Wünsche für EEP17 und folgende Versionen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo


    Wer mit 2 Bildschirmen arbeitet, hat am zweiten Bildschirmm die Taskleiste zur Verfügung.


    Ich habe 3 Monitore aber nur eine Taskleiste. Die ist auf dem primären Monitor, genau dort wo EEP öffnet. Ich nutze wie schlingo schrieb die Windows-Taste.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Entspanne lieber mit EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Hallo Thomas,

    klicke mal mit rechter MT auf die Taskleiste, dann unten auf Einstellungen.


    Da kannst Du die Anzeige der Taskleiste auf alle Bildschirme platzieren.


    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, Samsung 27" und LG 24" Monitore
    EEP Versionen: 8.0 (da funktioniert das Verlegen der Gleise noch!), EEPX, EEP11 bis EEP16.3 installiert

  • Moin,


    ich habe bewusst nur eine Taskleiste. Ich habe meine, im Gegensatz zu 98% der restlichen PC Nutzer oben und nicht unten.

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Entspanne lieber mit EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • Guten Morgen


    Aus gegebenen Anlass wünsche ich mir für EEP17 oder als Plugin für EEP16, dass der Tauschmanager mit den wichtigstens Funktionen


    - Tausch aller Modellkategorien

    - Tausch non fehlenden Modellen

    - Blöcke mit Signalen und Kontaktpunkten


    in EEP17 (Plugin für EEP16) integriert wird

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

    The post was edited 1 time, last by SpeedyGonzales ().

  • Hallo zusammen,


    so gut ich eure Wünsche hinsichtlich des Tauschmanagers hinsichtlich EEP 16 und höher nachvollziehen kann, bedenkt bitte Eines: Der TM ist ein komplett privat programmiertes Tool,

    das faktisch gratis ist (einzige Bedingung ist der Versand einer Heimatortpostkarte).

    Es ist doch längst an verschiedenen Stellen durchgesickert, dass die Gleisplineprogrammierung komplett neu gemacht werden müsste und wer weiß, was da noch Alles zu Tage kommt.

    Ich bitte diesbezüglich höflichst um Verständnis und auch Geduld.


    Vielen Dank.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 3.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Der TM ist ein komplett privat programmiertes Tool

    Das ist mir bekannt und das würdige ich auch selbstverständlich, was ich im Parallelfaden ja auch zum Ausdruck gebracht habe. Selbstverständlich muß hier ein Einverständnis des Autors des TM eingeholt werden, was für mich eine Selbstverständnis war und ich es deshalb nicht extra erwähnt habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • Da könnten sich doch auch eepManagement und Autor des Tauschmanagers ins Benehmen setzen und eine Win-Win-Lösung erarbeiten. Ich wäre auch bereit, für die Integration eines Tauschmanagers in neue eepVersionen einen Zuschlag zu zahlen. Z. B. 10%.


    Ich wünsche ein sonniges Wochenende!


    Jan

  • ... in EEP integriert ...

    ist genau der richtige Denkansatz! :be_1:

    Funktionen, die so essenziell wichtig für den Anlagenbau sind, müssen integraler Bestandteil der Software sein, deren Hauptzweck der Anlagenbau ist. Das kann man keinen Zusatzprogrammen überlassen, die dann möglicherweise nicht mehr an neue Versionen angepasst werden. Und dass es so ist, weiß man eigentlich schon seit Albert.

    "... this poltroonish loiter-sack. This wiffle-waffle fustylugs who doesn't have a sense of a ninnyhammer, you gilli-wet-foot fribble!"

    - Stephen Colbert -

  • Hallo Goetz


    Danke für das Lob. Genau so wie du schreibst ist auch meine Argumentation. Das gilt so auch für andere Tools. Ich will dadurch die Leistung der privaten Entwickler nicht um das Geringste schmälern, wir sind ihnen für diese Tools zu Dank verpflichtet.


    Es ist eben nicht von der Hand zu weisen, wenn so elementare Funktionen integriert sind, dann werden diese dann auch bei der Weiterentwicklung von EEP mit berücksichtigt und es muss nicht immer eine externe Anpassung erfolgen.


    Für mich ist es selbstverständlich, dass man hierzu dann auch die einzelnen Autoren dieser Tools mit in Boot nehmen muss und wir müssen auch bereit sein dies dann mit einem angemessenen Obulus zu würdigen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

    The post was edited 1 time, last by SpeedyGonzales ().

  • Um einmal nur eine der neueren Funktionen aus dem TM zu erörtern…


    Die Blockfunktion:


    Mit Ihr konnte man in einem bestimmtem Layer alle Modelle nehmen, oder aber Layerübergreifend Blöcke erstellen.

    Das ging auch in EEP, würde man jetzt sagen ? Der TM konnte mehr:


    In den Layerübergreifenden Blöcken konnten ganze Anlagenabschnitte ink. angelegter Fahrstraßen (ohne Lua , aber mit Schaltstr. ) mit Ihren Signalen und Kontakten in den Block gespeichert werden. Und man konnte auch noch auswählen ob mit oder ohne Rollmaterial.


    Das was die Sache dann kompliziert gemacht hatte , war das Einsetzen eines solchen Block´s in eine bestehende Anlage.

    Denn davon ausgehend dass Weichen und Signal ID`s n nicht beibehalten werden konnten, weil diese evt schon in dieser Anlage vergeben waren,

    mußten diese gegen neue Nummern vom TM ausgetauscht werden. Und alle Kontakte die sich auf diese ID`s bezogen, mußten das ebenfalls mit übernehmen.

    Und auch das hat der TM erledigt.


    Für den User war es nur das Einsetzen eines Block´s,

    für den TM und seinem Programmierer war es eine echte Herausforderung die EEP bis heute noch nicht bewerkstelligt hat.

    Und das ist nur eine der genialen Eigenschaften des TM……

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

    The post was edited 1 time, last by Nachtzug ().

  • Die Windows Taskleiste wird erst dann wieder sichtbar wenn eine Anlage gestartet ist und verschwindet wieder wenn ich eine Anlage schließe.

    Das ist so nicht richtig ……. Du kannst mit der "WindowsTaste" jederzeit oder mit "Windows + D" auf den Desktop!


    VG, DerAlte

  • Und gerne wiederhole ich meinen Wunsch mit einer 3D Brille durch meine EEP -Landschaft fahren zu können.

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Hallo,

    Das ist so nicht richtig ……. Du kannst mit der "WindowsTaste" jederzeit oder mit "Windows + D" auf den Desktop!

    ist mir bekannt. Aber bei anderen Programmen auch nicht nötig.

    :bm_1: Gruß Jürgen


    Laptop: ASUS GL552VW, intel core i7-6700HQ CPU @ 2,60 GHz - 3,30 GHz, 16 GB DDR4 Arbeitsspeicher, SSD 500 GB, HDD 1TB,
    Graphikkarte: NVIDIA Geforce -GTX 960M mit 4G GDDR5 VRAM,
    Auflösung: 1920 x 1080
    Windows: 10 Home, 64Bit, Version 1909
    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1,
    16 Expert (Patch 3) , Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager.





  • Moin,


    Und gerne wiederhole ich meinen Wunsch mit einer 3D Brille durch meine EEP -Landschaft fahren zu können.


    meinst du ein VR Brille oder eine mit rot/grünen Gläsern?

    Dampfende Grüße

    Thomas


    Wer wird denn gleich in die Luft gehen? Entspanne lieber mit EEP, dann geht fast Alles wie von selbst.


    Mein System                                .........................................................................................................................................Wenn ich helfen konnte, freue ich mich über ein Like (Daumen hoch).


  • meinst du ein VR Brille oder eine mit rot/grünen Gläsern?

    na wenn schon dann richtig ..:bq_1:

    gemeint ist die VR - Brille


    durch die eigene Landschaft fahren und das in 3 D sehen wo man hinschaut ..:bm_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • na wenn schon dann richtig ..

    gemeint ist die VR - Brille

    ich liebäugle schon lange damit, es mir zuzulegen, meine GraKa gibt das her. Wenn EEP hierzu fähig wäre, dann würde ich nicht nur liebäugeln damit, dann hätte ich es auch schon lange.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh`

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Bildmaterial für Texturen von. www.textures.com / http://www.freestockgallery.de / https://pixabay.com


    I7 7800X @4,1GH MSI-X299 M7, 2x MSI GTX1080Ti x 11GB SLI-HB; 64 GB Corsair DDR4-2400; MP500 240 GB M2 SSD, HDD 2TB Hybr, 480GB SSD, 5TB Ext.

    ASUS ROG Swift PG348Q G-Sync 100 Hz, 3440x1440; Asus VG278 1920x1080

    T/M: Logit. G513/G903

    SK: Denon AV 5.1/HDMI

    Win10pro 64 V1903; EEP 16-P3;MK;ME;TM;Kaspersky

  • War gerade mal wieder im EEP Shop. Zukünftig würde ich mir wünschen das es einen Produktfilter AB EEP Version xy gibt, nicht BIS EEP Version xy.

    Ich will ja Modelle suchen die z.B.: für Versionen AB EEP15 gemacht wurden und nicht BIS EEP15. So könnte man endlich z.B. auch mal die alten Versionen bis EEP6 bei einer Suche wegfiltern. Das würde die Suche nach Modellen etc. stark verbessern, mit dem Produktfilter BIS Version konnte ich noch nie was anfangen. LG

    LG Chris

    Desktop Intel i7-4770 3.4GHz; 16Gb RAM; 6Gb Nvidia GTX1060; SSD500Gb+1Tb+2Tb+HDD1Tb+2Tb; Win10Prof.64bit

    EEP13, EEP14, EEP15 und EEP16 :ae_1:

  • hi from Québec

    the thing that I want for eep 17 is that in 2d mode we could write texte on it so that we can write infrmation for a reminder of why we builded that part of the layout the way we did ... because when we build we have one way to look at a problem ane when we come back to a layout a few days later or if we send it to some one for help on a problem thay may not see are train of thought ...or if thay do... thay could write a texte where the problem is and tell use what to change directly on the 2d page...


    have a nice day on the rails

    Pierre

  • Hi from Québec


    One of the things that I would like is a drawing pen ... what I meen is ......I would like to draw my track layout or trace a real track layout using the mouse free hand style and then press a key to trasfer that to a new track layout in eep

    it would make tack laying alot faster and if we put are hands on birds eye view of an existiing track system easer to copy to eep

    so that if we are trying to reproduce a station layout it would be alot faster and easyer to be like the real station or tack depot


    have a nie day on the rails

    Pierre