Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Außerdem gibt es immer wieder neue User oder 'alte' haben sich zuvor mit diesem Thema noch nicht ausgesetzt. Es gibt fast immer mehrere Gründe dafür.

    Was die Teilauflösung betrifft: Im Prinzip ist es ja schon jetzt möglich, mehrere Fahrstraßen (FS) hintereinander zu verketten. Da eine FS aus einen (Start-)Signal besteht, kann man das Startsignal der folgenden FSen als zusätzliches Signal der ersten FS setzen. E würde alles wunderbar funktionieren, wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre.

    Es scheitert einfach daran, dass EEP sich leider 'von Haus aus' keine FS-Anforderung merkt. Wenn die folgende FS also noch besetzt ist, verliert auch die FS-Kette ihre Wirkung.

    Es gibt (schon so lange es die FS in EEP gibt) den Wunsch nach den Anforderung-Merker (ganz ohne Lua). Dies würde auch das Problem der FS-Kette lösen.

  • Es gibt (schon so lange es die FS in EEP gibt) den Wunsch nach den Anforderung-Merker (ganz ohne Lua).

    Und es gibt einen guten Grund, warum es diesen "Merker" nicht gibt:

    Wenn mehrere FS angefordert sind, welche miteinander im Konflikt stehen, dann kann nur der User entscheiden, in welcher Reihenfolge diese Fahrstraßen geschaltet werden sollen. "Wer zuerst kommt ..." ist nicht immer die richtige Antwort.

  • Wer sich nicht gern mit der Einrichtung von Fahrstr. beschäftigt, sollte sich eine KI der Lokführer wünschen (Künstliche Intelligenz). Da wird dann nur Start- und Zielpunkt eingegeben und der Zug sucht sich den freien Fahrweg selbst, auch über Zwischenstationen. Gibt es jedenfalls in anderen Simulationen. Ich persöhnlich "bastele" lieber etwas herum und freue mich dann wenn es so läuft wie ich es mir vorstelle.

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Gibt es jedenfalls in anderen Simulationen.

    Und in diesen anderen Simulationen - z.B. Transport Fever - beklagen User regelmäßig, dass diese "Intelligenz" selbst in einfachen Szenarien versagt.

  • Wenn mehrere FS angefordert sind, welche miteinander im Konflikt stehen, dann kann nur der User entscheiden, in welcher Reihenfolge diese Fahrstraßen geschaltet werden sollen. "Wer zuerst kommt ..." ist nicht immer die richtige Antwort.

    Vielleicht nicht immer die richtige, aber ich denke überwiegen wäre es die richtige Antwort. Wenn man jetzt noch in den Einstellungen die Option hätte, ob man den Merker setzen will oder nicht, wäre es fast perfekt.

    Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann könnte man in den Zügen auch eine Priorität einstellen. Nur bei gleicher Priorität käme dann der chronologisch erste Zug zuerst an die Reihe.

  • Das kannst du alles mit LUA machen - warum also in EEP noch mehr Funktionen einbauen - ich kann mir jetzt schon nicht alle merken :ac_1:

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • ich kann mir jetzt schon nicht alle merken

    Das ist aber dein Problem. :ae_1:

    Wenn wir vor ein paar Jahren so gedacht hätten, würden wir noch mit EEP-3 hantieren. Und wenn wir heute so denken, wird es auch kein EEP-15 geben. Die Entwicklung kann sich also Trend sparen. (Allerdings auch dessen Erlös. :af_1:)

  • Hallo was für eep 15 noch toll wäre ist das wenn man in den Einstellungen "freie Bewegung der Fenster" angehakt hat, auch im 2D modus sich die editoren leiste frei verschieben lässt

  • Guten Tag,

    ich wünsche mir den "SCHIE-STRA-BUS der DB"anno 1955.

    Zu sehen ist dieses Fahrzeug um Museum Bochum-Dahlhausen.

    mit Gruss

    Günter

  • Ich will nochmal den Wunsch 'Vollregistrierung der Gleise' aufgreifen. Denn ich baue gerade eine kleine Anlage und mache mir dazu seit langem wieder ein GBS (im Radarfenster) dazu.

    Und da hatte ich eben den Einfall, bzw. Frage: Wie bekommt das GBS die Information, ob auf dem zugewiesenen Gleis ein Zug steht oder nicht?

    Werden bei Bau eines GBS die zugewiesenen Gleise gleich mit registriert? Aber wie? Schließlich läuft das GBS zumindest offensichtlich ganz ohne Lua.

    Und wenn man nun jedes Gleis der Anlage mit dem GBS verbunden hat, so hat man eventuell auch gleich alle Gleise registriert. Aber Performance-Einbrüche wurden diesbezüglich meines Wissens noch nicht gemeldet.

  • Wie ich die Sache mit der Registrierung verstanden habe, betrifft das nur Funktionen von LUA (Datenübergabe). Für Fahrstrassen braucht doch auch nichts registriert zu werden.

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Wenn man so liest, sind zwar viele mit dem PC-Monitor unterwegs,

    doch ist es auch mal schön, EEP auf der großen Beamer-Leinwand oder großem TV-Monitor zu betrachten.

    Sehr viele dieser Geräte können heute "echtes" 3D.

    Wie wäre es denn, EEP mal ein "echtes" 3D Bild zu spendieren?

    Mein Beamer kann 3D und wenn die große Wasserschildkröte auf mich

    zu schwimmt nehm ich den Kopf rüber. Ich stelle mir EEP

    eben so spannend vor. Vorallem wäre das ein großer Sprung zur echten Modellbahn.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Physik und EEP

    Ich möchte jetzt nicht solche komplizierten Sachen wie "wo ein Körper ist, kann kein Zweiter sein" ansprechen (Gegenseitiges Durchfahren von Fahrzeugen und Zügen).

    Vor einiger Zeit wurde das Kurvenverhalten von Fahrzeugen mit der Schräglage (Fliehkraft) eingeführt. Für Zweiräder gilt das in EEP leider ebenfalls. Würde in der Realität heißen, jeder Rad-/Motoradfahrer fällt unweigerlich auf die Nase. Gibt es eventuell hier Überlegungen, um das Problem zu ändern?

    Eine Abschaltung dieser Funktion wäre auch für das Erste eine Option, ist aber leider auch nicht möglich, oder habe ich da was übersehen.

    Gruß Jürgen

    Spoiler anzeigen

    PC

    HP EliteDesk 800 G4 WKS TWR

    W-10 Pro, 221H2

    Intel(R) CoreTM i7-8700 CPU @ 3.20GHz, RAM 32GB

    2*SSD je 512GB, 2*HDD je 2TB,

    GK GeForce RTX 2080 8GB


    Lap

    Acer-Predator-Helios-500-ph517-51-79ub

    Windows® 10 Home 22H2

    Intel® Core™ i7-8750H,

    SSD 512GB, HDD 1TB, RAM 16GB, GeForce® GTX 1070 8GB


    EEP-6.1, EEP 13-17, HN-15, Mod-konv., Mod-Kat., div. Kaufanlagen

    Danke an alle Kon´s, die uns mit ihren Modellen erfreuen und EEP damit verschönern.

  • Wie wäre es denn, EEP mal ein "echtes" 3D Bild zu spendieren?

    Was verstehst du unter echtes 3D? Wirklich echtes 3D kannst du nur mit deinen eigenen Augen in der Realität sehen.

    Im Kino werden 3D-Filme gezeigt, die mit 2 Kameras (im Abstand 2 Menschenaugen) aufgezeichnet werden.

    Dies fällt aber für EEP flach, denn auch wenn man es manchmal vergessen mag, aber EEP ist nur ein Programm und keine Realität.

    Somit hat EEP mit der Möglichkeit, dass man die Anlagen mit einer 3D-Brille betrachten kann, das (fast) Höchstmachbare erreicht. Das Einzige, was Trend in dem Bereich noch verbessern kann: Statt einen Rot-Blau-Filter lieber ein polarisierten Filter benutzen.

  • Wie wäre es denn, EEP mal ein "echtes" 3D Bild zu spendieren?

    Was verstehst du unter echtes 3D? Wirklich echtes 3D kannst du nur mit deinen eigenen Augen in der Realität sehen.

    Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wann hast Du das letzte mal mit einem 3D Beamer Filme angeschaut? Diese Technologie schafft es selbst aus einem "normalen" Bild ein pseudo - 3D Bild zu generieren. Zugegeben nicht so perfekt wie es ein echtes kann, aber es geht.

    Selbst auf dem Smartphone gibt es heute Filmsequenzen die mit Hilfe der eingebauten Bewegungssensoren 3D Welten abspielen in dem man die Blickrichtung sogar selbst vorgibt.
    Da werden die Sichtwinkel auch im Doppelbild in Echtzeit berechnet. Die Brillen dazu kosten nur ein par Euro.

    Eine gute Brille mit der Wechselfrequenz für den Beamer kostet auch nicht mehr die Welt.

    Warum sollte ein Programm wie EEP kein doppelbild Berechnen können welches im Abstand von rund 7,5 cm generiert wird? Natürlich ist das nichts wenn der Rechner zu schwach über der Brust ist, aber es gibt schon lange 3D-Spielwelten. Die Blau- Rot- Brille ist doch eher was wenn man seinen Enkeln erklären will, wie 3D vor 50 Jahren war.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber wann hast Du das letzte mal mit einem 3D Beamer Filme angeschaut?

    Das kann ich dir ganz genau sagen: Noch nie.

