Hartenstein (im Bau) [EEP 11.3 ohne Plugins]

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Kaum hatte ich EEP 11, machte ich mich auch schon an den Bau einer neuen Anlage :ap_1: (deswegen wird "Betrieb" auch nicht weitergebaut).

    Natürlich erkunde ich die neuen Möglichkeiten und nutze, was ich beim Bau meiner letzen Anlage gelernt habe.

    Diesmal habe ich mir vorher einige Gedanken gemacht:

    Anders als "Betrieb" soll "Hartenstein" keine vollautomatische Anlage werden, sondern teilweise Spielbetrieb ermöglichen. Die eigentliche Zugsteuerung und Hintergrundbetrieb soll weiter automatisiert sein, der Spieler soll im wesentlichen mit Signalen den Betrieb in einem Bahnhof steuern und den Verkehr im Fluss halten.

    Zeitlich ist das Ganze in Epoche III angesiedelt, genauer in der Nachkriegstzeit, als die ersten Dieselloks eingestetzt wurden. Also kein wilder Epochenmix mehr - auch Immobilien, Fahrzeuge und Themen sollen (soweit mit Standard- und Freemodellen möglich) zeitgemäss sein. Keine E-Loks, keine Oberleitungen, dafür jede Menge Dampf :af_1:. DR, DB und ÖBB werde ich aber weiter fleissig mixen.

    Ach so: Loks werden konsequent an der Spitze der Züge eingesetzt (was bei "Betrieb" ja noch einigen Kopfschmerzen bereitete :at_1:), auch mit der Signalisierung und Beschilderung will ich näher ans Vorbild - da kommen sicher einige Fragen auf euch zu.

    Im ersten Video zeige ich euch eine Schmalspurbahn, die ein Kieswerk beliefert. Viel Vergnügen!:aq_1:

    Anders als YT werden bei Vidme veröffentlichte Videos von der Forensoftware nicht (noch?) als Mediadatei erkannt, daher hier der normale Link:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]


    Bilder gibt es natürlich auch noch:

    [image='5627','medium'][/image]

    [image='5628','medium'][/image]

    [image='5629','medium'][/image]

    [image='5630','medium'][/image]

    [image='5631','medium'][/image]

    [image='5632','medium'][/image]

    [image='5633','medium'][/image]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:22) aus folgendem Grund: Bilder ergänzt

  • Hallo Dutchman

    Das sieht ja schon wieder vielversprechend aus. Ich bleibe Dir auf der Spur.

    Gruß: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Vielen Dank für das tolle Echo auf das erste Video - ich habe dank euch bei Vidme die kritische Marke von 50 Followern geknackt! :ap_1:

    Zur Belohnung kommt gleich das nächste Video, wo ihr mehr vom Kieswerk sehen werdet und eure erste "Hausaufgabe" bekommt.

    Anders als YT werden bei Vidme veröffentlichte Videos von der Forensoftware nicht (noch?) als Mediadatei erkannt, daher hier der normale Link:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]


    Ein paar Bilder habt ihr euch natürlich auch verdient:

    [image='5636','medium'][/image]

    [image='5637','medium'][/image]

    [image='5638','medium'][/image]

    [image='5639','medium'][/image]

    [image='5640','medium'][/image]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:22)

  • Hallo Dutchman64

    ...und schon wieder ein Volltreffer ! :aq_1:

    Ich bin immer ganz begeistert wie man soetwas nur mit KP's hinbekommt.

    Zur Hausaufgabe kann ich leider nichts sagen. Ich denke das kann nur ein Bahnmensch beantworten.

    Ich bleibe auf Deinem Gleis.

    Gruß aus Gohfeld: Jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Hallo Dutchman64

    ich war ja platt als ich heute zum ersten mal deinen Videokanal gesehen habe.....reife Leistung die du vorlegst....

    leider bin ich auch ein völliger Laie, was Signaltechnik angeht....

    aber habe dich schon abonniert....:aq_1::aa_1:

    Gruß aus Bayern

    Martin

    Gerätename DESKTOP-4VBBORL

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-7500U CPU @ 2.70GHz 2.90 GHz

    Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)

    Geräte-ID CDF52374-1758-4C23-A6BA-5A659689CFB1

    Produkt-ID 00325-96069-09394-AAOEM

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.


    Meine EEP Versionen: 10,11,12,13,14,15,16 und bald die 17 :ap_1::av_1:

  • Immer heiter weiter wird heute nochmal das Kieswerk unter die Lupe genommen, genauer gesagt das Kopf machen. Anders als YT werden bei Vidme veröffentlichte Videos von der Forensoftware nicht (noch?) als Mediadatei erkannt, daher hier der normale Link:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]


    Und noch ein paar Bilder:

    [image='5676','medium'][/image]

    [image='5677','medium'][/image]

    [image='5678','medium'][/image]

    [image='5675','medium'][/image]

    [image='5674','medium'][/image]

    [image='5673','medium'][/image]

    2 Mal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:22)

  • Es gibt ein neues Video zur Anlage, diesmal werden Elemente jenseits der Gleise gezeigt: Ein Bauernhof und ein Kanal mit Klappbrücke:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]


    Bilder folgen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:23)

  • Zeit für ein neues Video. Diesmal geht es um einen Schattenbahhof, der dem hinter Hartenstein gepalbten gröseren Bahnhof D- und Güterzüge inzufälliger Folge zuspielen soll.

    Link zum Video:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]

    Einmal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:23)

  • Als Vorgeschmack auf das nächste Video ein paar Bilder von der Zeche Hartenstein:

    [image='5729','medium'][/image]

    [image='5730','medium'][/image]

    [image='5731','medium'][/image]

    [image='5732','medium'][/image]

  • Hier ist es:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]

    Zeche Hartenstein und ihr interessanter Betrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:23)

  • Hallo Dutchman64

    Habe alle Videos gesehen. Einfach toll gemacht.

    Ich bewundere immer wieder das Zusammenspiel der einzelnen KP's. Da muß man(n) aber ganz schön aufpassen um den Durchblick zu behalten. Alle Achtung !

    Ich versuche es ja auch immer wieder aber manchmal passiert doch ein Unglück und zwei Züge stehen hintereinander. (der Lokführer konnte noch bremsen-kein sachschaden)

    Da muß ich wohl noch ein bischen üben.

    Gruß: Jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Yep, passiert mir auch beim austesten der Abläufe. Daher habe ich mir angewöhnt, bei Zügen immer die Kupplungen vorn und hinten zu deaktivieren. Ein Durcheinander lässt sich leichter sortieren, wenn die einzelnen Züge nicht aneinader kuppeln :)

    Für den Durchblick ist es sinnvoll, viel zu testen (so prägt man sich die Abläufe ein) und immer nur kleine Änderungen vorzunehmen, um dann wieder zu testen. Ich teile den grossen Betrieb auch in mehrere kleine Abläufe auf, die einzeln gebaut und getestet werden können. So bewahre ich den Überblick.

  • Zeit für ein paar neue Bilder:

    [image='5774','medium'][/image]

    [image='5775','medium'][/image]

    [image='5776','medium'][/image]

    [image='5777','medium'][/image]

    Das Video dazu wird um 17 Uhr veröffentlicht, hier der Link:EEP11 #07: Brauerei

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]


    Einmal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:24)

  • Hallo Dutchman64

    Leider konnte ich Dein Video erst heute sehen. (war im Krankenhaus)

    Aber wieder ein gelungenes Werk. Freu mich schon auf das Nächste.

    Meine Frau ist kein EEPler hört Deine Stimme aber gern und sieht sich auch alles mit an.

    Ihre Meinung: Einfach Wahnsinn was man so alles damit machen kann. :ap_1:

    Gruß: Jürgen (NRW)

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • Danke und einfach präventiv gute Besserung!

    Für deine Frau (und alle anderen, die meine Stimme gerne hören, auch wenn ich nicht über EEP spreche) verlinke ich hier mal zwei Folgen meines LSPMC, in denen ich über das beste Filmmusical aller Zeiten spreche: "Singin' in the Rain":

    Spoiler anzeigen

    Im Spoiler versteckt, weil OffTopic:

    Teil 1: [media]https://www.youtube.com/watch?v=342W8ZIE37I[/media]

    Teil 2: [media]https://www.youtube.com/watch?v=_rFiNENHLXU[/media]


    Zusätzlich gibt es ein weiteres EEP-Video zur Brauerei in Hartenstein:

    https://vid.me/yg5pg

    Einmal editiert, zuletzt von Dutchman64 (26. Oktober 2017 um 23:15)

  • Zeit für ein paar neue Bilder aus Hartenstein:

    [image='5948','medium'][/image]

    [image='5949','medium'][/image]

    [image='5950','medium'][/image]

    Und ein neues Video gibt's auch noch:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]

    Einmal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:24)

  • Zeit für ein neues Video, diesmal ein Update zu verschiedenen Ergänzungen und zur Gestaltung:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube. Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]

    Einmal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:25)

  • Neues Video, das erste einer Reihe, in der ich einen komplexen Ablauf mit 3 Zügen umsetze:

    Da Vidme seinen Betrieb einstellt und offline geht, veröffentliche ich die Videos bei Youtube.

    Hier der Link zur Playlist: [media]https://www.youtube.com/playlist?list=PLtlaSV57g_53GjeYw7eQIciz2P44tFtfR[/media]


    Einmal editiert, zuletzt von Dutchman64 (6. Dezember 2017 um 09:25)