entfernung


    Und ich bin noch nicht mit der Lod0 fertig

    All die runden Bauteile fressen Verices ohne Ende


    Zur Zeit wird gerade das Steuerhaus komplett umgearbeitet, da entstanden zu viele Lücken um die Scheiben und die Fensterrahmen, ich habe versucht, das nach dem Erstelllen des Schrägen zu bearbeiten, aber Linienchaos, gar nicht gut.

    Jetzt wird das ganze Steuerhaus komplett vom Grundrahmen neu schön gerade hochgezogen, alle Fenster + Rahmen eingebaut und erst dann skaliert, um die Schrägen zu erzeugen.

    Das alte Steuerhaus als Modell mal ebend mit g x -5 an die Seite gepackt als Muster.

    Ich hoffe, somit weniger Probleme zu bekommen bei sauberere Arbeit.

    Aber mal ebend 5 Stunden sind weg wie nix.



    So, ich hoffe, damit deine Frage wenigstens ansatzweise:af_1: beantwortet zu haben


    Gruß

    Gärtner Michael

    EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

    PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • So, ich hoffe, damit deine Frage wenigstens ansatzweise beantwortet zu haben

    Peinlich Guck :ay_1: Ich verstehe nur Bahnhof :at_1:

    Aber echt spannend zu sehen, was da für ein riesiger Aufwand dahinter steckt.


    MEGA GROSSER RESPEKT :aq_1:

    Rechner:


    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 7 64-bit

    EEP:

    5.0: Patch 2; PLugins 1, 2, 3 / (10) /12.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / 13.1 Expert: Patch 1; Plugin 1 / EEP14 Expert: Patch 1, 2, 3, 4

    Derzeitiges Projekt:

    Nachbau des Bahnhofs von Plattling (Niederbayern)

  • Hallo Michael,


    Danke für deine Ausführungen in punkto Anker. Sehr interessant wie du das versucht hast Umzusetzen.:be_1:


    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß
    Uwe

    :aq_1:

    EEP 6.1 / EEP 9.1 Expert mit Patch 3 / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14 Patch 3
    EEP Modellkatalog, EEP Modellkonverter, Home-Nostruktor 14.0 DEV, Blender 2.79, GIMP 2.8
    Win 10 x64 Pro, Desktop, i7-3770K Quad Core (4x3,5), AsRock Z77 PRO, Nvidia GeForce GTX 1060 6GB, 16GB
    AOC-4K Monitor mit 3840 × 2160 Pixel, Zoom 200% & ACER Full-HD 1920 × 1080 Pixel, Zoom 100%
    Win 7 x64 Pro, Laptop, i5-3210M (4x2,5), NV GT650M, 16GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Ist eine echt gute Idee sowas gibts noch nicht ich überlege mir auch die ganze Zeit was ich noch erstellen könnte was ich noch nicht in EEP habe...

    Ich bin am überlegen wie ich das animiertes Wasser im Brunnen erstellen kann... den Brunnen hab ich fertig aber wie erstell ich das Wasser dafür???

    Bin seit tagen am überlegen vielleicht kann mir jemand gute Tipps geben oder schreiben wie man überhaupt in HN animiertes Wasser erstellen kann


    Wäre sehr glücklich darüber

    Danke im Vorraus


    Gärtner Deine Arbeit sieht wirklich super aus macht sich bestimmt gut auf der Anlage eine kleine Fähre haben wir noch nicht


    Grüsse

    EEPFan36

    Asus Intel Core i7 4770, 3,40Ghz 8 GB RAM, 120 GB SSD, 250 GB SSD, 1 GB HDD
    Win 7 Pro 64 Bit
    GForce Nvidia GTX 1060 6 GB RAM


    Installierte EEP Versionen: EEP 13 Expert (mit Plugin 1), EEP 14 Expert mit allen Patches, HomeNos13


    Habe aber noch

    EEP 4, 6, 7.5, 9.1 Expert, 10.2 Expert und 11 Expert, 12 Expert, HomeNos 8, Nostruktor für EEP 6, Höhen Explorer, Modellkonverter :thumbsup_1:

  • Guten Abend


    Der Umbau des Steuerhauses hat bisher richtig Zeit gefressen.

