Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • gibt es eine Möglichkeit für eine Ausfahrt mehrere Fahrstraßen hintereinander für einen Zug zu reservieren und dann nach und nach wieder aufzulösen?

    Hallo Jan :)


    ja, rein technisch geht das. Zum Auflösen kannst Du bei Bedarf auch KP verwenden. Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Hallo Jan,


    das geht. Das habe ich so in meiner Anlage Pfarrkirchen umgesetzt. Sie steht bei den kostenlosen Anlagen zum DL bereit.

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte - Auf schmaler Spur nach Klein Kleckersdorf -

  • Ich kann nicht beurteilen, ob mein Wunsch Programmtechnisch umgesetzt werden kann, aber man sollte mal darüber nachdenken.

    #Dauerradler ... Das sollte einem Programmierer wohl möglich sein. Im Modellbahnstudio funktioniert das jedenfalls auch. Ab Version 7 soweit ich weiß.

    ... dampfende Grüße
    KAI


    Ich habe drei Kinder und kein Geld - Warum kann ich nicht keine Kinder haben und drei Geld (Homer Simpson)


    EEP 15

    Grafikkarte Geforce GTX 1650
    Eigene Anlagen: Um die Ecke von Ivo Cordes - Schwarzwälder Sahnestück von Ivo Cordes - Crumbach - Modulanlage Beyenburg

    Bahnhof über Eck von Ivo Cordes - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen, eine unendliche Geschichte - Auf schmaler Spur nach Klein Kleckersdorf -

  • ich wünsche mir die möglichkeit signale, besonders schranken, drehen zu können, um sie nicht am straßenverlauf, sondern an den zu sperrenden gleisen anpassen zu können.

    da basteln mit unsichtbaren straßen und signalen an schräg verlaufenden übergängen ist halt doch beim bauen und beim betrieb aufwendig.

  • Hallo,

    hätte da vielleicht auch was (falls es nicht schon gewünscht oder erwähnt wurde.) es müsste sie doch machen lassen, eventuell die Masten für den Fahrdraht mit verbinden, so das die Masten mit dem Fahrdraht erscheinen wenn man den Hagen auf Elektrisch setzt. Und wenn der Zick Zack verlauf eingestellt wird, das die Masten dann dementsprechend erscheinen. (Ist nur mal so ein Gedanke.)


    LG
    Rolli:aq_1:

  • es müsste sie doch machen lassen, eventuell die Masten für den Fahrdraht mit verbinden, so das die Masten mit dem Fahrdraht erscheinen wenn man den Hagen auf Elektrisch setzt.

    Hallo :)


    das wäre technisch sicherlich möglich. Aber welchen der vielen hundert Masten soll EEP denn automatisch einsetzen? Einen Flachmast? Einen Doppelmast? Einen Ausleger? Ein Quertragwerk? Und ich bin zwar alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet. Aber was ist mit Einspeisungen, Abspannungen und was da für die Profis sonst noch dazugehört? Auch in Weichenstraßen stelle ich mir das schwierig vor.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • Hallo schlingo,

    ja gut das mit den vielen Masten stimmt, mein Gedanke war für eine freie strecke, von einem Bhf. zum anderen. Was die Masten angeht, wie man den Fahrdraht aus wählen so auch den Mast mit einem Hagen anklicken kann, so kann jeder selber endscheiden ob er mit Mast oder nur den Fahrdraht will. So wäre doch jeden geholfen oder nicht? Wenn einer Doppelmasten oder einen Ausleger braucht, lässt er den Hagen Mast setzen weg und nimmt nur den Fahrdraht. Weichen würde ich erst mal so lassen, die Masten kann man da so setzen. Verstehst du mich wie ich das meine? Ich habe hin und wieder das Problem, es richtig rüber zubringen wie ich es meine.


    LG
    Rolli:aq_1:

  • Verstehst du mich wie ich das meine?

    Hallo :)


    ich denke schon. Ich fände das auch praktisch. Aber selbst auf gerader Strecke, woher soll EEP wissen, welchen Masten Du einsetzen möchtest?


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3


  • schlingo

    woher soll EEP wissen, welchen Masten Du einsetzen möchtest?

    Hallo Ingo,

    das müsste man in einem Auswahlfenster, wo alle in EEP vorhandenen Masten angezeigt werden, den Mast auswählen und mit einem Häkchen versehen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Oder analog zu 'Gleislücke schließen' den letzten davor stehenden Mast als Vorgabe nehmen.


    VG AbfahrtSignal

    Win10 Home (x64), Intel Core i7-8700 @ 3.2GHz, 16.0 GB RAM, Razer Abyssus Essential, NVIDIA GeForce RTX 2070

    Auflösung 2560 x 1440

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 15.1, Patch 2

    EEP 17.0, Patch 3

    Modell-Explorer

  • Dafür gibt es doch die Splinefunktion?!

  • Hallo


    Ich fände es sehr hilfreich wenn man die Immos zwar ausblenden kann , Oberleitungs Immos aber trotzdem sichtbar bleiben .


    Vielleicht können die Programmierer die Oberleitungs Immos " isolieren " - so das man sie separat ein- oder ausblenden kann ?


    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.0 Patch 3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Um die Idee von Lothar nohabs gleich noch auszuweiten: Man liest doch öfter im Forum, dass bestimmte Modelle (mit Fenstern oder Rauchfunktion) gelegentlich mal andere Modelle, die dahinter liegen, unsichtbar machen.


    Das wäre doch noch was, wenn es das gewollt gäbe, um Teile von Modellen auszublenden. Alberichs Tarnkappe für EEP, das wäre doch noch was! Ich selbst habe gerade auch wieder tricksen müssen, unerwünschte Teile von Modellen mit was Anderem zu verdecken.


    Gruß Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1

  • Hallo zusammen,


    es wäre auch schön, wenn es einen integrierten Konverter für EEP 6-Modelle gäbe, da einige EEP 6 Modelle bzw. Anlagen bisher nicht aktualisiert worden sind, z.B. die Schirkelberg Modelle oder eine Raffinerie-Modelle. Das Thema Hochsee scheint ja auch ab EEP 7 ausgestorben zu sein. Alternativ, wenn sich ein oder mehrere Kons dieser Bitte annehmen könnten...?


    LG

    Acki

    Windows 7 64-bit Ultimate

    Prozessor: AMD FX-4170 4,2 GHz,

    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3 - 1600,

    Grafikkarte: GTX 1060 Gaming, 6 GB

    EEP 6-10, 15, 16 Plugins 1-4, 17

  • es wäre auch schön, wenn es einen integrierten Konverter für EEP 6-Modelle gäbe,

    Hallo :)


    das mag (für Dich) so sein. So etwas wird es aber definitiv nicht geben.


    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?


    Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

    EEP 17.0 Expert Patch 3