Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • <Scherzmodus!>

    Dann sollte aber auch noch eine Schnittstelle zu Wetter.de eingebaut werden, damit ich auf meinem Monitor in EEP immer das aktuelle Wetter auf der Anlage wie in der Realwelt sehe

    Ach, das wäre nur eine Angleichung an den Flugsimulator.

    Da setzte ich mich mal bei Sonnenschein dran, landete nach längerem Flug virtuell in Tegel bei Regen und als ich aus dem Fenster schaute (Waidmannslust), regnete es inzwischen auch dort. OK, das war nicht Wetter.de, aber Echtwetter in Programme einzubauen ist prinzipiell möglich.

    Und je weiter sich EEP in Richtung echter Eisenbahnsimulation entwickelt, desto wahrscheinlicher wird auch dieses Feature. In zehn Jahren könnte es soweit sein...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Da setzte ich mich mal bei Sonnenschein dran, l(...)in Tegel bei Regen und (...) (Waidmannslust), regnete es inzwischen auch dort. OK, das war nicht Wetter.de, aber Echtwetter in Programme einzubauen ist prinzipiell möglich.

    Dass mann in EEP Wetterzonen (Klimazonen) bauen kann, wisst ihr aber schon, oder?

    Und Echtwetter einbauen kein Problem. Na wenn du dich mal nicht täuschst. Solche Wetterdaten kosten. Die Problematik habe ich bei einer Firma miterlebt, die einen Bildschirmschoner damit anbot. Wenn ich das richtig sehe, ist mittelerweile die Firma an der Problematik gescheitert. Ich bezweifele auch stark, dass dein Flugsimulator Echtwetterdaten nimmt. Der macht das mit Sicherheit nach dem gleichen Prinzip, wie EEP.

    Ach, äh, nochwas. EEP ist ja nun kein reines Zugsimulationsprogramm, sonder eines, wo man virtuelle Anlagen bauen kann.

    Ich bin mir sicher, wenn du es schaffst in EEP eeine Anlage zu bauen die deiner Flugroute entspricht, dann wird Trend echt vor dem Problem stehen. Solange aber Anlagen von Dorf zu Dorf und Stadt gehen, reichen die Wetterzinen wohl völlig aus, oder?

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich bezweifele auch stark, dass dein Flugsimulator Echtwetterdaten nimmt.

    Was sagst Du hierzu ?

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Solche Wetterdaten kosten.

    Das geht über den ICAO-Code. Und ich kenne sogar ein Simulationsprogramm (kein Flugzeug), dass genau diese Wetterdaten von Flughäfen nutzt. Selbst der kleinste Flughafen stellt die aktuelle Wetterdaten kostenlos zur Verfügung.

    Und in EEP brauche ich keine Vorhersagen, wie es morgen wird, sondern wenn Wetter, dann das aktuelle. Man könnte zwar aus dem Fenster gucken und es in EEP übertragen, aber wozu hat man einen Computer? :ae_1:

  • Wetterdaten (...) keine Vorhersagen

    Naaa, kann sein, dass ich da zu schnell galoppiert bin und das Hauptroblem die VORHERSAGE war und nicht die Daten.

    Ich kenne aber aus einem ähnlichen Bereich einen Fall, wo Daten in einer Shareware gerne genutzt werden durften. Dann kam die Firma auf die Idee, Geld für die Software zu verlangen. Und schon hat die Firma, die die Daten zur Verfügung gestellt hat abgemahnt, weil es sich um eine nicht genehmigte kommerzielle Nutzung handelte. Und dann bei der Suche nach Ersatz, wurde nichts gefunden, was ohne Entgeld gegangen wäre.

    Letztendlich verschwand das Modul, weil die ursprüngliche Software natürlich mehr beinhaltete.

    Zurück zu EEP. Ich glaube nicht, dass Trend so einfach die Daten eines Anbieters nutzen darf. Weiß nich. :ar_1:

    Aber im Prinzip hast du Recht

    Man könnte zwar aus dem Fenster gucken und es in EEP übertragen, aber wozu hat man einen Computer?

    :bo_1:


    Edit:

    Puh ich stelle gerade fest, ich bin dabei mich steil vom Thread-Thema davon zu schießenn.

    Also, leibe Mods und Admins. Ich haue mir selber die Fliegenklatsche eins über und ... boin dann mal weg :bm_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (9. Juni 2018 um 19:45)

  • Zurück zu EEP. Ich glaube nicht, dass Trend so einfach die Daten eines Anbieters nutzen darf.

    Im Flusi ist das auch ein kostenpflichtiges Add On eines Drittanbieters.

    Und falls ein Hersteller denkt, dass sich das auch für EEP lohnen könnte...

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Wetterdaten nicht von irgendjemand zur Verfügung gestellt wird, sondern ganz offizielle Daten sind, die sich jeder Pilot (und Nicht-Pilot) übers Internet abrufen kann. Ich kann mir nicht denken, dass die Firma, die die Simulation von der ich schrieb, eine teure Lizenz dafür eingeholt hat. Dazu wäre dieses Feature zu unwichtig gewesen.

  • Eure Wünsche in allen Ehren. Wer wechselt aber je nach Jahreszeit die Sommermodelle gegen Wintermodelle aus? Soll das EEP auch gleich selbst erledigen und für die Modelle, bei denen keine Wintermodelle existieren die beliebten blauen Fragezeichen einbauen?

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Wer wechselt aber je nach Jahreszeit die Sommermodelle gegen Wintermodelle aus?

    Weshalb sollte in späteren EEP-Versionen nicht möglich sein, dass Schnee auf den Dächern der Modelle liegt?

    Die allgemeine Computerentwicklung geht so rasend schnell voran, dass ich so etwas zumindest nicht ausschließen möchte. Da wird's dann bei den Modellen nicht nur optische, sondern auch physikalische Komponenten geben (müssen). Beispielsweise, dass ein Dach nicht nur kein Licht durchlässt sondern eben auch keinen Schnee. Schadensmodelle bei Autorennspielen werden ja auch immer realistischer. Die sind auch "nur" Physik und deren optische Umsetzung. Vieles von dem was da noch zu entwickeln ist, wird irgendwann nur noch "Nebenprodukt" sein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in nicht allzu ferner Zukunft nur noch ein, zwei Fotos eingescannt werden und ein Programm im Hintergrund in Sekunden ein fertiges, einsatzfähiges EEP-konformes Modell daraus erstellt. Zuerst für Immobilien und später auch für Rollmaterial. Und Letzteres sogar leistungsmäßig vorbildgetreu, sofern die Leistungsdaten des Originals bekannt sind.

    Wenn ich mir überlege, was Taschenrechner in den Siebzigern konnten (nämlich fast nichts) und was sie gekostet haben und das mit heutigen Smartphones vergleiche, in denen der interne "Taschenrechner" eine der nebensächlichsten Komponenten ist, dann sehe ich meine Erwartungen als nicht übermäßig weit hergeholt.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Na, wenn wir schon ins Jahr 3000 schaun.

    Dann will ich aber nochmal meinen Wunsch anbringen: Smart-EEP.

    Also Kaffee, wenn's mal länger dauert .... automatisch in der tycoon - Tasse :co_k:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Die allgemeine Computerentwicklung geht so rasend schnell ...

    Und trotzdem muss die Schneedecke auch in Zukunft in jedes Modell eingebaut werden. Es gibt schon heute sehr schöne Beispiele mit eleganten Wechseln der Jahreszeiten. Mein Favorit ist "Life is Feudal: Forest Village". Das funktioniert da aber nur, weil jedes einzelne Element im Spiel dafür gebaut wurde. Daran ändert weder die Geschwindigkeit des Rechners, noch die Leistung der Grafikkarte oder -engine etwas.

  • Na, wenn wir schon ins Jahr 3000 schaun

    Na, wenn Du Dich damit mal nicht um 970-975 Jahre vertust...:aa_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Und trotzdem muss die Schneedecke auch in Zukunft in jedes Modell eingebaut werden.

    Meinst Du wirklich?

    Auch wenn sowohl die Dächer als auch der Schnee "physikalische Eigenschaften" haben?

    Ich rede jetzt nicht von einer Realisierung innerhalb der nächsten fünf Jahre.

    Zehn bis zwanzig vielleicht.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Meinst Du wirklich?

    Ja.

    Denn "physikalische Eigenschaften" sind nichts anderes als weitere Datensätze, die ein jedes Objekt zusätzlich zu Form, Farbe, Achsen etc. zugewiesen bekommen muss. Genau das meinte ich mit "jedes Element im Spiel muss dafür gebaut werden".

  • Genau das meinte ich mit "jedes Element im Spiel muss dafür gebaut werden".

    Wäre das denn so anders, als die Platzierung eines Modells auf der Anlage?

    Da gibt ja auch die Höhe der Anlage den Standort des Modells vor.

    Meine Überlegung ist die, dass das "Modell Schnee" auf dem Modell "Haus", "Auto", "Baum" etc. (und bei starkem Schneefall sogar wieder auf dem "Modell Schnee") platziert wird, aber nicht durch den User, sondern durch das Programm selbst.

    Wie gesagt, noch nicht morgen oder übermorgen!

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Wäre das denn so anders, als die Platzierung eines Modells auf der Anlage?

    Ja.

    Der Anlagenboden ist anders konstruiert als das Hausdach. Weil er von Anbeginn dafür vorgesehen war, dass Objekte darauf liegen sollen.

    Ein Ladegut fällt auf den Boden, aber durch das Haus hindurch. Dieser Unterschied steckt in den Objekten.

  • Dieser Unterschied steckt in den Objekten.

    Vielleicht: NOCH!?

    Wer kann da schon die Entwicklung voraussehen?

    Dass dann 'ne Neukonstruktion der Modelle vonnöten wäre, ist klar.

    Aber zukünftige Kons wollen und sollen ja auch noch was zu tun und verdienen haben...:aa_1:

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Dass dann 'ne Neukonstruktion der Modelle vonnöten wäre, ist klar.

    Nichts anderes habe ich sagen wollen.

    Daran scheitert es. Die ebenfalls nötigen Programmroutinen dazu sind theoretisch schon machbar. Aber wozu, wenn es illusorisch ist viele tausend Modelle entsprechend zu erweitern? Und an diesem Arbeitsaufwand ändert sich auch in der Zukunft nichts. Außer, dass es ständig mehr wird weil immer mehr Modelle dazu kommen.

  • Weshalb sollte in späteren EEP-Versionen nicht möglich sein, dass Schnee auf den Dächern der Modelle liegt?

    Na, wenn wir schon ins Jahr 3000 schaun.

    Im Jahr 3000 wird es die Erde oder zumindest den Menschen nicht geben, weil er sich oder die Erde selbst vernichtet hat. Aber das ist ein anderes Thema.

    Es ist schon etwas länger her, da hatten wir neben einem Kassettenrecorder einen Bleistift liegen. Heute versteht das kein junger Mensch mehr.

    In den 90'gern gab es zwar schon die sogenannten 'Knochen', aber das heutzutage fast jeder mit einem Telefon ohne kilometerlangen Schnur rumläuft, hätte sich keiner träumen lassen. Und noch vor ca. 10 Jahren konnte man sich vorstellen, dass man mit einem Handy lieber Texte tippt, statt zu telefonieren.

    Das Karussell der technischen Entwicklung dreht sich immer schneller.

    Und trotzdem muss die Schneedecke auch in Zukunft in jedes Modell eingebaut werden.

    Denn "physikalische Eigenschaften" sind nichts anderes als weitere Datensätze, die ein jedes Objekt zusätzlich zu Form, Farbe, Achsen etc. zugewiesen bekommen muss. Genau das meinte ich mit "jedes Element im Spiel muss dafür gebaut werden".

    In manchen technischen Dingen wirkt EEP doch schon sehr rückständig. Was in anderen Programmen/Spiele/Simulationen möglich ist, kann nicht unmöglich sein. Außer in EEP(?).

    Aber wozu, wenn es illusorisch ist viele tausend Modelle entsprechend zu erweitern? Und an diesem Arbeitsaufwand ändert sich auch in der Zukunft nichts. Außer, dass es ständig mehr wird weil immer mehr Modelle dazu kommen.

    In einer meiner bekannten Simulation war Schnee auch nicht von Anfang vorgesehen. Bis eine Modifikation heraus kam (von einem der Community), mit der es plötzlich Schnee gab. Und es mussten deswegen nicht ein einziges Haus geändert werden.