2 Probleme mit Bodentexturen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Freunde,

    ich hab in letzter Zeit immer mal ein wenig mit den Bodentexturen rumgespielt und bin nun auf zwei Probleme gestoßen, die ich einfach nicht wegkriege. :aw_1:

    1. Das Reflexions-Problem

    Ich weiß nicht mal genau, wie ich das fabriziert habe, denke aber ich habe das mit der Schaltfläche mit der weißen Sonne (Glanzeffekte) gemacht.

    Jedenfalls habe ich da je nach unterschiedlicher Perspektive diese, in dem Fall, dämlichen Reflexionen auf der Wiese, die da nicht sein sollen.

    Hier mal ein paar Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30598236iz.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30598237lb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30598235ud.jpg]

    Ja, es gibt auch eine Perspektive, wo alles normal aussieht...

    Meine Frage dazu: Wie kriege ich diese Glanzeffekte wieder von der Wiese runter?

    2. Das Schwarze-Wiesen-Problem

    Ein zweites Phänomen ist, dass an etwas steileren Steigungen die Textur extrem dunkel wird und tw. ins Schwarze reingeht. (Genau andersherum, also dass die Textur heller wird, habe ich es auch schon beobachtet.) Meine Vermutumg ist, dass das wohl irgendwie mit irgendwelchem Schatten zu tun haben muss. (Ich kann auch vollkommen daneben liegen :as_1:)

    Auch hier mal ein Bildchen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30598238eo.jpg]

    P.S. Links das gleichmäßig grüne ist ein Bahndamm und hat nichts mit der Bodentextur zu tun.

    Auch hier die Frage ob man das irgendwie abstellen oder verändern kann...

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Nils

    Steht der Slider <Intensität> ganz links? Überprüfe das mal.

    Viele Grüße

    Ralf

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Hallo Ralf,

    leider ja. "Intensität: 1"

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo Nils,

    Wie kriege ich diese Glanzeffekte wieder von der Wiese runter?

    [...]

    Auch hier die Frage ob man das irgendwie abstellen oder verändern kann...

    meines Wissens war das schon immer so und lässt sich nicht verhindern. Die Helligkeit der Bodentexturen hängt sehr stark vom Blickwinkel relativ zum Sonnen-Einstrahlwinkel ab.

    Die zwei einzigen Maßnahmen, die mir dazu einfallen:

    1. Sonne ausschalten bzw. Himmel bewölken
      Aber wer will das schon?!
    2. Die Flächen durch unterschiedliche Bodentexturen und Farben deutlich "scheckiger" machen
      Dann stört dieser Effekt weniger.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Danke Christopher!

    Mal schauen was sich da machen lässt. Nur wenn ich dann versuche, den Einstrahlwinkel zu verändern, habe ich dann vielleicht anderswo wieder eine dunkle Wiese...

    Das mit der "Scheckigkeit" muss ich auch mal probieren.

    Bodentexturen sind nämlich einige der wenigen Sachen, die ich bisher meist links liegen gelassen habe. :ay_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Wie kriege ich diese Glanzeffekte wieder von der Wiese runter?

    Mit gedrückter StrgTaste kann man die Funktion nahezu aller Schaltflächen im Landschaftseditor umkehren.

    Probier das bitte mal:

    Wähl die Sonne aus, halte Strg gedrückt (grüne statt weiße Kacheln) und übermale dann den Glanz.

  • Hallo Goetz,

    leider hat sich bei der Aktion nichts verändert:

    vorher

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30599244fo.jpg]

    nachher

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30599243sd.jpg]

    Ich habe auch vieles durchprobiert. Sowohl Intensität:1 als auch Intensität:100, sowie mehrfachklicken und Maus gedrückt halten. P.S. Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht: Habe mit der STRG-Taste (grüne Quadrate) gearbeitet. :aw_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Dann hast du nicht die selbe Funktion verwendet wie bei der Erzeugung dieser Schattierungen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30599594hi.jpg]

    Außerdem musst du den Schwellwert auf 0 setzen, wenn du einen Effekt wieder entfernen willst.

    Wenn du das Werkzeug einsetzt, dann wird der Effekt ohne Strg bis maximal zum Schwellwert angehoben

    und mit Strg nur bis zum eingestellten Schwellwert abgesenkt.

  • Ich habe genau die gleichen Einstellungen, wie bei dir im Bild zusehen, genommen. Mittlerweile bin ich mir sicher, dass es sich auch um die Glanzeinstellungen (die ich auch genommen habe) handelt, denn die Schattierung hellt ja nur auf oder dunkelt ab.

    Kann es daran liegen, dass ich da eine eigene Bodentextur verwende? Muss ich dort in den Konfigurationseinstellungen andere Parameter definieren?

    Im Moment sieht das bei mir so aus:

    Code
    Dat_20000        = 3.0,-1.0,0.150,0.0

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Hallo @Goetz, Mithelfer und wen es vielleicht noch so interessiert,

    nach einigen Experimenten habe ich nun endlich abhilfe für das Reflexions-Problem gefunden:

    Das direkte Anwenden von Götz' Vorschlag ist ja bekanntlich fehlgeschlagen.

    Ich habe dann einfach auf diese gespiegelten Bodenflächen den Spiegelungseffekt nochmal angewandt, bis der Boden aufgrund der starken Spiegelung schon teilweise weiß wurde.

    Anschließend habe ich den gegenteiligen Effekt mit den Einstellungen von @Goetz ausgeführt, der Boden nahm wieder Normalfarbe an und schließlich war die Spiegelung auch weg.

    Jetzt muss ich nur noch die gesamte Anlage abgrasen und entspiegeln... :ay_1:

    Bei Problem 2 muss ich, wie von Christopher vorgeschlagen, noch weiter experimentieren. :aa_1:

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Habe die Anlage EEP16 TT Anlage aus dem Forum geladen. Nette Anlage aber die Textur ist fast alles weiss. Der Aldi Markt der Bahnhof samt bahnsteige und diverse andere Modelle sind weiss. Hab schon vieles versucht aber die Modelle kann man nicht verändern. Wahrscheinlich ist das eine Einstellung welche ich aber nicht finde.

    Gruß Egon