Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Uf Speedy

    Hallo

    Es gibt zwei Gründe, warum ich das automatische Speichern nicht will

    1) ....

    2) um mein eigenes Speicherformat einzuführen,

    nämlich Anlagenname_tt-mm-jjjj_hh-mm

    Richtig gedacht, aber falsch formuliert.

    Für Deine Hinterlegung nutzt Du einen eigenen Bezeichner nicht aber ein eigenes Format. jenes ist unter Windows immer hinter dem Punkt eingetragen und ist durch EEP immer mit _.anl3 festgelegt.

    _.txt z.B. ist immer im direkten ASCII-Code zu interpretieren...

    Dieser Informationskürzel darf nicht verändert werden; ansonsten kann EEP das Projekt nicht mehr öffnen!

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • nutzt Du einen eigenen Bezeichner nicht aber ein eigenes Format

    unter Format habe ich auch das selbe gemeint, also sind wir doch einer Meinung. wie du es formulierst und nicht das, was man unter Windows als Format versteht. Aber ich denke, man hat trotzdem mitbekommen, was gemeinz ist.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • widerspräche aber völlig den Windows-Richtlinien

    Dann nennen wir es halt Kopie erstellen, im selben Ordner......:ae_1:

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Jep SpeedyGonzales

    das hatte ich ich auch so verstanden und mein Einlass ist auch nicht als Kritik gemeint.

    Dachte aber, dass man in diesem Zusammenhang genau sein sollte, da ich es schon erlebt habe, dass die Windowskürzel durch User verändert wurden und dadurch die Datei, aus Unkenntnis des Hintergrunds mit einem falschen Programm geöffnet wurde. Anschliessend ist beim Zurückschreiben die Datei zerstört worden.

    Sicherlich etwas, dass ich keinem wünsche.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • dass die Windowskürzel durch User verändert wurden

    Den Suffix darfst du natürlich nicht verändern (nur in Ausnahmefällen, wenn du genau weißt, was du da machst). Aber in diesem Fall kommt jedenfalls bei mir immer ein Warnhinweis, den man ernst nehmen sollte.

    ist auch nicht als Kritik gemeint

    ist auch von mir nicht so verstanden worden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    widerspräche aber völlig den Windows-Richtlinien

    Welchen Richtlinien?? Es gibt so einige Programme bei denen man festlegen kann ob der Dateiname bei jedem

    Speichern mit Datum und Uhrzeit ergänzt werden soll z.B. meine Finanzsoftware.

    warum ich das automatische Speichern nicht will

    Wann habe ich von automatischen speichern gesprochen? Das ist bei mir auch abgeschaltet.

    nämlich Anlagenname_tt-mm-jjjj_hh-mm

    das ist dann so ziemlich genau das was ich möchte nur eben fest eingestellt so das nicht ich die Ergänzung

    vornehmen muss sondern wenn ich speichern drücke diese automatisch erfolgt.

    Siehe ich zitiere mich mal selber:

    MeinAnlagenname_JJMMTThhmmss.anl3

    Lieben Gruß und ein schönes Pfingstwochenende

    Frank

    Windows 10 Pro Version 2004 / Intel i9-9900K 8x3,6 GHz / 64 GB RAM NVIDIA GeForce RTX 2080 SUPER / 8 GB GDDR6 DirectX 12.0

    Acer Windows 10 Home64 I7-6700HQ 2,6 GHz / 16 GB RAM Geforce GTX 960M 4096 MB GDDR5

    EEP bis 16.4 Plug-In 1-4

  • Wann habe ich von automatischen speichern gesprochen?

    das war auch nicht allein auf deinen Beitrag bezogen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi,

    vielleicht hier noch eine kleine Anmerkung.

    Im Normalfall wird unter Windows immer Datum und Uhrzeit der Speicherung im Dateiverzeichnis hinterlegt, Leider zeigt der Explorer diese Einträge aber nicht in der Standardeinstellung; sondern nur, wenn "Details" angewählt ist.

    Dabei kann man hier zusätzlich sogar erfahren, wann die Datei erzeugt wurde und auch die zugehörigen Dateiattribute werden angezeigt. Klickt man da auf den entsprechenden Tabellenkopf, wird z.B. nach Datum und Uhrzeit sortiert. So steht nun die neueste bez. älteste Datei am Anfang der Liste.

    Da dem so ist, nutze ich im Bezeichner nie einen Datumskürzel, denn doppelte Einträge brauche ich wirklich nicht...

    Aber das kann nun jeder halten wie er es will.

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Leider zeigt der Explorer diese Einträge aber nicht in der Standardeinstellung

    Das lässt sich aber sehr einfach durch ändern des Ordnertyps einstellen.

    Bei Dokumente werden die Details angezeigt.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Nur mal so dahergefragt: Geht's hier um Wünsche für EEP17 oder um eine Einführung in den Umgang mit Windows? :as_1:

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Was in EEP fehlt, ist die Möglichkeit, vom Programm aus, Anlagen zu löschen.

    Nur die *.anl3 Datei ist sichtbar und die 9 weiteren, die zu dieser Anlage gehören, werden ignoriert.

    Auch ein Verschieben von Anlagen ist nicht möglich, ausser man hat die jeweilige Anlage in einen extra Folder installiert. Dann läßt sich dieser löschen oder verschieben.

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo

    Vielleicht ist das schon möglich, aber im Handbuch habe ich darüber nichts gefunden.

    Ich habe aus verschiedenen Texturen eine Fläche texturiert und will nun genau diesen Mix identisch auf eine andere Fläche kopieren. Mit der Geländebearbeitung kann ich nur die markierte Geländefläche mit samt der Höhenstruktur kopieren zwar mit der Textur, aber nicht die Textur allein für sich.

    Deshalb wünsche ich mir, dass ich nur die Textur des markierten Bereichs kopieren kann. Mit der Motiverstellung klappt das bei mir jedenfalls nicht so wie gewünscht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hier ist das Gleisstil-Fenster, wie es schon in EEP16 hätte sein sollen, statt dem doofen - Zeichen (bitte das ganze Bild ansehen)


    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Messina (30. Mai 2020 um 13:55)

  • Hallo,

    Ich hätte da noch ein paar Wünsche.

    GBS: Ich nutze gern das mitgelieferte GBS, weil es entgegen dem SPDRS60 (habe ich auch) auf dem 2. Monitor platziert werden kann. GBS auf einem separaten Steuerrechner wär natürlich auch was.... neben der Entsorgung der unsinnigen pseudoperspektivischen Darstellung. Die ist nur Platzverschwendung

    Ich würde gerne insbesondere im Bahnhof gerne einiges beschriften, oder auch farblich markieren. Vielleicht erhöht das ja bei komplexen Anlagen die Übersicht. Und ich würde mir gerne an verschiedenen Stellen einfach den Zug anzeigen lassen. Die Zugnamen sind ja zu bekommen, und nein, ein Ausdruck im Ereignisfenster ist mir zu vergänglich.

    Bei den Signalen würde ich gern verschiedene Signalstellungen direkt abrufen können. Gerade bei Signalen mit grossem Funktionsumfang ist die Durchschalterei extrem mühselig, bis z.B. bei einem Einfahrtsignal die Signalstellung "Fahrt mit 60 und dann Halt" erreicht ist. Da ist der Zug dann schon vorher über den Kontaktpunkt gefahren, der zu dieser Signalstellung die Geschwindigkeit vorgibt.

    Ich hätte auch gerne ein paar universelle beschriftbare Tasten mit Leuchtanzeige, um z.B. auch eine Drehscheibe zu steuern ohne andere Knöpfe zu misbrauchen und mich dann daran erinnern zu müssen, wofür der Knopf jetzt war.

    In dem Zuge fehlt mir auch eine direktere Möglichkeit der Zuordnung. Kräne und Drehscheiben sind irgendwie keine Signale....

    Apropos Steuerung: Vermutlich bin ich der Einzige, der kein Gamepad hat. Aber ich würde gerne Hafenkräne und Portalkräne mit einem ganz normalen Joystick steuern (Jeder Kranführer hat son Ding an seinem Arbeitsplatz). Es könnte ja Spass machen, die Züge von Hand zu beladen und zu rangieren.

    Und bitte mal die Reihenfolge der Signalstellungen vereinheitlichen. Ich hatte da mal das Problem, dass meine neu erworbenen Signale eine andere Reihenfolge bei den letztlich gleichen Funktionen aufwiesen und ich nach dem Ersetzen der bisherigen Signale bei der Steuerung lustige Effekte hatte. Nicht lustig war die mehrstündige "Reparatur" quer durch alle Fahrstrassen und Lua-Steuerungen.

    Und natürlich möchte ich auch in EEP17 meine Errungenschaften und Erwerbungen aus den bisherigen Versionen behalten und weiter nutzen, ebenso wie natürlich meine alten Anlagen auf neue Niveaus heben zu können.

    Gruss,

    Karsten.

  • Beim GBS arbeite ich deshalb mit Start & Zieltasten und Fahrstraßen. Das Startsignal stelle ich im Baumodus auf das benötigte Signalbild und stecke es in die Fahrstraße. dort kann ich dann auch noch das signal aufrufen und wenn nötig umstellen.

    für die Steuerung per Joystick wäre ich vermutlich auch zu begeistern

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Start und Zielsignal nutze ich zur Anlagensteuerung, für die Drehscheibe taugen sie nicht. Fahrstrassen steuern bei mir den Durchgangs und Bahnhofsbereich, aber nicht den Rangierbereich -- da macht das keinen Sinn. Und die passende Signalstellung geht zwar mit der Fahrstrasse zu stellen, aber was ist mit Handbetrieb?

  • bitte mal die Reihenfolge der Signalstellungen vereinheitlichen

    Hallo Karsten :)

    ich denke, Du meinst damit das Problem, dass einige Signale als erste Stellung Fahrt haben, während andere Halt als erste Stellung haben. Das ist historisch bedingt. Bis EEP 5 hatten alle Signale als erste Stellung Fahrt. Bis dahin gab es nur zweibegriffige Signale. Mit dem Plugin 5 zu EEP 5 wurden dann die mehrbegriffigen Signale eingeführt. Dabei zeigte sich, dass Fahrt als erste Stellung ungünstig ist, sodass dieser Standard geändert wurde. Alle seit diesem Zeitpunkt neu konstruierten Signale haben als erste Stellung Halt. Du siehst das z.B. an den Signalen HP01 Form und HP02 Form, die es in zwei Varianten gibt:

    natürlich möchte ich auch in EEP17 meine Errungenschaften und Erwerbungen aus den bisherigen Versionen behalten und weiter nutzen, ebenso wie natürlich meine alten Anlagen auf neue Niveaus heben zu können.

    Außer beim Sprung von Version 6 auf 7 war EEP bisher immer abwärtskompatibel. Ich gehe davon aus, dass das auch bei EEP 17 so sein wird.

    Gruß Ingo

  • ich nutze auch Rangierfahrstraßen auf meiner Anlage sie sind Kürzer ( nur bis zur letzten Weiche ) als die Zugfahrstraßen. auch ich habe sonst Bei Hauptsignalen das Problem mit den Durchschalten

    I 7 6700K 4 Ghz, Asus R 9 280 3GB, 32 GB Ram, Win 10 64 Bit
    Kleiner I 5 5200 U 2,2 GHz, Geforce 840M 2 GB, 12 GB Ram Win 10 64 Bit

    EEP 6| EEP 16.3 ME | EEP 17

  • Steter Tropfen höhlt den Stein. Ich finde, die Anlage Kreiensen von Andi mit dem SpDrS60 von Uwe zeigt wieder einmal, wie wünschenswert eine eigene Kamera mit eigenem Fenster für das SpDrS60 wäre.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo an alle,

    ich habe einen knackigen Wunsch, den, ohne Mitstreiter, nie berücksichtigt werden wird.

    Es geht um Fahrstrassen. Oft gehen aus einem Startpunkt mehrere Fahrstrassen aus, die werden automatsich EEP-intern hoch gezählt, sodaß man sie alf FS#1, FS#2 etc. anwählen kann. Die probleme mit diesem Verfahren fangen an, wenn aus irgendeinem Grund, absichtlich oder nicht, eine dieser FS gelöscht wird. Dann bleibt nicht ein leerer Slot, sondern die andern werden unnumeriert. Wenn man die gelöschte wieder erzeugen möchte, muß man alle löschen und alle neu in der richtigen Reihenfolge generieren. Schön ist das nicht und zeitaufwendig.

    MEIN WUNSCH: wäre nicht möglich den index während der Generierung manuell festzulegen? beim löschen hätten man einen leeren Slot und man könnte es wiederverwenden. Ich weiß, dass es keine einfache Programmieraufagbe ist. Aber bedenke, mit EEP16+++ haben wir wunderschöne animierte Weichen und Kreuzungen bekommen aber beim Ersetzen machen die FS nicht ohne weiteres mit.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.