Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin Alex,

    :ap_1::ap_1::ap_1:

    leider gehtdas Urluabsgeld dann wieder spazieren - in deine Richtung:an_1:

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure tollen Rückmeldungen. Freut mich sehr.

    @ der Freak: Die 218 194-9 bekommen wir bestimmt hin :) - überlege noch ob die 218 Aufschriftfunktion erhalten oder über Tauschtexturen

    @ ap-ka: Die Gummidichtungen an den Fensterrahmen haben eine "Verstärkung" bekommen

    @ Uwe & alle: Wenn ich Euch damit dann den Urlaub auch "versüssen" kann dieses Jahr dann passt das :aa_1::be_1:

    Viele Grüße & einen schönen Samstag,

    Alex

  • Hallo Alex,


    Bei mir steigt die Vorfreude auf die BR 218 auch schon stark an. Ich persönlich würde mich ja auch sehr über die „Conny“ der Westfrankenbahn (218 460-4) freuen. :ae_1:

    Mit besten Grüßen,

    Christian


    p.s.: Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu dem Talent vom VBB und MV/S-Bahn Rostock?:ba_1:

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Ich persönlich würde mich ja auch sehr über die „Conny“ der Westfrankenbahn (218 460-4) freuen.

    Die wäre ja theoretisch als Modell möglich, für das die „normale“ 218 ozeanblau-beige Kaufvoraussetzung ist.

    Als solches Modell wäre die mit dem blauen Dach auch möglich. Als „für dieses Modell brauchst du ...“

    https://lh3.googleusercontent.com/proxy/1rPvneFh…W_RMg9geVkrx-KP

    https://bilder.afterbuy.de/images/79390/423602.jpg

    Oder diese hier, die es in ECHT glaube ich nicht gab, aber lustig wäre es.

    https://i.ebayimg.com/images/g/S3AAAOSwae9e6RAH/s-l225.jpg

    Grüße von Luka

    In Besitz:

    Eisenbahn-Simulator EEP9 Professional

    eisenbahn x expert

    EEP11

    Eisenbahn-Simulator EEP14 Professional

    EEP15

    EEP17

    Einmal editiert, zuletzt von Luka.0598 (8. August 2020 um 15:35)

  • Bei mir steigt die Vorfreude auf die BR 218 auch schon stark an. Ich persönlich würde mich ja auch sehr über die „Conny“ der Westfrankenbahn (218 460-4) freuen. :ae_1:

    Da wirst noch warten müssen, denke bis Alex bei der 218.4 ankommt wird noch was dauern.


    Auch wenn ich hoffe das Alex jetzt sein Hauptaugenmerk auf die 218er setzt und nicht von anderen Projekten ablenken zu lassen.:ae_1:

    (Lieber Alex - auch wenn das nach Druck machen klingt, es ist definitiv nicht so gemeint. Wollte nur zum Ausdruck bringen wie sehnlichst Ich, und vermutlich andere, auf die Lok in allen möglichen Ausführungen warten.)

    Da sich spätestens bei der 218.4 (also die 218er mit 400er Nummern) die Dachaufbauten geändert haben - wie zB nen anderen Lüfter usw.


    Gruß Olli

  • AG3

    Hallo Alex,

    das (für mich) schier unendlich lange Warten hat sich wirklich mehr als gelohnt, das wird ein Edelrenner auf jeder entsprechend fein gestalteten Anlage, garantiert auch auf meinen! :be_1:

    Bin ja schon gespannt, wie das Modell mit Hutzen aussehen wird, die diesmal sicher mit von der Partie sind! :af_1:

    Erwartungsvoll gespannte Grüße

    Hucky

    Windows10 Professional 64 Bit, Intel Core i7 7700K 4x4,2 Ghz - 16GB RAM - Nvidia Geforce GTX1070 8GB

    EEP 4, 6, 7, 9, X, 11, 13, aktuell 15.1 - Plugin 1

    Enjoy your life in full trains! :bn_1:

  • Guten Abend zusammen,

    nun wieder ein kleines Update zum aktuellen Stand.

    Die Dachaufbauten sind nun fertig und die 218-128-7 hat ihre Abgashutzen erhalten. Die bei dieser Maschine

    eingebaute Kühlanlage ist Behr in A-Form mit Lamellen in Queranordnung. Die Anordnung der Hutzen ist

    versetzt, da die Lok zur Zeit der Rev. noch über 2 Turbolader verfügt.

    Insgesamt habe ich für das erste Set in ozeanblau/ beige nun Folgendes geplant. 3 Maschinen in nachfolgender Ausführung:

    1. 218 128-7, Drehgestell (DG) erste Serie "Bauart Krupp", mit Abgashutzen (versetzt), Lüftung Behr A-Form, DB

    2. 218 168-3, Drehgestell erste Serie "Bauart Krupp", ohne Abgashutzen, Lüftung Behr A-Form, DB

    3. 218 296-2, Drehgestell erste Serie "Bauart Krupp", mit Abgashutzen (parallel), Lüftung Behr A-Form, mit Anbauschneeräumer, DBAG

    Das nächste Set wird dann die Maschinen mit MAK-Drehgestell 2.Bauserie (ab 218 299-x), Lüftungsanlage Behr V-Form (u.a. bei Pielstick-Motoren - mit Lüfter), aber auch MAK-DG mit Behr A-Form , DB und DBAG abbilden.

    Was die "Geschichte" mit der Aufschriftfunktion anbelangt, so bin ich "noch" etwas kritisch. Überlegung dazu wäre dann die Funktion für die Loknummer, Stationierung BD/ BW und Rev.

    einzubauen. Da es aber solch eine Vielzahl an Varianten mit DG`s in Kombination mit Lüftungsanlage, Anbauschneeräumer, kein bzw. teilweise nur ein Anbauschneeräumer gibt, sehe ich es etwas kritisch wie gesagt. Außerdem kommen wir dann noch in den Bereich Führerstand (FST). Ohne EBuLa (d.h. mit Ständer im FST für Buchfahrplan), mit EBuLa, PZB-Anzeig etc.

    Wie ist denn Eure Meinung zur Aufschriftfunktion? Oder doch eher ein paar recherchierte und ausgesuchte Maschinen per beiliegenden Tauschtexturen?

    Ah :aa_1: - und ein paar Bilder gibst natürlich noch. (Feinschliff läuft noch...:bn_1:)


    Viele Grüße & einen schönen Sonntag Abend,

    Alex

  • Hallo Alex, wenn ich das recht verstanden habe, planst Du ein set, das drei Lokomotiven mit unterschiedlichen Nummern und den entsprechenden Abweichungen enthält. Das wäre für mich mehr als ausreichend, da braüchte ich nicht unbedingt eine Aufschriftfunktion, bestenfalls, um ggf. das Revisionsdatum ändern zu können. Bei drei unterschiedlichen Loks bräuchte ich auch keine TT.

    Insgesamt allerdings ist mir eine Aufschriftfunktion deutlich lieber als die Variante "Tauschtextur". Ich finde es einfach komfortabler zu nutzen. Von vielen Funktionen, die in den letzten Versionen in EEP eingeführt wurden, ist diese für mich eine der wenigen sinnvollen.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Ob TT oder Aufschriftfunktion ist mir gleich, aber eins von beiden wäre toll. Du weißt ja, warum. :af_1:

    Deine Modelle sehen sagenhaft gut aus!!! :ap_1::ao_1::av_1:

    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Hallo Alexander AG3

    Sehr schön anzuschauen , immer nen Stückchen weiter vorwärts !

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Wir sind der Meinung, "Das ist Spitze":aq_1::bn_1:

    Viele Grüße Hufteli


    EEP 5 - EEP 17.2 Expert Patch 1 Plugins 1,2 Knuffingen,Gotthard Nordrampe,HH-Altona,Cornberger Rampe

    EEP Modellkatalog / Resourcen Switcher 2.6 / HN16,17 / Bilderscanner / Modellvervielfältiger / Tauschmanager/Zugexplorer

    Laptop
    Win11, AMD Ryzen 7 5800H 3,2 GHz, Nvidia GeForce RTX 3080, 32 GB Ram

    Wer schneller ißt, ist länger satt !

  • Servus,

    also ich bin ganz klar für die Aufschriftfunktion.

    Ich wäre auch definitiv dafür das wie bei den V6 Modellen per Slider die Schneeräumer sowie die Hutzen (parallel—keine—versetzt) selbst auszuwählen wären. So könnte jeder selber schauen wie er es haben möchte.


    Zudem wäre dann bei 3 im Set vorgegebenen Maschinen wieder die Einsatzmöglichkeit sehr begrenzt.
    Mir persönlich ist es sehr wichtig das ich die Möglichkeit hätte zB 4 Loks mit gleiche Farbgebung und „Ausstattung“ auf der Anlage laufen zu lassen und jede hat ihre eigene Nr und nicht alle 4 zB 218 128-x heißen.


    Die „Arbeit“ das im Detail zu recherchieren könntest du dir dann sparen. Zudem es in der Laufbahn der Maschinen durch Motorenwechsel, Einsatzgebiet die Anordnungen der Hutzen und Schneeräumer ja/nein auch gewechselt hat.

    Auf die Details wie EBULA Halter usw könnte ich persönlich verzichten.


    Gruß Olli

  • Die Lok sieht ja sagenhaft gut aus, Alex. Ein echtes Schmuckstück!!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Alex,

    die Lok sieht schon super aus und lässt die Ungeduld weiter wachsen.

    Auch die anderen Versionen (orientrot, verkehrsrot) stehen schon auf meiner Einkaufsliste).

    Ich bin auch für die Aufschriftenfunktion für die Loknummern und Stationierung bzw. Revisionsdaten.

    Dann sind flexibel mehrere gleiche Loks einsetzbar, die ja besonders in Knotenpunkten mehrfach zu Einsatz kamen.

    Viele Grüße

    Christoph

  • Ich bin auch für die Aufschriftenfunktion für die Loknummern und Stationierung bzw. Revisionsdaten.

    Dann sind flexibel mehrere gleiche Loks einsetzbar, die ja besonders in Knotenpunkten mehrfach zu Einsatz kamen.

    Das sehe ich genauso und es erspart das vervielfältigen der Lok, wenn man es mit der TT macht.

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Hallo Alex,

    Was die "Geschichte" mit der Aufschriftfunktion anbelangt, so bin ich "noch" etwas kritisch. Überlegung dazu wäre dann die Funktion für die Loknummer, Stationierung BD/ BW und Rev.

    einzubauen. Da es aber solch eine Vielzahl an Varianten mit DG`s in Kombination mit Lüftungsanlage, Anbauschneeräumer, kein bzw. teilweise nur ein Anbauschneeräumer gibt, sehe ich es etwas kritisch wie gesagt.

    ich nehme an, dass das "Kritische" deine Befürchtung ist, dass Loks unterwegs sind deren Nummer nicht zur Bauserie passt (?).

    Könnte man einschränken, wenn man die editierfähigen Zahlen auf die letzten zwei Stellen plus Kontrollziffer beschränkt.

    Andererseits gibt es sicherlich viele User, denen das egal ist...

    Alternativ zu jeder Bauserie den korrekten Nummernbereich angeben. Als Schnitzeljagd, kann dann jeder nach Einsatzjahr sich in den Tiefen des www das richtige Heimatbetriebswerk heraussuchen. :ae_1:

    Gruß aus der Mittagspause

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Moin Moin Alex,

    ich bin ebenfalls bei für die editierbaren Schriftflächen - es erspart uns, wie Rolli schrieb, 'ne Menge Speicherplatz:ap_1: