Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Es gibt Programme (z.B. Backupprogramme), die arbeiten kummulativ. Sie ergänzen jeweils nur ab einem Zeitpunkt Veränderungen.

    Das wäre eine schöne Möglichkeit, das "Scannenn" zeitlich zu reduzieren, ob prinzipiell machbar, kann ich nicht einschätzen.

  • Hallo zusammen,

    ich wünsche mir das man mit dem Eigenschaftsexplorer auch die Gleishöhe und anderes anpassen kann, als bisher schon. Die Gleishöhe deshalb weil sich die Weichen mit Betonschwellen von GK3 gut mit den Betonschwellensplines LW1 machen und ich diese Kombination auch gerne verwende, doch stört mich leider dabei die Höhendifferenz.

    Des weiteren wünsche ich mir eine in der Anlageninfo umschaltbare Funktion um die lästigen Zugnamenänderungen beim Rangieren beim Abkuppeln nach Rückwärtsfahrt abzustellen. Dabei wurde am Wagenzug entkuppelt. Das Problem liegt dann darin, das wegen der in diesem Fall ständigen Änderung der Zugnamen, eine Änderung der Geschwindigkeit per Lua nicht mehr ohne Klimmzüge möglich ist. Die Routen bedingte Geschwindigkeitsänderung ist für mich nicht diskutabel weil auf einer Route Züge mit unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten unterwegs sein können. Die Umschaltbarkeit deshalb damit die Abwärtskompatibilität erhalten bleibt.

    mit freundlichem Gruß

    Heinz-Josef

    Windows 11, EEP 16, EEP 17, HomeNos 16,HUGO,HomeNos17

  • Hallo Heinz-Josef

    Das an- und abkuppeln und die damit verbundene Zugnamensänderung sind kein Buch mit sieben Siegeln.

    Es gibt nur wenige Regeln die zu beachten sind. Beim ankuppeln ist es am einfachsten : Das RM, das sich beim ankuppeln relativ zum zweiten RM bewegt bestimmt den Namen. in den allermeisten Fällen kuppelt man eine Lok an stehende Waggons an. Dann bestimmt der Lokname den Zugnamen. An einem Ablaufberg kann es aber anders sein, wenn z.B. ein schnelleres RM auf ein langsameres RM auffährt. Auch bei fahrenden Zügen ist das so !! , wenn sie unterschiedlich schnell sind und im Betrieb auffahren. Gemäß der o.a. Regel bestimmt hier das schneller RM den Namen des neuen Zugverbandes.

    Beim abkuppeln wird es kompliziert, da EEP zwei Möglichkeiten bietet. Zählung von der in Fahrtrichtung (die Ausrichtung des RM ist dabei egal) Kopf- oder Endseite. Dabei kann man dem übriggebliebenen Zugteil einen neuen Namen geben. Der abgetrennte Zugteil, im allgemeinen die Lok, behält ihren Namen. Und damit man die Lok vorne oder hinten abkuppeln kann, gibt es eben die beiden Möglichkeiten im KP. Du musst also immer in Fahrtrichtung zählen und dem Rest des Zugverbandes einen neuen Namen geben. Auf einer meiner Anlagen hat eine Museumsbahn mehrere hundert Male 'Kopf gemacht' und trägt immer noch ihren alten Namen...

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Hallo zusammen.

    Ich habe gerade mal mein ganzes Bonus-Material für EEP14-Vorbesteller installiert. Nochmal vielen, vielen Danj Trend dafür.:bp_1:

    Nu sind mir aber ein paar Wünsche für die Installation via EEP aufgefallen.

    1.) Wenn ich den Menüpunkt aufrufe, will er gleich den Ordner von mir wissen. Da spricht nix dagegen. Nu istalliere ich. Jetzt muss ich das Fenster erst schließen und dann den Menupunkt erneut aufrufen. Da wäre es wunderbar, wenn man - ohne schließen - einen Button hätte, mit dem man wieder die zu intallierende Datei oder den Ordner auswählen könnte.

    2.) Das hatten wir schon, aber ich möchte es der Ordnung halber noch anfügen. Bitte ein Bulk-Installien.

    3.) Könnte man per Dekret Konstrulteure dazu anzuschubsen, dass sie wenigstens ein Wort dem Installationsfenster gönnen, um zu wissen, was ich da gerade installiere? Die Pakete heißen ja einfach, wie die Seriennummer.

    Manche Konstrukteure füllen dieses Fenster löblicherweise richtig ordentlich (sogar mit Hintergrund Infos; ander gair net)

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Manche Konstrukteure füllen dieses Fenster löblicherweise richtig ordentlich (...) ander gair net

    Früher war diese Info nicht so relevant.

    Und ohne Informationen lief der Installer nach dem Doppelklick auf die Datei einfach ohne weitere Nachfrage durch. Deshalb haben es einige Konstrukteure vorgezogen keine Informationen dazu zu schreiben.

    Da diese Infos jetzt an Bedeutung gewonnen haben, werden sie auch vermehrt genutzt werden. Aber die schon veröffentlichten Sets wird vermutlich keiner mehr ändern.

  • Aber die schon veröffentlichten Sets wird vermutlich keiner mehr ändern.

    Stimmt. Volltreffer. Die Bonus-Artikel sind ja schon länger im Shop. Daher ist mir bei der Installation das wohl vermehrt aufgefallen.

    Alles Klar :bp_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Bitte ein Bulk-Installien

    Aber den gibt es doch, direkt kostenlos von Trend. Er ist sogar ganz neu überarbeitet worden, damit auch mehrteilige Installationen funktionieren. Ich habe heute 44 Set in einem Rutsch installiert, klappt problemlos mit EEP14. Mit einer Anlage habe ich es noch nicht probiert, da würde ich trotzdem eher zur EEP - Installation raten. Und wenn man nur wenige Sets zu installieren hat lohnt ein extra Tool auch nicht. EEP muss man ja sowieso starten um die Modelle zu scannen.

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Wenn es anfängt zu regnen, Scheibenwischer anschalten

    ... das geht heute schon.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Beim Verschieben des Objekts finde ich nachteilig, das sie nicht allseitig greifbar sind!

    ... Du kennst aber schon die Verschiebung in alle Richtungen mit der Umschalttaste und die Höhenveränderung mit der zusätzlich gedrückten "Strg"-Taste?

    Ansonsten verstehe ich Deinen Wunsch, wenn Du nur in Richtung einer Achse verändern willst.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich wünsche mir für's GBS frei beschriftbare Leerkacheln, ein - bis dreizeilig.

    Grüßle aus Illertissen, bleibt gesund!
    Hans-Werner

    Allen Konstrukteuren vielen Dank für ihre Freemodelle

    Programme und Hardware

    EEP17.3 + Plugin 1,2 + Patch 1 ; Konverter ; Modellkatalog ; Modellexplorer ; Zugexplorer ; Bilderscanner ; Homenos 15,16,17 ; Tauschmanager; alle Tools von eepnolie

    AMD Ryzen 7 2700x 8-Core 3.70 GHz ; 32 GB ; Nvidia GeForce RTX 2070 8 GB ; Windows 11 Pro 23H2

    AMD Ryzen 5 5560U with Radeon Graphics 2.30 GHz ; 16GB ; Windows 11 Pro 23H2

  • Hallo zusammen;

    Wie wär's mit einem eigenen Pfad für das GBS - die gehören doch zu den Anlagen, und die haben ja auch ihren eigenen Pfad. Dann denkt man auch an die .gbs. Ich habe mich mit EEP13

    nicht viel beschäftigt, erst jetzt habe ich gemerkt, dass die .gbs nicht von 12 nach 13 übernommen wurde. Ich hab' sie dann in 12 wiedergefunden.

    MfG Opi

    Windows 10 Home 64 auf intel i7-7700 4,2 mit 16 GB Ram
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    EEP Alle ab 3

  • ... das geht heute schon.

    Und wie? - So weit ich weiß, kommen da nur Konstrukteure ran. Ich wollte es aber per LUA (o.ä.) haben. - Geht das wirklich auch schon?

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alex,

    weil Du geschrieben hattest ...

    (vielleicht per LUA)

    dachte ich, dass Du auch andere Möglichkeiten kennenlernen wolltest.

    So weit ich weiß, kommen da nur Konstrukteure ran

    Es ist richtig, dass Du einen Nostruktor haben musst, um selbst die betreffende Systemachse in Deine Modelle einbauen zu können. Aber Du musst kein anerkannter Konstrukteur sein.

    Und wenn Du mit Lua den Regen abfragen könntest, müssten ja auch die Modelle für die von Dir gewollte Bewegung der Scheibenwischer vorbereitet sein.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Modell-Installer : vielleicht in einer nächsten Version (oder Patch) eine Art "Alles bestätigen" -Option erstellen, um mehrfache Klicks auf die Ja-Schaltfläche zu vermeiden ?

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30788253ws.png]

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo eep-fan13,

    der Bulk_installer ist von Volker Feldmann und nicht von Trend, irgendetwas scheinst du zu verwechseln.

    mfg rockbaer / UG1 / Uwe

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor

  • Hallo Uwe

    :ay_1::ay_1: Du hast Recht. :ma_1::ma_1:

    Irgendwie bin ich da durcheinander gekommen. Natürlich findet man den Bulkinstaller in der DownLoadBase.

    Danke, das Du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast . :be_1:

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • morchn ich hielte es für eine sinnvolle erleichterung, wenn es bei der routenauswahl in den kontaktpunktmenues möglich wäre, mehrere routen auszuwählen, oder es eine filterfunktion mit einer zeichnkette gäbe.

    wie ist eure meinung?

    lotus

  • wg. diesen komplettzitaten kriege ich noch mal nen infarkt. lotus

    Da bin ich sehr dafür. - Nicht dafür, dass Lotus einen Infarkt bekommt (weil er mein Komplettzitat entfernt - sorry), aber für die Routenauswahl.

    Viele Grüße

    Andreas Kreuz

    Webseite: Lua-Bibliothek für EEP (mit Tutorials)

    Mein Rechner

    EEP: Version 17 - PC: AMD Ryzen 5800X, 32 GB RAM, NVidia Geforce GTX 1080 Ti, Windows 11

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas_Kreuz (30. Oktober 2017 um 21:49)

  • Ich habe mal aber bisher ohne Erfolg versucht, einen Beitrag zum "Modelleigenschaften-Fenster" zu finden. Das deshalb, weil ja durch die Kons zu zahlreichen Modellen wertvolle Hinweise zum Einsatz (z.B. etwa Abstände zwischen einspurigen Staßensplins)

    gegeben werden.

    Also klicke ich in diesem Fenster auf den Button "PDF-Dok. anzeigen". Das klappt immer, aber manchmal wird die zugehörige PDF-Datei sofort angezeigt, manchmal muss ich raten, welche die richtige ist, falls es überhaupt eine zum Modell gibt.

    - Kann denn nicht eine Verknüpfung vom Modell zur PDF-Datei hergestellt werden?!

    - Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, daß der User das selbst bewerkstelligen kann?!

    (Anm.: dann könnten auch eigene Kommentare angehängt werden.)

    - Ebenfalls ist es ein Rate- und Suchspiel, wenn man zugehörige Tauschtexturen benutzen möchte (das unterschiedliche Dateiformat kommt als Problem noch dazu) - und hat man es mal gefunden, beginnt gewiss beim nächsten Mal das Spiel von vorn.

    Kann man da zukünftig etwas tun oder habe ich irgendwo eine Randnotiz übersehen???

    MfG Reiner

    2 Mal editiert, zuletzt von Regnhy (30. Oktober 2017 um 21:29)