Modellkatalog startet nicht (keine Registierung)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Guten Tag,

    bei mir startet der Modellkatalog in Verbindung mit EEP13 nicht.

    Ich erhalte nach Eingabe der Seriennummer einen Programmabsturz.

    Windows Log lege ich bei.


    EEP Modellkatalog aus Shop als Admin installiert, da EEP13 nicht gefunden wurde dann direkt als Admin darüber Programmupdare 2.02.002 installiert, dann auch die in der Hilfe folgendes gemacht in Windows Defener: https://hilfe.eepshopping.de/plugins-zusatz…-startet-nicht/


    OS: Windows 10

  • Hallo nightshift,

    es sieht mir nach einer fehlerhaften Installation aus, deinistalliere diese Version und lade bitte das Installationspaket noch einmal au den Shop herunter. Führe das Setup mit Rechtsclick als Administrator aus. Dann versuche die Registrierung erneut.

    mfg rockbaer / UG1 / Uwe

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor

  • Hallo nightshift,

    die Fehlermeldung gibt eindutig den Hinweis, dass bei der Ausführung der spsn.ddll der Fehler auftritt. Damit ist (zu 90%) definiert, dass die Ausführung dieser DLL fehlerhaft ist und das ist fast immer daher, dass die Ausführung von irgendeinem anderen Programm (Viruswächter o.ä.) oder von Windows verhindert wird. Dass die dll defekt ist, wage ich zu bezweifeln, dazu ist die viel zu klein.

    Bitte prüfe genau, ob dein Virenschutzprogramm (und eventuell der Windows eigene Defender) die Ausführung verhindert.

    Gruß

    Volker

  • Hallo nightshift

    Zur Ergänzung:

    Bei mir habe ich die Datei in der Quarantäne vom Virenschutzprogramm ( Norton Online) gefunden.

    Dazu gibt es ausführliche Hilfe in den FAQ 9.3:

    https://hilfe.eepshopping.de/plugins-zusatz…nicht-gefunden/

    Aus der Quarantäne wieder an den usrsprünglichen Ort kopiert und der Modellkatalog startet problemlos

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Bei mir habe ich die Datei in der Quarantäne vom Virenschutzprogramm ( Norton Online) gefunden.

    Dazu gibt es ausführliche Hilfe in den FAQ 9.3

    Hallo Manfred :)

    das hat @nightshift gemäß seinem Beitrag ja beachtet, trifft hier aber IMO nicht zu. Denn Windows findet die Datei ja (in der richtigen Version 1.0.0.1 wie hier auch), bemängelt aber einen Fehler in der Datei (leider scheint 0xc0000417 ein allgemeiner Fehlercode "unknown software exception" zu sein, der mir jetzt nichts sagt). Für mich sieht das ausnahmsweise eher mal nicht nach dem Virenscanner aus, sondern ich würde mich rockbaer2007 (UG1) anschließen.

    Gruß Ingo

  • Fehler wohl gefunden. Ich denke es lag am nicht korrekt funktionierenden Copy and Paste der Seriennummer. Denkbar das hier Leerzeichen mit kopiert wurden. Nun läuft es, und einen anderen Fehler konnte ich nicht finden.

  • Denkbar das hier Leerzeichen mit kopiert wurden. [...] einen anderen Fehler konnte ich nicht finden.

    Hallo :)

    in diesem Fall würde ich aber nicht gleich einen Absturz erwarten.

    Nun läuft es

    Super, das ist die Hauptsache.

    Gruß Ingo

  • Hallo @ alle,

    ich bin mit EEP und allen Zusatzprogrammen auf einen neuen Rechner umgezogen. Habe den Modellkatalog als Admin installiert und das neueste Update aufgespielt, was vom Installationsprogramm als erfolgreich gemeldet wurde. Nach Programmstart werde ich zur Eingabe der Seriennummer aufgefordert. Nach Eingabe und Bestätigung folgt die Meldung "Modellkatalog funktioniert nicht mehr".

    Die Hinweise in den dauernd aufkommenden FAQ habe ich gelesen, auch die zu den 3 verschiedenen Nummern, aber S/N ist nun mal S/N, da kann ich auch nichts anderes eingeben. Norton meldet auch keine verhinderte Ausführung, ebenso der Windows Defender nicht.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Habe den Modellkatalog als Admin installiert und das neueste Update aufgespielt [...] Nach Programmstart werde ich zur Eingabe der Seriennummer aufgefordert.

    Hallo Berthold :)

    hast Du den MK auch mit erhöhten Rechten (als Administrator) gestartet? Das ist erforderlich,

    Gruß Ingo

  • Na klar

    das ist bei mir grundsätzlich in den Eigenschaften voreingestellt, sobald ich ein Programm installiert habe.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Na klar

    Hallo Berthold :)

    ok. (Wie) hast Du denn den Modellbestand integriert? Hast Du (nacheinander) alle Updates installiert oder Deinen alten Ordner eingefügt? Funktioniert es, wenn Du den Umzug laut der Anleitung von volker53 (VF1) vornimmst?

