SpDrS60 - Ausbaustufe 2

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier kurz einige Punkte zur Weiterentwicklung des SPDrS60 Bausatz machen.


    Die wichtigsten Neuerungen sind.


    - voll dynamische Besetztanzeige in Echtzeit für alle gewünschten Gleiselement

    (Gleis,Weichen,Dkws) ohne Kontakte

    - Speicherung des Processabbild aller registrierten Gleismelder des Pultes

    (stellt nach Neustart der Anlage den letzten gespeicherten Zustand wieder her)

    - dynamische ZNA ohne Kontakte

    - Erweiterung der Anbindung von animierten Gleisobjekten, hier speziell von AF2

    - Steuerungsmodul für WSSB-Bahnübergänge (inkl. gespeichertem Prozessabbild und Zugidentifikation) von JS2

    - Möglichkeit zur Invertierung der Weichenmelder

    - überarbeitete Parameterübergabe bei einigen Objekten


    Hinzukommen werden noch einige gewünschte Tischelemente und ein Hilfstool, das die Anbindung der Weichen,Dkws und GO etc. erleichtern wird.


    Einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen, die Arbeiten sind aber schon weit fortgeschritten.


    Ray

  • - Möglichkeit zur Invertierung der Weichenmelder

    Danke! Sicher hast du meine diesbezügliche Frage gelesen. Dann warte ich noch ab, damit ich mir keine überflüsige Arbeit mache. Das liest sich alles sehr vielversprechend.


    Aber was hat es denn mit der Speicherung auf sich? Der aktuelle Zustand des Stellpults wird doch auch jetzt schon gespeichert.

  • Aber was hat es denn mit der Speicherung auf sich? Der aktuelle Zustand des Stellpults wird doch auch jetzt schon gespeichert.

    Das ist richtig, aber in weiser Voraussicht habe ich diese Möglichkeit schon für das Fahrstrassenmodul mit einbezogen. Darüber hinaus erfordert die bisherige Ausführung der Besetztanzeige beim Reinitialisieren in Verbindung mit der Fahrstraßenanzeige ein bisschen "Starthilfe".


    Ray

  • Hallo Ray,

    da warte ich gespannt auf das Release.

    Was passiert nach der Installation der Ausbaustufe 2 mit den Anlagen, die schon über Kontaktpunkte gesteuert werden?

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 -

    EEP14.1 Exp (64), PlanEx 3.1, SpDrS60 mit Ergänzungen, Hugo, Modellkatalog, Modellkonverter

  • Hallo zusammen,


    das Release wird sich noch etwas verzögern. Ich habe der SpDrS60-Toolbox noch eine Wendezugsteuerung spendiert. Sie ist gerade in der Erprobung.

    Was passiert nach der Installation der Ausbaustufe 2 mit den Anlagen, die schon über Kontaktpunkte gesteuert werden?

    Gar nichts!


    Du erstellst erst eine Kopie der Anlage und entfernst dann einfach alle Gleisbesetztkontakte.


    Die Tabelle "used_TrackDtcSets_SpDr" ist dir ja bestimmt schon geläufig. Dieses System verwaltet die Gleisabschnitte und deren korrespondierenden Melder auf dem Pult. Dort ändert sich eigentlich nur der Umstand, dass ich auf die Kontakte, die dieses System befeuern, in Zukunft verzichten kann. Gleichzeitig werden alle in den entsprechenden Tables geführten Weichenobjekte ebenfalls Kontaktlos an das Pult gemeldet.


    Erst wenn das Zusatztool seinen Dienst verrichtet hat, werden die entsprechenden Routinen gestartet. Es ist auch jederzeit möglich, die Integration wieder rückgängig zu machen. Aber wer will das schon.


    Ich werde dazu aber bei Zeiten noch ein kurzes Video erstellen. Es versteht sich von selbst, dass für die neuen SpDr-Features EEP14 Voraussetzung ist.


    Bis neulich


    Ray

  • Hallo Ray,

    na, da kümmere ich mich bei meiner neuen Anlage doch erst mal um etwas Landschaft und warte den Erscheinungstermin für die neue Version ab. Da kann ich mir reichlich Kontaktpunkte sparen. Super - und Danke!

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 -

    EEP14.1 Exp (64), PlanEx 3.1, SpDrS60 mit Ergänzungen, Hugo, Modellkatalog, Modellkonverter

  • Hallo Rayler,


    danke für dein umfangreiches SpDrS60.

    Ich probiere es gerade aus. Gibt es dazu bereits Tutorial-Videos? Eine kurze Suche hatte bisher noch nichts ergeben. Falls nicht, wird es noch Tutorials dazu geben?

    Danke und viele Grüße

    Max

    EEP-Version: 14.4

    Rechner: Apple MacBook Pro 2016 13" // Intel i5-6360U 2,0GHz // 8,00GB RAM

    OS: Windows 10 Professional

  • Hallo,


    also ich wäre auch an Video-Tutorials interessiert.


    Gruß Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Hallo Ray,

    Du hattest Videos angekündigt. Wären die auf Deiner HP abrufbar? Leider kann ich die dort vorhandenen Videos nicht ansehen, da sie mit einer Fehlermeldung angezeigt werden: "Nicht unterstützter Videotyp oder ungültiger Dateipfad."

    Viele Grüße
    Berthold


    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 -

    EEP14.1 Exp (64), PlanEx 3.1, SpDrS60 mit Ergänzungen, Hugo, Modellkatalog, Modellkonverter

  • Hallo Ray,


    ich erwarte sehnsüchtig Dein neues Set. Wie weit ist es denn gediegen? Ich hätte gern ein Ende des Kontaktpunktmarathons.


    Gruß Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Hallo,


    also ich wäre auch an Video-Tutorials interessiert.


    Gruß Frank

    Also ich wäre auch daran interessiert, ja sogar die Basic als Tutorial wären super:aa_1:

    Betriebssystem Windows 10 64Bit
    Bord 1x ASUS P8P67 WS Revolution Rev.P67 B3 Revision WORKSTATION
    CPU 1x Intel i7-2600K
    RAM 1x 8 GB
    Grafik 1x AMD Radeon HD 6970
    Sound 1x Soundblaster Recon 3D PCIe
    SSD 1x 500GB 1x 250GB 1x120GB
    HDD 1x 2TB 1x 1TB extern
    Monitor 1x 24" LG W2443T 1x Samsung SyncMaster 245e


    EEP
    2.43-14 (mit jeweils allen Updates und Plugins)

  • Hallo,


    klar, Gedanken gibt es. Voraussichtlich Mitte Januar.


    Ray

    Hallo Ray, nachdem Du uns Ende 2017 neugierig gemacht hast, möchte ich nochmal nachfragen, wie weit die Stufe 2 gediehen ist.


    Gruß Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Hallo miteinander,


    es geht ganz gut voran.


    Zwei Objekte sind noch dazugekommen, die Überwachung und "Steuerung" der "Einfachen Kreuzung" sowie ein Pendelmodul für die "Hintergrundaction". Ich musste noch ein paar Dinge aktualisieren und überarbeiten, es hatten sich da noch Probleme beim Testen ergeben.


    Nebenbei arbeite ich an den ersten Videos, dass ist für mich noch Neuland. Das Zusatztool ist auch fast fertig. Ohne dem kann ich das Set nicht herausgeben.


    Also noch ein wenig Geduld.


    Ray