Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich interpretiere das mal als Wunsch, dass man in den andersfarbigen Gruppenkontakten dann nur Kotakte des gleichen (Farb-)Typs gruppieren kann.

    Damit wäre dieser Post in Wünsche für EEP17 und folgende Versionen besser aufgehoben.

    Ganz nebenbei bemerkt können die Konstrukteure hier nichts dran ändern, sondern nur die Entwickler/Programmiere von EEP selbst.

    Viele Grüße Ralf

    -----------------------

    EEC, EEP 2.43 - 6, EEP 9 - 14, EEP 15.1, EEP 16, EEP 17.2

    Hugo + Tauschmanager + EEP-Tauscher + Modellkatalog + Modellkonverter + Bilderscanner

  • Hallo zusammen

    Farbige Gruppen KP's machen sinn,

    da man zb. an einer Haltestelle mit mehreren Bussen die Kontakte der einzelnen Busse besser auseinander halten kann.

    So weiß man welche Gruppen KP für welchen Buss zuständig ist.

    Gruß: jürgen

    Intel Core i7-7700K, 4x 4,2 GHz (bis zu 4,5 GHz, 8 MB Cache)

    MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC, 8192MB GDDR5X

    Mainboard: MSI H110M Pro-D, Sockel 1151, Intel® H110

    Festplatten: 1 TB SSD Kingston SSDNow UV400, 1 TB HDD + 3 TB HDD Toshiba Sata

    16 GB DDR4-RAM, 2400 MHz, Crucial,

    Windows 10 Home

    WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    Monitor:Terra 24 Zoll / 1920 zu 1080

    TeamViewer 14

    EEP15 Patch1 Update 1 Plugin 1 / EEP 17

    Modellexplorer

  • wäre dieser Post in Wünsche für EEP17 und folgende Versionen besser aufgehoben

    Hallo :)

    das sehe ich genauso und habe die Beiträge dorthin verschoben.

    Gruß Ingo

  • Ja es gibt schwarze weist Du wie viele da drinn sein können wenn mehrere Tühren und Weichen sowie Signale geschaltet werden für verschiedene Züge.

    Das kann sehr unübersichtlich werden.

    Ich habe es bewusst in allgemein gesetzt. weil so ein Zeichen farbig zu machen möglicherweise nicht viel Aufwand macht.

    Es kann allerdings auch anders sein, ich weiss es nicht. Doch deswegen auf einbe neue Version zu warten ist wohl nicht das Beste. Bestimmt gibt es jemanden der es versteht und es möglich machen kann. Darauf ging mein Beitrag.

    Computertyp ACPI x64-based PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
    Arbeitsspeicher 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    Grafikkarte AMD Radeon HD 6900 Series (2048 MB)
    CPU Typ QuadCore AMD Phenom II X4 945, 3000 MHz (15 x 200)

    Einmal editiert, zuletzt von Hotte (27. September 2020 um 03:10)

  • Hotte

    alternativ zu dem Vorschlag von b_maik kannst Du auch Texte in das Textfensrer eingeben. Oder Du legst einen farbigen KP neben den Gruppenkontakt, dessen beide Wirkrichtungen deaktiviert sind. Dann bleibt da nur ein farbiges Kügelchen ohne Funktion, das in Kombination mit dem schwarzen GruppenKP anzeigt, welche Art von KPs darin liegen. Du kannst ggfs. auch mehrere verschiedenfarbige Kügelchen zu einem Farbcode kombinieren. Das wäre dann so ähnlich wie bei den Farbringen auf Widerständen.

  • -- Ironie on

    Wie wäre es denn, wenn man beim Erstellen eines Kontaktes sich die Farbe selber auswählen kann ... :ma_1:

    -- Ironie off

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk

    EEP: v17.2 Plugin 2 Patch1 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 25905.1000

    Rechner: CPU Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • sich die Farbe selber auswählen kann ...

    ... und dann sollte man ( keinesfalls ernstgemeint ) noch über eine Achse für das Schuhwerk der Tf und Lokführer nachdenken - es hat schliesslich nicht jeder die gleiche Schuhgrösse - und wenn man schon dabei ist: die Sockenfarbe sollte man auch noch wechseln können - Bin schon weg ...

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Ich würde mir wünschen, dass man bei den LUA-Funktionen, die man beispielsweise über Kontakte aufrufen kann, einen Parameter mitgeben könnte. Dies würde mir den Programmieraufwand reduzieren. Es würde schon genügen, wenn die Kontakte eine eigene ID hätten und diese zusammen mit dem Zugnamen übergeben würden.

    Man kann sich zwar behelfen, aber das ist reichlich umständlich: Man kann für jeden Kontakt eine eigene LUA-Funktion definieren, die nichts anderes tut, als der eigentlichen Funktion diesen Parameter mitzuteilen.

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • Man kann sich zwar behelfen

    Hallo Norbert :)

    Du kennst BetterContacts von Benny (BH2) noch nicht?

    das ist reichlich umständlich: Man kann für jeden Kontakt eine eigene LUA-Funktion definieren, die nichts anderes tut, als der eigentlichen Funktion diesen Parameter mitzuteilen.

    Damit ist das nicht mehr nötig.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo ( schlingo ),

    Norbert ( BMWFan ) hat einen Wunsch für zukünftige EEP-Versionen geäußert.

    Mit Deinem Hinweis kann er das schon immer bestehende Manko in EEP aktuell umgehen und dies wird Norbert auch sofort helfen.

    Aber es bleibt trotzdem ein (Dauer)-Workaround.

    Es wäre doch langsam mal angebracht, dass dieser, ich möchte es eigentlich so nennen, Fehler, endlich mal im Programm behoben wird.

    Es sollte doch eigentlich für Programmierer selbstverständlich sein, dass Funktionsaufrufe auch Parameter haben.

    Warum das bei der Einführung von Lua damals vergessen wurde, weiß ich natürlich nicht.

    Und da es auch relativ schnell den Workaround von Benny (BH2) gab, wurde diese Fehlerbeseitigung wohl auf der ToDo-Liste ganz weit nach hinten geschoben und ist sicherlich bereits von dieser heruntergefallen. Darum ist es schön wenn darauf immer mal wieder hingewiesen wird.

    Und wenn man einmal bei der entsprechenden Änderung im Programm wäre, könnte auch gleich noch die Zeichen-Anzahl-Begrenzung im Kontaktpunkt-Lua-Aufruf erweitert oder aufgehoben werden.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (27. September 2020 um 12:49)

  • Es wäre doch langsam mal angebracht, dass dieser, ich möchte es eigentlich so nennen, Fehler, endlich mal im Programm behoben wird.

    Hallo Jürgen :)

    ich würde es nicht als Fehler, sondern eher als fehlendes Feature bezeichnen.

    Warum das bei der Einführung von Lua damals vergessen wurde, weiß ich natürlich nicht.

    Das weiß und verstehe ich auch nicht. Ich bin durchaus bei Dir und würde es auch begrüßen, wenn eine Parameterübrgabe ohne Workaround direkt und out-of-the-box möglich wäre.

    Gruß Ingo

  • schlingo

    Danke für den Tipp mit den besseren Kontakten. Gleich mal ausprobieren.

    Viele Grüße

    Norbert

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • Funktionieren hervorragend, die besseren Kontakte! :ap_1::ap_1:

    EEP 16.3, Plugins 1 + 2, EEP 13, HomeNostruktor 13
    PC: HP Pavilion, Prozessor: Intel Core i7-8750H @ 2,2 Ghz, 64 bit, 16 GB RAM,

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti, 4GB, 1493 - 1620 MHz

    System: Windows 10 Home

    "Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt."

  • Parameter in Funktionsaufrufen aus Kontaktpunkten sind wirklich wünschenswert.

    Aber wie wäre es, wenn ein Kontakt

    • beliebig viele Variablen haben könnte?
    • und somit Parameter, die änderbar sind?
    • und Namen haben?
    • und wenn er in diesen Variablen Objektadressen speichern könnte?
    • wie beispielsweise das folgende Signal?
    • oder eine ganze Liste von Gleisstücken?
    • die man zuvor einfach mit einem Doppelklick ausgewählt, kopiert und dann mit Strg-C in diese Liste eingefügt hat?
    • oder mehrere Tabellen mit Weichen und ihren Stellungen?
    • für verschiedene Fahrstraßen?
    • die nicht verloren gehen oder durcheinander geraten, wenn man ein Gleis verschiebt?
    • oder Zähler, die mit der Anlage gespeichert werden?
    • und die sich bequem editieren lassen?
    • oder wenn er neben seiner ID und der des auslösenden Fahrzeugs auch noch die Richtung übermitteln würde, in der er überfahren wurde?
    • oder wenn er auf die Zugmitte ebenso reagieren könnte wie auf Zuganfang und Zugende?
    • oder wenn Kontakte per Schlagwort zu kategorisieren wären?
    • damit man eine Funktion für eine ganze Gruppe von Kontakten anlegen könnte?
    • die dann die individuellen Parameter, welche dynamisch in den Objektvariablen hinterlegt werden, berücksichtigt?


    Wie wäre es, wenn man statt mehrerer Wizards

    • farbige Textbausteine hätte?
    • die sich zu einer Funktion zusammensetzen ließen?
    • mit Bedingungen, Wiederholungen, relativen Bezügen?
    • mit Timern?
    • in individuellen, überschaubaren Blöcken?

    Wie wäre es, wenn jedes Objekt auf der Anlage diese Fähigkeiten hätte und nicht nur der Kontakt? Und wenn geeignete Objekte - zum Beispiel Signale, Magnete, Hemmschuhe etc. - zugleich selber ein Kontakt wären?

    Wie wäre es, wenn man mit einem einfachen Rechtsklick direkt zu den Funktionen und den Variablen käme, die zu dem ausgewählten Objekt gehören? Und wenn das Betreten oder Verlassen eines Gleisstücks ebenso ein Auslöser wäre, wie das Betreten oder Verlassen eines Kontakts?

    Wie wäre es, wenn das Ende einer Animation (z.B. "Schranke geschlossen", "Schuppentor geöffnet", "Drehscheibe am Ziel angekommen") einen Funktionsaufruf auslösen könnte?

    Wie wäre es, wenn der zugehörige Lua Editor

    • Schlüsselworte und dergleichen farbig hervorheben würde?
    • eine Liste sämtlicher Funktionen samt Erklärung enthielte?
    • mit automatischer Ergänzung beim Schreiben?
    • mit der Möglichkeit, die grafischen Bauteile in Lua Code umzuwandeln?
    • lokal und individuell?

    Wie wäre es, wenn man per Kontakt nicht nur die Geschwindigkeit eines Zuges ändern könnte, sondern

    • auch seine Bremskraft?
    • oder seine Beschleunigungskraft?
    • oder das sanfte Ankuppeln aktivieren/abschalten?

    Wie wäre es, wenn ein Fahrzeug diese Kontakte "schon von weitem sehen" und auf (dynamische!) Parameter in diesen Kontakten (z.B. "Abbremsen auf ...") vorausschauend reagieren könnte? Unter Berücksichtigung seiner individuellen Bremskraft und Geschwindigkeit? Ohne durcheinander zu geraten, wenn sich vor ihm sowohl ein Kontakt / eine Ampel als auch ein langsameres Fahrzeug befindet?


    Wie wäre es, wenn

    • diese Kontakte Namen haben könnten?
    • und in einer Liste auffindbar wären?
    • und man diese Liste nach Kriterien filtern könnte, die auch Variablennamen, Schlagworte etc. enthalten?

    Wie wäre es, wenn man

    • ausgewählte Objektvariablen während des Betriebs in einem Protokoll beobachten könnte?
    • und diese Parameter über das Protokoll auswählen und ändern könnte?

    Wie wäre es, wenn all das auch dann weiterhin zuverlässig funktionieren würde, wenn man die Anlage im laufenden Betrieb speichert und am nächsten Tag wieder lädt?

  • Moin @Goetz ,

    das wäre einfach nur super.....

    Da bin ich vermutlich eher in Rente, als dass, ich das erleben dürfte.

    Ich frage mich gerade, welches Kraut du geraucht hast. :bi_1:

  • ...

    Wie wäre es, ...?

    Das wäre traumhaft - würde aber bedeuten, die alten Zöpfe radikal abzuschneiden und das komplette Programmkonzept neu zu denken. Ich befürchte allerdings, dass auch das beste EEP aller Zeiten mitsamt den Folgeversionen nicht mehr sein werden als ein aufgebohrtes EEP 2.43.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!