Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Die bessere Idee wäre wohl andere Programme auf einem zweiten Recher aus zu führen um EEP nicht in seiner Funktion zu stören.

    Genau das ist es, was ich bei EEP bemängle. "Du sollst keine fremden Programme neben mir haben". Ich habe sozusagen genügend Power unter der Haube, aber trotzdem fühlt sich EEP dadurch gestört. Das äußert sich dann mit "Something bad happend...". Gerade bei langen Ladezeiten einer Anlage trat dies schon mehrmals auf. Das ich bei langen Ladezeiten dann diese durch andere Tätigkeiten am PC ausnützen will, liegt doch sehr nahe. Besonders durch andere Graikprogramme wie Photoshop fühlt sich EEP schon gedemütigt und das kann es doch nicht sein.

    Ich kann das noch verstehen, dass der automatische Ablaufbetrieb einer Anlage stoppt, wenn EEP den Fokus verliert, aber das EEP dann den Dienst quittiert, wenn ich z.B. im Baumodus bin und hier dann Photoshop gebrauche, um schnell eine Tauschtextur zu erstellen, finde ich dann nicht mehr o.K.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Denn es geht schon jetzt mit EEP 15 Plugin 1 und nicht erst eventuell mit einer zukünftigen Version.

    Es geht zwar , aber:

    Er verlangt die ID-Nummer, welche ich nicht weis, sondern nur den Namen des Modells.

    Beispiel:

    Ich habe vor geraumer Zeit ein paar Clonemodelle entfernt, die ich nicht mehr gebraucht habe. Dummerweise waren jetzt davon noch einige in der Anlage verbaut, welche jetzt als Fragezeichen kommen. Viele davon habe ich gefunden, aber ein paar sind dann unter die Anlagenoberfläche gerutscht, dass ich hier die Fragezeichen nicht mehr sehe. Da ich aus der Liste der Fehlmodelle nur den Modellnamen habe, schaue ich mit diesewr Suchfunktion trotzdem mit dem Ofenrohr ins Gebirg.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Da ich aus der Liste der Fehlmodelle nur den Modellnamen habe, schaue ich mit diesewr Suchfunktion trotzdem mit dem Ofenrohr ins Gebirg

    <Werbung> Der Finder <Werbung Ende>

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Reinhard,

    In Deinem Fall empfehle ich den 'Finder' von MA1. Der listet Dir u.a. von fehlenden Modellen die genauen Koordinaten auf.

    Mist! Der Programmierer war schneller.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Leider findet der Finder "nur" KPs und keine Modelle.

    Mea culpa, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Leider findet der Finder "nur" KPs und keine Modelle.

    Stimmt nicht ganz

    Kju (MA1)

    Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt das Ofenrohr durch ein Fernglas (sprich Finder) ersetzt. Hier werden mir die Koordinaten der fehlenden Modelle angezeigt. Daraufhin habe ich die Maus an die Stelle manövriert, an der das Modell sein soll und bin dann auch gleich fündig geworden und konnte das Modell endgültig aus der Anlage entfernen.

    Ist zwar etwas mühsam, aber es geht.

    Elegant wäre natürlich, wenn ich in der Statusleiste nicht nur die Koordinaten angezeigt bekomme, wo sich mein Mauscursor befindetr, sondern ich könnte hier auch die Koordinat hier auch die Koordinaten eingeben und im Planfenster würde das entsprechende Element markiert.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Er verlangt die ID-Nummer, welche ich nicht weis, sondern nur den Namen des Modells.

    Hallo Reinhard :)

    verstehe ich. Aber wenn Du den Namen eingeben könntest und das Modell mehrfach verbaut hast, wie soll EEP dann entscheiden, welches davon Du suchst? Aus genau demselben Grund musst Du bei den betroffenen Lua-Funktionen auch die ID und nicht den Namen angeben.

    Spoiler anzeigen

    Ja, Du kannst den Namen natürlich zusätzlich angeben. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, behaupte aber einfach mal, dass Du stattdessen genauso gut "Pflaumenpfingsten" schreiben könntest. Oder Du lässt den Namen einfach ganz weg, was meiner Faulheit sehr entgegenkommt und nebenbei Fehler aufgrund der Rechtschreibung vermeidet.

    Gruß Ingo

  • Aber wenn Du den Namen eingeben könntest und das Modell mehrfach verbaut hast, wie soll EEP dann entscheiden, welches davon Du suchst?

    Das weiß natürlich EEP nicht und daran habe ich jetzt auch nicht gedacht. Das müsste dann so sein wie in einem Texteditor, dass ich nach einem Begriff suche und mit weiter komme ich dann immer zur nächsten Stelle, wo der Suchbegriff vorkommt. Kann auch recht aufwendig werden, aber besser wie gar nichts.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Aber wenn Du den Namen eingeben könntest und das Modell mehrfach verbaut hast, wie soll EEP dann entscheiden, welches davon Du suchst?

    EEP könnte sich z.B. an Excel orientieren und sie der Reihe nach anspringen wenn man auf Weitersuchen klickt. EEP müsste die anl3 Datei ind solch einem Fall von oben nach unten abarbeiten.

  • EEP könnte sich z.B. an Excel orientieren und sie der Reihe nach anspringen

    Hallo Georg :)

    EEP könnte das selbstverständlich tun. Geht nicht, gibt's nicht, und nichts ist unmöglich. Auch ich würde das durchaus für wünschenswert halten. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es nicht ganz so trivial ist, wie es SpeedyGonzales zunächst schien.

