Modellkatalog Wünsche

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Also wenn ICH mir was wünschen dürfte, dann wäre eine Erweiterung des Detailfilters um die Eigenschft "Beleuchtung" sehr hilfreich. Weil es schon etwas mühsam ist, die Modelle immer erst probehalber in die Anlage zu setzen und dann auf "Nacht" zu schalten.

    lg

    bauli

  • Hallo,

    wenn ich in EEP neue Modelle installiere und danach den Modellkatalog mit EEP abgleiche wäre es für mich praktisch, wenn ich mit einen Filter die seit dem letzten Abgleich neu hinzugekommenen Modelle angezeigt bekäme.

    MfG SG:aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Unter den Modelldetails existiert ein Button "Modelldetail-Filterung zurücksetzen". Als eher tastaturaffiner Bediener hätte ich hier den Wunsch, diese Funktion auch per Tastaturcode (z.B. STRG + R für Reset) direkt aufrufen zu können.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo

    Ich habe mir eine Excel-Tabelle aus der Übersicht meine gekauften Modelle erstellt, wo ich dann noch zusätzliche Informationen speichere (Bestelldatum, Bestellnummer, Speicherort der heruntergeladenen Datei.

    Siehe hier

    Durch den Hinweis von lotus (siehe Hier ) möchte ich diese mit dem Modellkatalog verbinden.

    Die Modelle des entsprechenden Sets aus meiner EXCEL-Tabelle kann ich aus der Set-Nr. im Modellkatalog auswählen und diese Liste dann als csv-Datei exportieren. Zu dieser Datei kann ich dann in EXCEL eine Verknüpfung erstellen. Über die App-Verwaltung habe ich es nun geschafft, dass er dann den Modellkatalog öffnet.

    Hier zeigt er mir dann alle Modelle an. Ich kann dann zwar über csv-Datei einlesen mir dann diese Modelle extrahieren.

    Wäre es möglich, dass beim Start des Modellexplorers diese CSV-Datei ihm als Argument übergeben wird, dass er beim Start diese csv-Datei einliest und mir diese Modelle anzeigt. Oder das ich dieses Set dann als Filter im Modellkatalog speichere und dann den Modellkatalog mit diesem Filter gleich starten kann.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (2. Juni 2018 um 14:09)

  • Hallo Volker,

    Besteht die Möglichkeit, auch bei den Bodentexturen eine Angabe zu machen, in welchem Set die Textur enthalten ist?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Habe da auch eine kleinen Wunsch zum Modellkatalog.


    Erst einmal vorweg ich nutze den Modellkatalog jetzt schon ziemlich lange und bin damit sehr zufrieden. Der Modellkatalog ist mir schon sehr oft eine große Hilfe gewesen.


    Seit einiger Zeit arbeite ich allerdings an meinen PCs bzw. an meinem Notebook mit einer Bildschirmauflösung von 3840x2160. Vorher bei einer Auflösung von 1920x1080 konnte ich die Schrift auch auf dem kleineren Notebook-Bildschirm gut lesen. Bei der Auflösung von 3840x2160 ist die Schrift aber nur noch sehr schwer lesbar. Kann mich natürlich damit behelfen das ich die Bildschirmauflösung bei Benutzung des Modellkatalogs kurzfristig umschalte aber schön wäre es wenn das Programm sich selber auf die größere Bildschirmauflösung einstellen würde und die Schrift z.B. in der Listenansicht entsprechend anpassen würde. Bin natürlich auch bereit für so eine Anpassung extra zu zahlen.

    lg Wolfgang

  • Ich habe natürlich nicht nur die hohe von HP empfohlene Bildschirmauflösung von 3840x2160 gewählt sondern auch gleichzeitig die Skalierung von Text, Apps und anderen Elementen auf die von HP empfohlene Skalierung von 250 Prozent eingestellt. In den meisten Programmen und Anwendungen gibt es da mit der Skalierung auch keine Probleme. Ausnahmen sind bei mir eigentlich nur der Modellkatalog und von Adobe das Programm Lightroom. Bei diesen beiden Programmen muss ich immer die Bildschirmauflösung ändern. Ist aber nicht so schlimm. Das umstellen der Auflösung ist ja eine Sache von nur wenigen Sekunden. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Grüße aus Marburg und eine angenehme Woche wünscht


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (18. November 2019 um 15:32) aus folgendem Grund: Komplettzitat

  • Ich habe auch noch eine Frage zu den Suchkriterien. Ich möchte konkret Dampfloks verbauen, bei denen es möglich ist, dass sich die Klappe zum Wasserfassen öffnet. Ich weiß aber nicht, wie ich das heraus finden kann, bevor ich ein entsprechendes Modell kaufe.

    Eine zweite noch dazu: Da ich nun etliche Loks mit Lokführer oder eine sogar mit einer Lokführerin habe, suche ich nun nach Personenwaggons, in denen auch Passagiere sitzen. Gerne würde ich auch schon vorhandene Waggons gegen entsprechend neu ausgestattete tauschen.

    Wenn es nicht geht, muss ich damit leben. Aber fragen wollte ich auf jeden Fall einmal.

    Liebe Grüße und eine gute Woche!

    Jan

  • Eine direkte Selektionsmöglichkeit ist meiner Meinung nach (für beide Szenarien) nicht möglich.

    Neben der passenden Kategorie kann man die Suche höchstens noch auf Modelle mit vorhandener Achse "eingrenzen", der Deckel und die Passagiere werden in der Regel über Achsen gesteuert.

    Aber hier ist die Streuung immer noch sehr groß, weil etwa bei Wagons oftmals nur das Einblenden der Zugschlussschilder zur Verfügung steht.

    Es bleibt einem da kaum etwas anderes übrig, als Modell für Modell die im Modellkatalog gelisteten Achsen zu überprüfen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo

    Bei dem Modellkatalogen sehe ich schon eine Verwirrung
    V10NDH10094 .. was ist das zum Beispiel? einen Hinweis findet man nur wenn diese Angaben vervollständigt werden zum Beispiel:

    V10NDH10094 - Unterführungsbauwerke - Tunnel und Stützmauern

    So weiss ich als Nutzer was es ist und ob ich es in meine Modellbahn einsetzen möchte

    Der Wunsch währe die Modelle so zu kennzeichnen das man sie auch ohne Suchhilfen schnell wieder findet

    LG Arctikfox

    EEP 7 bis 16, PC: Intel mit 32 GB Ram Soundblaster Audigy 7.1, Grafikkarte 8GB GDDR5 Radeon RX580 4 TB u. 2 TB FP für Rendering Animation .. weitere Daten folgen

    Einmal editiert, zuletzt von ArctikFox (16. Oktober 2020 um 10:22)

  • Bei dem Modellkatalogen sehe ich schon eine Verwirrung
    V10NDH10094 .. was ist das zum Beispiel? einen Hinweis findet man nur wenn diese Angaben vervollständigt werden

    Hallo ArctikFox,

    Lade Dir doch, wie schon mehrfach beschrieben, Deine gekauften Modelle aus dem Shop runter und erstelle eine Exceltabelle ungefähr so:

    Bei Klick auf die Set-Nummer wird sofort die richtige Seite im Shop geladen...

    Gruß Frank der Little

    Bin nur noch lesendes Mitglied... (meistens:aa_1:)

  • V10NDH10094 .. was ist das zum Beispiel? einen Hinweis findet man nur wenn diese Angaben vervollständigt werden zum Beispiel:

    V10NDH10094 - Unterführungsbauwerke - Tunnel und Stützmauern

    Hallo Articfox,

    wenn Du in der Detailanzeige unten links auf "Modell-Set" klickst, bekommst DU diese Angaben zusammen mit den aneren in diesem Set enthaltenen Modelle.

    Gruß Volker

  • Das würde heissen ich muss mich dur alle durchklicken bis ich das passende Teil gefeunen habe .. Herzlichen Glückwunsch für die Verschlimmbesserung ^^

    Das erste Bild ist ok aber beim 2ten Bild würde ich sagen das war nicht das was ich gesucht gabe

    EEP 7 bis 16, PC: Intel mit 32 GB Ram Soundblaster Audigy 7.1, Grafikkarte 8GB GDDR5 Radeon RX580 4 TB u. 2 TB FP für Rendering Animation .. weitere Daten folgen