    Schräge ansteigende Flächen erleichtern die Arbeit nicht sonderlich :ai_1:

    Die 2 Türen dort sind beweglich, die stehen auf den Fotos im Betrieb auch häufgig offen.

    Die großen Fenster sind auch öfters nach oben geklappt zu sehen, aber das spare ich mir wahrscheinlich.



    Es kommen jetzt noch einige Details an die Außenwand des Steuerhauses.

    Zur Inneneinrichtung habe ich keinerlei Fotomaterial, da wird evtl. nur ein Bedienpult angedeutet.

    So ganz viel will ich jetzt nicht mehr draufpacken auf das Modell.


    Die beiden großen Lampen auf den großen Masten sollen noch Lichtkegel erhalten.


    Einen schönen Sonntag euch allen.


    BR189 Sorry für das Dislike :bb_1:


    Gruß

    Gärtner Michael

    EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

    PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • Ein Bild hab ich noch



    und noch eins bei Nacht

    Extrem, was die spiegelnden Scheiben des Steuerhauses den Gesamteindruck verändern


    Die Bilder lassen sich über anklicken mit der rechten Maustaste und dann Auswahl Grafik anzeigen vergrößern

    EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

    PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 2 times, last by Gärtner ().

  • Hallo Michael,


    für meinen Geschmack könntest Du das Glas des Steuerhauses etwas dunkler machen. Den Grünton finde ich prima und den Alpha-Wert auch. Nur, so hell wie sie sind, scheinen sie selbst zu leuchten. Aber das ist nur Geschmackssache und sicher keine Forderung.


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Moin Christopher


    Das war die erste in EEP übernommene Testeinstellung, da kann ich gerne deine Anregung aufnehmen.

    Da der HomeNos zur Erstellung ca. 3-4 Minuten benötigt mache ich diesen Schritt nur selten, 95% der Zeit ist Blender dran.

    Aber für das Steuerhaus mache ich evtl. jetzt ein kleines separates Testprojekt, um mit kürzeren Umwandlungszeiten besser verschiedene Einstellungen werden probieren zu können.


    Anregungen gerne, die Fähre soll schließlich schön werden :aa_1:


    Einen guten Start in den Sonntag wünscht

    Gärtner Michael :aq_1:

    EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

    PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

  • höh? :as_1:

    ... war nicht in diesem Thread. Du erinnerst Dich?

    Falls nicht, ist eh alles ok.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / Intel HD Graphic und NVIDIA Geforce 840M
    Sandisk SSD U100 SMG2 / ST1000M014-SSHD-8GB
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP14 / EEP13, EEP14
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

  • Habe soeben im RNF(Rhein-Neckar-Fernsehen) einen Bericht gesehen, das es Überlegungen gibt die Rheinfähre nach 26 Jahren Dienst zu ersetzen.
    Hier der Link zum Video ab Minute 11:25 geht es darum.

    Viele Grüße aus der Kurpfalz (Ma)


    Jürgen




    PC Win10x64, Mainboard: ASUS Prime B350M-A, CPU: AMD Ryzen 5 1600, Grafik: NVIDIA GTX 1050TI GDDR5, Ram: 16GB DDR4 - Monitor: Sony 32" TV 1920x1080 HDMI + 19" Monitor 1824x1026 90Grad gedreht
    Laptop Win10x64, Intel Core i5- 4200U 1,6GHz, NVIDIA GT740m 1GB GDDR3, Ram: 8GB DDR3, Touchmonitor 1366x768
    EEP 13.1, EEP14 Patch4

  • Hallo Jürgen JoeHoll

    Danke für die Information


    Es scheint sehr viel verschiedene Farbvarianten dieser Fähre zu geben, an der wird wohl andauernd rumgemalt :aa_1:

    Das Hintergrundbild im genannten Film ist vor dem Umbau (Verlängerung 2012) entstanden, mein Modell stellt den aktuellen Zustand dar.


    Hier einige Änderungen am Ausleger:

    Gruß

    Gärtner Michael

    EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

    PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

    The post was edited 1 time, last by Gärtner ().