Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Ich würde mir wünschen, dass man diesen bunten Gramlin in einer Auswahl ganz anschalten kann

    Rechtsklick aufs Modell -> verschieben (oder drehen) auswählen

    Danke Goetz, ich dachte nur wo die Umschalttaste hilft, hilft auch die Feststelltaste.

    1. Das Gizmo hat für mich den Nachteil, man kann nur in x oder y-Achse verschieben

    nicht beide gleichzeitig.

    2.Vielleicht nur Pech. aber einer der Pfeile ist fast immer hinter dem Objekt wo man ihn nicht zu fassen bekommt.

    3.Ist das Objekt zu groß verschwinden die Knoten zum Skalieren im Objekt.

    4.Liegt ein Objekt, wie ein umgestürzter Baum, wird es ganz verrückt mit den Pfeilen

    und man muss unter die Anlage. So oft geh ich nicht mal zum Verdrahten meiner N runter.

    Die Richtung der Pfeile entspricht dann nicht mehr der Richtung der Bewegung auf der Platte

    auch ist dann keine Orientierung mehr zu den anderen Objekten, da alles in der Luft hängt.

    Ist aber auch oberhalb ein Problem mit den Pfeilrichtungen beim liegenden Objekt.

    5.Mir würde es helfen, könnte man die Ausrichtung des Gizmos selbst erst mal ausrichten,

    das würde für mich beim Verschieben mehr Sinn machen.

    6.Für mich übersichtlicher wäre es, könnte man nicht benötigte Achsen der Gizmo ausblenden.

    Vielleicht kann man dagegen/dafür etwas tun.

    Da ich in knifflichen Situationen eh alles über das Menü mach, stört mich das Gizmo so eher als es hilft.

    Naja vielleicht auch ein Generationsproblem und als Einzelfall nicht weiter beachtenswert.

    Was soll´s, die Jugend will es eben bunt, dagegen können meine Eltern leider nichts mehr bei mir machen.

    Vielleicht geht das ja alles, aber es ist nicht viel Beschreibung unter diesem Punkt.

    gRuß Horst der Anachoret

  • Man kann die Achsen des Gizmos auch bewegen, wenn diese hinter Objekten (eventuell auch unter der Anlage) verschwunden sind. Einfach mit dem Mauszeiger dort hinbewegen, wo die Achse sich befinden müsste. Liegt man richtig, verwandelt sich der Mauspfeil zu einer Hand. Dann kann man ganz normal die Achse hin und her bewegen. Das ist sehr praktisch.

  • Da ich überwiegend mit Free-Anlagen arbeite, habe ich viel mit fehlenden Modellen zu kämpfen. Hierfür habe ich 3 Wünsche (Wie bei der guten Fee oder dem Ü-Ei):

    - Die Möglichkeit, nur fehlende Modelle anzeigenzulassen oder alle auszublenden (Sowohl 2D-, als auch 3D-Modus).

    - Im 2D-Modus eindeutige Symbole für fehlende Modelle. Bisher wird ihnen irgendein Symbol zugewiesen, welches sich aber ständig ändert.

    - Eine Legende (wie im Atlas): Welches Symbol steht für welchen Modelltyp?

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Hallo EEP´ler (im weitesten Sinne),

    Nachdem ja nun das Update auf die neue Version EEP14 erfreulicherweise ganz gut funktioniert hat, sollte man nicht meckern. Das will ich auch nicht.

    Aber man sollte doch Unzulänglichkeiten in der vorhandenen Version und Wünsche für die Zukunft rechtzeitig ansprechen, damit frühzeitig über eine realistische Machbarkeit entschieden werden kann. Es werden leider nur wenige Insider wissen, was TREND in der Zukunft vor hat und was niemals realisiert werden kann. Deshalb wird es immer Wünsche der Nutzer geben, welche nicht berücksichtigt werden.

    So schön und zweckmäßig die Nutzung von LUA auch ist - ich möchte darauf nicht mehr verzichten - bleibt aber der Anlagenbau die Basis, ohne die man keine Steuerungen bauen kann.

    Und da besteht ein gravierendes Problem, seit Version EEP8.3, die Gleisverlegung (automatische Gleisüberhöhung). Eine Diskussion darüber wurde schon geführt. Das Ergebnis war die Aussage von Götz, dass nur durch eine Neuprogrammierung das Problem beseitigt werden könnte. Da sage ich: dann macht es doch endlich!

    Die Gegenargumente wie, dass dann die alten Anlegen nicht mehr funktionieren würden, gilt nur bedingt. Was hindert uns daran, für die "alten" Anlagen EEP14 oder EEPxx weiter zu benutzen?

    Ein zweiter für mich wichtiger Wunsch wäre, dass für Signale und Weichen allgemeingültige "Standards" festgelegt werden müssten. Für Signale sollte gelten: Stellung 1 gleich Halt, Stellung 2 gleich Fahrt, für mehrbegriffige Signale analog weiterführen. Bei Weichen: Stellung 1 gleich Fahrt, Stellung 2 gleich Abzweig, usw. Für die LUA-Programmierung wäre das wichtig, um Funktionen allgemeiner halten zu können.

