Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • nimmt allerdings die Option einzelne Dateien mit entsprechenden Programmen (Notepad, Grafikprogramm) händisch zu bearbeiten

    Also eben in eine Zip-Datei. Die kann ich ja öffnen, wenn ich schon mutig bin Dateien zu manipulieren

    Aber das ist alles doch ziemlich aufwendig zu programmieren.

    DA find ich dann die Nutzung von Bordmitteln besser. Man kann ja bestimmen, in welchen Ordner man speichert.

    Den nenne ich beispielsweise MeineTolleAnlage_100221

    Das ist der Stand von 10.02.2021

    Irgendwann gibt es dann den Ordner MeineTolleAnlage_120321, und so weiter.

    Nu kann ich dann die alten Ordner nach belieben löschen,


    Vielleicht kann man sich wünschen, dass diese Ordner automatisch angelgt werde.

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo,

    wenn ich parallel zu einem Gleis eine einspurige Straße verlege mit der Kopierfunktion, so wird der einspurige Spline nicht als einspurige Straße verlegt, der Haken bei "einspurige Straße" fehlt. Das sollte geändert werden, dass ein einspuriger Spline grundsätzlich auch als einspuriger Spline verlegt wird, auch wenn der Ausgangsspline beim Kopieren was anderes ist, z.B. ein Gleis, das ja diese Eigenschaft nicht hat.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Reinhard,

    Das sollte geändert werden, dass ein einspuriger Spline grundsätzlich auch als einspuriger Spline verlegt wird,..........................

    und wenn ich aber keinen einspurigen Spline haben will ? Dann wäre grundsätzlich kontraproduktiv.

    Daher müsste dein Wunsch anders realisiert werden. :bg_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • juri52

    Du könntest ja gleich einen 2spurigen Spline verlegen.

    Aber ein 1spuriger sollte, so finde auch ich, gleich 1spurig sein.

    Gruß Holli :aq_1:

    EEP 17.3 , PlugIn 1,2

    EEP 16.3 Patch 4, PlugIn 2

    Betriebssystem: Win 11 64bit , Laptop Acer Nitro Prozessor: Intel Core ™ i7- 11800H 8x 2,3GHz bis 4,6 GHz

    Speicher 64GB DDR4-RAM 3200MHz

    Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3050 mit 4GB GDDR6-VRAM

  • Hallo Jürgen, @juri52

    wenn ich beim Kopieren als Zielspline eine einspurige Straße auswähle, dann will ich grundsätzlich auch einen einspurigen Spline haben, sonst wähle ich einen zweispurigen aus.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Hallo,

    mein Vorschlag wäre ja neben dem Haken "elektrisch" dort eine Checkbox für "einspurig" einzuführen und mit den dort eingestellten Werten grundsätzlich die Einstellungen des Ursprungssplines beim Kopieren zu überschreiben.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Aber ein 1spuriger sollte, so finde auch ich, gleich 1spurig sein.

    Das sehe ich genau so. Wenn ich einen einspurigen Spline neu einsetze, so ist dieser auch grundsätzlich als einspuriger deklariert. Hier musst du dann den Haken heraus nehmen, wenn du diesen dann als Zweispurspline willst. Das kann vorkommen, dass man dies in irgend einer Situation will, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein.

    Der Spline sollte also seine ursprünglichen Eigenschaften behalten, wenn er als Kopie von einem Spline verlegt wird, der diese Eigenschaft nicht hat, weil nicht benötigt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo Michael,

    mein Vorschlag wäre ja neben dem Haken "elektrisch" dort eine Checkbox für "einspurig" einzuführen und mit den dort eingestellten Werten grundsätzlich die Einstellungen des Ursprungssplines beim Kopieren zu überschreiben...........

    genau so etwas habe ich mir unter einer andere Lösung, im Gegensatz zu

    Das sollte geändert werden, dass ein einspuriger Spline grundsätzlich auch als einspuriger Spline verlegt wird,.............

    vorgestellt.

    Danke dir dafür :bp_1:

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

    Einmal editiert, zuletzt von juri52 (12. Februar 2021 um 14:52)

  • Und da gibt es noch das lästige Problem mit Splines:

    Sobald irgend ein Signal oder KP oder Rolli drauf ist kann man nix mehr verändern, nicht einmal den Spline skalieren.

    Doch durch einen anderen tauschen, das kann man?

    Wieso-weshalb-warum?

    Wünschenswert wäre auch die Möglichkeit bei Sinalen, so wie das jetzt vor kurzem bei Zügen möglich wurde, abzuheben und auf ein anderes Gleis zu platzieren.

    Gruß Guy :bg_1:

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

    Einmal editiert, zuletzt von Messina (12. Februar 2021 um 15:46)

  • Messina

    Doch durch einen anderen tauschen, das kann man?


    Wieso-weshalb-warum?

    Hallo Guy,

    weil beim Tausch des Splines der Layer und die Koordinaten die selben bleiben.

    Wenn Du den Spline verschieben willst ändern sich die Koordinaten.

    Die darauf platzierten Elemente sind aber aus einem anderen Layer und da müssten dann ebenfalls erst die Koordinaten ermittelt und dann mit geändert werden.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Wieso-weshalb-warum?

    Das wird für EEP höchst gefährlich. Skalieren, das wäre vielleicht noch etwas. Aber Modelle werden mit Koordinaten abgesüpeichert. Die müssten scich dann mitändern. Da müsste man aber ganz tief in die den EEP-Code abtauchen. Wenn du eine Anlage lädst, baut EEP Modell für Modell die Anlage zusammen, Die Koordinaten und vieles mehr saugt es sich aus der .anl-Datei. Sollte es jetzt ganz dumm kommen und beim bauen der Signale durch EEP wäre an der Stelle KEIN Spline mehr, dann bekommst du einen Absturz beim Laden der Anlge. Und dann liese sich deine Anlage nie mehr laden. Also die Gefahr ist sehr groß und fehleranfällig. Um das alles abzufangen und zu testen benötigst du Monate. Und trotzdem besteht die Gefahr irgendeine function übersehen zu haben.

    EInen ähnlichen Fehler gibt es bei Rolllmaterialien. Da gibt es bei sehr großen Anlagen mit mächtig viel Rollmaterial ein ähnliches Problem. Da wird beim Laden versucht ein Rollmaterial auf eine Koordinate eines schon bereits gesetzten Rollmaterial zu stellen. Der fFehler tritt zum Glück nur sporadisch auf, so dass das meistens beim zweiten Laden schon nicht mehr auftritt. Und er läßt sich nicht reproduzieren, so dass der Fehler und seine Stelle im Code nicht zu finden ist. Denn eigentlich macht es dem Programm nichts aus, wenn zwei Rollmaterialien auf ein und der selben Stelle sind. Das löst dann der Play-Modus.

    Liebe Grüße, Alex

    Edit: Schmiermax war schneller

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Danke für die Antworten,

    Aber skalieren, müsste man doch können, da ja hier die Koordinaten gleich bleiben.

    Ich hätte da noch eine Frage:

    Ist es möglich, dass EEP beim Speichern einer Anlage, Spline Id's verändert?

    Habe vor kurzem feststellen müssen, dass verschiedene Straßensplines, die ich in einem Lua-Script eingetragen hatte, auf der Anlage plötzlich eine andere Id hatten. obwohl es damit nie ein Problem gab.

    Gute Nacht

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Ich hätte da noch eine Frage:

    Ist es möglich, dass EEP beim Speichern einer Anlage, Spline Id's verändert?

    Nein. Das ist mit Rechten Dingen nicht möglich. Wenn dem so wäre würde keinerlei Logik in EEP mehr zurecht kommen. Das muss irgendein anderer Fehler gewesen sein. Vielleicht hast du mal den Spline gelöscht und neu gesetzt. Dann bekommt der Spline die nächstniedrige freie Spline-Id.

    Wegen dem Skalieren: Hab ich ja geschrieben, dass ich mir das vorstellen könnte. Ich weiß aber nicht, was mit Splines passiert, die eine Kurve (oder neuerdings mehrere Kurven) haben. Wenn du das verbreiters, ob sich da intern unter Umständen nicht doch Koordinaten von Signalen relativ zum Spline ändern müssten.

    Allerding ist da wahrscheinlich der Programmieraufwand versus Nutzen ein Thema. Denn wie oft kommt es vor, dass ein verlegtes Spline, das schon mit KPs oder Signalen versehen ist, neu skaliert werden muss.

    Ich habe da so die Empörungsflut zu Plugin 4 im Kopf, ne? Also wäre da wohl der Aufschrei gross, wer das braucht und was man hätte besser machen können. Sollte das doch mal gebraucht werden, muss man halt die KPs, Signale und Rollmaterielien auf dne nächsten Spline verschieben, Skalieren und wieder zurückschieben.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ist es möglich, dass EEP beim Speichern einer Anlage, Spline Id's verändert?

    Habe vor kurzem feststellen müssen, dass verschiedene Straßensplines, die ich in einem Lua-Script eingetragen hatte, auf der Anlage plötzlich eine andere Id hatten. obwohl es damit nie ein Problem gab.

    Hallo Messina,

    die Spline-ID kann sich nicht verändern (das ist eine feste Nummer für diesen Splinetyp).

    Aber Du meinst bestimmt die Spline Nummer (auch oft ID genannt) die für jedes Straßenstück

    vergeben wird. Jedes Stück Sline hat eine Nummer, die in der Anlage dann hochgezählt wird.
    Wenn Du z.B. Straßen löschst und dann wieder einsetzt, verändern sich diese Nummern unter

    Upständen. EEP füllt freie Nummern/IS's wieder auf. Da Du von LUA geshrieben hast, meinst Du

    bestimmt das.

    Gruß Volker

  • -Was bei EEP immer noch fehlt, ist ein Menupunkt: Anlage löschen.

    Viele Leute wissen nicht und sollten es auch nicht zu wissen brauchen, daß mittlerweilen eine Anlage aus 10 Dateien besteht.

    Genau! Darauf bin ich auch schon herein gefallen!

    Und wenn man dann einen der archivierten älteren Spielstände wirklich mal löschen will, sollten da mindestens zehn Sicherheitsabfragen vorgeschalten werden: "Wollen Sie wirklich ...?" - "Kein Restore möglich!"

    Nein, EINMAL reicht definitiv! Wer dann immer noch "aus Versehen" löscht, sollte seinen Blindenhund an die Tastatur setzen.

    Beste Grüße

    Kurt

    >> Was wäre die Welt ohne Eisenbahn...? Wie einfach wäre die Welt ohne EEP...?<<

    :ma_1::bq_1::az_1:

    EEP12.1, EEP15.1; EEP16.3; ...und inzwischen EEP17 Computer: ACPI x64-basierter PC; OS: Microsoft Windows 10 Home; Motherboard Chipsatz: Intel Cannon Point HM370, Intel Coffee Lake-H; CPU Typ: HexaCore Intel Core i7-8750H, 4100 MHz (41 x 100); Speicher: DDR4 SDRAM 32 GB; Grafik: GeForce GTX 1050 Ti (4 GB)


    Einmal editiert, zuletzt von Feldabahner (13. Februar 2021 um 18:51)

  • Hallo volker53 (VF1) ,

    Ja genau, doch hier sieht es aber aus, als würde dies auch ohne Löschen un Wiedereinsetzen passieren.

    Es fiel mir auf beim Verlegen von neuen Straßen, als mir eine neu vergebene Id bekannt vorkam.

    Tatsächlich hatte das alte Straßenstück plötzlich eine neue Nummer erhalten.

    Dies bestätigte sich noch einmal beim Vergleich mit einer Backupversion.

    Das ist ja an sich nicht weiter schlimm anlagenintern gesehen. Allerdings beim Zugriff auf ein externes Script gibt es dann Komplikationen.

    Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Ich weiß zwar nicht, ob das hier schon angesprochen wurde, aber ich würde mich freuen,

    wenn die Macher von EEP es hinbekommen können, für neue Plug-ins oder bei EEP 17 ff.

    dass die Möglichkeit besteht, nicht nur einzelne Wagen und Loks etc. zu tauschen, sondern

    auch einen ganzen Zugverband, falls man einen abgespeicherten Zug einsetzen möchte für

    einen anderen, dass Route und für den Zug vorgesehene Kontaktpunkte beibehalten werden.

    Liebe Grüße

    Grüße von Luka

    In Besitz:

    Eisenbahn-Simulator EEP9 Professional

    eisenbahn x expert

    EEP11

    Eisenbahn-Simulator EEP14 Professional

    EEP15

    EEP17

  • Hallo

    Der Menüpunkt "Gleisstile tauschen" sollte in 2D nicht nur auf der ganzen Anlage den Gleisstil tauschen, sondern auch in einem in 2D markierten Block begrenzt ausführbar sein.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Guten Morgen

    Ich habe gerade meine Wünsche aus Beitrag #3368 und #3379 als Feature Wunsch in den Bugtracker eingetragen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;