Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • So sieht es ums Handbuch herum bei mir nicht aus.

    Kann ich Adobe Reader kostenlos herunterladen?

    „Acrobat Reader DC“ ist der kostenlose PDF-Reader für Windows von Adobe und Standard, wenn Sie ein PDF öffnen wollen. Zudem lassen sich mit der Gratis-Software PDFs kommentieren und drucken sowie mit Notizen versehen.20.08.2020

    EEP 15.1 EEP 16
    MS Windows 10 Pro 64bit
    Prozessor: AMD FX-8370 Eight-Core Processor 4,0GHz // RAM: 32GB // SSD 256GB // Grafikkarte: GeForce GTX 950

  • hallo schlingo, vielen Dank für die hilfreiche Instruktionen. Ohne hilfreiche Forumteilnehmer ist das Handbuch nur wenig nützlich.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Halloe kaffeschluerfer ! :aq_1:

    Ich persönlich mag das Adobe-Gedöhns nicht und habe diese Alternative gefunden PDF-XChange-Viewer.

    Er macht schon seit Jahren bei mir seinen Job, ist sehr schnell, flexibel und kostet nichts.

    Grüße aus dem leicht herbstlichen Saarland

    Jack

    Windows 10 Prof 64-bit 22H2-Build 19045.3903- EEP17.2 Expert(x64) Patch 1

    Desktop -> CPU Intel Core i5 4670 @ 3.40GHz - 32GB RAM - Gigabyte H87M-D3H - NVIDIA GeForce GTX 650 1GB
    LapTop -> CPU Intel Core i7-4710MQ @ 2.50GHz - 16GB RAM - Clevo W35xSS_370 - NVIDIA GeForce GTX 860M 2GB
    ____ ____ ____ ____ ____ ____

    Es gibt 10 Arten von Menschen: die einen verstehen das Binärsystem und die anderen nicht

    (c) internet

    Einmal editiert, zuletzt von lotus (3. September 2020 um 10:37) aus folgendem Grund: Komplettzitat

  • Des öfteren bewundere ich in der Galerie wunderschönen Bilder von grünen Natur, wie sie aus einem Zug bewundern kann. Mir gelingt sowas nicht, deswegen wünsche ich mir für die nächste Version von EEP einen Tutorial, wie man "grüne" Landschaften gestaltet.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Zum Thema Handbuch: Bei Anlageinformationen gibt es die Position Anzahl der Signale, laut Handbuch ist dies eine Zahl. Wenn ich meinem EEP (16. .. mit allen Patches and Plug-ins) anschaue, bei Anlageinformationen, unter Anzahl der Signale 2 Zahlen, ich habe nirgendwo eine Erklärung gefunden. Wenn jemand eine hat, bitte, weitersagen.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Die erste Zahl ist die Anzahl der Signale, die zweite Zahl die Anzahl von Kontaktpunkten (auf einer leeren Anlage getestet).

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Rubik, vielen Dank für die prompte Antwort. Was habe ich übersehen? oder hast Du es euristisch gefunden?

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Ce qui serait bien à partir de la version 17, c'est de pouvoir choisir une échelle de construction dans EEP, par exemple, le O, le HO, le N, le Z. Et avec tous les éléments qui s'adapterons automatiquement à l'ouverture de l'installation. Juste une idée. Amitié, Stéphane. :aq_1:

    Schön wäre es, ab der Version 17 einen Konstruktionsmassstab im EEP wählen zu können, zum Beispiel O, HO, N, Z. Und mit all den Elementen, die sich automatisch an die Öffnung der Anlage anpassen werden. Nur eine Idee. Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

  • Ich habe es einfach mal ausprobiert. Irgendetwas musste es ja mit Signalen zu tun haben. Da fiel mein Blick zuerst auf das Kontaktpunkt-Menü.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo Stéphane (SB5) ,

    ich glaube es gibt ein prinzipielles Mißverständniss: EEP ist eine Simulation, keine Modellbildung, daher kein Abbildungsmaßstab. Alle Objekte/Modelle haben die natürliche Größe; ich glaube, daß sogar die Zeit mit der selben Geschwindigkeit läuft wie in der realen Welt.

    Grüße

    SNE

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Hallo

    Es gibt auf dem Markt verschiedene virtuelle Landschaftsgeneratoren (Terragen, Bryce, vue xstream). Daher wäre es interessant, solch virtuell erstellte Landschaften in EEP importieren zu können.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (14. September 2020 um 12:21)

  • Moin zusammen,

    ich wünsche mir die gängigsten Signale als funktionslose Immobilien um nicht unnötig ID's zu verschwenden.

    Beispiel:

    Zur einigermaßen realitätsnahen Streckengestaltung für 2gleisige Strecken baue ich gerne auf dem linken Gleis auch Signale.

    PS: Eher ein Wunsch an die Kon's als an EEP? :aw_1:

    es grüßt Michael aus Flensburg

    PC: Intel® Core™ i3-4170, CPU: @ 3,7 GHZ, GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

    RAM: 16,00 GB, BS: Windows 10 Home 64 Bit, Version 19045, Virenschutz: Windows Defender

    Tastatur: Logitech G213, Maus: Logitech G502

    EEP 17.2 [x64] Patch 1, Plugins: 1,2

    EEP 13 - 16 komplett

    EEP Classic 6.1

    Zusätzlich: Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

    Life isn't how to survive the storm, it's about how to dance in the rain.

