Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ganz einfach Unity oder Unreal Engine als neuen Grafikmotor für EEP und DEM sowie Google Earth Overlay

  • das dürfte schwierig werden, da sich durch die Skalierung ja auch die Positionen (x, y, z-Werte) der einzelnen im Block enthaltenen Elemente ändern würde. Eine äußerst komplexe Aufgabe für ein Programm

    Das ist mir schon bewusst, da ich ja beim skalieren der Einzelteile neu positionieren muss. Aber für was hat man denn einen PC, dass er genau die schwierigen Aufgaben lösen soll, das leichte können wir selber. Wäre es halt kein Computer geworden, selber schuld.:an_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo zusammen,

    Bei komplexen Bauten wie z.B. das "Berliner Tor Center" oder "Arcology West" hat man ja als Block gespeichert. Wenn man diesen nun wo anders einsetzen will, wäre es gut, wenn man alle Elemente des Blocks zusammen skalieren könnte.

    das dürfte schwierig werden, da sich durch die Skalierung ja auch die Positionen (x, y, z-Werte) der einzelnen im Block enthaltenen Elemente ändern würde. Eine äußerst komplexe Aufgabe für ein Programm, da es zum einen die Geometrie der einzelnen Modelle erkennen und zum anderen die relevanten Positions-Beziehungen zu anderen Elemnten beurteilen und darauf basierend die neuen Positions-Koordinaten berechnen müsste.

    Gar so schwierig dürfte das meiner Meinung nach eigentlich gar nicht sein: jedes Modell hat doch einen Nullpunkt, von dem ausgehend es skaliert werden kann. EEP kennt diese Nullpunkte aller Modelle eines Blocks - sonst könnte es diese Modelle bei einer Kopie des Blocks ja nicht wieder an die richtigen Stellen setzen. Es sollte nun nicht allzu schwierig sein, aus allen diesen Nullpunkten einen gemeinsamen Nullpunkt des gesamten Blocks zu berechnen. Von diesem gemeinsamen Nullpunkt des Blocks wiederum hat nun jeder Modell-Nullpunkt eine genau definierte Entfernung und Richtung, was nichts anderes ist als ein Vektor. Gibt der User jetzt einen Skalierungsfaktor für den ganzen Block vor, so wird sowohl jedes einzelne Modell damit skaliert, als auch die Vektoren, die die Lage jedes einzelnen Modells in Bezug auf den gemeinsamen Nullpunkt festlegen. Das sind dann zwar einige Vektorenrechnungen, die da anfallen, aber wenn PCs eines gut und schnell können, dann doch dies: rechnen.

    Gruß in die Runde,

    Rainer

    Intel Core i5 6600, GTX 960, 16 GB RAM, 32"2560x1440+19"1024x1280,

    SSD 120 GB (System) + SSD 500 GB (EEP) +HDD 2 TB (Daten),

    DVD LW + Brenner, Win10 Home 64bit Ver. 22H2 (Build 19045.3324)

    EEP 6.1, Nos 5, ResCheck, mbitCatEdit 1.5, JWGleisEditor 4.2

    EEP 16.4 P1-4 + DEV, EEP 17.2 P1-2 + DEV, HomeNos 16 + 17 DEV, ModKonv,

    ModKat, BildScan, PlanEx, BodTextur-Tool, ModExpl, Hugo,

    Mod/TextMultipl, RastDichtTool, AnlRand-Entf, AnlVerb

  • Hi,

    das Ganze bekommt langsam ein philosophische Note, Da wird eifrig diskutiert wie einfach so ein Unterfangen sei...

    Wie aber soll das nun gehen, einerseits soll alles skaliert sein, dem gegenüber steht die Tatsache, dass Gleisbreite und Oberleitungshöhe nicht mit skaliert werden dürfen, da sonst die Normierung in die Binsen geht.

    Was geschieht, wenn Originalmodelle eingebunden werden???

    Also - sooooo einfach, wie sich das hier Einige vorstellen wird so etwas bei Leibe nicht.

    schönen Tag noch

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo

    Es wäre auch nützlich wenn man in der x, y, z achse das ganze Objekt verzerren könnte.

    PBahner

  • Es wäre auch nützlich wenn man in der x, y, z achse das ganze Objekt verzerren könnte.

    Aber das geht doch jetzt schon ... (Stichwort: Skalierung)

    Gruß
    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Aber das geht doch jetzt schon

    Wenn man das Objekt nicht verzerren will, sondern in alle Richtungen gleichmäßig, müsste es doch gehen, dass nur ein Eintrag gemacht werden muss, der für alle Richtungen gilt, nur wenn ich es verzerren will, nehme ich die Option gleichmäßig heraus.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich könnte mir vorstellen, das PBahner keine Skalierung sondern eine Verzerrung meinte. In 2D als Beispiel aus einem Rechteck einen Rhombus. Wäre als 'Lückenfüller' sehr hilfreich.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • ..., dass PBahner keine Skalierung sondern eine Verzerrung meinte

    Das wäre eine Scherung. Und stimmt: Das geht (bisher) nicht.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Hallo alle,

    gibt es denn noch andere Ideen außer dem „Lückenfüller“, wozu das nötig wäre?

    Ich kann mir vorstellen, nicht alle Konstrukteure wären von dieser Idee so begeistert, abgesehen davon, dass bewegliche Achsen dann schwierig werden.

    Viele Grüße

    Max

  • cetz

    Das mit der Scherung wäre bei Brücken interessant welche nicht im rechten Winkel über einen Schienenstrang oder Straßen gehen. Die Gleise auf der Brücke dürften davon aber nicht betroffen sein.

    Zum Beispiel bei einer solchen Situation wenn man zwei Brücken nebeneinander benötigt:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31897140qe.jpg]

    Gruß Schmiermax

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Na, dann lasst uns mal sammeln, um ein klares Bild zu bekommen.

    Erste Frage: Für welche Kategorien brauchen wir eine Scherung?

    Meine Position: Für Immobilien und Landschaftselemente. Gleisobjekte würde ich außen vor lassen; das schafft wahrscheinlich mehr Probleme als es löst.

    Zweite Frage: Wie soll das ermöglicht werden?

    Meine Position: Im Eigenschaftenfenster unter den Skalierungsfeldern eine Auswahl-Box für die Achse (x, y oder z) und ein Eingabefeld für den Wert (die Stärke der Scherung, kann auch negativ sein). Oder gleich drei Eingabefelder für die Werte entlang der 3 Achsen. (0 sollte in allen Fällen "ohne Scherung" bedeuten.)

    Dritte Frage: Was sind denn Anwendungsfälle, die die Verantwortlichen überzeugen würden?

    Bisher sehe ich hier Brücken, Mauern, windschiefe Pflanzen. Was noch?

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • cetz

    Dritte Frage: Was sind denn Anwendungsfälle, die die Verantwortlichen überzeugen würden?

    Bisher sehe ich hier Brücken, Mauern, windschiefe Pflanzen. Was noch?

    Bei Immobilien, zBsp. Eckhäuser, welche nicht im rechten Winkel stehen.

    Pflanzen würde ich da eher vernachlässigen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo !

    Ich hatte heute mal wieder Chaos auf meiner Anlage. Beim einschottern meiner Gleise haben sich wieder einige Weichen verstellt (ohne es zu bemerken ) und dadurch ein Chaos auf meiner Anlage ausgelöst. Züge fuhren aufs falsche Gleis und stießen zusammen oder fuhren auf einen Prellbock. Ich hatte mehr als eine Stunde damit zu tun alles wieder herzustellen. Ich glaube der Wunsch wurde hier schon geäußert das sich Weichen und Signale nur im eingestellten Signaleditor umstellen lassen. Das war nicht das erste mal das ich beim bauen im Gleiseditor mit diesen Problemen konfrontiert wurde. Es kann doch nicht so aufwendig sein das man in einem Update so etwas beseitigt. Hoffe das man das eventuell mal berücksichtigt.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • Hallo manni48

    Diesem Wunsch schließe ich mich gern an !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo alle zusammen,

    möchte mich dem anschließen, was mani48 sagt. Wenn bei mir alles mit der Lua Steuerung läuft, und ich dann die Landschaft weiter gestallte, kommt bei mir auch alles des öfteren durcheinander. Mein Problem ist dann, dass ich auf die Variabelen keinen Einfluss habe. Also z.B. Bahnhofgleis besetzt obwohl kein Zug auf Gleis, oder ein Block auf Einmündungsstrecke ist plötzlich belegt, obwohl kein Zug gefahren ist. Ich habe mir so geholfen, dass abhängig von einem Signal (Abstellgleis) das ich von Hand setze, alle Bahnhofausfahrtsignale blockiert sind. Damit sammele ich alle Züge im und vorm Bahnhof bevor ich die Landschaft weiter gestallte. Damit ruht LUA, sonst ist beim mehrmaligem Umschalten vom 2D in den 3D Editiermodus und dann wieder in den 3D Fahrtmodus so eine kleine Katastrophe vorprogrammiert. Da ich deshalb also öfter einen Zugverband löschen musste, hab ich mir ein "Einspeisegleis" geschaffen, das automatisch den Verband neu einspeist. Kennt jemand eine Möglichkeit eine Variabele zu setzen, ohne die LUA zu verändern?

    Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD

  • Hallo Bernd

    Es geht, wenn immer der selbe Wert gesetzt werden soll, einfach über ein Signal :

    Code
    If Signal4711 = 1 
        then Variable_xyz = 1 (oder true)
    end

    Natürlich kannst Du so auch eine Schleife aufrufen die die Werte aller gewünschten Signale auf einen Rutsch umsetzt. Was wir uns wünschen ist eine Eingabezeile wie die Tooltipps. Dann gebe ich den LUA-Befehl in die Zeile des Signals ein und wenn ich in den Automatikmodus schalte und die Signalstellung ändere wird der Befehl ausgeführt.

    Damit könntest Du dann Deine 'Gleis_besetzt' Variablen (oder Anmeldungen am Bhf) nach Bedarf umstellen.

    Ich meine, das es bereits die Tooltipps gibt und von EEP verarbeitet werden. Ich könnte mir vorstellen, das von den Programmierern ein spezielles Zeichen vorgegeben wird, das am Anfang der Zeile stehen muss und danach von EEP einmalig ausgeführt und anschließend das spezielle Zeichen gelöscht wird. Danach ist der Inhalt der Zeile nur noch Tooltipp...

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo Detlef,

    danke für Deine Antwort, es sind leider zu viele Variablen, für eine um den Takt für die Ausfahrtsignale zu sperren, hab ich das ja schon so gemacht.

    Für die Tooltipps muss ich jetzt erst mal die Suchfunktion bemühen, ich weiß noch nicht wie man das praktisch anwendet.

    Denke es wäre gut so eine einzelne Ausführungsfunktion zu haben: " hResulult=EEPSaveData(3,"Gleis 3 frei") " als einmalige Ausführung so wie man das beim PC generell auch machen kann.

    So jetzt mach ich mich erst mal schlau wg. Tooltips.

    Gruß Bernd

    EEP16, EEP15 , EEP 13, Win10/64 intel core i5-9400, 2,9 GHz, 16GB RAM, Nvida GTX 1050, mit SSD