Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Sowas wie Schneefall, Regenwasserpfützen nach einem Regenguß und Rußflecken nach Durchfahrt einer Dampflok oder neben der alten Fabrik lassen sich wahrscheinlich nur durch eine völlig neue und andere Grafikengine erreichen, zum Beispiel wohl durch die sogenannte Voxel-Technik:

    Zitat

    Üblicherweise werden Voxel in der Medizin oder bei der Darstellung von Landschaften in Computerspielen und Simulation eingesetzt. Voxelterrain wird statt eines Höhenfelds (Heightmap) eingesetzt, weil es Überhänge, Höhlen, Bögen und andere 3D-Merkmale einer Landschaft darstellen kann. Diese konkaven Merkmale können mit einem Höhenfeld nicht repräsentiert werden, weil es nur die oberste Ebene der Landschaft speichert, und alles darunter als gefüllt angenommen wird.

    Quelle: Wikipedia zu Voxel

    Damit ließen sich dann auch einfach U-Bahn-Tunnel unter die Stadt bohren. Müsste nur noch ein Kon die Tunnelbohrmaschine bauen. Aber es gibt noch nicht einmal Gleisbaumaschinen für aktuelle EEP-Versionen, (nur für EEP6).

  • … hätte sich keiner träumen lassen.

    So sieht es aus.

    Die Träume von unserer Zukunft unterscheiden sich immer ganz erheblich von dem, was sich tatsächlich entwickelt.

    Unsere Träume von damals sind Träume geblieben. Und was kam, das hätte sich niemand träumen lassen.

  • Die Träume von unserer Zukunft unterscheiden sich immer ganz erheblich von dem, was sich tatsächlich entwickelt.

    Unsere Träume von damals sind Träume geblieben. Und was kam, das hätte sich niemand träumen lassen.

    Ist das gekl... ähem ich meine zitiert, oder bist Du jetzt unter die Aphorismenschreiber gegangen? Jedenfalls klingt das gut.

    Unter der Quelle gibt es auf 69 Seiten zu viele Zitate, um das alles zu durchsuchen.

    https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=…2C+Tr%C3%A4umen

  • Na dann fang mal eine Sammlung an. Sowas sollte man irgendwo speichern. Vielleicht noch das "immer" durch ein "gelegentlich" ersetzen. Das klingt dann nicht gar so absolut. Man sollte ja wohl nie nie sagen und wohl auch nicht das Gegenteil davon.

  • Auch das sollte kein Problem sein, wenn's mit dem Schnee klappt.

    Nicht auszuschließen ist sogar, dass das Laub sogar im Frühling an den Bäumen wächst und im Herbst dann abfällt.

    Ich denke aber, dass zumindest ICH das nicht mehr erleben werde.

    So etwas dürfte für MEINE Lebensspanne noch zu weit in der Zukunft liegen.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Wenn wir schon beim Träumen sind:

    Echte Federpuffer und funktionsfähige Kupplungen - das wäre toll.

    Grundsätzlich ist das mit den heutigen Konstruktionsmitteln und -methoden auch möglich, aber mit einer Vielzahl an Einzelelementen und Achsen verbunden.

    Wenn man das in jedes Modell einbauen wollte, dann könnte man sich von großen Anlagen mit viel Fahrbetrieb gewiss verabschieden.

    Ich hab mal so einen Versuch zusammengebaut und kam auf mindestens 5 zusätzliche Achsen pro Fahrzeugseite (also 10 pro Lok oder Wagen - macht bei einem D-Zug mit 12 Wagen schon 130 aus, usw.)

    Ähnlich sieht es bei den Dampflok-Steuerungen aus: Eine Vielzahl an zusätzlichen Achsen.

    Wenn es da mal eine Art "Automatik" geben würde - nicht auszudenken, welche Kapazitäten da freigesetzt würden (sowohl beim Konstruieren als auch beim Betreiben solcher Modelle).

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Ein langgehegter Wunsch meinerseits wären mehrere Achsen zur Gleisführung (_vRadsatz, _hRadsatz) für komplexere Modelle wie Tiefladewagen oder Gelenklokomotiven, und die Möglichkeit den Kuppelpunkt auf ein Objekt zu definieren, und so z, B. Teleskopierbare Fahrzeuge bauen zu können, also Fahrzeuge mit variabler Länge.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo Freunde der "zukunftsorientierten Träume",

    mir würde schon eine funktionierende Gleisverlegung, welche ja bis EEP 8.0 i.O. war, genügen!

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Hallo

    oder Gelenklokomotiven

    Dann wüßte auch das SBB Krokodil wo es lang geht .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Was mir bei der EEP Train-Simulatur aufgegallen ist, bei der Achsteuerung ist es möglich, dass die Vorder-Achse in die-Weichen-Position links fahren kann und bei mutwilligem Umschalten die Hinter-Achse in die Position rechts fahren kann. Dann muss es zwngsläufig zum Entgleisen führen. Tatsächlich kippt der Wagon dann auch und verliert seine Ladung.

    Nicht, dass ich jetzt permanent Züge entgleisen lassen will, aber hier scheint es eine Engine zur Realität-Nachbildung zu geben, die in die EEP-Versionen noch keinen Einzug erhalten hat.

    Man denke mal an realistische Möglichkeiten, bei Schiffen, Kraft fahrzeugen, etc.

    Das wäre so ein Wunsch von mir (Kaffe-kochendes Smart-EEP außen vor :ae_1:)

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • ich hätte mal einen eher realisierbaren Wunsch zum Wetter.

    Und zwar zu der Zufallsfunktion des Wetters in EEP. Bei mir ändert sich z.B. das Wetter da nie, wenn ich es aktiviert habe.

    Wäre cool, wenn es das dann auch machen würde.

    Mein eigentlicher Wunsch: Ich fände es interessant, definieren zu können, was führ ein Klima auf der Anlage herrschen soll. Wenn das dann noch in den Wetterzonen eingestellt werden kann, wäre das dann prima. So könnte man es z.B. oben in den Bergen zufällig schneien lassen, während unten im Tal mildes Klima mit weniger Niederschlägen herrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenbahner 2001 (10. Juni 2018 um 15:05)

  • Wenn das dann noch in den Wetterzonen eingestellt werden kann, wäre das dann prima. So könnte man es z.B. oben in den Bergen zufällig schneien lassen, während unten im Tal mildes Klima mit weniger Niederschlägen herrscht.

    gibt es nicht bereits Regenzonen bei den Landschaftselementen?

    Viele Grüße

    Max

  • Wenn es da mal eine Art "Automatik" geben würde

    Die WIRD es geben!

    Alles nur eine Frage der Zeit...

    Allein der Umstand, dass dieser Wunsch geäußert wurde, steigert die Wahrscheinlichkeit seiner Umsetzung.

    Wann, ist eine andere Frage!

    Das wird auch für den Großteil der anderen hier geäußerten Wünsche gelten, da ja die Wünsche zeigen, woran Bedarf besteht.

    Gruß Heiner

    System: Win 10 pro (64 bit)

    CPU: i5-9600K

    Mainboard: Asus Prime Z390-A

    RAM: G.Skill DDR4-3200 64GB

    SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB

    Grafikkarte: EVGA NVIDIA RTX 3070

    Monitore: Dell U3014 und Asus PB 277

    Soundsystem: EMU 1616m

    Boxen: Teufel Motiv 2 Mk2 "2.1-Set"

    EEP 14.1, Plugin 1 bis EEP 17.1 + Plugin(s)

  • Hallo Max,

    Ja. Die habe ich ja gemeint.

    In denen kann man aber nur ein bestimmtes Wetter einstellen und das bleibt dann bis ich es wieder aktiv veränder. Die Zufallsfunktion funktioniert nicht richtig und selbst wenn sie funktionieren sollte, dann würde sie ja nur zwischen allen Wetterlagen zufällig was auswählen. Und genau an dem Punkt setzt mein Wunsch an. Wenn man setzt den Zufall spezifizieren könnte, also z.B. einstellen, dass das Wetter eher regnerischer und stürmischer sein soll, oder für den Winter, dann zwischen Sonne und Schneefall zufällig wechseln soll.

    Das könnte man doch dann über Slider einstellen.

    Grüße

    Eisenbahner 2001

    Ps. Ich hoffe ich habe mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt.

  • Die Zufallsfunktion funktioniert nicht richtig und selbst wenn sie funktionieren sollte, dann würde sie ja nur zwischen allen Wetterlagen zufällig was auswählen

    Wäre es vielleicht eine Lösung, hierbei Lua zu verwenden? Bspw. zum Ein- und Ausschalten, (ab dem neuen Plugin) zum Verschieben, so ließen sich Regenschauer realisieren, die übers Land ziehen

  • Wunsch zum Wetter

    Da hatte ich schon einen geäußert. Da der da schon irgendwo auf der Liste ist brauche ich ihn nicht wieder holen, den Goetz bringt den menen auf den Punkt

    Nein, es gibt keine Lua Funktionen für die Wetterzonen.

    und vielleicht kann man ja Abfragen zum Wetter oder/und Zonen integrieren

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich habe noch eine Idee für ein realistischeres Licht. Beispielsweise unter der Anlagenoberfläche ist es weiterhin taghell. Realistischer für den Tunnelbau wäre es, dort Dunkelheit darzustellen, die wiederum mit Lampen aufgehellt werden muss.