Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Zum

Ausblenden von Layern in der 2D […] Ansicht

genügt ein Rechtsklick auf die entsprechende Schaltfläche am linken Rand. Das erspart dir den Weg durch die Menüs.

Lediglich für die 3D Ansicht muss man Layer für Layer erneut das Menü bemühen. (Und das nervt wirklich.)

• wenn man ein Signal löscht deren ID

Ich bin gerade daran meine Tools zu erweitern. Da wird es auch die Möglichkeit geben vorhandene ID von Weichen und Signalen auszulesen, zu sortieren und zu ändern, bei Weichen auch Verknüpfungen zu erstellen. Der Unterschied beim Verknüpfen gegenüber der bei EEP integrierten Funktion ist, dass Bulkoperationen möglich sind. Das Tool funktioniert ab EEP 10, es wird auch unter EEP 16 funktionieren.

Hallo,

es wäre auch schön wenn die Signale bzw. Vorsignale ein Zugerkennung bekämen. womit man dann eine Geschwindigkeit beeinflussen könnte bzw. einen Bremsweg.

LG aus Sachsen

Dietmar

HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

ASUS VE278 und ASUS VS247

• Goetz

Danke für den Tipp, dann ist bei mir schon mal 3/4 des Ärgenisses weg, weil in 2D brauche ich es viel häufiger. Wenn man es jetzt noch in 3D beseitigen könnte, dann wäre alles wunderbar.

Ein schwacher Trost für mich, dann bin ich wenigstens nicht alleine, den das nervt.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

Win11pro 21H2; EEP17P1;EEP16.4/4;MK;ME;TM

• Hallo,

es wäre auch schön wenn die Signale bzw. Vorsignale ein Zugerkennung bekämen. womit man dann eine Geschwindigkeit beeinflussen könnte bzw. einen Bremsweg.

LG aus Sachsen

Dietmar

Ein Modellwunsch ist es nicht, denn diese Funktion muss m.E. von EEP kommen.

Der Bremsweg ist aber so eine leidige Sache bei EEP, dennoch werden m.W. Vorsignale "in echt" in Entfernung nach dem evt. Bremsweg und Durchrutschweg aufgestellt.

Das ist bei der Modellbahn genau so.

Du könntest die Geschwindigkeit mit einem KP für Fahrzeuge vorher einstellen.

viel Grüße Max

• Mein Wunsch: eine Option Im Hintergrund laufen, so dass ich meinen Zügen auch dann beim fahren zuschauen kann, wenn das EEP-Fenster nicht aktiv ist, weil ich gerade was anderes am PC mache/anklicke.

EEP 16.2 Expert

Intel Core i5-3470 3.2GHz, 16GB Ram
    GeForce GTX 1050 Ti
    Windows 10 64-bit

• Hallo,

hilfreich wäre für mich die Möglichkeit Modelle zu lokalisieren, d. h. den Standort auf Anlagen anzeigen zu lassen. Sollte ich diese Möglichkeit bisher übersehen haben?

Acer Predator i5, 16 GB, nvidia GTX 1050Ti, 2x SSD, EEP 7 , EEP X, EEP 11, EEP 13, MK, Model Multiplier, Texture Multiplier, EEP 14, EEP 16 plugin1 ;2

• Hallo,

hilfreich wäre für mich die Möglichkeit Modelle zu lokalisieren

geht ja aktuell schon für Signale und Weichen und wird für weitere Objekt voraussichtlich mit der nächsten Version kommen.

Gruß Michael

35098-katalog-banner-jpg

Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad L340 4*2,4 GHz, 16GB RAM, Win10 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.0 Expert DEV

• geht ja aktuell schon für Signale und Weichen

Hallo :)

auch für Rollmaterial geht das seit einigen (?) Versionen:

und auch für Zugverbände:

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 3

• Hi rolereisi

Seit, ich glaube EP 15 Plugin 1.

Bei Extras auf Suche gehen

und dann Immo und LS einstellen.

Gruß Wilfried

Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

EEEC bis EEP 17

Konvertierer Anl.Verbinder/Tauscher

SchiefeEbene St Gotthard Waldeslust Nordost Blumenberg Nossen American Dream usw.

8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da 32. Treffen ich komme auch wieder

• Hallo,

hilfreich wäre für mich die Möglichkeit Modelle zu lokalisieren

geht ja aktuell schon für Signale und Weichen und wird für weitere Objekt voraussichtlich mit der nächsten Version kommen.

Gruß Michael

Sehr gut, war lange fällig für alle Objekte.

Gruß Rolf

Acer Predator i5, 16 GB, nvidia GTX 1050Ti, 2x SSD, EEP 7 , EEP X, EEP 11, EEP 13, MK, Model Multiplier, Texture Multiplier, EEP 14, EEP 16 plugin1 ;2

• heißt nicht. dass das auch Tatsache ist.

Tatsache ist aber, dass Diabolo recht hat und nicht Michael.

Denn es geht schon jetzt mit EEP 15 Plugin 1 und nicht erst eventuell mit einer zukünftigen Version.

• Hallo zusammen,

Ich wünsche mir ein Zusatzfenster mit vergrößerter Darstellung für den Positionsregler.

Bei den meisten Anwendungen , wie die Türfunktion bei Fahrzeugen ,reicht das normale Fenster , es gibt nur die Einstellung 0% und 100%.

Da ich auf meiner Anlage großen Wert auf individuelle Fahrziele und Liniennummern lege ( in Paint 3D aus den Standardvorlagen hergestellt ) , soll an jeder Endhaltestelle per Fahrzeugkontakt das Fahrziel wechseln ( das geht bei den meisten Kaufmodellen von Tram und Bus der Epoche 3-4 , elektronische Anzeigen der späteren Epochen sind schwer herzustellen ). Da der Positionsregler dann in der Regel mit ca 10 Fahrzielen gefüllt ist , geht die Einstellung nur auf großen Bildschirmen , und selbst da ist bei alters bedingter Sehverminderung eine Lupe oder Vergrößerungsbrille angebracht , auf einem 17er Laptop ist die Einstellung der Position kaum möglich.

Gruß rejokaa

Intelcore I7-6700K CPU4.00 GHZ Netzteil 500W RAM 16 GB NIVIDA GEFORCE GTX 1080 Auflösung 1920x1080 ( Full HD ) Windows 10

• Mein Wunsch: eine Option Im Hintergrund laufen, so dass ich meinen Zügen auch dann beim fahren zuschauen kann, wenn das EEP-Fenster nicht aktiv ist, weil ich gerade was anderes am PC mache/anklicke.

Hallo,

das wird wohl eine nicht so gute Idee sein.

Da EEP jetzt schon sehr die Rechner auslastet würde das noch zu mehr Problemen führen.

Die bessere Idee wäre wohl andere Programme auf einem zweiten Recher aus zu führen um EEP nicht in seiner Funktion zu stören.

Nachteil: es setzt einen zweiten Rechner vorraus.

Viele Grüße

Karl Heinz

Viele Grüße

Karl Heinz

• das wird wohl eine nicht so gute Idee sein.

Warum?

eine Option

... muss man für sein System ja nicht unbedingt einschalten.

Gruß

ruetzi

EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

• Ich wünsche mir ein Zusatzfenster mit vergrößerter Darstellung für den Positionsregler.

Wie groß möchtest du es denn gerne haben?

Aber diesen Vorschlag finde ich persönlich noch besser:

Mit den Pfeiltasten links/rechts geht das auch wunderbar.