    Es sollte auch möglich sein, für ALLE Signale und Weichen bei der Erstellung die ID manuell vergeben zu können. Beispiel: Man setzt die erste Weiche und es wird die ID=0001 vorgeschlagen. Ich ändere diese ID aber in 1000 und die ID=1000 wird eingetragen. Setzte ich nun eine zweite Weiche bekomme ich den Vorschlag ID=1001. Diese ID kann ich nun akzeptieren (bestätigen) oder auch wieder abändern.

    Das gleiche sollte auch beim Aufstellen von Signalen passieren. Eine nachträgliche Änderung der ID mit den dazugehörigen Kontakten sollte ebenfalls möglich sein. Natürlich ist der Anlagenbauer zur Besonnenheit verpflichtet und sollte die LUA-Programme dabei beachten. Da sehe ich die meisten Bedenken, aber man muss ja nicht die ID ändern!

    Zum Modellbestand einer neuen EEP-Version könnte ich mir noch eine Variante vorstellen, bei der ich keine Modelle mit installiere und mir später dann einen "persönlichen" Modellbestand anlege, entweder durch Installation von Modellen oder durch gezielten Import aus Vorgängerversionen von EEPxx.

    Das wäre aus meine Sicht genug Programmieraufwand für eine neue EEP Version in 12 Monaten. Sollte das realisiert werden, würde ich mir jeden Monat 8 € in ein Sparschwein stecken und EEP15 schon heute vorbestellen. Und das auch ohne Bonusversprechungen von TREND.

    MfG woschl

    System: Win 10 prof. 64 bit
    Eigenbau PC: QuadCore Intel Core i7-4790, 3900 MHz Haswell-DT, 1,9 TB SSD (Systemplatte),1 x 512 GB Samsung SSD 840 PRO (EEP-Drive), 4 x 2TB Festplatten, 24 GB DDR3-1333 (667MHz) RAM, Netzteil: Corsair HX1000i Platinium, GrafikKarte: Saphire NITRO R9 390 8GB DDR5 PCIe 3.0, terra 27" und Samsung 34" Monitore
    EEP Versionen: ab EEP 8.0 bis EEP17.2 Patch 1installiert, des weiteren: aktuelle Vers. von ME, MK, TM, AV

  • Also Bitte EEP14 ist ja grad mal 3 Tage draussen..:ad_1::aa_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Also Bitte EEP14 ist ja grad mal 3 Tage draussen

    Das stimmt und sicher hat man auch noch nicht alle Neuerungen ausprobiert.

    Für die Weiterentwicklung des Programmes ist es aber zweifellos von Vorteil, je früher desto besser über Userwünsche bescheid zu wissen, da für die Entwicklung auch entsprechende Vorlaufzeit benötigt wird. Für die Version 14 gab es auch Wünsche, welche noch nicht berücksichtigt wurden oder berücksichtigt werden konnten, weil hierfür die noch zur Verfügung stehende Zeit nicht mehr ausreichte.

    Und da besteht ein gravierendes Problem, seit Version EEP8.3, die Gleisverlegung (automatische Gleisüberhöhung).

    Für mich steht die Lösung dieses Problems an oberster Priorität, weil die bisherige Implementierung dieser Funktion für mich ein ständiges Ärgernis ist. Da dieses Problem ja schon seit Version 8.3 besteht und noch nicht beseitigt wurde, veranschaulicht am besten, wie Zeitintensiv es sein kann, um hier eine befriedigende Lösung zu finden. Also ist die Äußerung von Wünschen so früh wie möglich nur positiv und soll die neuen Errungenschaften der Version 14 auf keinen Fall im geringsten schmälern.

    MfG SG :aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Nicht nur die Gleisüberhöhung, sondern die gesamte Gleisverlegung könnte "Hugo" like verbessert werden. Hatte ein Herr Goetz da nicht mal erwähnt, das man darüber nachdenkt, da was zu machen?

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Also Bitte EEP14 ist ja grad mal 3 Tage draussen..:ad_1::aa_1:

    Das macht doch nichts. Nur wer Wünsche äussert hat die Chance sie erfüllt zu bekommen.

    Ich denke es gibt noch genügend interesannte Features die eine Erweiterung der Software rechtfertigen.

    Ob Plugin oder neues Release. Wir sollten es frühzeitig kommunizieren. Das sind Anregungen und kein meckern.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Es sollte auch möglich sein, für ALLE Signale und Weichen bei der Erstellung die ID manuell vergeben zu können. Beispiel: Man setzt die erste Weiche und es wird die ID=0001 vorgeschlagen. Ich ändere diese ID aber in 1000 und die ID=1000 wird eingetragen. Setzte ich nun eine zweite Weiche bekomme ich den Vorschlag ID=1001. Diese ID kann ich nun akzeptieren (bestätigen) oder auch wieder abändern.

    Das gleiche sollte auch beim Aufstellen von Signalen passieren. Eine nachträgliche Änderung der ID mit den dazugehörigen Kontakten sollte ebenfalls möglich sein. Natürlich ist der Anlagenbauer zur Besonnenheit verpflichtet und sollte die LUA-Programme dabei beachten. Da sehe ich die meisten Bedenken, aber man muss ja nicht die ID ändern!

    Gerade im Zusammenhang mit LUA-Scripten sehe ich die manuelle VErgabe von ID's oder ähnliche Alias Bezeichner als Sinnvoll. Wenn man die Anlage umbaut, Weichen austauscht etc. Müssen die LUA Scripte möglicherweise angepasst werden. weil sich automatischen ID's verändert haben. Da verliert man leicht den Überblick. Einer Vergabe von Konstanten im Header ist da hilfreich, aber warscheinlich auch nur ein Kompromiss.

    Mein Tipp: Man müsste statt ID's Alias Bezeichner vergeben können, die in den LUA Scripten verwendet werden.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Meinen Hauptwunsch (bessere Möglichkeiten zur Landschaftsgestaltung bei niedriger Knotendichte) habe ich ja schon zur Genüge geäußert, und offenbar wird ja daran auch schon gearbeitet.

    Aber eine klitzekleine Kleinigkeit hätte ich auch noch, für die EEP sicher nicht komplett umprogrammiert werden muss. Im Eigenschaftsfenster für Splines sollte man den Gleisradius analog zum Krümmungswinkel mit Vorzeichen angeben können, um gegebenenfalls die Krümmungsrichtung umzukehren. Außerdem sollte "Radius=0" den Spline wieder gerade biegen. Schließlich wird bei einem geraden Spline ja auch 0 im Feld Radius angezeigt. Das ist mathematisch zwar falsch, wäre aber eine Erleichterung.

    Es gbt zwar einen Modus, bei dem Winkel und Radius gleichzeitig angezeigt werden. aber darin befindet sich ein Bug, durch den das Gleis auf 1 Meter Länge schrumpft, wenn man einen negativen Winkel eingibt. Das sollte selbstverfreilich auch korrrigiert werden (falls es nicht schon bei EEP 14 passiert ist)

  • macht doch schon mal vorschläge für eep 20

    Veralbere sie bitte nicht, lwend.

    Es ist der richtige Ansatz, jetzt (bzw. über die nächsten drei Monate) Wünsche für das nächste EEP zu äußern.

  • Dann will ich meinen Wunsch auch noch schnell einbringen.

    Endlich Zählersignale, die über "einen" Kontaktpunkt wieder rückwärtszählen ...

    Warum kann das EEP eigentlich (noch) nicht ?

    Gruß aus Halle

    EEP Fan

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Ja diese unsäglich Gleisüberhöhung die will ich auch nimmer, des kostet immer soviel Zeit und nervt

    Nachtrag:

    Das man EEP sagen kann wo es Bilder speichern soll wenn man F12 drückt in 3D

    spart das rausschneiden aus dem Trendordner

    Des wär auch mal was (oder geht das in 13/14 schon ??)

  • sollte man den Gleisradius analog zum Krümmungswinkel mit Vorzeichen angeben können

    Dies wurde gerade erst in EEP13 rausgepatched, denn es gibt de facto keinen "negativen" Radius. Insofern wird sich - denke ich - daran wohl auch nichts ändern. Aber hier hilft ja das Menü "Radius und Krümmung" oder so ähnlich.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Dies wurde gerade erst in EEP13 rausgepatched

    Aua.

    denn es gibt de facto keinen "negativen" Radius

    Das ist eine mathematische Spitzfindigkeit, unter der eine nützliche Funktion leiden muss. Mit der gleichen Argumentation dürfte EEP bei einem geraden Gleis auch nicht 0 als Radius anzeigen. Was wird durch den Verzicht gewonnen? Warum kann man nicht das Vorzeichen als Indikator für die Krümmungsrichtung nehmen, wie beim Winkel auch?

    Aber hier hilft ja das Menü "Radius und Krümmung" oder so ähnlich.

    Und genau hier findet sich der erwähnte Bug bei der Eingabe eines negatven Winkels

  • Dies wurde gerade erst in EEP13 rausgepatched

    Aua.

    Hier irrt Roman.

    Den negativen Radius gab es auch zuvor nicht. (Ich habe es eben zur Sicherheit noch einmal in EEP 12 überprüft.)

    Es handelt sich dabei auch um keine "mathematische Spitzfindigkeit" sondern um eine Konsequenz der Art und Weise, wie der Gleisverlauf in EEP mittels Vektoren definiert wird.

  • Es handelt sich dabei auch um keine "mathematische Spitzfindigkeit" sondern um eine Konsequenz der Art und Weise, wie der Gleisverlauf in EEP mittels Vektoren definiert wird.

    Da der Krümmungswinkel ja auch mit Vorzeichen angegeben wird, ist die Umrechnung trivial. EEP muss zur Kurvendarstellung ja auch die Richtung der Vektoren berücksichtigen und nicht nur den Absolutbetrag des Radius.