Wünsche für EEP15 und folgende Versionen

• Danke für den Hinweis ...

Aber das wusste ich schon.

Ich will das Umschalten durch einen Fahrzeugkontaktpunkt und nicht von Hand.

Gruß aus Halle

EEP Fan

Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert

• beim selektieren sofort den Automatikmodus

Das mag für Dich und für EINEN Zweck toll sein, aber sobald Du Zugverbände auf gleist wirst Du schnell wieder zum alten Zustand zurück. Einen Sinn ergäbe es nur bei motorisiertem Rollmaterial, bei Waggons wird es schnell lästig. Setze ich mehrere Waggons ein, müsste ich nach jedem Waggon wieder aus dem Automatik in den Editormodus wechseln. Und da es in einem Zugverband größtenteils Waggons gibt, wäre die Änderung eine Verschlechterung.

Besser wäre es wirklich, wenn es einen KP gäbe, mit dem RM in den Automatikmodus versetzt wird und eine Geschwindigkeit zugewiesen bekommt. Ich setze den KP auf die Straße, setze ein KFZ ein und schiebe es über den KP. Dort wird es in den Automatikmodus versetzt und erhält eine Geschwindigkeit zugewiesen.

Das wäre eine klare Verbesserung und wenn es bisher nicht möglich ist, schreibe ich es auf die Wunschliste.

Gruß

Detlef

Intel - I5 - 3550 CPU 4-Kern , 32 GB RAM, Win 7 Ultimate 64 bit., GeForce GTX 950 Strixx 4GB

EEP 6.0, EEP 13.2 Plugin1,2, EEP14.0 Patch1
    Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo, EEP-Modellkonverter

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" Francis Picabia

• @ All :

Ich habe die neue Wunschliste fertig. Um den Wünschen nach mehr Datensicherheit und Vereinfachung zu entsprechen gibt es die Liste nun doch nur noch als Textdatei. Durch die Mithilfe von Volker (vola), der das Thema angesprochen hatte, haben wir die bestmögliche Umsetzung gefunden. Es wird nun nur noch der Windows eigene Editor benötigt. Es muss also kein extra Programm geladen und installiert werden. Ich habe die Anleitung, die nun stark verkürzt ist, hier eingestellt :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anleitung zur Wunschliste :

Es dürfen nur ganze Zahlen zwischen Null und Zehn eingegeben werden, die Null muss nicht (aber kann) eingegeben werden.

Achtung ! Es macht keinen Sinn, in alle Felder den gleichen Wert, egal ob 0 oder 10, einzugeben, da das an der Reihenfolge NICHTS ändert !!

Bitte drücken Sie nach der Eingabe einer Zahl NICHT auf 'Enter', sondern auf die 'Pfeil nach unten' Taste ! Haben Sie versehentlich doch 'Enter' gedrückt, so können Sie das durch einen Druck auf die 'Backspace' Taste ('Pfeil nach links' oben rechts an der Tastatur) rückgängig machen.

Bitte nutzen Sie im ganzen Formular immer nur die selbe Spalte, möglichst die zweite. Die Bewertung darf NICHT in der selben Spalte stehen wie der Text. Es bedeutet einen hohen Aufwand für mich die Zahlen von Hand in eine Reihe zu bringen. Wenn Sie alle Bewertungen abgegeben haben, so speichern Sie bitte die Datei ('Datei speichern' NICHT 'Datei speichern unter..') . Nun benennen Sie die Datei bitte mit Ihrem Namen / Forumsnamen um und schicken Sie bis spätestens 14.1. an diese Mailadresse :

(Die Mailadresse wird erst in der finalen Version eingetragen, ca. 25 / 26.12.2017)

Achtung !! Diese Mailadresse wird am 15.1. um 0 Uhr stillgelegt. Wer seine Datei später abschickt, kann leider nicht mehr berücksichtigt werden.

Die Eingabe eines geänderten Dateinamens dient einzig und alleine der einfacheren Sammlung, weder Namen noch Mailadressen werden gespeichert.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe das ich so die Akzeptanz der Umfrage erhöhen kann und keine Software Hürden aufgebaut werden. Schließlich soll möglichst jeder der will auch mitmachen können.

Die Liste findet Ihr wie immer hier :

Da es nun keine PDF mehr ist, musste ich sie packen. Ich habe das ZIP-Format gewählt, da das Windows auch ohne Zusatzsoftware entpacken kann.

Bitte seid so nett und probiert es mal aus. Bei Problemen ruhig hier schreiben, dann haben auch die 'stillen Mitleser' was davon.

Gruß

Detlef

Intel - I5 - 3550 CPU 4-Kern , 32 GB RAM, Win 7 Ultimate 64 bit., GeForce GTX 950 Strixx 4GB

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" Francis Picabia

• Hallo eep-fan13,

Das mit den Waggons sehe ich ein.

Dann ist ein Kontaktpunkt schon Sinnvoller und Zweckmäßiger.

Danke ...

Gruß aus Halle

EEP Fan

Intell i7-2600 3,4GHz,16GB DDR3-RAM,NVIDA GeForce GTX 1050Ti 4GB, Windows 10 Pro 64bit
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert

• Schön, das wir uns einig geworden sind. Ich habe den Vorschlag in die Wunschliste aufgenommen !

Gruß

Detlef

• Ich habe den Vorschlag in die Wunschliste aufgenommen !

Ich würde mich freuen wenn du meinen Wunsch dort auch mit aufnimmst. Es geht darum im Editor und 3D Modus eine Möglichkeit zu schaffen Immos und Ls- Elementen eine Höhe und einen bestimmten Winkel zuweisen zu können wie es schon in der 2D Ansicht möglich ist. Jedes mal wenn ich im Editor oder der 3D Ansicht Modelle aufstelle werden diese immer automatisch auf Höhe und Winkel null gesetzt und ich muss dann in Mühevoller Handarbeit alles auf den korrekten Winkel und Höhe setzen. Es muss doch möglich sein so etwas auch in das nächste Update oder spätestens in EEP 15 zu integrieren. Diese Funktion würden sich sicher auch andere EEP-Fans wünschen.

Gruß manni48

PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14

• Hallo Manni

Du meinst so etwas wie bei den Blöcken, ein Kontextmenu (nach rechtem Mausklick) in dem man die Eigenschaften anpassen kann ? Wobei die Eigenschaften so lange erhalten bleiben, bis sie der User ändert bzw. EEP geschlossen wird ?

Gruß

Detlef

• Hallo Detlef !

Ich dachte so wie in der 2 D Ansicht unter Immobilien wo man Höhe und Winkel der Modelle auf Dauer festlegen kann.

Gruß manni48

PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14

The post was edited 2 times, last by manni48 ().

• Kann man im Steuerdialog die Fenster zwischen Hand und Automatikmodus so wechseln, das zuerst das Fenster für die Geschwindigkeitseingabe erscheint ?

Wenn du im Fahrbetrieb ein Fahrzeug bei gedrückter Shift-Taste anklickst, dann wählst du damit sofort den Zugverband und somit den Automatikmodus.

Trotzdem: den Wunsch, die Automatik auch per KP einzuschalten, verstehe ich.

• Ich dachte so wie in der 2 D Ansicht unter Immobilien wo man Höhe und Winkel der Modelle auf Dauer festlegen kann.

Noch ein kleiner Nachtrag: Am besten wäre es wenn die Höhe und der eingestellte Winkel bei Immos und Ls.Elemente aus der 2D Ansicht automatisch beim bauen im Editor und 3 D Modus übernommen wird. Das wäre das optimale. Das müsste doch machbar sein.

Gruß manni48

The post was edited 1 time, last by manni48 ().

• Hallo Manni

Ich habe es jetzt so eingetragen :

Alle in 2D gemachten Einstellungen sollen auch in 3D wirksam sein (Immos und LSElemente)

Ist das in Deinem Sinne ?

Gruß

Detlef

• Hallo Detlef !

Ja, so ist es richtig.

Ich denke das alle die im Editormodus bauen dieses Problem haben. Eigentlich hatte ich erwartet das in EEP 14 dieses Problem erledigt ist. Danke Detlef das du es zu den Wünschen für EEP 15 hinzugefügt hast.

Gruß manni48

• Was mir spontan einfällt: (vielleicht gibt es die Wünsche schon oder es wurde schon umgesetzt, dann einfach ignorieren)

• Spline-Funktion auch in 3D (die Funktion, mit der in 2D z.B. Oberleitungsmasten ans Gleis gesetzt werden)
    • Objekte, die unterschiedlich in X-Y-Z-Richtung skaliert wurden sollen auch nach dem Skalieren noch greifbar sein. Bei mir kann ich solche Objekte nicht mehr anklicken, wenn dahinter ein anderes Modell steht (dann wird immer das hintere ausgewählt). (EEP11)

Grüße, Nils

EEP 11.3+alle Plug-In´s
    Meine TTs in der DLB findet ihr hier.

Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD

Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD

• Hallo Nils

Den ersten Wunsch habe ich übernommen, für den zweiten Wunsch gibt es seit EEP14 die Funktion 'sperren'. Dann kannst Du das gesperrte Modell nicht mehr anklicken / kopieren / verändern. Befindet sich ein gesperrtes Modell in einem Block, so wird es NICHT mitkopiert. Auf gesperrte Splines lässt sich kein Rollmaterial aufsetzen, die 'automatische Verbindung' funktioniert aber - leider- immer noch.

Gruß

Detlef