Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Damit ich nicht missverstanden werde, setze ich etwas voraus:

    Sobald der Angebot kam, habe ich EEP16 blind bestellt, ich betrachte es als eine Art von Pflicht, wie eine Art von Abo, damit die Trend-programmierer sich weiterhin der Pflege und "Weiterentwicklung" von EEP sich widmen können.

    Ich sage blind bestellt, weil die Situazion gewissermaßen bizzarr ist. Hier gibt es ein Thread für Wünsche zur Weiterentwicklung von EEP, bunt gemisch, frei und unsortiert aber echolos. Ich habe, soweit ich konnte, versucht, herauszufinden, was nun in EEP16 neu und interessant gibt, ohne großen Erfolg. Jetzt zirkulieren Gerüchte über neue Tools für Gleisverlegen (?), vielleicht einenn neuen Speicherformat (?), Kompatibilität mit alten Versionen (?), Konvertierungsprogramm (wozu überhaupt?, aber ein Preis wird schon genannt). EIgentlich gehört es zur Einführung eines neuen Produkts ein Info-Paket, welcher in Details informiert über Vorzüge und Caveats (wenn vorhanden), damit Käufer motiviert werden. Aber anscheinend sitze ich an einem Abstellgleis, wo alle diese Informationen gar nicht vorbei kommen.

    Nun sitze ich ganz relaxt und warte auf meine Box mit EEP16, und dann werde ich geduldig auf den Aktivierungstag warten, um endlich herauszufinden, was in der Wundertüte sich befindet. Ich muß zugeben: spannend ist es.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Kompatibilität mit alten Versionen (?), Konvertierungsprogramm (wozu überhaupt?, aber ein Preis wird schon genannt).

    Lass Dich davon nicht verrückt machen.

    Dieser Konverter war eine hypothetische Antwort darauf, dass Anlagen von EEP16 nicht

    mehr in älteren Versionen zu lesen sein werden.

    Das bringt m.E. vorerst erst mal den Nachteil, dass mit EEP16 gebaute Anlagen wohl nicht,

    erst mal nicht mit Plan Ex, Tauschmanager, Anlagenverbinder etc. funktionieren.

    Will man diese Zusatztools erst mal weiter verwenden muss man eben mit 14 oder 15

    bauen und nach dem man diese mit Zusatztools bearbeitet hat in 16 laden.

    Aber auch das ist rein hypothetisch. Muss man abwarten.

    viel Grüße Max

    2 Mal editiert, zuletzt von mpillip (13. Oktober 2019 um 00:01)

  • Lass Dich davon nicht verrückt machen.

    genau, :ba_1:

    Dieser Konverter war eine hypothetische Antwort darauf, dass Anlagen von EEP16 nicht

    mehr in älteren Versionen zu lesen sein wird.

    Da musst Du mir mal ne Gedankenhilfe geben. :af_1:

    Für alle soweit ich es weiß, war der Konverter dazu gedacht Modelle aus der Version von < und = EEP6 (6.1) nach EEp 7+++ konvertieren zu können oder habe ich da was übersehen und falsch vestanden?

    Das bringt m.E. vorerst erst mal den Nachteil, dass mit EEP16 gebaute Anlagen wohl nicht

    erst mal nicht mit Plan Ex, Tauschmanager, Anlagenverbinder etc. funktionieren.

    Dazu wird der jeweilige Programmierer bestimmt "zeitnah" ein Update auf das jeweilige Programm rausbringen, so bald EEP 16 herauskommt, eher wird es ja nicht gehen, man brauch ja EEP 16 dazu. :ae_1:

    Will man diese Zusatztools erst mal weiter verwenden muss man eben mit 14 oder 15

    bauen

    so ist es immer in der "Übergangsphase" :ae_1:

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (13. Oktober 2019 um 00:30)

  • Hallo @Fimaker(Thomas),:aq_1:

    was glaubst du wie es einem geht der die Ganze EEP-Geschichte nicht kennt?!

    Hier werden Begriffe einfach durcheinander gewürfelt (vermischt)!

    Was hat der Konverter jetzt in EEP16+++ zu suchen?:ma_1:

    Fragende Grüße Karl-Heinz:bg_1:

  • "was glaubst du wie es einem geht der die Ganze EEP-Geschichte nicht kennt?!"

    Hallo JoSo,

    bin zwar nicht Thomas, kenne jedoch die ganze (traurige ) Geschichte vom EEP.

    Tatsache ist, würde man es bei einer neuen Version endlich mal lernen, alle vorhandenen Tools für den Kunden bereitzustellen, die der oder die Kunden auch benutzen wollen, so könnte eine neue Version vom EEP ein absoluter Renner werden.

    Letztlich ist es der mündige Kunde, der sich für einen Kauf entscheidet und der auch selbst entscheiden möchte, welche Modelle er einsetzen will und möchte.

    Würden dabei endlich alle bisherigen Modelle einbezogen werden können, so würde jeder Kunde vorerst zufrieden sein, bis die bereits vorhandenen Modelle durch neue Modelle ersetzt werden.

    Auf jeden Fall wäre dadurch ein friedliches und wertschätzendes Miteinander gegeben ! Aber aktuell trennen sich mal wieder die Welten, es bleibt wie es ist, die Alten benutzen alte Versionen, die Neuen bauen bereits vorhandene Modelle erneut nach und klopfen sich sogar noch auf die Schulter dabei.

    Das ist die Realität , noch Fragen, ich denke NEIN.

    Gruß Volkhard

  • @mpillip

    ich habe schon lange beschlossen, ganz ruhig zu warten, habe bestellt, brauche nichts mehr zu tun.

    Trotzdem darf ich mich wundern, dass der Trendverlag keine InfoBox hat, um Käufer, neue oder lte, zu motivieren. Sie brauchen keine Wurfsendungen oder Clips in Fernsehen, nur eine umfassende Auflistung der ÄNDERUNGEN in EEP16, und wenn es nur um Stabilitätsverbesserungmaßnahmen geht.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Da musst Du mir mal ne Gedankenhilfe geben.

    Hallo Thomas :)

    gemeint war mein (ironischer) Vorschlag aus #2.009.

    Was hat der Konverter jetzt in EEP16+++ zu suchen?

    Gruß Ingo

  • Hallo nochmal,

    Danke erst einmal bei Max @mpillip und Ingo schlingo für die Hinweise. Man kommt ja hier bei den vielen Wünschen gar nicht mehr mit. :bd_1:

    Es sind natürlich immer wieder Anmerkungen und Wünsche, wie man das neue besser gestalten kann, aber gibt es auch immer wieder Wünsche, die nun wirklich nicht umsetzbar sind und das kann man eigentlich schon beim lesen feststellen.

    EEP und alles andere entwickelt sich immer weiter, wie es sich entwickelt, darüber spekuliere ich nicht, sondern warte ab was kommt und sehe es mir dann genauer an.

    Aus guten Gründen kann man auch z.B. nicht Anlagen die z.B. für EEP 15 gebaut wurden nicht in EEP 14 betreiben, da es dort schon in 15 Erweiterungen in der Lua-Sprache gibt, die in dieser Anlage eingesetzt wurden, die EEP 14 nicht kennt. Auch verwendete Modelle die ab EEP 15 nutzbar und in der Anlage enthalten sind, funktionieren darunter nicht einwandfrei. Es würde dann wieder hier im Forum einen Aufschrei geben, wieso, weshalb und warum.

    Jeder Anlagenbauer, Programmierer und Konstrukteur denkt sich schon was dabei, wenn er das Modell, die Anlage oder das Programm ab Version .... im Shop oder als Free anbietet.

    Wenn ich mir ein Auto kaufe, egal welche Marke, was Baujahr 2005 ist und ich nun ein neues des selben Typ Baujahr 2015 mir dann zulege, gibt es die älteren Bauteile darin auch nicht mehr und ich glaube nicht, dass das auch jemand möchte.

    Entschuldigt bitte, aber da kommt doch der Spruch wieder zum Vorschein:

    "Schuster bleib bei Deinen Leisten."

    Dies ist nun meine Anmerkung zu dem Ganzen und brauch auch nicht ausgeschlachtet werden. Wer das Bedürfnis hat dies mit mir auszudiskutieren, der kann mich gern über PN anschreiben. :ae_1:

    Ich wünsche allen noch einen schönen Restsonntag.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • Ich möchte mal einen Wunsch äußern, der in den inzwischen über 200 Seiten vermutlich schon genannt wurde, aber aus aktuellem Anlass für mich von Interesse ist:

    Ich wünsche mir für den 3D-Modus Arbeits-Layer. Da bei meinem Großbahnhof stellenweise sehr viele Modelle eng bei einander liegen, wäre es wünschenswert, wenn man diese ausblenden könnte, die einzelnen Layer aber trotzdem noch aktiv sind, damit man weitere Modelle einsetzten kann. Das ist z.B. bei der Ausgestaltung von Unterführungen hilfreich, da man hier die Kamera zum Teil nur sehr eingeschränkt platzieren kann. Wenn man fertig ist, kann man die ausgeblendete Ebene wieder einblenden - eine Funktion, um die ich Programme wie z.B. GIMP oder Blender etwas beneide.

    Das soll jetzt keine Aufforderung sein, eine Programm-Vergleichs-Diskussion anzufangen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hey Thomas,

    wie Du sicherlich weisst ist das Geschrei am Anfang immer sehr gross.

    Aber mit der Zeit legt sich das wieder.

    Also immer mit der Ruhe und dann mit nemm Ruck würde ich sagen.

    VG Angelika:bn_1::bn_1:

    Intel Core i7-8700, 6x 3,2 GHz (bis 4,6 GHz, 12 MB Cache)

    ASUS GeForce GTX 1050 Ti, 4 GB GDDR5, DVI, HDMI, DP

    Festplatten: 250 GB SSD Crucial MX500, 1 TB HDD

    8 GB DDR4-RAM, 2666 MHz, Crucial, Windows 10 Home

    Inkl. Maus, Tastatur, WLAN 300 MBit/s, USB 3.1

    EEP12 /EEP14 Plugin 2

  • wie Du sicherlich weisst ist das Geschrei am Anfang immer sehr gross.

    Aber mit der Zeit legt sich das wieder.

    Vor allem ist es bei jeder neuen EEP Version immer das selbe Geschrei. Da wird zum Beispiel geschrieben das ich dieses und jenes Modell nicht brauche weil ich es schon besitze und dann doppelt habe. Wie soll denn das funktionieren. Da müsste ja für jeden Käufer eine Personengebundene Software entwickelt werden. Manche schreiben hier einen Käse. Mann sollte doch versuchen vorher das Gehirn einzuschalten ehe man hier so einen Blödsinn verfasst. Ich freue mich jedenfalls schon auf EEP16 vor allem auf das neue Gleislücke schließen habe ich schon lange gewartet.

    Gruß manni48

    Board ASUS PRIME X209-A2 (2066) D, Prozessor Intel Int I9-10980XE; Netzteil Be Quiet Dark Power 1000 Watt,1x SSD m2 Crusial 1TB, 1xSSD m2 Crusial 2TB, 1x SSD 250GB SP900, 1x Seagat SATA 2TB, Soundkarte Creativ SB Recon3D Fatal 1ty Pro, Hauppauge Win TV Starburst PCIe Karte, Speicher 64 GB PC 4000 CL 18 G Skill Kit, Grafikkarte Sapphire RX6900XT, EEP6.1, EEP12, EEP15, EEP16, EEP17

  • 2020 ..: ...

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • 2020 ..: ...

    Ja, aber dann wird nur kurz und tief Luft geholt, um von vorne anzufangen.
    Das ist wie bei Blondinen mit dem Ein- und ausatmen.
    “The same procedure as last year?” – “The same procedure as every year!”.[

  • Aus guten Gründen kann man auch z.B. nicht Anlagen die z.B. für EEP 15 gebaut wurden nicht in EEP 14 betreiben, da es dort schon in 15 Erweiterungen in der Lua-Sprache gibt, die in dieser Anlage eingesetzt wurden, die EEP 14 nicht kennt.

    Ich kann eine Anlage von EEP 15 in 14 laden und

    wenn es denn überhaupt nötig sein sollte, mir eine angepasste Steuerung basteln.

    Und das ist eben das Neue. Es geht mit einer Anlage von EEP 16 eben nicht mehr.

    viele Grüße Max

  • Rubik Layer kann man im 3-D-Fenster jetzt bereits ausblenden (Rechtsklick auf den Reiter des Layers oder unter „Ansicht“).

    Oder meintest du etwas anderes?

    LG

    Jan

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Hallo Jan,

    Ja. Ich meinte etwas anderes. Wenn ich z.B. die Immos ausblende, habe ich keine Möglichkeit, neue Immos einzusetzen, da ich die nicht mehr sehen kann. Ich möchte aber weiterhin aus allen Layern Modelle einsetzten können. Nur die bereits verbauten Modelle sollen ausgeblendet sein. (So ähnlich wie beim Höhenfilter im 2D-Modus.)

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • zum Anlagenverbund kann ich nichts negatives sagen.

    Ich habe das schon sehr oft praktiziert, ohne Probleme

    Ich selbst habe ja meine eigene Anlage modular zusammen gesetzt.

    Ich habe allerdings nicht das PlanEx im Einsatz, ob es da Probleme gibt weiss ich nicht

    Das einzigste was bei der Verbindung von gekauften Anlagen das Problem ist, ist nicht mal die unterschiedlichen Rastergrößen, sondern das häufig unterschiedliche Höhenniveau.

    Da wünsche ich mir noch ne Funktion wie man das Höhenniveau verändern kann (steht schon auf der Wunschliste)

    Generell gilt: Ein bisschen nacharbeiten muss man schon

    Und die bestehende Automatisierung wird von mir ohnehin ersetzt.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ullrich,

    Da wünsche ich mir noch ne Funktion wie man das Höhenniveau verändern kann (steht schon auf der Wunschliste)

    das wäre allerdings eine tolle neue Funktion. :aq_1:

    Setze das doch als Wunsch für die nächste EEP-Version (17 ?) in einen entsprechenden Thread.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.