Modellkatalog Wünsche

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich hätte folgende Wünsche, die den MK für mich noch praktikabler machen würden ...

    a) Das Shoplisten-Feld bei Modelldetails-Kriterien für Texteingaben freigeben, freilich ist da eine Liste hinterlegt, aber die ist für mich ellenlang & nicht praktikabel (sortiert)

    b) Den Namen des jeweiligen Modellsets in der Einzelansicht zum Markieren (copy&paste) freigeben, ich will nicht immer direkt in den Shop

    C) Sortierung in der Listenanzeige spaltenweise, also Kon auf-/absteigend, Artnr. auf-/absteigend etc.

    D) Wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege, sollten alle dazugehörigen Modelle des betreffenden Modellsets aus der Lise der fehlenden Modelle verschwinden (das wird wohl Wunschdenken bleiben)

    sofern dies bereits in den Untiefen dieses Forums angesprochen wurde, bitte ich um Nachsicht bzw. um einen Verweis dorthin. ansonsten bitte ich um wohlwollende Verifizierung auf Machbarkeit, oder anders gesagt:

    "Achtung, Kunde droht mit Umsatz"


    btw -> mein letztes Faxgerät flog vor x-Jahren in die Tonne

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_06 (20. Oktober 2017 um 13:58)

  • Hallo Timmi,

    zu deinen Wünschen/Fragen (die kann man uns auch via Mail direkt schicken):

    zu a)

    Im Dialog "Modelldetails auswählen" findest Du auch den Block "Modelldetails auswählen".

    Dort kannst du die von dir gewünschten Setnamen als Text eingeben und filtern.

    zu b)

    es geht nicht beides, wir haben uns für diese Variante entschieden, die bisher auch keine

    negativen Äusserungen (also dass man es anders haben möchte) ergeben haben.

    zu c)

    Jede Spalte sortierbar zu machen bedeutet, dass man auch eine Untersortierung benötigt.

    Das würde das ganze komplizieren.

    Mir ist der Sinn hier auch nicht ganz klar. Du kannst ja mit den Filtern z.B. einen KON auswählen und hast dann alle Modelle dieses KON.

    zu d)

    Der Wunsch ist unlogisch. Wenn Du ein Modellset in den Warenkorb legst, dann bedeutet das ja noch nicht, dass dieses Modell in Deinem EEP installiert ist. Die von Dir angesprochenen "fehlenden Modelle" beziehen sich ja auch die EEP-Installation, nicht auf den Warenkorb.

    zu "Achtung Kunde droht mit Umsatz"

    Was soll uns dieser Satz sagen? Wie soll ich das auffassen?

    Gruß

    Volker

  • zu a)

    Im Dialog "Modelldetails auswählen" findest du die "Suche in den Modellbeschreibungen". Dort einfach die Bestellnummer eingeben.

    zu c)

    Du kannst mit dem Modellkatalog eine Modellliste als .csv-Datei erstellen. Diese kannst du mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie EXCEL öffnen und dort filtern.

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Hallo Volker,

    erst mal danke für deine schnelle Reaktion, das mit der email-Kontaktmöglichkeit wußte ich nicht und da ich hier in keinem Profil eine email-addi vorfinde, habe ich diesen Weg gewählt,

    na denn will ich mal ...

    mit dem letzten Satz anfangen & alles konkretisieren

    Ich sehe den MK als Hilfsmittel sprich Tool, um sich im Dschungel von Modellen zurecht zu finden, sei es zum Anlagenbau oder (weiteren) Einkäufen im Shop, oder eben auch als Recherchierhilfe zur Kaufentscheidungsfindung, ob oder ob nicht.

    zu a)

    Nehmen wir mal an, ich sehe im Shop die Anlage Bahn2000 & würde gerne wissen, welche Modelle genau darin verbaut sind, da in der Doku die Modelle nur auszugsweise aufgeführt sind Also rufe ich den MK auf, und dann ....?!? Deine zu a) beschriebene Methode funzt bei mir nicht. Weißer/Leerer Bilschirm. Nun muß ich zurück, den Suchbegriff löschen und in der Liste suchen und die beginnt nicht mit "A" sondern mit EEP10... Ich erspare mir dazu die weiteren Ausführungen. es ist einfach umständlich, schnell an die gewünschten Infos zu kommen. Der Kaufanreiz schwindet mit jedem unnötigen Klick

    Einfacher wäre es doch, ich hab da ein Match-Eingabefeld, das die Liste Buchstabe für Buchstabe einschränkt, bis nur noch "Bahn2000" übrigbleibt. auf Enter & voila, Die Info ist ja inder DB, nur eben nicht direkt erreichbar.

    zu b)

    mir gefällt die Lok MGB_HGe44II_103_HB3 schon arg gut & möchte wissen, was noch in diesem Set ist. Wie mache ich das, ohne einen Shopbesuch mit dem Browser, der mir obendrein für jeden Artikel einen weiteren Tab öffnet? Jeder Link im Web ist markierfähig, warum geht das Deiner Ansicht nach nicht im MK? Setnamen kopieren & in der Shopliste nach zu a) beschriebenen Methode wäre für mich wesentlich effizienter

    zu c)

    dann würde ich gerne meinen SK2 ImmobilienFreemodell Bestand auf den neuesten Stand bringen. ich gebe also bei Modelldetails ein (SK2 + Freemodell + negativer eigener Bestand) und dann? Habe ich eine unsortierbare Liste von RM + Immos,, die ich regelrecht abarbeiten muß. Ein Klick auf den Spaltenkopf "Kategorie", der mir mit 1 Klick den DB-Bestand sortiert, wäre klasse

    zu d)

    ich habs befürchtet. Konkret anders gefragt. Ich lade mir eine Anlage von Makinsta aus der DB runter & möchte alle Artikel, die mir fehlen in den Warenkorb legen. Wie mache ich das eleganter? Selbst wenn ich den fehlenden Modellbestand eingrenze, weiß ich im Endeffekt nicht, welche Artikel ich brauche, oder muß doppelt & dreifach klicken, um an die gewünschte Info zu kommen,

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich schätze den MK sehr und halte ihn für unverzichtbar, nur derzeit und auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole verleiden mir die vielen vielen Klicks letztendlich den Kaufanreiz. Das war mit "Achtung, Kunde droht mit Umsatz gemeint", der ja dann eigentlich heißen müßte "Achtung, Kunde droht mit weiterem Umsatz"

    Einmal editiert, zuletzt von Gast_06 (20. Oktober 2017 um 17:10)

  • das mit der email-Kontaktmöglichkeit wußte ich nicht und da ich hier in keinem Profil eine email-addi vorfinde, habe ich diesen Weg gewählt,

    Hallo Timmy :)

    schau mal direkt im MK auf der RK Datenverwaltung und Hilfe unter Programmsupport... oder in Kapitel 9 des PDF-Handbuchs.

    Gruß Ingo

  • aber hier im Forum?

    ... schwebst du kurz mit der Maus über dem Avatar Nicknamen

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30699514ra.jpg]

    klickst auf den Briefumschlag

    schreibst deine Email

    Du siehst zwar nicht die Email Adresse des Empfängers. Aber er bekommt deine Email Adresse (mit der du im Forum angemeldet bist) als Absender und kann dir so direkt per Email antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (20. Oktober 2017 um 17:33)

  • rtfm

    Hallo Timmy :)

    dort sind die verschiedenen relevanten Mailadressen genannt.

    aber hier im Forum?

    volker53 (VF1) wollte darauf hinweisen, dass seitens der Autoren die Kommunikation per Support-Email erwünscht ist.

    ich mir selber? nee neee

    In diesem Fall solltest Du natürlich mit der Maus auf Volkers Avatar gehen.

    wo finde ich denn in Deinem Profil den button?