    Gruß Ingo

  • Man muss es nur wollen.

    das stimmt nur bedingt. Naturgesetze kann auch kein Programm der Welt außer Kraft setzen.

    Du kannst zwar wollen, dass er eine Division durch Null schluckt, aber da bleibt es beim wollen, da es für den PC nicht machbar ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • das stimmt nur bedingt. Naturgesetze kann auch kein Programm der Welt außer Kraft setzen.

    Hallo Reinhard :)

    es geht hier aber nicht um Naturgesetze, sondern um einen konkreten Feature Request. Der (Dein) Wunsch ist ja nicht eine Division durch Null o.ä., sondern ganz konkret die Suche nach dem Namen eines Modells. Ich wollte mit meiner Bemerkung nur ausdrücken, dass auch dieser Wunsch wie jeder andere selbstverständlich grundsätzlich umsetzbar wäre. Es ist halt immer eine Frage des Aufwandes.

    Mit ist dazu inzwischen übrigens eine weitere Komplikation eingefallen. Falls Dein Wunsch realisiert würde, wirst Du ja sicher sowohl nach der ID, als auch nach dem Namen suchen wollen. Zumindest würde ich das für sinnvoll halten. Also muss im Code wiederum eine entsprechende Unterscheidung erfolgen. Selbstverständlich ist auch das möglich, erhöht aber wiederum den Aufwand - und vor allem auch die Fehleranfälligkeit (Stichwort Seiteneffekt).

    Gruß Ingo

  • es geht hier aber nicht um Naturgesetze, sondern um einen konkreten Feature Request.

    das war auch nicht im Zusammenhang mit meinem Wunsch, sondern


    Das stimmt wohl im Bezug auf Software. Man muss es nur wollen.

    es nicht nur am Wollen liegen kann, eben an (fast ) Unmöglichkeiten und vor allem am entsprechenden Aufwand, den man zur Realisierung treibben muss, da letzteres ja im Endeffekt vom Kunden bezahlt werden muß und der aus dem Aufwand resultierenden Produktpreise am Markt nicht durchsetzbar sind.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • es nicht nur am Wollen liegen kann,

    Hallo Reinhard :)

    ich bin mir ganz sicher, dass Du @G.Stienen da gründlich missverstanden hast. So hat er das mit Sicherheit nicht gemeint, sondern bezogen auf Deinen, und allgemein Feature Requests. Und ich finde, da hat er völlig Recht. Naja, vielleicht nicht ganz. Das Wollen ist das eine. Das andere ist die kaufmännische Seite. Der Aufwand muss sich nämlich auch lohnen. Rein hypothetisch und nicht auf Deinen oder andere Wünsche hier bezogen: eine Option in eine beliebige Software einzubauen, die 1000 Mannstunden Aufwand benötigt und einmal in zehn Jahren genutzt wird ...

    Gruß Ingo

  • Hallo Goetz und diabolo13 ,

    Denn es geht schon jetzt mit EEP 15 Plugin 1 und nicht erst eventuell mit einer zukünftigen Version.

    man kommt beim Testen schon mal durcheinander, umso besser.

    Gruß Michael

    ...deswegen werde ich mir EEP 15 nicht zulegen, sondern evtl. wenn es sich ohne große Probleme mit dem aktuellen Modellbestand vereinbaren läßt und die features passen, bei der folgenden Version zuschlagen. Meine Vorstellung wäre, bei Integration vom Modellkatalog, der direkte "Maussprung" zum Anlagenmodell (bei Gleichen, zur Tabellenauswahl).

    Einmal editiert, zuletzt von rolereisi (19. Juli 2019 um 18:42)

  • Hallo allerseits,

    ich würde mir wünschen, dass Straßen-Splines nach Tausch gegen einen anderen Spline im 3D-Modus die seit EEP 15 neue Eigentschaft "Einspurige Straße" nicht verlieren würden. Oder gibt es gute Gründe für das aktuelle Software-Verhalten?

    Ähnliches wünsche ich mir auch für die ebenfalls neue Funktion "Beschriftung", sofern diese vor und nach einem Tausch vorhanden ist. Beispielsweise, wenn man ein Straßenschild (Ortsschild, Hektometerstein, etc.) mit Beschriftung gegen ein Schild in anderem Stil tauscht (also ein anderes Modell). Aktuell muss man dran denken, den Text und den Schriftgrad manuell irgendwo zwischenzupeichern und wieder einzufügen.

    Gruß,

    Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • gibt es gute Gründe für das aktuelle Software-Verhalten?

    Hallo Ulrich :)

    dem Wunsch schließe ich mich an, wobei ich das schon fast für einen Bug halte, den Du im Bugtracker eintragen solltest.

    Ähnliches wünsche ich mir auch für die ebenfalls neue Funktion "Beschriftung", sofern diese vor und nach einem Tausch vorhanden ist.

    Den Wunsch verstehe ich, stelle mir die Realisierung aber schwierig vor. Die verschiedenen Modelle können ja mehrere und auch verschiedene Beschriftungen (Texte) haben., z.B.

    Wie soll EEP entscheiden, welcher Text wohin übertragen werden soll?

    Gruß Ingo

  • Wie soll EEP entscheiden, welcher Text wohin übertragen werden soll?

    Wie wäre es mit 'einfach 1 : 1 kopieren' ? :aw_1:

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes