Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Hallo,


    ich wünsche mir eine Möglichkeit in EEP mit einer Tastaturkombination eine Lua- Funktion aufzurufen zu können.

    Viele Grüße

    Karl Heinz


  • Ich wünsche mir, dass man das 2D-Lineal per Koordinaten punktgenau positionieren kann.

    An den Achsen X und Y kann man dann weitere Objekte genau ausrichten.

    es grüßt Michael aus Flensburg


    PC: Intel® Core™ i3-4170, CPU: @ 3,7 GHZ, GPU: NVIDIA GeForce GTX 960

    RAM: 4,00 GB, BS: Windows 10 Home 64 Bit, Version 19041, Virenschutz: Windows Defender

    Tastatur: Logitech G213, Maus: Logitech G502

    EEP 17.0 [x64] Patch 3

    EEP 13 - 16 komplett

    EEP Classic 6.1

    Zusätzlich: Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,


    Life isn't how to survive the storm, it's about how to dance in the rain.

  • Als zusätzliche Hilfe kannst Du das Raster einschalten. Das Lineal rastet auch ein.

    Gruß, Ingo


    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17


  • Ich wünsche mir, dass bei als *.rss-Datein gespeicherten Zugkombinationen die Aufschriften, die mit der Aufschriftfunktion erstellt wurden, mitgespeichert werden.

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Moin moin,


    ergänzend zu Onkelwoody: ...auch die Huckepack-Fahrzeuge (also, die auf den Wagen geladen sind) bitte mit abspeichern....


    wünscht sich

    Uwe aus Uelzen in der Lüneburger Heide:aq_1:


    "es ist und bleibt mein Hobby :bj_1:"


    Meine Texturen sind von http://www.textures.com.

    "One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com.

    These photographs may not be redistributed by default; please visit http://www.textures.com for more information."


    AMD FX(tm) 4300 4-Core 3,8 Ghz, 32GB RAM, Win11Pro21H2-22000.613

    GeForce GTX 1050i 4GB 430.86


    EEP17.0 P3, Modell- u. Zug-Explorer, MK, TM u. Höhengenerator HStoni54:ap_1:

  • Beim ausrichten von kopierten Blöcken in 3D wäre es praktisch, wenn man beim Verschieben die Richtung durch eine zusätzlich gedrückte Taste bestimmen könnte. Mit <Strg> verschiebe ich in der Höhe, mit zB. <Shift> in x-Richtung und mit <Alt> in y-Richtung.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Beim ausrichten von kopierten Blöcken in 3D wäre es praktisch, wenn man beim Verschieben die Richtung durch eine zusätzlich gedrückte Taste bestimmen könnte. Mit <Strg> verschiebe ich in der Höhe, mit zB. <Shift> in x-Richtung und mit <Alt> in y-Richtung.

    Noch besser würde ich das finden, wenn man eben diesen Block gruppieren könnte und als ein Objekt behandeln könnte...

    Somit wäre das verschieben eines Blockes einfacher ...


    Diese Funktionen bieten anderen Programme schon viel länger ...


    Habe ich überigens schon im Bugtracker geschrieben ... Interessiert anscheinend niemanden ...

    LG aus Hannover

    Petzifun aka Dirk


    EEP: v17 Patch3 // v16.4 Plugin 1,2,3,4 // v15 Patch1 // v14 .1 Patch2 Plugin 1 // v13.2 (Update 2) // v6.1 Classic

    Tools: Tauschmanger // Modellkonverter // Zugexplorer // Modellexplorer // Modellkatalog

    OS: MS Windows 11 Professional 64bit Insider DEV-Channel Preview Version Build 22581.1000

    Rechner: Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-6700K CPU@4,0GHz // RAM: 32GB // HD: SSD 250GB System HDD 3+4TB Daten gespiegelt // Grafik: NVIDIA Dual GeForce GTX-1060 6GB RAM

  • Interessiert anscheinend niemanden ...

    mich schon, da ich diesen Vorschlag auch schon vor langer Zeit gemacht habe, nur diejenigen, die es realisieren könnten, haben das entweder überlesen oder ....


    In jedem Grafikprogramm ist das nämlich Standard, dass ein Block immer ein Block bleibt, bis er vom User aufgelöst wird und nicht sofort beim nächsten Schritt in sämtliche Einzelteile zerfällt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Interessiert anscheinend niemanden

    Naja, vielleicht ist doch schon Bewegung drin. Denn in den Blockdateien gibt es einen Parametergruppe FrameXxx, die eigentlich bisher keinen eigenen Sinn macht, weil sie immer auf die Anfangsposition gesetzt ist. Die könnte ja super passen, Objektgruppen relativ im Block zu positionieren. Dann gibt es halt nicht nur einzelne Objekt-Infos darin, sondern auch noch Gruppierungs-Infos. Das ist allerdings nur mal so ins Blaue vermutet, aber könnte einen Sinn dieser Parametergruppe entnebeln. :co_k:

    LG aus dem Randboulettenland
    Ekkehard


    :aq_1: Es gibt immer mehrere Wahrheiten. Deine, seine, ihre, meine und ... die echte.

    Meine Freiheit endet dort, wo das Recht anderer beginnt. Ab da müssen immer

    ausgewogene Kompromisse geschlossen werden.:aq_1::co_k:


  • Hallo


    Folgendes vermisse ich noch stark in EEP:


    a) Tastenkombination "Letzten Befehl Wiederholen"

    b) Alle Elemente eines gespeicherten (Landschafts-)blocks sollen beim Kopieren/Einsetzen des Blocks an anderer Stelle gleich dem Gelände auch angepasst werden (Ausrichtung von Bepflanzungsgruppen lotrecht zur neuen Hanglage)

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Hallo


    Wenn ich in 2D und auch 3D einen Block markiere, möchte ich alle darin enthaltenen Objekte auf einmal sperren können.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Guten Morgen


    Da ich in letzter Zeit einige Wünsche für Folgeversionen von EEP geäußert habe, habe ich diese nun auch in den Bugtracker als Featurewunsch eingetragen (damit die Programmierer es leichter haben und nicht erst lange in diesem Faden suchen müssen)


    a) Block soll erhalten bleiben

    b) Letzten Befehl wiederholen

    c) Option im Block-Kontextmenü für "alle Elemente sperren"

    d) Schaltfläche und Tastenkombination für lotrecht ausrichten äquivalent zu "Auf Untergrund stellen

    e) Übergabe von Parametern an einen zu kopiernden Spline

    f) Übernahme des Immobilienteils in den Modellbestand der Immobilien

    c) Suchfeld in 2D für Splines in den entsprechenden Layern.


    Das reicht sicherlich für die nächsten 7 Versionen :ap_1:.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com


    I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

    ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

    T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

    SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

    Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

  • Ich wünsche mit alternativ zur Lua Funktion EEPGetTrainyardItemStatus() die Funktion EEPSetTrainyardItemStatus(status)


    Damit könnte ich auf Knopfdruck alle fahrenden KFZ der Anlage (nämlich über 500) in ein Depot verschwinden lassen.

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4

    Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: MSI B450M ProVDH

    Festplatte: SSD: 250 GB

    EEP 16, EEP 17.0 Patch 3

  • EEPSetTrainyardItemStatus(status)

    Würde ich, wenn möglich, mit vielen Likes unterstützen. So ne Funktion wäre ein riesiger Gewinn. Gerade wenn mal was schief geht in der Steuerug, muss ich alle von Hand wieder richtig stellen.

    Da ich auch Schiffe und Strassenfahrzeuge mit Depots versorge, wäre die Funktion(en) für alle Rollmaterialien Klasse.

    ################################### - Give Peace A Chance - #####################

    ################################### - Give Peace A Chance - #####################

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3

    Derzeitiges Projekt: Entsalzungsanlage in der Wüste

  • Leute, den Wunsch gab es schon mal, bedenkt aber bitte, dass das unerwartete "entfernen" von Zügen aus dem Betrieb viele Folgen haben kann wie z.B. geschaltete FS die nicht aufgelöst werden oder Blocksignale oder, oder, oder

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • Stimmt. Ist bekannt. Aber meistens muss ich die Funktion aufrufen, WEIL die FS-Schaltungen aus dem Ruder gelaufen sind.


    Daher WUNSCH dazu:

    eepResetAllFS () oder eepCancelFSs oder so.

    Einfach um alle FS abzuschalten.

    Das mache ich momentan mit einer Schleife über alle FS.


    Liebe Grüße,

    Alex :co_k:

    ################################### - Give Peace A Chance - #####################

    ################################### - Give Peace A Chance - #####################

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3

    Derzeitiges Projekt: Entsalzungsanlage in der Wüste

  • Ich gebe Dieter da auch vollkommen recht. Das ist auch keine Funktion für den normalen Tagesbetrieb. Aber für Sonderfälle wäre sie sehr effektiv einsetzbar.

    Aktuell setze ich an den markanten Stellen mit hohem Verkehrsaufkommen temporär Kontaktpunkte für Depot Einfahrten. Das geht auch, braucht aber mehrere Stunden bis alle Fahrzeuge im Depot verschwunden sind. Bei Zügen ist diese Funktion möglicherweise zu überdenken, wenn es da noch Abhängigkeiten zu Gleis- Besetztmeldungen etc. gibt. Aber auch das kann man mit Lua auflösen. Wäre halt ne Funktion für Spezialfälle.

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4

    Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: MSI B450M ProVDH

    Festplatte: SSD: 250 GB

    EEP 16, EEP 17.0 Patch 3

  • Apropo Depot....


    wäre es möglich einen Ein / Aus- Schalter im Depot zu installieren?

    Dann könnte man alle Einstellungen für die Depotausfahrt beibehalten, jedoch bei Bedarf die Ausfahrt man. unterbrechen, und später mit allen Parametern wieder fortsetzen.

    viele Grüße aus Köln

    Peter


    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • wäre es möglich einen Ein / Aus- Schalter im Depot zu installieren?

    wäre sicher eine weitere Bereicherung.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön negativ ;)

  • wäre es möglich einen Ein / Aus- Schalter im Depot zu installieren?

    Depotein- und Ausfahrten sind ja Kontaktpunkte.

    Bei normalen KPs kann man einfach beide Häkchen für die Ansprechrichtung entfernen und sie so deaktivieren. In der Anzeige bleibt dann nur der Punkt zu sehen. Eines oder beide Häkchen kann man jederzeit wieder setzen.

    Diese Funktionalität sollte sich doch auch bei den Depotein- und Ausfahrten unabhängig von deren optischen Erscheinungsbild realisieren lassen. Einziger Unterschied in diesem Zusammenhang ist doch, dass die Depotein- und Ausfahrten nur je eine Ansprechrichtung haben.

    Und das Setzen eines Häkchens in einem Optionsfeld des Windows GUI sollte doch ein Windowsbefehl sein, der sich auch über Lua auslösen bzw. emulieren lässt?