Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Ingo

    Das kennen wir alles. Aber trotzdem ist der TM von Jürgen unübertroffen, er hat wesentlich mehr Funktionen. Mein jüngstes Beispiel, die Wendemodule trotz des noch auftretenden Fehlers weiter benutzen zu können, zeigt es. Ich brauchte den TM.

    Jetzt wird immer das Urheberrecht herangezogen. Das stimmt, man kan nicht ohne weiteres geistiges Eigentum eines anderen in seinem Produkt verwenden, aber das Urheberrecht verbietet keinen, sich mit dem Urheber in Verbindung zu setzen, um sich mit ihm zu einigen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    Hallo Ingo


    Das kennen wir alles. Aber trotzdem ist der TM von Jürgen unübertroffen...........................

    und außerdem übersichtlicher sowie logischer in der Bedienung.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • das Urheberrecht verbietet keinen, sich mit dem Urheber in Verbindung zu setzen, um sich mit ihm zu einigen.

    Hallo Reinhard :)

    das würde ich auch nicht bestreiten. Ich hätte selbstverständlich nichts dagegen, sondern wollte lediglich auf aktuell verfügbare Alternativen hinweisen.

    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo ,

    ja ich kenne beide Programme abver irgendwie bin ich dafür zu doof. Mit Keinem der beiden habe ich geschafft eine Modell zu tauschen wie ich wollte. Ich weiß nicht wie viele ModellTauscher gibt und wer sie programmiert hat, ich weiß nur, dass ich einen hatte, der wunderbar funktionierte und seit EEP16 nicht mehr geht. die sogenannte alternative sind für mich (einfach einmal den frust loswerden) grottenschlecht.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • die sogenannte alternative sind für mich (einfach einmal den frust loswerden) grottenschlecht.

    Einspruch Euer Ehren!

    Den Modelltauscher im Anlagenverbinder kenne ich nicht - aber der "Tauscher2" kann sehr wohl und erfolgreich Modelle tauschen ( letztmalig in grossem Umfang eingesetzt in Makinista's "Fürstenwald" ).

    Man muss sich halt ein paar Minuten Zeit nehmen und die einzelnen Punkte verinnerlichen / notfalls mit der Arbetskopie einer Anlage ausprobieren.

    Das Attribut "grottenschlecht" ist eine Herabwürdigung des Programmierers, der seine Arbeit kostenfrei zur Verfügung gestellt hat. - Musste auch mal gesagt werden.

    Ich habe fertig !

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • ideal wäre Funktion und Design vom Tauscher 2, kombiniert mit den übrigen Raffinessen des Tauschmanagers.

  • halllo vola

    nachdem ich die Schuld auf meinem Unvermögen zurückgeführt hatte und extra betont, dass ich grottenschlecht beurteilte, um meinen Frust loszuwerden, hätte ich erwartet, dass jemand mir zeigt, wo ich den Umgang mit den Tauscher2 lernen kann und nicht das jemand sich beleidigt fühlt.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • ahllo schlingo

    wenn schon EEP nicht bereit ist der TauschManager zu integrieren oder die Rechte zu erwerben, könnte es mindestens darüber nachdenken, ob es nicht eine vernünftige Sache wäre, dem Author von TauschManager die notwendige Infos zu liefern, damit er sein programm EEP16-kompatibel machen kann. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der bereit wäre einen Obolus für die neue Version zu entrichten. So sind viele schönen Sache con EEP16 belanglos, da sie nicht mit vertretbaren Aufwand in die aktuellen Anlage eingebaut werden können.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • seitliches Kopieren von Splines:

    seit EEP16 fehlt die Möglichkeit auszuwählen, ob nach links oder rechts kopiert werden soll. Die hätte ich gern wieder, weil ich es für umständlich halte, immer erst den Spline drehen zu müssen (oder Anfang und Ende zu vertauschen), wenn ich nicht in die automatisch vorgegebene Richtung kopieren will.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Lieber Berthold, du musst nur ein Minuszeichen setzen. Dann wird nach rechts kopiert.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • auszuwählen, ob nach links oder rechts kopiert werden soll.

    Hallo Berthold :)

    ergänzend zu Schorsch : das funktioniert übrigens genauso nach unten. Guckst Du im Handbuch im Kapitel 4.6.2.

    Zitat von Handbuch

    Vorgegeben ist dabei der Abstand nach links, bzw. oben, ein Abstand nach rechts oder unten wird damit durch ein negatives Vorzeichen im Abstandsfeld erzielt.

    Gruß Ingo

  • Hallo Trend Team,

    Was ich mir wünschen würde für EEP17 ist eine Vereinfachung von LUA, denn nicht jeder ist gewillt oder hat die Zeit oder den durch Blick LUA zu begreifen ohne das man ein Computer Experte ist um die Zeichen in LUA zu verstehen. Die Idee Schaltkreise zu vereinfachen ist schon sehr gut aber als Leihe finde ich es nicht so einfach ein Fach mal schnell eine Schaltung zu bauen. Meine Idee wäre LUA öffnen und dann mit mausklick zb: Kontaktpunkt die ID raus zu kopieren und in Lua Einfügen und dann was der Kontaktpunkt machen soll ( Schaltvorgang 1 und so weiter ) da sich LUA als zu kompliziert erweist ist LUA für mich überflüssig. Ich denke das schreckt auch manchen User ab. Vielleicht liest das mal Trend und denkt nochmal über LUA nach.

    Mfg derbahner82

  • Vielleicht liest das mal Trend und denkt nochmal über LUA nach.

    Das haben Sie gemacht und die Lua - Programmiersprache in EEP integriert. Und wie alles im Leben muss oder kann man etwas Neues erlernen, wenn man gewillt ist sich dem Neuen nicht zu verschließen.

    Und ganz so einfach wie Du dir das vorstellst, einfach Knöpfchen drücken, ist es eben nicht. In EEP nicht und in anderen Dingen des alltäglichen Lebens auch nicht. :aw_1: :ae_1:

    Gruß icke

  • Hallo,

    Es gibt inzwischen schon viele vorgefertigte Scripte von verschiedenen EEP-Freunden.

    Fahrstraßen per Signal oder Rundum sorglos Paket oder und oder.

    Da braucht man nur noch Werte in Tabellen eintragen und / oder Kontaktpunkte setzen.

    Und wer mit Lua nix am Hut hat, der macht es eben wie bisher, baut Schaltkringel etc.

    Hat auch seinen Reiz.

    Und wer das alles nicht will, der kauft oder lädt fertige Anlagen, lehnt sich mit einem Kaffee in der Hand zurück und kann stundenlang genießen.

    Es gibt schon viele User, die erst mal nix mit Lua am Hut hatten und inzwischen tolle Schaltungen hinkriegen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • lehnt sich mit einem Kaffee in der Hand zurück und kann stundenlang genießen.

    den Kaffee oder die Anlage ? :bh_1::bm_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Moin zusammen,

    ich wünsche mir für die 3D Oberflächenbearbeitung ein per Menu oder sonstwie einblendbares, vollflächiges Raster.

    Ähnlich dem Bearbeitungs Werkzeug, natürlich in anderer Farbe, damit man den Stempel noch sieht.

    Damit könnte man feine Unebenheiten, durch den besseren Kontrast, leichter erkennen.

    Ich muss immer zwischen 2D und 3D hin- und her schalten um z.B. beim Glätten sehen zu können, wo ich noch was vergessen habe.

    Dieses würde m.E. die Bodenbearbeitung um einiges erleichtern.

    Anhand von den beiden Bildern kann man sehen was ich meine.

    Ohne Raster:

    Mit Raster:

    es grüßt Michael aus Flensburg

    PC: Intel® Core™ i3-4170, CPU: @ 3,7 GHZ, GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

    RAM: 16,00 GB, BS: Windows 10 Home 64 Bit, Version 19045, Virenschutz: Windows Defender

    Tastatur: Logitech G213, Maus: Logitech G502

    EEP 17.2 [x64] Patch 1, Plugins: 1,2

    EEP 13 - 16 komplett

    EEP Classic 6.1

    Zusätzlich: Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

    Life isn't how to survive the storm, it's about how to dance in the rain.

  • Hallo vola ,

    ich habe den Handschuh aufgehoben und versucht, mit TauschManager 2 weiter zukommen. Ich habe endlich die pushbutton gefunden, mit den die Tauschmenu geöffnet wird. Aber jetzt brauche ich doch Hilfe: wie finde ich in den Listen den Modell, den ich tauschen möchte? ich habe in der Anlage z.Z. ca 20000 Modelle und scrollen ist keine Option. Wenn ich richtig sehe, die Textsuche funktioniert nur für Modelle in der Datenbank und nicht in der Anlage. Da Du das programm erfolgreich verwendet hast, musst Du bestimmt einen Trick kennen. Dafür wäre ich Dir sehr dankbar.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • jetzt brauche ich doch Hilfe

    Hallo :)

    das hat aber nichts mehr mit den Wünschen zu EEP 17 zu tun. Bitte eröffne dazu ein eigenes Thema. Dankeschön.

    Gruß Ingo

  • musst Du bestimmt einen Trick kennen

    --- nein ich kenne nicht den ultimativen Trick - aber deine 20.000 Modelle befinden sich sicher nicht in einer einzelnen Gruppe (Immo, LS,Sig,Rollmat. u.dgl.) wenn du es noch nicht entdeckt hast man kann innerhalb der Gruppen auch nach Name oder Pfad sortieren - vielleicht hilft dir das schon mal weiter.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins