Twitch Sendung am Mittwoch, 4.10. findet statt

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo liebe Freunde der Twitch Sendungen,

    heute mache ich eine kleine Sendung, in der ich ein wenig über die Neuerungen in EEP 14 und ein wenig über Lua reden möchte.


    Beginn ist wie bisher um 20:30.


    Ich freu mich auf euch!


    Viele Grüße

    Götz

  • Vielen Dank für die Sendung gestern.

    Irgendwann habe ich im Verlauf des Chats sinngemäss geschrieben, ob man nicht einfach mit einem Rechtsklick den gesamten Block löschen könne.

    Thoflo bemerkte, ich sei 90 Minuten zu spät. :bo_1: Hahahahaha.


    Nun versuche ich, meine Frage hier verständlicher zu stellen.


    Irgendwann hast Du einen Baumstamm im Depot verloren. Mit Aufziehen eines riesigen Rahmens in 2D hast Du den Baumstamm zwar markieren, aber trotzdem nicht sehen können.

    Könnte man jetzt nicht einfach mit einem Rechtsklick und "alle Blockelemente löschen" den Baumstamm entfernen, ohne die Anlagendatei direkt im Editor bearbeiten zu müssen?


    Hoffentlich war das jetzt verständlich. :an_1:


    Ach ja. Entschuldigt, dass ich einfach plötzlich weg war. Aber die Netzwerkverbindung wurde abrupt unterbrochen, als ich den Computer ausschaltete. :aw_1:


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Wer den Schaden hat braucht für den Schrott nicht zu sorgen (Alte Autofahrerregel)

  • Könnte man jetzt nicht einfach mit einem Rechtsklick und "alle Blockelemente löschen" den Baumstamm entfernen ...?

    Noch einfacher:
    Drück die Entf Taste und alle markierten Elemente werden gelöscht.


    Ich war nur nicht darauf aus den Baumstamm zu löschen. Und deine Frage hatte ich leider (wie einige andere Fragen vermutlich auch) überlesen.

  • Hallo Goetz,


    vielen Dank für Deine gestrige Sendung. Meiner Meinung nach sind Deine Sendungen das beste Argument für eine Kaufentscheidung aber...


    Sorry, aber das "aber" kann ich Dir nicht ersparen.


    Es ist wirklich beeindruckend wie realistisch sich die Güter jetzt verhalten. Mein Kompliment an die Programmierer. Und jetzt komme ich zum Aber...


    Aber ist dieses Verhalten in der praktischen Anwendung nicht eher störend? Was helfen mir Baumstämme und Felsbrocken die umher kullern? Oder müssen die Modellbauer jetzt noch Modelle zum festzurren bauen? Irgendwann möchte ich die Güter auch wieder programmgesteuert abladen und dann sollte ich doch wissen wo sie liegen.


    Womit ich zum zweiten "aber" komme. Leider konnte ich Deine Sendung nicht bis zum Ende verfolgen. Deshalb habe ich mir das Fehlende eben in der Aufzeichnung angesehen. Und, wenn ich nicht zu schnell geblättert habe - sah ich keinen Auflade-Vorgang mittels eines Krans. Bedeutet dies, dass die angegebene Verbesserung der Güter in der V14 sich auf das realistische Verhalten der Güter beschränkt und eine "echtes" Verladen nach wie vor nicht möglich ist?


    Gruß Franz


    PS Vielen Dank für Deinen Zuspruch an anderer Stelle. Du weisst schon was ich meine :ae_1:

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Und deine Frage hatte ich leider (wie einige andere Fragen vermutlich auch) überlesen.

    Das mit dem Überlesen ist sowieso ok.

    Wie gesagt. Meine im Chat gestellte Frage wurde durch Thoflo beantwortet. :bo_1:


    Das Du nicht darauf aus warst, den Baumstamm zu löschen habe ich nicht bemerkt. Meine Ohren meinten zu hören, Du hättest was von Anlagedatei bearbeiten gesagt.

    Aber da hab ich wohl was missverstanden. ... :aw_1:


    Nochmal vielen Dank


    Vielleicht gucke ich mir die Sendung nochmal an, aber dann ohne Chat.


    :aq_1:Gruss Jürg

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP15 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    ________________________________________________________________________

    Wer den Schaden hat braucht für den Schrott nicht zu sorgen (Alte Autofahrerregel)

  • wenn ich nicht zu schnell geblättert habe - sah ich keinen Auflade-Vorgang mittels eines Krans.

    Stimmt - das habe ich nicht gezeigt, Franz.

    Aber nur, weil meine Sendung zu konfus und nicht gut vorbereitet war.

    Be- und Entladen mit Kränen funktioniert mit EEP 14.

  • Moin Götz,


    wirst Du die Twitch-Folge auch wieder bei YouTube hochladen? Ich hatte gestern leider keine Zeit...

    EEP-Version: 14.4

    Rechner: Apple MacBook Pro 2016 13" // Intel i5-6360U 2,0GHz // 8,00GB RAM

    OS: Windows 10 Professional

  • Hallo Götz,

    auch ich möchte mich für deine gestrige Vorstellung bedanken. :aq_1:

    War recht interessant, was in EEP14 so alles geht! Nur gab es ziemliche Unruhe im Chat; was wohl an den unruhigen und völlig aufgedrehten "Hühnern" gelegen hat, aber nicht an deinem Vortrag.

    Nun schau ich mir den Rest noch an.


    Gruß


    Lemberg

    Intel Core i7 4790K CPU, 4.00 GHz, 16 GB RAM, Win7 64 Bit, GeForce GTX 980 Ti
    EEP 15 Expert Patch 3, EEP 14.1 Expert Patch 2 Plugin 1

  • Vielen Dank für die Antwort Goetz. Und so ist auch diese Sendung für mich (wenn auch über einen kleinen Umweg) wieder ein gutes Argument für den Kauf der neuen Version.


    Gruß

    Franz

    Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz, 16 GB Ram, NVIDIA GeForce GTX 960
    Windows 10, EEP Expert 14.1 [x64], Plug-In 1, NOS14, ModellKatalog, BilderScanner,

    TauschManager und BodentexturTool

  • Hallo Götz,


    herzlichen Dank für die unterhaltsame und lehrreiche Sendung gestern Abend. Ich glaube so viel Zuhörer bzw. Zuschauer waren noch nie dabei (ca. 170).

    Ich empfand es nicht chaotisch. Mitunter baue ich auch so. Ich mache etwas und dann fällt mir was Neues ein und das wird sofort ausprobiert. So ist es doch viel unterhaltsamer und spannender, als wenn stur etwas abgearbeitet wird.

    Bitte weiter so.


    Grüße aus dem (noch) sonnigen Schorndorf

    Werni

    Grüße aus dem Remstal :aq_1:

    Werni



    Intel i7 920 2.67 GHz, 12 GB DDR3, GeForce GTX 970


    WIN7 64-bit, EEP 15 Patch2, EEP 14.1, EEP13.2, Anlagenverbinder 6.0.1, Hugo 3.4, Modellkatalog SM1, Modell-Explorer, TM 3.2.1, PlanEx 3.2, NOS 13, EEP Modell-Explorer 1.0.0.36

  • Ich bin ja leider erst spät eingestiegen und hatte nicht damit gerechnet, daß die Sendung noch on Air ist. Umsomehr hab ich mich dann über das nachgeschobene Lua-Special gefreut. Das war echt klasse.

    Vielleicht schaffe ich es ja, bei der nächsten Twitch Sendung gleich dabei zu sein.

    Die von gestern werde ich mir auf jeden Fall noch mal anschauen.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter


    EEP11 Platinum, EEP14 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX960

  • Hat noch bis 1:30 Uhr gedauert.

    War prima die Sendung, solltet ihr euch alle noch auf Twitch ansehen.

    EEP 15.0 Expert(x64), Patch 1

    EEP 14.1 Expert, PlugIn 1

    EEP 13.2 Expert, Patch 1, PlugIn 1 und 2

    PlanEx 3.1

    PlanEx-Easy

    Hugo 3.4.2


    Notebook Dell Inspiron 7720

    Intel Core(TM) i7 - 3630QM CPU 2,4/3,8 GHz; 8 GB RAM, nVidia GeForce GT 650 M
    Windows 10 Home - 64 Bit, Version 1809, Betriebssystembuild 17763.168
    Virenscanner McAfee LiveSafe

  • Wenn im Chat ein bisschen Disziplin herrschen und nicht ständig Moin Moin gepostet würde dann übersieht Götz auch keine wichtigen Fragen! Und Götz, du solltest dich nicht so schnell von deiner Linie abbringen lassen. Du machst das absolut super!

    Gruß Helmut

    Seit EEP11 dabei und immer noch Anfänger:aw_1: Aktuell EEP14.1

    EEP 11, 12, 13, 14 Windows7 Professional 64 Bit,

    PC: Intel Core I7 4790K, CPU@4.00GHz, DDR3 32GB, NVDIA Geforce GTX970 4GB, Monitor 40" und links 24" senkrecht

    EEP-Modellkatalog

  • Hallo Hannoveraner!

    Ich die komplette Sendung gesehen und ich glaube ,das Du die dargestellten Probleme im LUA-Skript schon größtenteils schon kennst (Grundlagen von EEPLOADDATA- IF-Then -Anfänge von Tabellen --zum Auffrischen und für "Neulinge" nochmal gut und verständlich dargeboten),

    Danke auch von mir an Götz-bitte weiterso und wenn möglich regelmäßiger(vielleicht wenns bei Dir passt-wir warten auf Deine Erläuterungen und Dir machtst ja auch Spaß

    Gruß Gerhard

    Aspire E17 E5-774G-59BD
    NVIDIA Geforce GTX950M 2GB
    LCD 17,3" FULL-HD
    12GB DDR4
    128GB SSD+1TB HDD

    Windows 10-64bit
    EEP14 Patch 4

  • Live ist eben Live.

    Der Chat mit vielen unsinnigen Bemerkungen, die nur ablenken, war extrem nervend.

    Viele Grüße Reinhard



    PC: MSI Z270, Intel i7-7700, 32GB RAM, M2 1TB, 3x SSD 500GB, Win 10Pro 64 Bit, NVIDIA GeForce 1060, iiyama 4K 28"

    HP17-X127NG, i7-7500, , 1TB SSD, 16GB RAM, Win 10Pro 64 Bit,

    EEP 6,8,10,11,12, 13, 14.1, 15

  • Als ich zum Schluß drin war, gab es meiner Meinung nach nicht viel Ablenkung im Chat. Das hat jedenfalls richtig Spaß gemacht.

    ______________________________________________

    Viele Grüße,

    Peter


    EEP11 Platinum, EEP14 Expert

    Win10, i7 Ivy-Bride 3,5Ghz, 16GB RAM, nvidia GTX960