EEP 14 ist gestartet!

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich habe da mal ein kleines Problem. Der Wasserkran hat in älteren EEP-Versionen auch eine Wasseranimation gehabt. In den Eigenschaften ist diese auch vorhanden.

    Drehen des Wasserkranes funktioniert ganz normal über KP aber ich bekomme keine Wasseranimation mehr. (Wasserkran_Einheitsbauart_1 und 2 und blau)

    Genau wie mit den Springbrunnen vom Verwaltungsgebäude von SB1oder auch Brunnenanlage von SB1

    Berliner Wanze
    Alter schützt vor Spiele nicht :D

    Windows 10 Pro - 64 Bit

    Intel(R) Core(TM) i7-6700 CPU

    3,40GHz 3,41 GHz

    16 GB RAM

    NVIDIA GeForce GTX 970

    EEP14 - Expert

    Für Texturen meiner Modelle verwende ich "Brick" sowie Texturen von https://www.textures.com

    Meine Bastelecke - YouTube

  • Mein Problem was ich mit EEP 14 festgestellt habe ist,das er lange, braucht beim Modelle scannen und das er mir öfters abstürzt wenn der Modelle scannt

    Frank

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • EEP benötigt für den Scan umso länger, je mehr Modelle du im Bestand hast (unabhängig von der Version.)

    Und die Meldung ... reagiert nicht mehr. ist keine Absturzmeldung.

    Sie besagt lediglich, dass ein Programm aktuell keine Zeit hat "mit Windows zu plaudern".

    Einfach abwarten, bis er fertig ist.

    Falls du den Eindruck hast, dass deine Modell-Datenbank beschädigt ist, kannst du sie löschen und anschließend mit einem Scan neu erstellen.

  • Nein er stürzt einfach , Bild wird hellweiß und ich sehe das Desktop Bild und kann EEP 14 neu starten und muß dann erneut scannen

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Dann beende bitte dein EEP

    lösch im Ordner "Resourcen -> Categories" die Datei Models.db

    starte EEP neu

    und führe einmal "Modelle scannen" aus.

  • Dann beende bitte dein EEP

    lösch im Ordner "Resourcen -> Categories" die Datei Models.db

    starte EEP neu

    und führe einmal "Modelle scannen" aus.

    wird da was an den selbst erstellten Kategorien verändert? Das war mühsam

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Hallo EEP-Freund,

    soweit ich mich erinnere, sind dann deine selbst erstellten Kategorien weg und du müsstest Sie neu anlegen.

    Gruß Stefan

    EEP: EEP: 17.3 Expert (x64), Plugins: 1

    PC: Windows 11 Pro 64-Bit / AMD Ryzen 9 7950X3D / 64 GB RAM / NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super (16 GB / GDDR6X) / GIGABYTE X670 AORUS Elite AX
    Laptop: Windows 11 64 Bit / Intel Core i7-3632QM, 3200 MHz / 8 GB RAM / AMD Radeon HD 7650M
    Mein aktuelles Anlagenprojekt: Mirow - Eine virtuelle Umsetzung in EEP

  • Dann lasse ich es da war zu viel Arbeit

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • wird da was an den selbst erstellten Kategorien verändert?

    Ja, die verlierst du dabei (weil sie ebenfalls in dieser Datenbank stecken.)

    Tut mir leid, dass ich nicht gleich darauf hingewiesen habe.

  • Ich habe da mal ein kleines Problem.

    Bei mir gehen alle Objekte, mit Ausnahme des Kran 1, der aber im Auswahlmenu (s.Bild1) auch kein Wasser anbietet.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31147622lp.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31147626or.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31147628ig.jpg]

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Wolle,

    was kann die Ursache bei mir sein

    das einfachste was mir einfällt wäre dass du die Modelle (sind ja alte V6-Modelle) die bereits konvertiert im Grundbestand vorhanden sind durch nochmaliges Konvertieren (womöglich eines kompletten Ressourcenordners) überschrieben hast und dadurch die Wasserfunktion natürlich nicht mehr funktionieren kann.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Thema: Sprungproblem

    Also ich wollte gestern Abend noch ein paar Bodenplatten auf meiner Anlage legen.

    Ich habe deswegen nochmal die ganze Problematik evaluiert.

    1. Kopieren der Platte im 2D Editor nur mit Strg C ( kein Strg V )

    2. Wechseln in 3D Editor und anwählen des kopierten Objektes

    3. Das Objekt verschiebt sich und rastet irgendwo daneben ein.

    Ich habe die Vermutung das das Problem daher rührt das Objekte nicht mehr direkt aufeinander liegen wollen und ein Exemplar einfach verschoben wird, als wenn es sich an einem anderen Objekt ausrichtet. Vielleicht steht das im Zusammenhang. Interessant nur warum das nicht immer passiert, sondern nur in bestimmten Kameraeinstellungen.

    Der Effekt ist kein Blocker, aber leider doch etwas nervig, gerade wenn man viele Objekte auf gerader Linie nebeneinander platzieren möchte. Und ich habe ihn in EEP13 definitiv nicht beobachten können.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • das Objekte nicht mehr direkt aufeinander liegen wollen ...

