Modellkatalog Wünsche

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Also wenn ICH mir was wünschen dürfte, dann wäre eine Erweiterung des Detailfilters um die Eigenschft "Beleuchtung" sehr hilfreich. Weil es schon etwas mühsam ist, die Modelle immer erst probehalber in die Anlage zu setzen und dann auf "Nacht" zu schalten.


    lg

    bauli

    EEP11 / EEP 13 Plugin 1&2 / HomeNos13
    HP ELiteBook 8570p

  • Hallo,


    wenn ich in EEP neue Modelle installiere und danach den Modellkatalog mit EEP abgleiche wäre es für mich praktisch, wenn ich mit einen Filter die seit dem letzten Abgleich neu hinzugekommenen Modelle angezeigt bekäme.


    MfG SG:aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Unter den Modelldetails existiert ein Button "Modelldetail-Filterung zurücksetzen". Als eher tastaturaffiner Bediener hätte ich hier den Wunsch, diese Funktion auch per Tastaturcode (z.B. STRG + R für Reset) direkt aufrufen zu können.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.3, in die Ablage "P" aussortiert)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo


    Ich habe mir eine Excel-Tabelle aus der Übersicht meine gekauften Modelle erstellt, wo ich dann noch zusätzliche Informationen speichere (Bestelldatum, Bestellnummer, Speicherort der heruntergeladenen Datei.

    Siehe hier


    Durch den Hinweis von lotus (siehe Hier ) möchte ich diese mit dem Modellkatalog verbinden.


    Die Modelle des entsprechenden Sets aus meiner EXCEL-Tabelle kann ich aus der Set-Nr. im Modellkatalog auswählen und diese Liste dann als csv-Datei exportieren. Zu dieser Datei kann ich dann in EXCEL eine Verknüpfung erstellen. Über die App-Verwaltung habe ich es nun geschafft, dass er dann den Modellkatalog öffnet.

    Hier zeigt er mir dann alle Modelle an. Ich kann dann zwar über csv-Datei einlesen mir dann diese Modelle extrahieren.


    Wäre es möglich, dass beim Start des Modellexplorers diese CSV-Datei ihm als Argument übergeben wird, dass er beim Start diese csv-Datei einliest und mir diese Modelle anzeigt. Oder das ich dieses Set dann als Filter im Modellkatalog speichere und dann den Modellkatalog mit diesem Filter gleich starten kann.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bilder für Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync100 Hz,3440x1440;Wacom1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V2004/190.2212.310; EEP16.3;PlIn1,2,3;MK;ME;TM;Kaspersky

    The post was edited 1 time, last by SpeedyGonzales ().

  • Hallo Volker,

    Besteht die Möglichkeit, auch bei den Bodentexturen eine Angabe zu machen, in welchem Set die Textur enthalten ist?

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/EEP 15.1/EEP 16.2

  • Habe da auch eine kleinen Wunsch zum Modellkatalog.


    Erst einmal vorweg ich nutze den Modellkatalog jetzt schon ziemlich lange und bin damit sehr zufrieden. Der Modellkatalog ist mir schon sehr oft eine große Hilfe gewesen.


    Seit einiger Zeit arbeite ich allerdings an meinen PCs bzw. an meinem Notebook mit einer Bildschirmauflösung von 3840x2160. Vorher bei einer Auflösung von 1920x1080 konnte ich die Schrift auch auf dem kleineren Notebook-Bildschirm gut lesen. Bei der Auflösung von 3840x2160 ist die Schrift aber nur noch sehr schwer lesbar. Kann mich natürlich damit behelfen das ich die Bildschirmauflösung bei Benutzung des Modellkatalogs kurzfristig umschalte aber schön wäre es wenn das Programm sich selber auf die größere Bildschirmauflösung einstellen würde und die Schrift z.B. in der Listenansicht entsprechend anpassen würde. Bin natürlich auch bereit für so eine Anpassung extra zu zahlen.

    lg Wolfgang

    EEP 6.1 Classic, EEP 7.5, EEP8, EEP9, EEPX mit Plugin 1 + 2, EEP 11 mit Plugin 1-3, EEP 12 Expert, EEP 14 Expert, EEP 15, EEP 16.

    Notebook: HP-Omen-LAPTOP-1288VBGD, Windows 10 - 64-Bit V1909, Intel (R) Core (TM), i7-8750H CPU, 32 GB RAM
    + Verschiedene PCs mit unterschiedlicher Konfiguration :aa_1:

  • Ich habe natürlich nicht nur die hohe von HP empfohlene Bildschirmauflösung von 3840x2160 gewählt sondern auch gleichzeitig die Skalierung von Text, Apps und anderen Elementen auf die von HP empfohlene Skalierung von 250 Prozent eingestellt. In den meisten Programmen und Anwendungen gibt es da mit der Skalierung auch keine Probleme. Ausnahmen sind bei mir eigentlich nur der Modellkatalog und von Adobe das Programm Lightroom. Bei diesen beiden Programmen muss ich immer die Bildschirmauflösung ändern. Ist aber nicht so schlimm. Das umstellen der Auflösung ist ja eine Sache von nur wenigen Sekunden. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Grüße aus Marburg und eine angenehme Woche wünscht


    Wolfgang

    EEP 6.1 Classic, EEP 7.5, EEP8, EEP9, EEPX mit Plugin 1 + 2, EEP 11 mit Plugin 1-3, EEP 12 Expert, EEP 14 Expert, EEP 15, EEP 16.

    Notebook: HP-Omen-LAPTOP-1288VBGD, Windows 10 - 64-Bit V1909, Intel (R) Core (TM), i7-8750H CPU, 32 GB RAM
    + Verschiedene PCs mit unterschiedlicher Konfiguration :aa_1:

    The post was edited 1 time, last by lotus: Komplettzitat ().

  • Ich habe auch noch eine Frage zu den Suchkriterien. Ich möchte konkret Dampfloks verbauen, bei denen es möglich ist, dass sich die Klappe zum Wasserfassen öffnet. Ich weiß aber nicht, wie ich das heraus finden kann, bevor ich ein entsprechendes Modell kaufe.


    Eine zweite noch dazu: Da ich nun etliche Loks mit Lokführer oder eine sogar mit einer Lokführerin habe, suche ich nun nach Personenwaggons, in denen auch Passagiere sitzen. Gerne würde ich auch schon vorhandene Waggons gegen entsprechend neu ausgestattete tauschen.


    Wenn es nicht geht, muss ich damit leben. Aber fragen wollte ich auf jeden Fall einmal.


    Liebe Grüße und eine gute Woche!


    Jan

  • Eine direkte Selektionsmöglichkeit ist meiner Meinung nach (für beide Szenarien) nicht möglich.

    Neben der passenden Kategorie kann man die Suche höchstens noch auf Modelle mit vorhandener Achse "eingrenzen", der Deckel und die Passagiere werden in der Regel über Achsen gesteuert.

    Aber hier ist die Streuung immer noch sehr groß, weil etwa bei Wagons oftmals nur das Einblenden der Zugschlussschilder zur Verfügung steht.


    Es bleibt einem da kaum etwas anderes übrig, als Modell für Modell die im Modellkatalog gelisteten Achsen zu überprüfen.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 13, EEP 14, EEP 15.1, (EEP 16.3, in die Ablage "P" aussortiert)

    Hugo + Tauschmanager + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Post by volker53 ().

    This post was deleted by schlingo: erledigt, da Ursprungsbeitrag verschoben ().
  • Hallo


    Bei dem Modellkatalogen sehe ich schon eine Verwirrung
    V10NDH10094 .. was ist das zum Beispiel? einen Hinweis findet man nur wenn diese Angaben vervollständigt werden zum Beispiel:

    V10NDH10094 - Unterführungsbauwerke - Tunnel und Stützmauern

    So weiss ich als Nutzer was es ist und ob ich es in meine Modellbahn einsetzen möchte


    Der Wunsch währe die Modelle so zu kennzeichnen das man sie auch ohne Suchhilfen schnell wieder findet

    LG Arctikfox

    EEP 7 bis 16, PC: Intel mit 32 GB Ram Soundblaster Audigy 7.1, Grafikkarte 8GB GDDR5 Radeon RX580 4 TB u. 2 TB FP für Rendering Animation .. weitere Daten folgen

    The post was edited 1 time, last by ArctikFox ().

  • Bei dem Modellkatalogen sehe ich schon eine Verwirrung
    V10NDH10094 .. was ist das zum Beispiel? einen Hinweis findet man nur wenn diese Angaben vervollständigt werden

    Hallo ArctikFox,


    Lade Dir doch, wie schon mehrfach beschrieben, Deine gekauften Modelle aus dem Shop runter und erstelle eine Exceltabelle ungefähr so:



    Bei Klick auf die Set-Nummer wird sofort die richtige Seite im Shop geladen...


    Gruß Frank der Little

    EEP 16.3 alle Patches und Plugins

    Mainboard: ASRock Z490 Phantom Gaming 4Prozessor: CPU Intel® core i9-10900KF 3.7GHz

    Architektur: Comet lake - Kerne: 10 - Threads: 20 - Basistakt: 3.70GHz - Turbotakt: 5.3GHz

    RAM: 32 GB DDR4 PC3000 (4x 8GB)

    SSD1: 512 GB Samsung 970 PRO MZ-V7P512BW - PCI Express 3.0 x4 (NVMe)

    SSD2: Samsung MZ-76Q1T0BW SSD 860 QVO 1TByte
    HDD1: 3 TB Sata600 Toshiba 7200rpm

    HDD2: Western Digital WD40EFAX Red 4 TByte

    Grafik: Nvidia Geforce® RTX2080Ti 11 GB DDR6 (3x DP, HDMI)

  • V10NDH10094 .. was ist das zum Beispiel? einen Hinweis findet man nur wenn diese Angaben vervollständigt werden zum Beispiel:

    V10NDH10094 - Unterführungsbauwerke - Tunnel und Stützmauern

    Hallo Articfox,

    wenn Du in der Detailanzeige unten links auf "Modell-Set" klickst, bekommst DU diese Angaben zusammen mit den aneren in diesem Set enthaltenen Modelle.

    Gruß Volker

  • Das würde heissen ich muss mich dur alle durchklicken bis ich das passende Teil gefeunen habe .. Herzlichen Glückwunsch für die Verschlimmbesserung ^^


    Das erste Bild ist ok aber beim 2ten Bild würde ich sagen das war nicht das was ich gesucht gabe

    EEP 7 bis 16, PC: Intel mit 32 GB Ram Soundblaster Audigy 7.1, Grafikkarte 8GB GDDR5 Radeon RX580 4 TB u. 2 TB FP für Rendering Animation .. weitere Daten folgen