    Aber im Prinzip habe ich auch nichts anderes geschrieben. Rot-Grün-Teilung ist zwar nicht 50 Jahre alt, aber schon etwas länger her. Darum schrieb ich auch, dass Trend die 3D-Bilder besser polarisiert anbieten sollte. Dann kannst du EEP durch die sogenannten 'Kino-Brille' sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hokau (8. März 2018 um 09:09)

  • Hallo zusammen,

    soweit ich weiß, gibt es 5 verschiedene Verfahren zur Darstellung von 3D-Bildern:

    1. Farbfilter (rot-grün / cyan-magenta) - für jedes Auge eine Farbe, braucht Farbfilterbrille.
    2. Polarisationsfilter; für jedes Auge eine Polarisationsebene. Braucht für die Projektion zwei getrennte Optiken und eine Spezialleinwand, die das Licht des reflektierten Bildes nicht streut. Die besteht aus lauter kleinen Spiegel und ist teuer. Ob es auch spezielle Monitore gibt, die diese Ebenen trennen können, weiß ich nicht. Erfordert auf jeden Fall zwei getrennte, parallel oder schnell nacheinander laufende Vollbilder und eine Polarisationsbrille.
    3. Shutterbrille: je ein Halbbild wird nur im rechten/linken Auge sichtbar, indem abwechseld synchron je ein Brillenglas verdunkelt wird. Erfordert Signalverbindung der Brille zum Monitor, Projektor oder Fernseher.
    4. Spezielle Monitore mit Prismenfolie (ähnlich den bekannten "Wackelbildern") Funktioniert halbwegs, braucht keine Brille, ist aber stark vom Betrachtungsort abhängig.
    5. Zwei getrennte Monitore bzw. zwei Bilder nebeneinander auf einem Monitor, die für jedes Auge getrennt durch eine spezielle Optik betrachtet werden. Bekannt als "Handybrille" - weil da das Handy als Monitor gleich in der Brille mit drin ist.

    In der Diskussion hier scheinen mir die Verfahren etwas durcheinander zu gehen; jedes dieser Verfahren würde jedenfalls eine andere Bildberechnung vom Programm bzw. von der GraKa erfordern. Es wäre also sinnvoll, sich erstmal zu einigen, welches der 3D-Verfahren denn bitte umgesetzt werden soll.

    Gruß, Rainer

    Intel Core i5 6600, GTX 960, 16 GB RAM, 32"2560x1440+19"1024x1280,

    SSD 120 GB (System) + SSD 500 GB (EEP) +HDD 2 TB (Daten),

    DVD LW + Brenner, Win10 Home 64bit Ver. 22H2 (Build 19045.3324)

    EEP 6.1, Nos 5, ResCheck, mbitCatEdit 1.5, JWGleisEditor 4.2

    EEP 16.4 P1-4 + DEV, EEP 17.2 P1-2 + DEV, HomeNos 16 + 17 DEV, ModKonv,

    ModKat, BildScan, PlanEx, BodTextur-Tool, ModExpl, Hugo,

    Mod/TextMultipl, RastDichtTool, AnlRand-Entf, AnlVerb

    3 Mal editiert, zuletzt von pinkpanther (RT2) (8. März 2018 um 09:06)

  • Eben - mittlerweile gibt es etliche Verfahren, ein 3D-Bild zu erzeugen. Aber alle haben eins gemeinsam: Um ein echtes Bild zum Betrachter zu bringen, braucht es eine echte 3D-Quelle (also die Realität).

    Wie ich weiter oben schon zu bedenken gegeben habe, ist EEP (trotz jeglicher Täuschung) ein Programm. Und mit einem Programm kann man einen 3D-Effekt nur vortäuschen (ähnlich ein 3D-Animationsfilm). Somit bleiben die Möglichkeiten beschränkt.

    Was EEP schon kann, ist zum eigentlichen Bild ein leicht versetztes Bild zu errechnen. Das Originalbild wird rot oder grün eingefärbt und das errechnete Bild in die jeweilige andere Farbe. Um nun in 3D sehen zu können, bedarf es nun die berühmte 3D-Brille mit den roten und grünen Gläsern (Folien). Nachteil: Das Bild wird farblich verfälscht.

    Angenehmer wäre es, wenn man das Polarisationsfilter-Verfahren verwenden würde, weil das damit kaum eine Farbverfälschung gibt.

  • Aber alle haben eins gemeinsam: Um ein echtes Bild zum Betrachter zu bringen, braucht es eine echte 3D-Quelle (also die Realität).

    Genau das ist ein Irrtum, such Dir jemand mit 3D Fernseher / Beamer und schau Dir Shrek in 3D an. Auf einer großen Leinwand noch eindrucksvoller weil der natürliche Blickwinkel stimmt.

    Du kannst die Zwerge mit der Hand fangen und Shrek ist wirklich nicht real (hoffe ich):aa_1:.

    Warum gehrt das, das Bild entsteht im Kopf, auch dann wenn es nicht real ist.

    Probier es einfach aus, auch ich, ein ungläubiger, wurde bekehrt.


    gRuß Hort der Anachoret