Update (nicht nur) der Beschreibung zur "Rennstrecke klein"

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    In der Anlage "Rennstrecke_klein", die im Bonuspaket zu EEP14 enthalten ist, ist eine falsche Beschreibung vorhanden die hiermit berichtigt wird, In der vorhandenen Dokumentation fehlt die Beschreibung für das Einsetzen der Züge auf der "Rennstrecke_klein", dieses wurde korrigiert und nachgetragen.

    Willkommen auf der Rennstrecke_klein_neu.pdf

    Die Pdf ist auch im Bereich Kostenfrei/Sonstiges zur Verfügung gestellt.

    Gruß icke

    Einmal editiert, zuletzt von icke (LP1) (20. Oktober 2017 um 10:44) aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • icke (LP1), ich habe gemäß Anweisung, einen Güterzug #GZ und einen ICE #PZ

    über die Einfahrtgleise auf die Anlage gesetzt, beide Züge sind an der SB

    Ausfahrt FS_268 und FS_260 stehen geblieben.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Hallo zusammen,

    warum auch immer, die Signale 587, 588 und 589 haben einen Eintrag verloren und dieser müsste vor dem Start der Anlage geändert werden:

    Signal 587: Wie auf dem Bild zu sehen muss der erste (hier blau unterlegte) Eintrag laufen: Fahrt mit 80 km/h dann Fahrt und das Signal 593 Fahrt

    Signal 588: Wie auf dem Bild zu sehen muss der erste (hier blau unterlegte) Eintrag laufen: Fahrt mit 80 km/h dann Fahrt und das Signal 283 Fahrt

    Signal 589: Wie auf dem Bild zu sehen muss der erste (hier blau unterlegte) Eintrag laufen: Fahrt dann Fahrt und das Signal 285 Fahrt.

    Solltest Du, oder auch die anderen, sich das nicht trauen selbst zu ändern, so muss ich um Geduld bitten bis das Update, das ich heute noch einreichen werde, erscheint.

    Ich bitte das zu entschuldigen, aber es ist für mich unerklärlich warum die Signale den Eintrag verloren haben, die Anlage ist ja nun doch schon 1 Jahr alt und bisher gab es keine derartigen Probleme. :ay_1:

    Gruß icke

  • Wird gleich erledigt, Chef.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Wie ich jetzt leider feststellen musste sind noch weitere Verknüpfungen davon betroffen, hier die nächsten Problemstellen:

    Signal 624: Wie auf dem Bild zu sehen muss der erste (hier blau unterlegte) Eintrag laufen: Fahrt mit 80 km/h dann Fahrt und das Signal 444 Fahrt

    Signal 625; Wie auf dem Bild zu sehen muss der erste (hier blau unterlegte) Eintrag laufen: Fahrt mit 80 km/h dann Fahrt und das Signal 284 Fahrt

    Signal 632: Wie auf dem Bild zu sehen muss der erste (hier blau unterlegte) Eintrag laufen: Fahrt dann Fahrt und das Signal 286 Fahrt

    Auch hier gilt: die Signale 624, 625 und 632 haben einen Eintrag verloren und diese müssen vor dem Start der Anlage geändert werden.

    Gruß icke

  • Ich habe im Bereich "Kostenfrei" nochmals eine Zusammenfassung online gestellt mit der Ihr dieses Problem vor der Veröffentlichung des Updates selber beseitigen könnt, insofern Ihr euch das zu traut.

    ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass das nur die Anlage betrifft, die im Anlagenpaket zu EEP14 vorhanden ist. Es sollte die Anlage auch nicht ausgestaltet werden, sollte man die Änderungen nicht selbst vornehmen können oder wollen, wartet bitte auf das Update, Ihr werdet eine Email erhalten sobald das Update erscheint.

    Vielen Dank für das Verständnis und Entschuldigung für die Unannehmlichkeit, die die anderen zur Verfügung gestellten Anlagen sicherlich etwas schmälern sollten.

    Gruß icke

  • Hallo icke (LP1),

    also für mich ist die Rennstrecke absolut neu. Die hatte ich nicht in EEP13.
    Das ist so wie es aussieht ´ne tolle Sache. Da ich keinerlei Erfahrung mit Lua habe
    (wirklich NULL) traue ich mich nicht so recht an diese absolut schöne „Vorlage“ ran.
    Außer den Signaleiträgen habe ich noch nichts weiter unternommen, um die Anlage
    in Betrieb zu nehmen. (nur mal gekuckt!):au_1:

    Also wenn ich das richtig zusammenfasse:

    Erst die Signaleinträge ändern, dann die bezeichneten Züge (#PZ, usw.) einzeln und nacheinander "Manuel" zu den entsprechenden Signalen fahren, und darauf hoffen, dass sie in Schattenbahnhöfe fahren, dann das Ereignisfenster aufmachen, auf Pause drücken, in den 2D wechseln und wieder zurück in 3d, die Kamera 002 anwählen und Starten. Ist die Reihenfolge Korrekt? Oder ist das alles falsch und Blödsinn was ich da schreibe? :as_1:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Also wenn ich das richtig zusammenfasse:

    Erst die Signaleinträge ändern

    Richtig!

    Nun aber andersrum nach den Änderungen wie beschrieben:

    1. Nach dem Laden der Anlage: Ereignisfenster öffnen, 1x in 3D schalten (Lua aktiviert)
    2. deine Züge einsetzen (gemäß der Vorgaben)
    3. Die Züge im Automatikmodus aus den Einsetzgleisen heraus fahren lassen (am ersten Signal der Einsetzgleise greift die Schaltung!)
    4. Sollte einer der vorgebenen Parameter nicht stimmen stopt die Anlage eh, also hilft das Hoffen nicht viel :aw_1:
    5. Die Züge fahren in die SB ein, ohne das die Anlage gestartet bzw. der Ablauf gestartet ist, dass kannst Du im Ereignisfenster nach verfolgen welcher Zug auf welchen Gleis im SB einfährt-
    6. Sind die SB gefüllt, gehst Du auf Kamera 002 Start-Stopp, aber erst wenn beide SB ausreichend mit Zügen gefüllt sind (ca. 10 Züge je Richtung) und freust dich am Ablauf.
    7. Bei Umschalten in 2D während des laufenden Betriebes unbedingt "P" = Pause drücken!!!
    8. Stopp der Anlage = Kamera 002
    9. Sollen alle Züge zurück in SB, Kamera 001 und das rechte Trafo Signal auf Halt stellen. Es dauert dann aber bis alle Züge in den SBs stehen, je nach Anzahl der Züge auf der Anlage und Strecke

    Das sollte es gewesen sein.. :as_1:

    Gruß icke

  • Hallo icke,
    das, so glaube ich, hab auch ich Verstanden. :bp_1:

    Danke Dir
    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Guten Morgen allerseits,

    die Kleine Rennstrecke will nicht so wie ich es will. Nach dem Aufsetzen des ersten Zugs,

    der brav in den SB Ost eingefahren ist, bleiben weiteren Züge am Signal 246 stehen. :as_1:

    Bei der Ausfahrt SB West hingegen funktioniert es reibungslos. Dabei habe ich festgestellt,

    dass sich das Signal 565 nach der erfolgreichen Einfahrt in SB West wieder auf Fahrt stellt.

    Also bei der Einfahrt in den SB Ost stimmt offenbar etwas nicht.

    Da konnte ich nur einen Zug unterbringen. Oder irgendetwas mache ich falsch?! :aw_1:

    Einen Schönen Sonntagmorgen wünscht
    Ulrich

    Auweia, heute ist ja erst Samstag!! :ao_1:

    Da kann mal sehen, wie leicht man mich verwirren kann, wenn’s nicht so will wie ich es will.

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich F. (21. Oktober 2017 um 10:03)

  • ...sind noch weitere Verknüpfungen davon betroffen...

    Moin Icke.

    Was ist die Ursache?

    Könnten andere Anlagen auch Verknüpfungen verloren haben?

    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle

  • bleiben weiteren Züge am Signal 246 stehen.

    Wenn das Signal auf Halt steht und keinen Zug mehr durchlässt, dann muss am Signal 453 oder 462 oder 304 ein Zug stehen, der eine falsche Bezeichnung/Filtereintrag und die Anlage dadurch gestoppt hat. Einen anderen Grund kann es dafür nicht geben, den das ist ein einfaches Blocksignal, dass hinter dem Signal 304 auf Fahrt gestellt wird.

    Dabei habe ich festgestellt,

    dass sich das Signal 565 nach der erfolgreichen Einfahrt in SB West wieder auf Fahrt stellt.

    Das ist auch richtig so, würde das nicht passieren, dann würde auch dort ein Zug mit einem falschen Filtereintrag vor dem Signal 526 stehen.

    So leid es mir tut, aber da ist defenitiv kein Fehler in der Schaltung vorhanden, da ist der Fehler vor dem Monitor zu suchen :ay_1:

    Stichwort: Filtereinträge genau überprüfen und eintragen. :ae_1:

    Gruß icke

  • Einen anderen Grund kann es dafür nicht geben, den das ist ein einfaches Blocksignal, dass hinter dem Signal 304 auf Fahrt gestellt wird.

    Das habe ich kontrolliert, stimmt. Ich habe das Signal von Hand auf Fahrt gestellt…. und
    siehe da der Zug ist in den SB Ost eingefahren.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30706091dj.jpg]


    Nun stehen da also zwei. Werde weiter machen – Schöne Sache das Ganze. :bq_1:

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Das bringt Dir nichts wenn Du die Signale manuell auf Fahrt stellst. Spätestens bei der Ausfahrt aus dem SB bleiben die Züge wieder stehen wenn die Fitereinträge nicht stimmen.

    Kleiner Tipp: Lasse zwischen #RW (wie auf dem Bild zu sehen) eine Leerzeichen. Also #RW BR422 xxx So erkennst Du mögliche Falscheinträge schneller und besser :ae_1:

    Gruß icke

  • Das bringt Dir nichts wenn Du die Signale manuell auf Fahrt stellst. Spätestens bei der Ausfahrt aus dem SB bleiben die Züge wieder stehen wenn die Fitereinträge nicht stimmen.

    Doch das hat es gebracht! Da stand kein Zug vor der Einfahrt SB Ost. So blöd bin ich nun wieder
    auch nicht. Die Fahrt habe ich verfolgt. Nach der Durchfahrt am Signal 246 stellt sich auf Halt,
    Nach der Einfahrt in den SB wieder Fahrt. So wie es sein soll. Beim ersten Zug den ich heute
    Morgen in den SB Ost gefahren habe, ging die Schranke schon während der Zugdurchfahrt
    wieder zu. Das war diesmal anders.

    So erkennst Du mögliche Falscheinträge schneller und besser

    Ich mache keine Falscheinträge! :ma_1: Aber danke für den Tipp mit dem Leeeeerzeichen.:ay_1:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Hallo icke,

    ja danke, jetzt scheint es zu funktionieren. Bei der Aufgleisung zum SB Ost gab es bis jetzt
    keine Probleme mehr - "Hier werden Sie geholfen" :bq_1:

    Gruß
    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog

  • Hallo allerseits,
    Eine Frage (vielleicht von Vielen) hätt‘ ich da doch noch. Wie kann man die Anzahl der Züge

    rausbekommen, die in den beiden SB bereit stehen?

    Bis 40 kann ich zwar zur Not noch zählen, aber in einem Stück – nicht unterbrochen.

    Da weiß ich nicht: „Wo war ich gerade?“ :as_1:


    Gruß

    Ulrich

    Vielen Dank ::aq_1:
    PC: Win 7 (64Bit), 16.00 GB (RAM), AMD A10-7870K (3,90GHz), 95W

    NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
    EEP: 6, 13, 14, 17, Modell-Konverter, Modell-Katalog