    Nein, Ulrich - das gibt es nicht in EEP.

    Kein Objekt hat einen "Willen". Und keine Immobilie in EEP versucht sich an einer anderen auszurichten.

    Lediglich Splines (Gleise, Straßen etc.) richten sich aneinander aus - nämlich dann, wenn eins am anderen andockt.

    Was auch immer es ist, dass deine Modelle wegspringen lässt - es ist nicht die zweite Immobilie am selben Platz.

  • Hallo Ulrich,

    da ich ein Tastenfreak bin führe ich so alle Funktionen mit Tastenbedienung aus. Deine Funktion im 2D-Mod funktioniert auch. Sicherlich hast Du da irgend etwas anderes getätigt als wie sonst immer. Das Modell das Du duplizieren möchtest im 2D-Mod aktivieren, Strg +V drücken und dann 2x mit der Mouse extern klicken. Jetzt das obere Modell wieder anklicken und wieder Strg +V, 2x extern klicken. Jetzt hast Du es schon 3x auf einem Standort liegen. Im 3D-Mod siehst Du es nur 1x, obwohl es 3x da ist. Probiere es und Du wirst sehen, es geht doch...

    MfG Bernd

  • Sorry Bernd, jetzt hast Du mich falsch verstanden.

    Natürlich funktioniert das. Ich so viele Kopien anfertigen wie ich will. Das ist ja auch nicht das Problem.

    Aber mein Ursprungsproblem in diesem Thread ist, das das Modul im 3D Modus bei Anwahl mit der Maus irgendwo hin springt wo ich es nicht gebrauchen kann.

    Ich möchte dass es an dieser Ursprungsposition verbleibt, bis ich es mit dem Gismo gezielt an die gewünschte Position platziere, und nicht erst hinter einem bestehenden Objekt erst wieder hervorkramen muss, weil es bei Anwahl mit der Maus einfach selbstständig dahin gesprungen ist. Das ist der Fehler den ich meine.

    Ich weiß auch nicht wirklich ob es mit dem kopieren selbst im Zusammenhang steht, oder ob Modelle im 3D Editor beim Anklicken mit der Maus sich selbstständig machen.

    An der Maus liegt es definitiv nicht. Ich habe jetzt drei verschiedene Mäuse (auch neue) durch.

    Verstehst Du was ich meine ?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ja, kann es bei mir nicht feststellen Dein weghopsen der Modelle im 3D-Mod...

    Wenn ich da ein Modell aktiviere im 3-D Mod und es dann mit STRG +V kopiere habe es dann im Speicher und kann es x-beliebig ablegen und sodann mit dem Gismo drehen, biegen wendfen etc. Habe das mit Immobilien ausprobiert. Häuser & Bodenplatten. Keiner will da einrasten oder auch nicht wegspringen.

    Viele Grüße Bernd

  • Wenn ich da ein Modell aktiviere im 3-D Mod und es dann mit STRG +V

    Genau das macht keine Probleme. So wie Du das beschreibst, funktioniert alles gut. Aber mache mal das Strg C im 2-D Mod und wechsele dann in den 3-D Mod und wähle dann das kopierte Modell an, dann passiert der Effekt.

    Aber auch nicht immer, ich weiss noch nicht die genauen Bedingungen für den Effekt. Die Kamera Position hat offensichtlich auch Einfluß.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Was auch immer es ist, dass deine Modelle wegspringen lässt - es ist nicht die zweite Immobilie am selben Platz

    Danke für Deine Anteilnahme Goetz,

    Es ist ja auch jetzt kein K.O.

    Ich kann erst einmal damit Leben, Es ist zwar unschön und nervig, aber vielleicht fallen mir noch weitere Besondere Umstände auf die zu diesem Verhalten führen.

    Ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir die Ursache irgendwann herausfinden werden, und wenn nicht dann ist das eben so.

    Nächstes Jahr kaufe ich mir einen neuen Rechner, vielleicht erübrigt sich das Suchen. Aber vielleicht haben andere diesen Effekt auch, haben es aber noch nicht gemerkt, weil sie eben ein anderes Verfahren bei der Gestaltung anwenden.

    Trotzdem, Danke für Eure Unterstützung

    Wenn ich neue Erkenntnisse gewinne, kann ich mich ja nochmal dazu melden.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Thema wegspringen von Modellen.

    Ich habe eine EEP8 Free- Ausbauanlage erweitert mit einem Strassennetz und Kreuzungssteuerungen. Jetzt mussten noch Fahrzeuge auf die Strasse, Shop-und Free-Modelle,

    und folgendes ist passiert.

    Das erste Fahrzeug gesetzt, Modell gedreht, dann das zweite Fahrzeug gesetzt und das erste ist nach hinten weggeglitten.

    Einen älteren LKW gesetzt, gedreht und dann vom Edit in den Fahrmodus gewechselt und das Modell sauste vorwärts davon.

    Einmal nicht ganz gezielt auf das Kontrol-paneel gedrückt, und es war links unten fast verschwunden. (Freie Bewegung der Fenster). Von da und auch von der Seite hat man Mühe, es wieder in die Mitte zu bekommen.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan