Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich wünsche mir Fahrstrassen (die übrigens eine ganz tolle Sache sind!!), die nach dem Speichern und Laden der Anlage nicht übers Zielsignal hinaus markiert sind. Einige davon lassen sich nämlich nicht korrigieren (Strg+LiMaus) und müssen neu erstellt werden. Und das ist ganz schön fad.... Die Bilder zeigen wie die Fahrstrassen bei mir aussehen. Die Fahrstrassen, die übers Ziel "hinausschiessen" oder nicht am Fs-Start beginnen, lassen sich nicht korrigieren. Die restlichen konnte ich korrigieren. Und wenn ich beim neu Erstellen aus Versehen die Reihenfolge ändere, dann passen die Fs-IDs nicht mehr zum Script......

    Bilder

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • Hallo Paul,

    ich würde Dir empfehlen, möglichst keine Gleisstücke händisch in Fahrstraßen aufzunehmen. Stattdessen solltest Du die Flankenschutzweichen (als Weichen!, nicht als Gleise) in die Fahrstraßen aufnehmen. Damit könntest Du alle Situationen aus Deinen beiden Bildern sicher machen.

    (Selbst bei Kreuzungen, bei denen es keine geeigneten Flankenschutzweichen gibt, könnte man eine zusätzliche (unsichtbare) Weiche in die Fahrstraße aufnehmen, so dass immer nur ein Weg über die Kreuzung freigegeben werden kann.)

    Gruß
    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • servus cetz.

    Danke für den Tipp! Sehr gute Idee!

    Aber nett wärs trotzdem, wenn es auch mit Gleisen funktionieren würde...

    LG

    Paul

    Notebook ACER ASPIRE VN7, Win7, i7 4720HQ, 16GB RAM, 2x SSD, GTX 860M 2GB

    Desktop Win10, AMD Ryzen 7 3800X 4,5 GHz, 48GB DDR4, SAMSUNG SSD 981 512GB, M.2 + 1TB, NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti OC - 11GB

    EEP15.1 mit Plugin 1,Patch 2; EEP16.3, Patch 2, Plugins: 1,2,3,4

    NOS 15, RessourcenSwitch, Hugo,Tauschmanager, Modellkatalog, Modellexplorer, Zugexplorer

  • :aq_1:moin moin

    Ich wünsche mir/uns EEP mit Datum oder zumindest den Wochentagen.

    Grund: manche Züge usw fahren nicht jeden Tag. Und Donnerstags morgens Fahren Angie und ich zum Einkaufen.:bm_1:

    glg Kurt u. Angie

    Nachtrag

    Forschen bringt Wissen und das war auch mir in diesem Falle neu, das man einen Fahrplan

    abspeichern und laden kann (getestet mit EEP14). Mann muss also nicht mal die Anlage 7 Mal abspeichern sondern nur max. 7 Fahrpläne erstellen und vor dem Beginn der Simulation laden.

    Wenn LUA eine Fahrplan am entsprechenden Tag laden könnte so wäre das schon ein Schritt ohne "Handarbeit". Vlt geht das ja schon, die LUA-Experten werden das wissen. Wie sich der Fahrplan auf ein Depot auswirkt weiß ich allerdings nicht, da ich meine Garnituren noch gern im Schattenbahnhof aufstelle.

    viele Grüße Max

  • Fahrpläne können nicht per Lua geladen werden. (Die Idee ist aber reizvoll)

    Und Fahrpläne haben auch keinen direkten Einfluss auf die Depots. Sie können nur Signale und Weichen stellen sowie Routen an Züge vergeben.

    Auf Umwegen lässt sich da etwas stricken, weil Depots auf Signale reagieren können und Lua ebenfalls. In Folge kann man dann alles Mögliche bewirken. Ist aber ein Stück Arbeit und erfordert auch gutes Basiswissen.

  • Hallo

    Ich hätte einen Wunsch

    Das man bei Animierten Menschen, wie mit ihren Augen sehen kann ( Führerstandsfahrt )

    So könnte man in Immobilien die eingerichtet sind ( Autohaus, Bahnhof Darmstadt Ost u.s.w. ),

    spazieren gehen und die Inneneinrichtung betrachten oder den Laufweg sehen, wie als ob man selber geht !


    Frohe Ostern wünsche ich allen

    Gruß

    Frank

    Aser Nitro 16

    AMD RYZEN 7 7840
    Prozessor AMD Ryzen 7 7840HS w/ Radeon 780M Graphics 3.80 GHz
    Installierter RAM 16,0 GB (15,2 GB verwendbar)
    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    NViDIA GeForce RTX 4070 8GB GDDR6 Dedicated VR

  • :aq_1:moin,moin

    Hallo Max,Götz,und alle.

    Alles was bisher zu meinem WUNSCH geschrieben wurde ist gut und richtig konnte auch manches ausprobieren (Depot ausfahrt nach so und so vielen Sekunden. KP die nur jeden 30 Zug die Weiche schalten usw.

    Nur eine wirklich tolle Funktion währe mir aber bei den EINSTELLUNGEN-EXTRAS ,wie Zeit zurückdrehen oder Jahreszeiten einstellen wenn man auch die Wochentage einstellen könnte.

    Neue Anlage-Winter-08:00 Uhr Montag. abspeichern. Bauen. Wers nicht möchte brauch kein Häckchen setzten.

    Frohe Feiertage von Angie und Kurt

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.

  • Hi train fans

    I just thought of something that I would want for the next version of eep

    A free draw function ... it would allow use to free-draw lines of where we want tracks And when we click ok it changes the line we drew to the track we chose with no lenght limit

    Pierre

    Have a nice day on the rails :aq_1:

    eep 16 expert

    windows 10

  • Hallo,

    Für das speichern von Blöcken gibt es bisher 2 Versionen:

    -Entweder kann man einzelne Kategorien speichern (Landschaftselemente, Immobilien, einzelne Kategorien von Gleisobjekten etc.)

    -oder komplette Blöcke mit allen Kategorien (außer Rollmaterialien und Signale).

    Ich würde mir wünschen, dass man sich die Zusammenstellung der Kategorien für einen Block selber aussuchen könnte, z.B. Immobilien und Landschaftselementen oder Immobilien mit verschiedene Gleisobjekten oder andere Konstellationen.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Hallo,

    eigentlich ist EEP ja sowas wie ein Leveleditor. Ich baue gerne Eisenbahnanlagen, also Gleise verlegen und einfache Schaltungen, so dass viele, lange Züge fahren können. Was mir eher lästig ist, ist das Verlegen von Straßen, der Aufbau von Städten und die Landschaftsgestaltung. Dafür hätte ich gerne fertige Vorlagen von Landschaften und Städten. Sowas könnte beim Erstellen einer neuen Anlage im Rahmen des vorhandenen Modellbestandes automatisch generiert werden. Dazu ein Beispielsvideo, (ich weiß wohl, dass solche Vergleiche und Beispiele immer problematisch sind und gerne disqualifiziert werden):

  • Hallo,

    Ich habe noch 3 Wünsche für EEP:

    Die Möglichkeit

    - Im 3D Editor unsichtbare Splines unsichtbar zu machen (vorteilhaft beim positionieren von Gleisobjekten)

    - Im 3D Modus die einzelnen Layer direkt ein- und ausblenden ohne für jeden Layer das Menu öffnen zu müssen + ein Schalter 'Alle Layer einblenden'

    - In den Anlageneigenschaften das Anlageninformationsfenster komplett abzuschalten.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Nein. Im 3D-Editor werden unsichtbare Splines als gelb-schwarz gekachelte Streifen angezeigt. Diese verdecken oft das eigentliche Modell. Diese Streifen möchte ich ausblenden können.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • An die Stirn klatsch.

    Vielen Dank. Ich habs jetzt kapiert. Ingo.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Ja. Ist klar, eep_gogo. Musst es gar nicht hinschreiben. :bo_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • - Im 3D Editor unsichtbare Splines unsichtbar zu machen (vorteilhaft beim positionieren von Gleisobjekten)

    Zumindest als Workaround kannst du die unsichtbaren Splines auch schmaler skalieren. Damit werden sie zwar auch nicht unsichtbar, verdecken aber viel weniger vom Drumherum.

    Viele Grüße

    Benny

  • ... woher weisst du ... ? :as_1::au_1:

    :aq_1:

    (nicht für Benny bestimmt)

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ich wünsche mir mehr LUA-Funktionen die Texte auslesen können. besonderes Intresse hätte ich an einer Fuktion, die die Beschriftung von Signalen und Immobilien lesen kann.

    Man könnte die Beschriftung dann, alternativ zu den Slots, als Speicherplatz verwenden. Das hätte den Vorteil, dass, wenn man Code weitergibt, es nicht zu Konflikten kommt, mit evtl, schon verwendeten Slots bei den Leuten, die das erhaltene Script verwenden wollen.

    Ferner kann ich als Kon bereits Ein Modell mit einem Text ausliefern, den, wenn LUA den Text lesen kann auch finden kann und zb die ID des Modells ermitteln kann.

    Leider habe ich zur Zeit keinen Zugang zum Bug-Tracker. So hoffe ich, dass dieser Wunsch auch auf diesem Wege Trend erreicht.

    Gruß, Hans-Christian

  • besonderes Intresse hätte ich an einer Fuktion, die die Beschriftung von Signalen und Immobilien lesen kann.

    Man könnte die Beschriftung dann, alternativ zu den Slots, als Speicherplatz verwenden.

    Jede Immobilie, jedes Landschaftselement und jedes Rollmaterial hat schon jetzt einen Speicherplatz, den du über die TagText Funktion befüllen und auch wieder auslesen kannst. Ganz unabhängig davon, ob sie beschriftbar sind oder nicht. Diese TagTexte sind für genau den Zweck gedacht, den du ansprichst. Als Alternative zu den Slots.

    Schau mal im Lua Manual ganz weit hinten. Da stehen alle verfügbaren TagText Funktionen.

    Einzige Einschränkung gegenüber deinem Wunsch (und leider auch nicht besser machbar): Eine Immobilie kann auf jeder Anlage eine andere ID haben. Und du kannst Immobilien nicht vorab mit einem Skript bestücken. Und diese Idee wäre wirklich reizvoll.