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    da ich momentan nicht auf die alten Daten zugreifen kann, habe ich alles von Grund auf neu installiert, also:

    1. Installations-Datei der Kaufversion von 2014 installiert.

    2. Updates installiert.

    Modellbestand konnte ich nicht installieren, weil Registrierung und Aktivierung erforderlich. Daher MK gestartet, Aufforderung zu Eingabe der S/N erscheint - S/N eingegeben und bestätigt - Absturz

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • S/N eingegeben und bestätigt - Absturz

    Hallo Berthold :)

    sorry, dann muss ich leider passen :( Du musst dann wohl auf volker53 (VF1) warten. Viel Glück.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    Danke auf jeden Fall für Deine Hilfsbereitschaft.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo EEPler,

    ich wollte mich eigentlich erst vorstellen, bevor ich hier ein Problem einstelle aber nun läuft es doch andersherum. Ich hab mir ein neues Notebook gekauft und wollte nun den MK installieren aber das Programm funktioniert nicht. Auf dem alten Notebook lief die Installation problemlos.

    Ich habe das Programm mit Admin Rechten installiert und auch ausgeführt, ich habe das Anti Viren Programm G-Data abgeschaltet, ich habe alles probiert was hier im Forum an Hilfe angeboten wurde.

    Ich bekomme immer wieder nach der Eingabe von der S/N die Meldung "EEP_Modellkatalog funktioniert nicht mehr"

    Eine Sache ist mir aufgefallen beim eingeben der S/N man muss ja immer 5 Buchstaben und /oder Zahlen eingeben aber nach der vierten Ziffer oder Buchstabe springt der Cursor immer in den nächsten Block und ich muss wieder zurück gehen und den fehlenden Buchstaben/Ziffer nochmal eingeben.

    Weiß jemand Rat ,oder muss ich morgen den Support anrufen?

    Gruß Rainer

    Notebook; Schenker DTR 17

    Prozessor: Intel i7-8700|3,2-4,6GHz| 6 Kerne/ 12 Threads --- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060| 6GB GDDR5 --- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM --- Festplatten: SSD Samsung 512 GB 960 Pro und HDD Seagate Barracuda 500 GB --- Windows 11 64Bit ---

    EEP 7 --- EEP 13 --- EEP 14

  • Eine Sache ist mir aufgefallen beim eingeben der S/N man muss ja immer 5 Buchstaben und /oder Zahlen eingeben aber nach der vierten Ziffer oder Buchstabe springt der Cursor immer in den nächsten Block

    Gangster

    Hallo Rainer

    Da hast du die Seriennummer mit der Registriernummer verwechselt. Die Seriennummer hat jeweils 4 Zeichen pro Block, die Registriernummer hat 5 Zeichen pro Block. Deshalb wahrscheinlich die Fehlermeldung.

    S/N heist Seriennummer R/N heist Registriernummer

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh` Reinhard :bm_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    meine S/N hat 5 Zeichen und 5 Blöcke ,die R/N die ich per Mail zugesendet bekommen habe hat auch 5 Zeichen aber nur 4 Blöcke.

    Ich soll aber für die Registrierung meine S/N eingeben.

    Hab das eben mal mit der R/N probiert geht auch nicht " Fehler bei der S/N" ist die Meldung.

    Gruß Rainer

    Notebook; Schenker DTR 17

    Prozessor: Intel i7-8700|3,2-4,6GHz| 6 Kerne/ 12 Threads --- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060| 6GB GDDR5 --- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM --- Festplatten: SSD Samsung 512 GB 960 Pro und HDD Seagate Barracuda 500 GB --- Windows 11 64Bit ---

    EEP 7 --- EEP 13 --- EEP 14

    Einmal editiert, zuletzt von Gangster (29. Januar 2018 um 22:23)

  • Ich soll aber für die Registrierung meine S/N eingeben.

    Hallo Rainer

    Die Seriennummer ist unter deinem Konto beim Download des Artikels angegeben bei den Bestellungen , diese hast du auch auf deiner Rechnung.

    Bei Trend haben die Seriennummern SN immer 4 Zeichen pro Block und die Registriernummern RN immer 5 Zeichen pro Block Das was du bei der Registrierung als e_Mail bekommst ist die RN-Nummer.

    Die Seriennummer musst du in deinem Konto bei Trend finden und auf der Rechnung, sonst nirgends.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh` Reinhard :bm_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    Du hast Recht auf der Rechnung stehen die S/N 4-stellig ............... und leider auch 5-stellig.

    Kleiner Überblick:

    Ausbau und Spielanlage Fahrdienstleiterjob: S/N 4-stellig und 5 Blöcke.

    Fahrleitungsbausystem für Querspannwerke usw: S/N 4-stellig und 5 Blöcke.

    EEP-Bilder Scanner: S/N 5-stellig und 5 Blöcke.

    EEP-Modellkatalog: S/N 5-stellig und 5 Blöcke.

    Leider ist es so , auf meinem alten Notebook hat es mit der Registrierung geklappt nur jetzt wird abgebrochen weil ein Fehler vorliegt.

    Gruß Rainer

    Notebook; Schenker DTR 17

    Prozessor: Intel i7-8700|3,2-4,6GHz| 6 Kerne/ 12 Threads --- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060| 6GB GDDR5 --- Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM --- Festplatten: SSD Samsung 512 GB 960 Pro und HDD Seagate Barracuda 500 GB --- Windows 11 64Bit ---

    EEP 7 --- EEP 13 --- EEP 14