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen ganz bescheidenen Wunsch.

    Denn ich wünsche mir lediglich, wenn man ein Objekt kopiert, dieses es auch mit allen Parametern kopiert wird und nicht bei Einfügen mit anderen Parametern versehen ist.

    Nicht umsonst heisst das ja auch Kopie vom zum kopierenden Objekt.

    Acer Predator Orion 5000

    Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 2.10 GHz

    RAM 16,0 GB (15,8 GB verwendbar)

    Grafik NVIDIA GeForce RTX 3070

    Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Windows 11 Home

    EEP 17

  • Welche EEP Version hast Du?

    Bei mir funktioniert es ohne Probleme in 2D und 3D.

    Hier ein Beispiel mit "Anpassbares Quertragwerk 8,5m":

    Linksklick auf Objekt - mit STRG+C Kopie erstellen und verschieben.

    Eingestellte Werte bleiben in der Kopie erhalten.

    Original: geänderte Versatzwerte und Anzahl der Gleise

    Kopie: geänderte Werte wurden mitkopiert

    Kopie in 3D: auch hier alle Werte mitkopiert

    Funktioniert auch mit den Bäumen dahinter.

    geänderte Werte in Skalierung, Drehung usw. bleiben in der Kopie erhalten.

    PS:

    Es gibt da übrigens einen Fehler in der Bezeichnung:

    Bei allen Masten steht "Anpassbareses Quertragwerk"

    es grüßt Michael aus Flensburg

    PC: Intel® Core™ i3-4170, CPU: @ 3,7 GHZ, GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

    RAM: 16,00 GB, BS: Windows 10 Home 64 Bit, Version 19045, Virenschutz: Windows Defender

    Tastatur: Logitech G213, Maus: Logitech G502

    EEP 17.2 [x64] Patch 1, Plugins: 1,2

    EEP 13 - 16 komplett

    EEP Classic 6.1

    Zusätzlich: Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

    Life isn't how to survive the storm, it's about how to dance in the rain.

  • Auch bei mir werden auf diese Weise alle Einstellungen übernommen.

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • sne

    Désolé, vous êtes jeune sur EEP, mais l'idée de création de base du logiciel que vous utilisez, est justement le petit train à la maison! Vous pouvez le demander aux anciens ici!

    Donc justement le petit train à la maison contient plusieurs échelles, et il serait pas mal de pouvoir en disposer dans le futur des EEP de demain. Amitié, Stéphane. :aq_1:

    Tut mir leid, Sie sind jung auf EEP, aber die Grundidee, die Software zu erstellen, die Sie benutzen, ist nur der kleine Zug nach Hause! Sie können die Ältesten hier fragen!

    Der kleine Zug zu Hause enthält also mehrere Waagen, und es wäre schön, sie in der Zukunft der EEPs von morgen nutzen zu können. Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

    Raumpatrouille

    Vous pouvez positionner vos signaux à droite où à gauche de la voie à partir de la fenêtre du signal! En dessous de la distance d'arrêt, il y a un emplacement, dans lequel est indique un chiffre de placement à partir du centre de la voie, si vous inversez, vous aurez vos signaux de l'autre côté. Amitié, Stéphane. :aq_1:

    Vom Signalfenster aus können Sie Ihre Signale rechts oder links vom Gleis positionieren! Unterhalb der Stoppstrecke befindet sich ein Schlitz, in dem eine Platzierungsnummer von der Gleismitte aus angezeigt wird, wenn Sie rückwärts fahren, haben Sie Ihre Signale auf der anderen Seite. Freundschaft, Stéphane. :aq_1:

  • -Warum gibt es für LUA keine eigenen Kontakte in einer speziellen Farbe?

    -Wäre schön, wenn man, wie in EEP15 Gleisstücke, samt Kontakten, verschieben könnte.

    -Werden Kurven in EEP17 wieder rund sein, statt eckig?

    Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Ich kann Dir leider nur eine Frage beantworten ...

    -Warum gibt es für LUA keine eigenen Kontakte in einer speziellen Farbe?

    Weil es nicht notwendig ist.

    Falls aber wegen der Übersichtlichkeit gewünscht, könnte man das ändern. Allerdings gibt es dann Widersprüche bei Kontakten, die ihre eigene Funktion UND Luacode enthalten. :aw_1:

    Momentan verwendet viele die Soundkontakte als Luakontakte, da diese selten gebraucht werden.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Hallo Jürg,

    Hallo Messina ,

    Weil es nicht notwendig ist.

    vielleicht wäre es schon sinnvoll Kontakte die Lua-Funktionen auslösen in 2D und 3D gesondert zu kennzeichnen, damit man direkt sieht wo Lua-Funktionen ausgelöst werden. Ich denke mal dass der Wunsch auch dahingehend gemeint war.

    Generell möchte ich anmerken dass man hier hinsichtlich der Dokumentation auch viel mit Tipptexten arbeiten kann (die ja bei KP im Fahrmodus dann nicht mehr angezeigt werden). Ich habe das bisher auch nicht getan war aber jetzt durch die Erstellung des Online-Handbuches mal damit konfrontiert und fand es eine gute Sache. Ist wenn ich mich richtig erinnere auch in der Anlage Wildungen so anzuschauen.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV