Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ja Danke

    mal wieder nicht richtig hingeschaut - Danke Euch allen für die Info

    gruss Roadrunner

    Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3,00Ghz(8CPUs) 3,00Ghz

    Arbeit 16GB System 64bit

    Nvidia Geforce - GTX 1660 Ti 6GB

    EEP 7, EEP 8 , EEP 12, EEP14 , EEP15 Patch 3, EEP16.4(x64) P 1,2,3,4, EEP 17.1 Expert, Plugins: 1

    Anlagenverbinder 9.032

    Bausatz Drucktastenstellpult SpDrS60

  • Hallo.

    Es mag sein, das EEP16 schon soweit fortgeschritten ist, das meine Wünsche eh zu spät kommen. Aber ansprechen möchte ich sie doch. Ich wünsche mir Zählsignale die sowohl

    addieren als auch subtrahieren können. Des weiterem wünsche ich mir im Steuerdilalog eine if then Verknüpfung für 2 Signale oder Weichen, die dann auch noch als "und / oder"

    Verknüpfung benutzt werden können. Als Zugabe könnte ich dann auch noch mehr Gruppen zur Speicherung von Achspositionen gebrauchen. Im Bereich Güterverladung

    (Container) kann man davon gar nicht genug haben. Sonst müsste man alles über LUA steuern. Das ist mir aber viel zu kompliziert. Ich bin der Meinung LUA ist nur etwas für Leute

    die gern und viel schreiben. Oder warum muss jeder Befehl mit "EEP2" beginnen?

    Schönes Wochenende LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • warum muss jeder Befehl mit "EEP" beginnen?

    damit alle denkbaren Funktionsnamen frei für eigene Zwecke bleiben.

    Du kannst (und solltest) solche Funktionen sehr leicht umbenennen um dir Schreibarbeit zu sparen und Scripte leserlicher zu machen:

    isReserved = EEPIsRailTrackReserved


    Und das Auf- und Abwärtszählen wäre eine Funktion im Kontaktpunkt, nicht im Signal. Der Wunsch ist allerdings nachvollziehbar und schon oft geäußert worden. Und ich stimme dir zu, dass Lua alleine keine befriedigende Lösung ist.

  • Hallo,

    Das Abwärtszählen mit Kontaktpunkt wünsche ich mir schon seit gut zwei Jahren, aber scheint zu schwer zum Umsetzen zu sein.

    Steht auch schon im Bugtracker ....

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo Goetz, Hallo Günter

    Im Zusammenhang mit den Zählsignalen könnte ich mir auch noch die Funktion "größer oder kleiner als" gut vorstellen. Aber ich vermute, das wir darauf noch lange warten werden.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Und das Auf- und Abwärtszählen wäre eine Funktion im Kontaktpunkt, nicht im Signal.

    Auch wenn der dauerradler schon geantwortet hat ...

    Es gibt Zählersignale. Aber keines dieser Signale zählt rückwärts. Ich gehe davon aus, dass das sein Wunsch ist. Ein Zählersignal, das rückwärts zählen kann.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • keines dieser Signale zählt rückwärts.

    Sie zählen (im Widerspruch zu ihren Namen) überhaupt nicht. Sie zeigen nur Zahlen als Signalbilder. Und diese Zahlen spiegeln mit einem Offset von 1 die Nummer der Signalstellung wieder. Gezählt wird durch die Weiterschaltung. Per Klick, Kontakt, Lua ...

  • Hallo Goetz.

    Es ist doch völlig egal was das Zählsignal macht. Fakt ist doch das bisher die Zahl im Signal über einen KP nur erhöht werden kann. Ich möchte aber genauso runter schalten können.

    Wenn ich mit einem Containerkran Container vom Schiff nehme und auf einen Stapel ablege kann ich über einem KP den angezeigten Wert erhöhen und mit diesem Wert an der

    Ablege Position eine entsprechende Gruppe aus der Kransteuerung auswählen. Nun möchte ich aber auch dann, wenn ich die Container vom Stapel nehme und auf einen Zug

    oder LKW verlade die entsprechende Position wieder anfahren können. Und dazu müsste das Signal runter geschaltet werden. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

    Für mich müssten beide Funktionen über KP zu schalten sein.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Das ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

    nein, ist es nicht.

    Ich habe längst verstanden, was du möchtest und warum. Ich habe dir das auch vorhin schon signalisiert. Und ich hatte schon vor langer Zeit den Wunsch (welchen ja auch andere schon früher geäußert hatten) an die Entwickler weitergegeben. Leider waren sie bislang nur bereit, den Lua-Befehl entsprechend zu erweitern. Die von mir vorgeschlagene und viel wichtigere Erweiterung der KPs haben sie bislang noch nicht umgesetzt.

    Mein letzter Kommentar hier richtete sich nur an Juemei, der die Zählersignale falsch verstanden hat. Drum hatte ich auch seinen Satz zitiert.

  • Fakt ist doch das bisher die Zahl im Signal über einen KP nur erhöht werden kann. Ich möchte aber genauso runter schalten können.

    Kannst du, wenn du zwei Signale über Kreuz koppelst. Ist zugegeben bei höheren Zahlen etwas aufwendig, aber es funktioniert.

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • Sorry Goetz

    war nicht böse gemeint. Ich habe ja auch geschrieben, das wir vermutlich noch lange darauf warten müssen. Deshalb werde ich auch bei EEP 16 sicher nicht in der ersten Reihe

    stehen um die Version zu bekommen. Da müsste schon einiges von meinen Wünschen, auch die welche ich früher geäußert habe, umgesetzt werden.

    Noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Hallo, nun komme ich auch noch,

    ich würde mich freuen, wenn die Grad Zahl am Gismo anzeigen könnte welchen winkel ich gerade habe.

    Wäre vielleicht eine Erleichterung.

    LG

    Lothar

    PC-Windows 11

    Intel Corel I9 -12900KS 16x2.5-5.5 GHz

    Arbeitsspeicher 64GB DDR5 Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24 GB

    Laptop-Windows 11

    Intel Corel i7 11800H

    Arbeitsspeicher 32 GB DDR4

    NVIDIA Geforce RTX3060-6GB

    EEP 6 - 17 mit allen Patch´s & Plug-Ins

  • Ich hätte da auch eine.

    Bei der Auswahl von Objekten sind einige Objekte Blau für TT

    Die Grünen sind edittierbar, leider auch für markierte alte Modelle, dafür sollte eine andere Farbe benutzt werden.

    Es sollte auch einen weitere Option eingeführt werden für nicht erwünschte Modelle, Modelle die ich nicht mag z.B

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Hallo @rene57

    Diesen Wunsch haben auch andere User !!!


    Aber, was passiert .... zu lesen war jetzt, dass das Team von Soft-pro aufgestockt wurde.

    Ein trauriger User

  • zu lesen war jetzt, dass das Team von Soft-pro aufgestockt wurde

    Das ist sehr zu begrüßen, aber die Aufstockung dann dazu einzusetzen, um nur den Konverter wieder herausbringen zu können, wäre dann eine schlechte Wahl, sondern EEP weiter voranzubringen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard SpeedyGonzales

    Der Konverter ist schon programmiert, das Programm gibt es schon. An 6er Modelle hat sich nichts verändert sodass man es an eine neuere EEP Version anpassen müsste (das ist doch immer ein Argument wenn man die verschiedenen Simulationen vergleicht).

    Es würde nicht funktionieren wenn man alte Modelle nicht mehr in EEP16 verwenden könnte, aber ich denke das wird nicht geschehen...höchstens man kann sich dann einen neuen Konverter kaufen der die Modelle <EEP16 konvertiert.

    Der Konverter wäre nämlich auch ein Wunsch von mir, egal was meine FrameRate dazu sagt.

    Gruß Joachim

    Edit: verschreibsel

  • Hallo

    Da wir hier im Wunschthreat für künftige Versionen sind, ist es hier überflüssig, über Sinn oder Unsinn einer Neuauflage des Konverters zu diskutieren, sondern ich denke da eher an folgendes:

    Ein selbständiges Tool zu EEP zu programmieren, womit man dann bei Bedarf seine speziellen Modelle damit selber bauen kann ohne den Umweg über Blender und dem Homenos. speziell für Immobilien und Landschaftselement und diese dann gleich in seinen Modellbestand zu integrieren.

    Sollte in Zukunft EEP so umgebaut werden, dass man seinen Modellbestand >=7 nicht mehr verwenden könnte, dann müsste dieses Thema dann ganz speziell an anderer Stelle diskutiert werden

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;