    Rechts oben das Symbol mit dem Männchen (neben der Lupe).

    Gruß Ingo

  • zu c)

    Du kannst mit dem Modellkatalog eine Modellliste als .csv-Datei erstellen. Diese kannst du mit einem Tabellenkalkulationsprogramm wie EXCEL öffnen und dort filtern.

    sorry und mit allem Respekt

    der MK basiert doch auf einer relationen Datenbak. Beim heutigen Stand der Technik kann es doch nicht sein, ein weiteres Programm zu brauchen, um sortierte Listings zu erhalten?

  • @Timmy,

    erst mal zu Deiner Bemerkung "Kunde droht mit Umsatz":

    Ich und der Rest des MK-Teams sind weder am Trend-Shop beteiligt, noch werden
    für Werbung oder durch den MK erreichte Umsätze bezahlt. Der Kommentar ist also

    komplett fehl am Platz. Der MK ist von uns entwickelt worden um den EEP-Usern

    eine Hilfe im Dschungel der Modelle zu ermöglichen, er ist keine von Trend gesteuerte

    Verkaufs- oder Werbesoftware.

    Dann zu a)

    Dur schreibst "dann sehe ich im Shop die Anlage Bahn2000...." warum gibst Du im Suchfeld

    nicht die Bestellnummer (V11NAG20022) an, dann hast Du sofort alle Modelle des Artikels.

    Im MK sind die Bestellnummern, nicht die Überschriften der Sets hinterlegt.

    zu b)

    Wenn Du (sie im Manual auf Seite 50 auch erklärt) links von der Bestellnummer auf "Modell-Set"

    klickst, dann erscheint das komplette Set auf Deinem Bildschirm.

    Wo ist hier (außer den nicht Lesen des Handbuchs, wenn man eine Funktionalität sucht) das Problem?

    Sorry für diesen Satz, aber Kritik ja, wenn berechtigt. Dafür ist dieses Handbuch mit viel Energie

    und Aufwand geschrieben worden.

    zu c)

    Diese Funktionalität ist nicht vorhanden, wurde bisher auch nie angefragt. Wenn diese Sortiermöglichkeit

    implementiert werden sollte, dann muss da ja auch für die anderen Kriterien gelten um Kontinuität

    zu wahren.

    Ich nehme das mal in unsere "Wunschliste" auf (was keinerlei Aussage darüber ist, ob dies

    implementiert wird).

    zu d)

    Wie bereits geschrieben, das Kriterium im MK ist "Im eigenen Bestand" nicht "Im Warenkorb".

    zum letzten Absatz (siehe auch oben):

    Der MK ist eine Standard-Software die möglichst viele Notwendigkeiten der Benutzer abdecken soll.

    Es ist unmöglich immer alles zu ermöglichen. Wir sind ständig an Verbesserungen am Arbeiten,

    die für die Benutzer (Plural) sinnvoll ist. Wir können leider nicht jeden Individualwunsch erfüllen.

    Die "eierlegende Wollmilchsau" wird der MK leider nie werden.

    Volker

  • sehr schön, dann fasse ich mal wie folgt zusammen:

    a) Handlingsproblem, erledigt

    b) eindeutig mein Fehler, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, gestrichen

    c) in die Wunschliste aufgenommen, thx

    d) bleibt erst mal Wunschdenken, evtl. hat da jemand die zündende Idee

    und was den Rest betrifft, ich unterstelle mal jedem Unternehmen "Gewinn-/Umsatzstreben" und mein primärer Ansprech- & Vertragspartner ist nun mal der Verlag. Welche Standpunkte ihr habt bzw. welche Ziele ihr verfolgt, müßt ihr m.E. untereinander klären.

    danke für Eure Mühe, gut, daß wir darüber gesprochen haben

  • Hallo Timmy

    Bleiben wir mal bei Punkt 4 . Wie sollte das Aussehen. Ich übernehme jetzt mal Dein genanntes Scenario :

    Du lädst eine Anlage in den MK und lässt sie analysieren um herauszufinden welche Modelle Dir fehlen. Du hast den Filter Modelle 'nicht in meinem Bestand' gesetzt. Dir werden nun 200 - 300 Modelle angezeigt. Diese sollen nun nach Modellsets gefiltert werden. Also z.b V70NAA0001, V70NAA0002, .... V80NBB0001, .... usw. Wobei keine User Auswahl stattfindet, sondern der MK nach den vorhandenen Modellsets in alphabetischer Ordnung sortiert. Es könnte also sein, das z.B. ein Set nur ein Modell ausweist, ein anderes aber 50. Ebenso könnte es sein, das nur eines von 10 Modellen des Sets verwendet wurde. Aber das wäre ja dann Dein Problem.

    Ich sehe in erster Linie, da es mich direkt betrifft, das Problem, das Clonemodelle (mit geänderter TT) oder konvertierte Modelle gar keine Set-Nummer des Shops haben.

    Dir würde eine Anzeige im MK eigentlich wenig nutzen. Ich könnte mir eher vorstellen, das der MK eine Liste der Modelle erstellt (z.B. im CSV-Format, das alle Textverarbeitungen und Tabellkalkulationen kennen) in der nur der Modellname und das Shopset stehen. Ist keines bekannt (was auch neue Sets betreffen würde) erfolgt nur ein Bindestrich.

    Du müßtest nun im Shop die entsprechenden Sets heraus suchen. den Preis feststellen und Dir anschauen ob Dir der Preis für die fehlenden Modelle angemessen erscheint. Es kann ja, wie bereits geschrieben, nur ein Modell des Sets verwendet worden sein.

    Leider bin ich keiner der Programmierer des MK, sondern zufriedener User. Ich kann Dir also nicht sagen, ob es eine Erweiterung / Patch / Update oder sonst etwas geben wird. Mir selber haben die Filtermöglichkeiten per 'nicht im Bestand' und 'Konstrukteur' bisher immer gereicht. Allerdings habe ich auch den 'Tauschmanager' und kann fehlende Einzelmodelle bequem gegen Modelle aus meinem Bestand tauschen.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Detlef,

    das finde ich ja prima, daß du Dich einklinkst ....

    lass uns ruhig konkret werden bzw. bleiben. Ich habe mir als Schweizer-Fan selbstredend die Südrampe von Makinsta geholt, auferufen & viele viele blaue Fragezeichen vorgefunden. Klar

    Mittlerweile gehe ich bei Fremdanlagen die Sache strategisch an, da die Kohle bei mir leider noch nicht aus der Stromdose kommt und ein Rundumschlag einfach nicht zu schaffen ist. Was ist für mich das wichtigte dabei?

    1. Signale 2. Gleise/Strassen 3. Gleisobjekte 4. Immos 5. .... 6. .....

    zu 1. Signale sind von der Anzahl her meistens überschaubar (setanzahl)

    zu 2. Bei Strassen wirds schon hakliger -> konkret sind da viele Sets von NP1 verbaut

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34141514/EEPMK001.jpg]">

    zumindest sind da etliche Modelle, die fehlen, eingegrenzt nach

    Kategorien -> nur Fahrwege (Splines) Strassen &

    Modelldetails -> fehlende Shopmodelle

    nun klick ich das erste Modell an, erruire das zugehörige Set & lege es in den Warenkorb, nur weiß ich nicht, welche von den restlichen Modellen jetzt "Quasi" noch übrig sind.

