Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Das aus den einzelnen Modulen wäre Klasse

    vielleicht doch nicht so Klasse, wie es zum ersten Blick scheint. Wenn sich das auf die Modelle auswirkt, die ich dann eventuell nur mit bestimmten Modulen nutzen kann (siehe Plugins), um alle Funktionen des Modells nutzen zu können.

    Oder die Fehlersuche, welche Module sind installiert, welche nicht. Liegt es dann an einem Modul, weil der Fehler bei anderen ohne dieses Modul nicht auftritt?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (31. Juli 2018 um 08:00)

  • Hallo,

    vielleicht könnte man auch im EEP-Startbildschirm beim Mouseover über die Schaltfläche "letzte Anlage" eine Infobox anzeigen welche Anlagen geladen werden würde.

    Passiert ja doch manchmal dass man in der letzten Sitzung mal schnell in einer anderen Anlage war und dass dann erst nach einem langen Ladevorgang wieder merkt.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo Michael,

    tut doch schon.

    Oder verstehe ich da was falsch?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • ... die entscheidenden Sekunden ... :an_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich auch nicht :ad_1:

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Vielleicht wird man mir gleich sagen, es gibt schon (würde mich freuen und sofort anwenden). Ich würde gerne Markierungen haben, die man nur in 2D-Fenster sehen kann, die man an markanten Stellen der Anlage (Bahnhöfe, Haltestellen, Siedlungen, etc.) setzen kann (und beschriften) . Das würde helfen sich zurecht zu finden (habe ca. ein duzend Bhf) und helfen in der Nomenklatur der LUA-functionen.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Wuensche fuer EEP 15? 1. Bessere Modelle (an den neuesten Engine-standart angepasst, so wie das neue Krokodil) Bitte auch alte Modelle modernisieren.!

    2. Vereinheitlichung und Vereinfachung der Tastenbelegung und der Maus -Tasten uebergreifend in den 2D und 3D editoren. (Z.B. sind auf er Maus Tasten doppelt belegt waerhrend andere nicht genutzt werden.)

    3. Kamerafuehrung im 3D veraendern, damit man einheitlich navigieren kann und man sich nicht,wie es gerade der Stand der Dinge ist, einen abkrampfen muss.(Schaut euch mal Unity oder Unreal an, so wird das richtig gemacht)!!

    4. Im 2D editor Mehrfachauswahl einfuehren, selektieren und deselektieren ermoeglichen (Auswahlsaetze)

    5. (Ganz wichtig!!) Eine import option fuer FBX und 3DS, damit ich mir meine eigenen Haeuschen, Burgen und Bruecken auf meine Anlage stellen kann.

    6. Ist es eigendlich moeglich das man zu zweit oder zu mehreren an einer Anlage basteln kann????

    Cheers.

    EEP = :ma_1::ma_1::ma_1:

  • Hallo Juemei, sorry aber ich verstehe es nicht. Ich kann ein unsichtabers Gleis positionieren, abe in den Eigenschaften ist der tooltip disabled , so kann ich es nicht einen Namen oder Bezeichnung zuordnen. Vielleicht gibt es ein Workaround dafür.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • abe in den Eigenschaften ist der tooltip disabled

    Das sehe ich ebenso, Ich suche nämlich genau so etwas ähnliches. Schilder, die nur im 2D Modus sichtbar sind

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • aber ich verstehe es nicht

    Bei Jürg musst Du immer zwischen den Zeilen lesen. Er meint vermutlich, dass Du im normalen 3D-Fenster unsichtbare Gleise nicht sehen kannst, im 2D-Fenster schon. Aus Bögen und Geraden dieser Gleise kann man auch schöne Schriftzüge zusammenstellen!

    Es hält Dich nur zeitlich in Anspruch.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ha.

    ruetzi hat Recht. Genau das habe ich gemeint.

    Dass Du Tooltips anzeigen lassen willst, habe ich nicht bemerkt. Tut mir Leid.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Buchstaben bilden mit unsichtbare Gleise ist witzig, ist aber keine Hilfe um "verwaltungstechnisch" eine große Anlage übersichtliche zu gestalten.

    Aber vielleicht habt ihr auch ander Tips aus der Trickkiste.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Man muß nicht unbedingt Gleise nehmen, es gehen auch Immobilien. So wie es Benny geschrieben hat, die Höhe macht es sichtbar oder auch nicht.

    Ich würde als erstes die Buchstaben und Zahlen als Block speichern. Und dann jeden Block (Buchstaben) auf die Anlage setzen. Dann kannst Du sie auch für andere Anlagen benutzen.

    Hier ein Beispiel aus EEP6.1

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Ich wünsche mir eine Verbesserung der Objekt-Sperr-Funktion.

    Wenn ein Objekt gesperrt ist, kann man es zwar nicht mehr mit der Maus selektieren, aber es hat für meinen Geschmack noch zu viele Aktionsmöglichkeiten:

    - An gesperrten GOs können noch Splines und andere GOs andocken.

    - Gesperrte Objekte können verschoben werden, wenn man sie im 3D-Modus als Block markiert.

    Möglicherweise gibt es auch noch andere Funktionen, die mit gesperrten Objekten möglich sind. Aber meiner Meinung nach sollten diese Objekte wirklich gesperrt sein.

    Mein zweiter Wunsch, der auch schon öfters geäußert wurde, ist die zeitweilige Abschaltung der Andock-Funktion (ich meine nicht die ESC-Taste). Es gibt Situationen, wo ich mit GOs - vor allem die aus den Wasserwegen - wie mit Immobilien bauen möchte. Bei komplexeren Verschachtelungen hilft die ESC-Taste nur wenig. Anschließend würde ich gerne den gesamten Block sperren und die Andock-Funktion wieder einschalten.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2