Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    Vielleicht wäre es hilfreich die Dokumentation zu verbessern. Ich habe einige Bekannte -noch aus Märklin usw. Zeiten- die sich in der Vergangenheit EEP zugelegt haben. Die haben dann das EEP nach einiger Zeit wieder deinstalliert weil es für sie zu unübersichtlich war. Trotz der Tutorials und anderen Möglichkeiten ist EEP für Anfänger heutzutage sehr komplex. Hier sollte das Handbuch etwas mehr aufgegliedert werden. Ich habe mit EEP 4 begonnen. Da konnteste nur Schienen verlegen und Züge fahren lassen. Und das Ganze etwas ausschmücken. Heute gibe es unzählige Features welche nicht tief genug dokumentiert sind. M.E sollte es mehrere Handbücher geben. Zunächst einmal eins das man dem Anfänger empfehlen kann. Und dann folgende die darauf aufbauen

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • Ach ja,

    und dann hätte ich da noch einen Wunsch an EEP 17:

    Betrifft den "autosave":


    Wenn man den Autosave aktiviert kommt in dem definierten Zeitintervall die Abfrage ob die Anlage gesichert werden soll.

    Wenn hier mit ja geantwortet wird wäre es gut wenn dann eine Mitteilung kommt, dass der Autosave läuft. Mir ist es schon oft passiert, dass ich etwas über die Tastatur eingegeben habe und die Autosave-Abfrage dabei übersehen habe. Da der Default -ja- ist habe ich dann mit der Enter-Taste unbewusst den Autosave gestartet.

    Ausserdem sollte der Intervall nach einem "manuellen" Save neu gestartet werden. Es ist schon etwas nervig wenn man gerade gesichert hat und dann der Autosave abfragt ob er sichern soll.

    Gruß

    Alfred

    Intel Core I5 3550; RAM 24 GB; Windows 10 (64 Bit),
    Nvidia Geforce GTX 960 (4 GB)
    EEP Modelconverter, Modell-Explorer, Texturenmultiplier, Task-Memorizer, Status-Memorizer, Modell-Katalog
    EEP 6.1, EEP 16 Update 4, EEP 17 Update 2 Patch 1; Plugins: 1

  • Hallo Alfred, was das Handbuch angeht, hast Du sicher Recht, Vieles ist eher nur rudimentär erklärt, man muß eben Spaß am experimenieren mit EEP haben, kaputt machen kann man ja nichts. Ich bezweifle allerdings, ob es etwas bringt, das Handbuch aufzuhübschen. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, eine Menge Fragen hier im Forum und auch beispielsweise auf Facebook lassen eher darauf schließen, daß noch nie auch nur ein Blick in das Handbuich geworfen wurde, nichr einmal für so essentielle Dinge wie das Installieren neuer Modelle.


    Glück Auf

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Hallo,

    ich hätte auch noch einen Wunsch:

    es sollte möglich sein, Rollmaterial zumindest in der Breite zu verändern. Manche Modelle sind unterschiedlich breit.

    Einige Wagen passen gut an die Laderampen, andere sind zu breit dafür, wieder andere zu schmal, so dass man einen großen Spalt zwischen Wagen und Rampe hat.

    Es sieht nicht toll aus, wenn eine Köf II einen Rungenwagen R10 , der gerade passt, an eine Rampe schiebt und dabei dann aber in diese Rampe hineinragt.

    Da müsste schon etwas geändert werden.

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Wenn ich von Abo rede, denke ich nicht an Netflix oder an Pay-TV, sondern an den Wartungsvertrag, denn ich für meine Heizung, meine Autos u.v.m. die ich abgeschlossen habe.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • sne

    sondern an den Wartungsvertrag,

    Das haben wir doch jetzt schon. Wir warten und warten und warten......

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo,

    ich hätte auch noch einen Wunsch:

    es sollte möglich sein, Rollmaterial zumindest in der Breite zu verändern.

    Wie sieht dass denn aus? Komplett verzerrt, weil die Proportionen nicht mehr stimmen. Die Räder stehen nicht mehr auf der Schiene usw.

  • Hallo,

    Statt für jede neue eep-Version 50,-, 60,- oder mehr Euronen zu bezahlen (einmal im Jahr mindestens, seitdem ich Mitglied bin), zahle ich lieber monatlich 5,- €,

    Ich bin seit langem Verfechter eines EEP-Abo, von mir aus sogar mehr als 5€/Monat.

    und was ist mit denen, die mit ihrer Version zufrieden sind und diese über mehrere Jahre behalten, ohne eine höhere Version erwerben zu wollen ? :bj_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Wenn ich von Abo rede, denke ich nicht an Netflix oder an Pay-TV

    ich auch nicht

    sondern an den Wartungsvertrag, denn ich für meine Heizung, meine Autos u.v.m. die ich abgeschlossen habe

    für was brauch ich für die Software EEP einen Wartungsvertrag?

    Auftretende Fehler bei EEP werden durch Patches beseitigt, das gleiche Gilt für Windows und auch für alle meine Treiber, die bekomme ich kostenlos vom Hersteller.

    Bleibt noch der PC, den warte ich selber. Also hierfür einen Wartungsvertrag ist so überflüssig wie ein Kropf.

    Und für Auto, Waschmaschine und Co. habe ich auch keine Wartungsverträge und bei Neuklauf greift die Garantie. All diese Wartungsverträge ist nutzloses Zeug, wo mir die Firmen nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • es sollte möglich sein, Rollmaterial zumindest in der Breite zu verändern. Manche Modelle sind unterschiedlich breit.

    Nee nee - wenn schon, dann richtig. Wie wär's mit Skalierbarkeit auch in der Länge? Schließlich sind die Rollmaterialien auch unterschiedlich lang und so ließe sich die Länge von Zugverbänden bequem an jede Bahnsteiglänge anpassen. Und wenn man die Skalierbarkeit in der Höhe noch dazunimmt, stellen zu niedrige Brücken auch kein Problem mehr dar. :an_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Der Flix-Train als Schmalspur-Bahn - wäre ganz einfach zu machen.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Tovak,

    ja natürlich, an die Räder hab' ich gar nicht gedacht!

    Asche über mein Haupt.

    Win10 Pro 64bit, Intel i7-2700K 3,5 Ghz,

    RAM: 16 GB,

    GraKa: AMD Radeon R9 200 Series, 4GB

    (EEP 6.1, EEP 13.2 Expert, EEP15.1 Expert )

  • Genauso, die Fahrleitung kommt dann von selbst zum zum Pantographen ist ja logisch die sieht den Abstand ja...

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (17. Mai 2020 um 19:42) aus folgendem Grund: Komplettzitat

  • Ach ja,

    und dann hätte ich da noch einen Wunsch an EEP 17:

    Betrifft den "autosave":


    Wenn man den Autosave aktiviert kommt in dem definierten Zeitintervall die Abfrage ob die Anlage gesichert werden soll.

    Wenn hier mit ja geantwortet wird wäre es gut wenn dann eine Mitteilung kommt, dass der Autosave läuft.

    Für mich macht diese Nachfrage keinen Sinn. Mit der Aktivierung von Autosave ist die Frage doch schon beantwortet.

    Gruß ErikEPadborg

  • Statt für jede neue eep-Version 50,-, 60,- oder mehr Euronen zu bezahlen (einmal im Jahr mindestens, seitdem ich Mitglied bin), zahle ich lieber monatlich 5,- €

    Dies mache ich nicht mit. Weder bei EEP noch sonst bei einer Software.

    Liebe Leute. Es gibt nicht nur "Heiss" und "Kalt". Es gibt auch "Lauwarm". Warum sollte das eine "Entweder/Oder-Geschichte" sein?

    Man könnte beides anbieten und die User dürften entscheiden, welches Modell sie bevorzugen.

    Falls jetzt jemand sagt, "Die Erfahrung hat gezeigt, dass ..." dann lasse ich das nicht gelten. In EEP gibts diese Erfahrung noch nicht. Ich persönlich möchte auch kein EEP-Abo. Ich halte aber die Dislikes für unverdient.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • ... nur mal zur Klarstellung: Ich, für meinen Teil, lehne Software-Abo-Modelle jeglicher Form grundsätzlich ab. :ar_1:

    Viele Grüße,

    Andreas

    AMD FX 8350, 32 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060, 6 GB RAM, Windows 7 SP1, 64 Bit,
    EEP 14.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 15.1 Expert (x64), Patch 2, Plugins: 1, EEP 16.4 Expert (x64), Plugins: 1, EEP 17.2 Expert (x64) Patch 1,

    HOME-Nostruktor 14.0, Tauschmanager 4.1.4.3,

    Meine EEP Videos auf YouTube, Dampflok-Nostalgie, Meine Anlage 1, Meine EEP Videos

    Konfuzius sagt: "Der Weg ist das Ziel".

  • Man könnte beides anbieten und die User dürften entscheiden, welches Modell sie bevorzugen.

    Dagegen ist nichts einzuwenden. Solange ich die Wahl zwischen den beiden Arten habe ist es in Ordnung.

    Nur wenn es auf einmal heißen würde, willst du EEP weiterf betreiben, dann musst du ein Abo abschließen, wäre für mich inakzeptabel, wohl gemerkt, für mich.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi,

    also wenn Abos, dann aber richtig.

    Es gibt Software, welche so vermarktet wird. Das sind zumeist jedoch Kommerzielle Produkte; die meisten CAD-Systeme zur Schematisierung und Konstruktionen; welche in der Anschaffung erhebliche Summen kosten - >2000.- Euro. Da wird im Abo ist eine Jährliche Neuversion, Datenbankrestrukturierung sowie Import-/Export-nachführungen u.u.u.

    eingeschlossen. Dazu existiert eine Hotline, welche bei Funktionsproblemen unentgeltlichen Support bieten. Ein solches Abo kriegt man aber bei allen Anbietern nicht unter Min. 500.-Euro/Jahr....

    Wer sich so was bei EEP leisten will - von mir aus. Nur bei den Preisen, welche wir heute dafür bezahlen rechnet sich ein solcher Service nie !

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD