SpDrS60 - Ausbaustufe 2

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Den Fehler den Du beschreibst kenne ich. Bei mir tritt er bei Tippfehlern auf, z.B HpDtcID statt dem korrekten HpDtcId. Beachte, dass für Lua die Groß- und Kleinschreibung wichtig ist (-> „Case Sensitive“)

    EEP-Version: 14.4

    Rechner: Apple MacBook Pro 2016 13" // Intel i5-6360U 2,0GHz // 8,00GB RAM

    OS: Windows 10 Professional

  • Moin,

    jo, das war der Fehler mit der unsauberen Schreibweise.

    Herzlichen Dank an alle.

    Ulf:aa_1:

    EEP 14.1 Patch 2, Modell-Katalog, Tausch-Manager 3.2.1.4, Zug-Explorer 1.0.0.30


    Notebook: Win10 64 bit; Intel Core i7-2670QM; 2,2 GHz bzw. 3,1 GHz ( Boost); 8 GB DDR3 Memory; 256 GB SSD + 750 GB HD; AMD Radeon HD 6850M 1 GB VRAM; :as_1:
    PC: Win10 64 bit; Intel Core i7-4790K; 4,0 Ghz; 16 GB DDR3 Memory, 256 GB SSD + 1 TB HD; NVIDIA GeForce GTX 960 4 GB :bp_1:

  • Hallo zusammen,


    auch bei mir war der Fehler eine unsaubere /falsche Schreibweise: anstatt ein "großes i" hatte sich ein "kleines L" eingeschlichen... :as_1:


    Danke für die Hinweise.


    Gruß

    Andreas

    EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M

  • klioli

    @all


    Moin Klioli,


    Du hattest vor langer Zeit mal Probleme mit dem Vorsignal im SpDrS60 , dass mit am Hauptsignal hing. Es zeigte nie etwas an, obwohl des Hauptsignal auf Hp1Vr0 bzw. Hp1Vr1 stand.

    Dasselbe Problem habe ich nun. Das VrDtcId wird einfach nicht zur Kenntnis genommen. Schalte ich aber das SpDrs60_Sig_Vr von Hand auf Vr2, wird beim nächsten Wechsel des Hauptsignales auf Hp0 dieses auf "Aus" gestellt. Also kennt das SpDrs60 doch dieses Signal.


    Code
    1. clearlog()
    2. print("Testanlage")
    3. require("SpDrS60_Lib_RL2")
    4. used_Signals_SpDr = {{SigId = 36, SigChar = HpSig_Ae_V100_Vs_69_V8, HpDtcId = 37, VrDtcId = 39, HpBtnId = 40, SprrDtcId = 42, ShBtnId = 41}}
    5. SpDrS60_Init()
    6. function EEPMain()
    7. SpDr_DtcRun()
    8. return 1
    9. end

    In der Datei SpDrs60_SigPara steht : HpSig_Ae_V100_Vs_69_V8 = { Hp0 = 1, Hp1Vr0 = 2, Hp1Vr1 = 3, Sh1 = 6}


    Im EEP Ereignisfenster kommen die Meldungen:

    ----SpDrS60 Init ----

    ----Used_Signals_SpDr-- Signal-Ids geprueft---

    Die Testanlage, die ich gebastelt habe, seht mit im Ordner der Demo-Anlage von RL2.

    Wäre schön, wenn jemand Rat hätte.

    Schönes Wochenende allen.

    Ulf

    EEP 14.1 Patch 2, Modell-Katalog, Tausch-Manager 3.2.1.4, Zug-Explorer 1.0.0.30


    Notebook: Win10 64 bit; Intel Core i7-2670QM; 2,2 GHz bzw. 3,1 GHz ( Boost); 8 GB DDR3 Memory; 256 GB SSD + 750 GB HD; AMD Radeon HD 6850M 1 GB VRAM; :as_1:
    PC: Win10 64 bit; Intel Core i7-4790K; 4,0 Ghz; 16 GB DDR3 Memory, 256 GB SSD + 1 TB HD; NVIDIA GeForce GTX 960 4 GB :bp_1:

  • Das VrDtcId wird einfach nicht zur Kenntnis genommen

    Hier dürfte das daran liegen, dass Du nur dieses eine Signal eingebunden hast. Die Ansteuerung des VrDtcId scheint prinzipiell nur bei der Signalverkettung möglich zu sein. Wenn ich mich recht entsinne war mein Problem, dass auf einmal auch dies nicht mehr funktioniert hat. Ich vermute, dass des da irgendeinen Konflikt mit gelöschten und mit anderer ID wieder neu eingesetzten Signale gegeben hat.

  • klioli


    Danke für die Antwort. Muss mich dann wohl davon trennen, ohne Signalverkettung das SpDrS60_Sig_Vr ansteuern zu können.

    EEP 14.1 Patch 2, Modell-Katalog, Tausch-Manager 3.2.1.4, Zug-Explorer 1.0.0.30


    Notebook: Win10 64 bit; Intel Core i7-2670QM; 2,2 GHz bzw. 3,1 GHz ( Boost); 8 GB DDR3 Memory; 256 GB SSD + 750 GB HD; AMD Radeon HD 6850M 1 GB VRAM; :as_1:
    PC: Win10 64 bit; Intel Core i7-4790K; 4,0 Ghz; 16 GB DDR3 Memory, 256 GB SSD + 1 TB HD; NVIDIA GeForce GTX 960 4 GB :bp_1:

  • klioli

    Mittels Lua das Vr anzusteuern ist natürlich eine gute Idee. Aber ich wollte erstmal die Möglichkeit des SpDrS austesten, um auch zu verstehen, wie was funktioniert und irgendwann beißt man sich fest. Dann werde ich jetzt die Signalverkettung ausprobieren müssen.

    EEP ist irre!

    Ulf

    EEP 14.1 Patch 2, Modell-Katalog, Tausch-Manager 3.2.1.4, Zug-Explorer 1.0.0.30


    Notebook: Win10 64 bit; Intel Core i7-2670QM; 2,2 GHz bzw. 3,1 GHz ( Boost); 8 GB DDR3 Memory; 256 GB SSD + 750 GB HD; AMD Radeon HD 6850M 1 GB VRAM; :as_1:
    PC: Win10 64 bit; Intel Core i7-4790K; 4,0 Ghz; 16 GB DDR3 Memory, 256 GB SSD + 1 TB HD; NVIDIA GeForce GTX 960 4 GB :bp_1:

  • meine Deadline ist die 20. - 21. KW, definitiv

    Hallo Ray,


    wie sieht´s denn aus mit dem Erscheinen Deiner Erweiterungen?


    Gruß Frank

    Modellkatalog / HomNos14 / Modellkonverter / Modell-Explorer

    Installiert: EEP6 - EEP13 - EEP14.1 Plugin 1

    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

    Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

    Gigabyte GTX 1080 8GB

    27 Zoll Asus PB278Q

    Auflösung: 3840 x 2160 (Schriftgrösse: 150%)

    24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

    Auflösung: 1920 x 1080 (Schriftgrösse: 100%)

    32GB DDR4 RAM

  • Ich hoffe, es ist nichts dazwischen gekommen

    doch, es ist etwas dazwischen gekommen.

    Ich muss mich aktuell beruflich "neu erfinden", was in meinem alltäglichen Leben aufgrund des leider benötigten Kleingeldes die höchste Priorität hat. Diese Änderungen erfordern mein ganze Aufmerksamkeit. Aus dem Grund muss mein "Hobby EEP" zurückstehen. Dieser Zustand wird sich voraussichtlich bis in den Herbst erstrecken. Das bisschen Freizeit, was mir momentan zur Verfügung steht, nutze ich für andere Dinge und zur Erholung.


    Du hattest vor langer Zeit mal Probleme mit dem Vorsignal im SpDrS60 , dass mit am Hauptsignal hing.


    das Problem stellt aber keinen Fehler dar.

    Ein Vorsignal zeigt immer den zu erwartenden Fahrtbegriff des Folgesignals. Wenn aber kein "Follower" da ist, erhält der Controller auch keine Informationen dazu und schaltet das auf die in der "SigPara" angegebenen Position. Wenn Du das Signal aber nicht in eine Kette einbinden willst, kannst du eine Variante des Signals in der "SigPara" erzeugen und über die Positionsparameter eine "Pseudostellung" mit aktiven Vr definieren und die dann als "SigChar" einbinden.


    Bis die Tage


    Ray

  • Ich muss mich aktuell beruflich "neu erfinden", was in meinem alltäglichen Leben aufgrund des leider benötigten Kleingeldes die höchste Priorität hat.

    Auch wenn es natürlich schade ist, dass sich die Veröffentlichung des Sets noch weiter vezögert, wird dafür sicher jeder Verständnis haben. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der "Neuerfindung".

  • Gut Ding braucht Weile - aber wichtiger als das Hobby ist das berufliche Leben.

    Wünsche viel Erfolg und Glück für den weiteren Berufsweg!


    Gruß

    Andreas

    EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M