    Mein Wunschdenken geht dahin, daß ich, wenn ich den Button "Zurück" betätige, sich die Modell-Liste entsprechend reduziert, denn das Set im Warenkorb, also die quasi gekauften & damit so gut wie existenten Modelle reduziert ja die fehlenden Modelle auf der Anlage. Kann, muß aber nicht.

    so könnte ich zügiger den Warenkorb füllen & ausdrucken & nach vorhandenem Budget einkaufen.

    auf den MK möchte ich nicht (mehr) verzichten & ich ahne sehr wohl, was da für eine Schweinearbeit dahintersteckt, ihn aktuell zu halten. Dafür haben alle Beteiligten meinen vollen Respekt.

    Was schlägst Du vor, um den Sachverhalt schnell & effizient zu lösen?

    7 Mal editiert, zuletzt von Gast_06 (21. Oktober 2017 um 18:40)

  • Hallo Timmy

    Gerade wenn das Geld knapp ist, würde ich zwei Wege nutzen : Die Signale sind das wichtigste, da würde ich beim Original bleiben. Andere Signale können andere Funktionen oder eine andere Reihenfolge der Funktionen haben. Damit würde die Steuerung nicht mehr funktionieren.

    Die Rollmaterialien solltest Du ebenfalls im Original kaufen. Da die Abmessungen z.B. von Loks und Waggons unterschiedlich sind, kann es sonst zu unschönen Effekten (z.B. Lücken im Zugverband) kommen. Tauschst Du RM von Hand aus, so ändert sich der Zugname ('#..) und alle Verknüpfungen wie Routen oder KP-Einträge werden gelöscht.
    Splines sind da entspannter. Diese können, ebenso wie Immos oder LSElemente durchaus per 'Tauschmanager' ausgetauscht werden. Da Du den Tauschmanager für eine Postkarte an den Programmierer bekommen kannst, wäre das eine Möglichkeit die Anlagen günstig zu komplettieren.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich geb dir Recht, nur in dem speziellen Fall beinhaltet die Anlage keine Rolltis.

    Der TM ist bei mir seit Jahren bereits im Einsatz :)

    Hab den vorherigen Beitrag eben noch ergänzt

    Ich bin zwar kein Programmierer, die beschriebene Methode müßte doch eigentlich mit einer Variablen zu lösen sein. W= Warenkorb für alle Modelle des Sets mit aktualisierter Anzeige der ohnehin selktierten Modell-Liste?

    Am Status des Datenbestandes ändert sich ja dadurch nix, nur in der Anzeige

    -> und das würde den MK komfortabler mchen, ja, das ist wohl das richtige Wort dafür

    5 Mal editiert, zuletzt von Gast_06 (21. Oktober 2017 um 20:57)

  • Das mit den Modellen im Warenkorb ist ebenfalls in die "Wunschliste" aufgenommen. Wir müssen aber immer auch schauen, was machbar ist und wie es, wenn es denn programmiert wird, gut in das Programm integriert wird.

    Das größtes Angebot an Freemodellen auf sw1-eep.de

    Mein System: Intel i7 7700k 4,2 Ghz, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1080

  • Den Namen des jeweiligen Modellsets in der Einzelansicht zum Markieren (copy&paste) freigeben, ich will nicht immer direkt in den Shop

    Hallo Timmy,

    dieser Wunsch wird zum Monatsupdate erfüllt :af_1:

    Der Shopsetname und der Name der 3dm Datei sind dann mit Mausklick in die Zwischenablage kopierbar, mit gedrückter Strg Taste wird der Webbrowser aufgerufen.

    Gruß

    Volker

  • Vielen Dank für die kurzfristige Umsetzung meiner Anregung(en).

    Ich bin begeistert, eine wirkliche Handlingserleichterung

  • Dein Wunsch hat aber überhaupt nichts mit dem Modellkatalog zu tun, um den es in diesem Thread geht.

    Hallo :)

    deshalb habe ich den Beitrag von jan in den Thread Wünsche für EEP15 und folgende Versionen verschoben.

    Gruß Ingo