Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin moin,

    auch ich bin bei Euch - GBS-Fenster öffnet sich bei Nutzung immer an und das normale Radarfenster kann geschlossen bleiben (bei komplexeren Gleisplänen geht doch die Übersicht sowieso verloren)

  • Ich habe das Radarfenster auf ein Notebook bzw. Tablet ausgelagert, es scheint so als ob die Berechnung dann von dem Prozessor des Geräts übernommen wird. So könnte ich mir jedenfalls den Geschwindigkeitsvorteil erklären.

    Das erklärt aber immer noch nicht, warum es bei EEP14 besser ist als bei EEP16. Auch die Frage Windows7 und Windows10 nicht. Denn beide EEP Versionen laufen auf dem selben Rechner

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Das erklärt aber immer noch nicht, warum es bei EEP14 besser ist als bei EEP16.

    Ich spekuliere mal fröhlich ins Blaue hinein: Möglicherweise erfordert das neue Gleissystem von EEP16 deutlich umfangreichere Berechnungen, welche sich signifikant auf die Framerate auswirken.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Möglicherweise erfordert das neue Gleissystem von EEP16 deutlich umfangreichere Berechnungen

    Auch wenn auf der bestehenden Anlage die neuen Gleisformen noch gar nicht zum Einsatz gekommen sind? Denkbar wäre es trotzdem.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Ich glaube, EEP16 rechnet die alten Gleise schon beim Laden einer Anlage auf die neuen Gleisformen um.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Ich habe das Radarfenster auf ein Notebook bzw. Tablet ausgelagert,

    Wie konfiguriert man das in EEP?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Wie konfiguriert man das in EEP?

    Das macht die Software, https://spacedesk.net/. Erst auf dem Rechner als Server, dann als Slave auf zweit Gerät installieren. Dann kann man das Fenster einfach auf den Zweitbildschirm ziehen, so als hätte man eine zweiten Monitor angeschlossen. Voraussetzung: Die Geräte müssen im gleichen Netzwerk sein.
    Die Software soll bis Ende des Jahres noch kostenfrei sein.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Erst auf dem Rechner als Server, dann als Slave auf zweit Gerät installieren.

    Davon habe ich bisher noch nie gehört, Ich dachte ich weiss schon viel

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • hakrause

    Dann kann man das Fenster einfach auf den Zweitbildschirm ziehen, so als hätte man eine zweiten Monitor angeschlossen.

    EEP muss aber trotzdem die Daten für das Radarfenster senden und empfangen.

    Die Grafikkarte dürfte aber entlastet sein weil das komplett auf dem zweiten Rechner erledigt wird.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Die Grafikkarte dürfte aber entlastet sein weil das komplett auf dem zweiten Rechner erledigt wird.

    Also für mich ist ein ganz neues Verfahren, Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Die Hardwarevoraussetzungen, 2.PC plus Netzwerk sind gegeben.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Für Firmen mag das ja angehen, weil weniger liquide Mittel benötigt werden, der Service mitgebucht wird usw. Aber ich will ganz altmodisch mein EEP auf meinem Rechner haben

    Dem kann ich voll und ganz zustimmen denn sonst geraten wir noch mehr in Abhängigkeiten der Konzerne weil jedes bischen ein Upgrade oder Update benötigt und so manches zu Verschlimmerung führt statt es zu verbessern.

    EEP 7 bis 16, PC: Intel mit 32 GB Ram Soundblaster Audigy 7.1, Grafikkarte 8GB GDDR5 Radeon RX580 4 TB u. 2 TB FP für Rendering Animation .. weitere Daten folgen

  • Ulrich Michalik

    Also für mich ist ein ganz neues Verfahren,

    Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Ich glaube als Feature für EEP macht das keinen Sinn. Es entspricht ja auch weder der Realität, noch der Nachbildung einer realen Modellanlage.

    Warum muss immer alles der Realität entsprechen?

    Wenn es für EEP funktioniert reicht es doch.

    Würde m.M.n. auf jeden Fall vieles erleichtern.

    Wenn es fast der Realität entspricht reicht das auch, denn ein perfektes EEP wird es wahrscheinlich nie geben. :bn_1:
    Zu den Plugins kann ich nur sagen manche sind brauchbar andere würde ich eher nicht dazu nehmen weil sie alles unnötig verkomplizieren.
    Und wenn ich erst anfangen muss zu studieren nur um Lua zu verstehen dann macht es wirklich keinen Spaß mehr:ac_1:

    EEP 7 bis 16, PC: Intel mit 32 GB Ram Soundblaster Audigy 7.1, Grafikkarte 8GB GDDR5 Radeon RX580 4 TB u. 2 TB FP für Rendering Animation .. weitere Daten folgen

  • Und wenn ich erst anfangen muss zu studieren nur um Lua zu verstehen dann macht es wirklich keinen Spaß mehr

    Wenn ich überlege wie lange man manchmal unter der Platte lag und die Kabelage entwirren musste um einen Fehler beim Schalten einer Weiche zu finden, da ist das Schalten und Erlernen von Lua nicht viel anders. Nur das man jetzt bequem auf dem Stuhl sitzen kann und keine Nackenstarre bekommt.. :an_1: :ae_1:

    Gruß icke

  • Da könntest du recht haben sofern man nicht zwangsweise Rollifahrer ist so wie meiner einer.
    :bn_1:
    Für mich ist LUA einfach zu komplziert geworden seit meinem Schlaganfall und der körperlichen Einschränkung versuche ich es immer wieder ... aber leider ohne Erfolg .. :ac_1:.. ich bin schon froh wenn ich wenigstens ein bischen Kommunizieren kann mit Euch und ein bischen mit EEP meine Modellbahn virtuell bauen kann. Un seit ich diese lästige Reizüberflung habe gelengt mir das nur selten.

    Daher muss ich immer wieder pausen einlegen wenn ich schreibe sonst sehe ich nur noch das grisseln wie bei einem alten Ferseher diese Schnee effekte ..
    Das merke ich auch beim bauen der Anlagen ..
    Ich hoffe nicht das ich feststellen muß das EEP nur für Personen ohne Körperliche Einschränkugen geeignet ist.

    EEP 7 bis 16, PC: Intel mit 32 GB Ram Soundblaster Audigy 7.1, Grafikkarte 8GB GDDR5 Radeon RX580 4 TB u. 2 TB FP für Rendering Animation .. weitere Daten folgen

  • das ich feststellen muß das EEP nur für Personen ohne Körperliche Einschränkugen geeignet ist.

    Hallo :)

    EEP wird durch die neuen Funktionen sicher nicht einfacher, sondern eher komplexer. Anderseits sollen manche davon das Bauen vereinfachen. Dazu gehört auch Lua. Niemand ist aber gezwungen, Lua zu verwenden. Wenn es (für Dich) zu kompliziert ist, kannst und darfst Du selbstverständlich z.B. Steuerkreise verwenden.

    Gruß Ingo

  • Das macht die Software, https://spacedesk.net/.

    Habe gerade festgestellt, dass ich die Software nicht einsetzen kann. Mein Rechner ist Hardwaremässig an Windows 7 gebunden, Für den Primary Rechner wird aber nur ein Treiber für Win 8.1 bzw. Win 10 bereitgestellt. Ich erinnere mich auch wieder das es eine neue Grafikschnittstelle für Windows gibt, die aber erst ab der Version 8.1 zur Verfügung steht. Mein sekundär Rechner hat Windows 10 aber den kann ich wiederum nicht als Basisrechner für EEP verwenden, da ich dort nicht genügend RAM habe. Also ein Tauschen ist auch nicht möglich. Ist ziemlich blöd.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo Ulrich ( Ulrich Michalik ),

    Du könntest aber deinen jetzigen EEP-Rechner weigstens auf eine MS-Version WIN 8.1 bringen.

    Das erhöt zumindest deine und Unser Sicherheit. Und die Lizenzen werden zur Zeit für wenig Geld angeboten.

    Der Suport wird da wenigstens noch bis 2023 unterstützt, da hättest du zumindest noch ein wenig Luft bis zum

    neuen EEP-Rechner mit WIN 10.

    :an_1:

    :bg_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Du könntest aber deinen jetzigen EEP-Rechner weigstens auf eine MS-Version WIN 8.1 bringen.

    Daran habe ich gerade auch schon gedacht, Aber Win 8.1 ????? Will man das wirklich. Ich bin mit meinem EEP Rechner nicht im Netz. Alle Internet-Aktivitäten führe ich von einem anderen Rechner aus, deswegen spielt die Sicherheit sicherlich schon eine Rolle, aber etwas untergeordnet. Aber ich denke darüber nach, Danke für den Tipp.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3