SpDrS60 - Ausbaustufe 2

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier kurz einige Punkte zur Weiterentwicklung des SPDrS60 Bausatz machen.

    Die wichtigsten Neuerungen sind.

    - voll dynamische Besetztanzeige in Echtzeit für alle gewünschten Gleiselement

    (Gleis,Weichen,Dkws) ohne Kontakte

    - Speicherung des Processabbild aller registrierten Gleismelder des Pultes

    (stellt nach Neustart der Anlage den letzten gespeicherten Zustand wieder her)

    - dynamische ZNA ohne Kontakte

    - Erweiterung der Anbindung von animierten Gleisobjekten, hier speziell von AF2

    - Steuerungsmodul für WSSB-Bahnübergänge (inkl. gespeichertem Prozessabbild und Zugidentifikation) von JS2

    - Möglichkeit zur Invertierung der Weichenmelder

    - überarbeitete Parameterübergabe bei einigen Objekten

    Hinzukommen werden noch einige gewünschte Tischelemente und ein Hilfstool, das die Anbindung der Weichen,Dkws und GO etc. erleichtern wird.

    Einen genauen Termin kann ich noch nicht nennen, die Arbeiten sind aber schon weit fortgeschritten.

    Ray

  • - Möglichkeit zur Invertierung der Weichenmelder

    Danke! Sicher hast du meine diesbezügliche Frage gelesen. Dann warte ich noch ab, damit ich mir keine überflüsige Arbeit mache. Das liest sich alles sehr vielversprechend.

    Aber was hat es denn mit der Speicherung auf sich? Der aktuelle Zustand des Stellpults wird doch auch jetzt schon gespeichert.

  • Aber was hat es denn mit der Speicherung auf sich? Der aktuelle Zustand des Stellpults wird doch auch jetzt schon gespeichert.

    Das ist richtig, aber in weiser Voraussicht habe ich diese Möglichkeit schon für das Fahrstrassenmodul mit einbezogen. Darüber hinaus erfordert die bisherige Ausführung der Besetztanzeige beim Reinitialisieren in Verbindung mit der Fahrstraßenanzeige ein bisschen "Starthilfe".

    Ray

  • Hallo Ray,

    da warte ich gespannt auf das Release.

    Was passiert nach der Installation der Ausbaustufe 2 mit den Anlagen, die schon über Kontaktpunkte gesteuert werden?

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo zusammen,

    das Release wird sich noch etwas verzögern. Ich habe der SpDrS60-Toolbox noch eine Wendezugsteuerung spendiert. Sie ist gerade in der Erprobung.

    Was passiert nach der Installation der Ausbaustufe 2 mit den Anlagen, die schon über Kontaktpunkte gesteuert werden?

    Gar nichts!

    Du erstellst erst eine Kopie der Anlage und entfernst dann einfach alle Gleisbesetztkontakte.

    Die Tabelle "used_TrackDtcSets_SpDr" ist dir ja bestimmt schon geläufig. Dieses System verwaltet die Gleisabschnitte und deren korrespondierenden Melder auf dem Pult. Dort ändert sich eigentlich nur der Umstand, dass ich auf die Kontakte, die dieses System befeuern, in Zukunft verzichten kann. Gleichzeitig werden alle in den entsprechenden Tables geführten Weichenobjekte ebenfalls Kontaktlos an das Pult gemeldet.

    Erst wenn das Zusatztool seinen Dienst verrichtet hat, werden die entsprechenden Routinen gestartet. Es ist auch jederzeit möglich, die Integration wieder rückgängig zu machen. Aber wer will das schon.

    Ich werde dazu aber bei Zeiten noch ein kurzes Video erstellen. Es versteht sich von selbst, dass für die neuen SpDr-Features EEP14 Voraussetzung ist.

    Bis neulich

    Ray

  • Es versteht sich von selbst, dass für die neuen SpDr-Features EEP14 Voraussetzung ist.

    So selbstverständlich scheint mir das nicht zu sein. Geht es hier nicht um die neuen Lua-Funktionen, die mit den Plugins zu EEP 13 eingeführt wurden? Oder gibt es noch einen anderen Grund?

  • Hallo Ray,

    na, da kümmere ich mich bei meiner neuen Anlage doch erst mal um etwas Landschaft und warte den Erscheinungstermin für die neue Version ab. Da kann ich mir reichlich Kontaktpunkte sparen. Super - und Danke!

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo Rayler,

    danke für dein umfangreiches SpDrS60.

    Ich probiere es gerade aus. Gibt es dazu bereits Tutorial-Videos? Eine kurze Suche hatte bisher noch nichts ergeben. Falls nicht, wird es noch Tutorials dazu geben?

    Danke und viele Grüße

    Max

  • Hallo Ray,

    Du hattest Videos angekündigt. Wären die auf Deiner HP abrufbar? Leider kann ich die dort vorhandenen Videos nicht ansehen, da sie mit einer Fehlermeldung angezeigt werden: "Nicht unterstützter Videotyp oder ungültiger Dateipfad."

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo miteinander,

    es geht ganz gut voran.

    Zwei Objekte sind noch dazugekommen, die Überwachung und "Steuerung" der "Einfachen Kreuzung" sowie ein Pendelmodul für die "Hintergrundaction". Ich musste noch ein paar Dinge aktualisieren und überarbeiten, es hatten sich da noch Probleme beim Testen ergeben.

    Nebenbei arbeite ich an den ersten Videos, dass ist für mich noch Neuland. Das Zusatztool ist auch fast fertig. Ohne dem kann ich das Set nicht herausgeben.

    Also noch ein wenig Geduld.

    Ray