Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Zum

    Ausblenden von Layern in der 2D […] Ansicht

    genügt ein Rechtsklick auf die entsprechende Schaltfläche am linken Rand. Das erspart dir den Weg durch die Menüs.

    Lediglich für die 3D Ansicht muss man Layer für Layer erneut das Menü bemühen. (Und das nervt wirklich.)

  • wenn man ein Signal löscht deren ID

    Ich bin gerade daran meine Tools zu erweitern. Da wird es auch die Möglichkeit geben vorhandene ID von Weichen und Signalen auszulesen, zu sortieren und zu ändern, bei Weichen auch Verknüpfungen zu erstellen. Der Unterschied beim Verknüpfen gegenüber der bei EEP integrierten Funktion ist, dass Bulkoperationen möglich sind. Das Tool funktioniert ab EEP 10, es wird auch unter EEP 16 funktionieren.

    Hallo,

    es wäre auch schön wenn die Signale bzw. Vorsignale ein Zugerkennung bekämen. womit man dann eine Geschwindigkeit beeinflussen könnte bzw. einen Bremsweg.

    LG aus Sachsen

    Dietmar

    HP envy 360 Convertible 15, i7-- 8550U 1,8 GHz, 8 GB), 250 GB SSD (für EEP 16,1), 1 TB HDD, Windows 10

    ASUS VE278 und ASUS VS247

  • @Goetz

    Danke für den Tipp, dann ist bei mir schon mal 3/4 des Ärgenisses weg, weil in 2D brauche ich es viel häufiger. Wenn man es jetzt noch in 3D beseitigen könnte, dann wäre alles wunderbar.

    Ein schwacher Trost für mich, dann bin ich wenigstens nicht alleine, den das nervt.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    es wäre auch schön wenn die Signale bzw. Vorsignale ein Zugerkennung bekämen. womit man dann eine Geschwindigkeit beeinflussen könnte bzw. einen Bremsweg.

    LG aus Sachsen

    Dietmar

    Ein Modellwunsch ist es nicht, denn diese Funktion muss m.E. von EEP kommen.

    Der Bremsweg ist aber so eine leidige Sache bei EEP, dennoch werden m.W. Vorsignale "in echt" in Entfernung nach dem evt. Bremsweg und Durchrutschweg aufgestellt.

    Das ist bei der Modellbahn genau so.

    Du könntest die Geschwindigkeit mit einem KP für Fahrzeuge vorher einstellen.

    viel Grüße Max

  • Mein Wunsch: eine Option Im Hintergrund laufen, so dass ich meinen Zügen auch dann beim fahren zuschauen kann, wenn das EEP-Fenster nicht aktiv ist, weil ich gerade was anderes am PC mache/anklicke.

    EEP 16.2 Expert

    Intel Core i5-3470 3.2GHz, 16GB Ram
    GeForce GTX 1050 Ti
    Windows 10 64-bit

  • Hallo,

    hilfreich wäre für mich die Möglichkeit Modelle zu lokalisieren, d. h. den Standort auf Anlagen anzeigen zu lassen. Sollte ich diese Möglichkeit bisher übersehen haben?

  • Hallo,

    hilfreich wäre für mich die Möglichkeit Modelle zu lokalisieren

    geht ja aktuell schon für Signale und Weichen und wird für weitere Objekt voraussichtlich mit der nächsten Version kommen.


    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • geht ja aktuell schon für Signale und Weichen

    Hallo :)

    auch für Rollmaterial geht das seit einigen (?) Versionen:

    und auch für Zugverbände:

    Gruß Ingo

  • Hi rolereisi

    Seit, ich glaube EP 15 Plugin 1.

    Bei Extras auf Suche gehen

    und dann Immo und LS einstellen.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Hallo,

    hilfreich wäre für mich die Möglichkeit Modelle zu lokalisieren

    geht ja aktuell schon für Signale und Weichen und wird für weitere Objekt voraussichtlich mit der nächsten Version kommen.


    Gruß Michael

    Sehr gut, war lange fällig für alle Objekte.

    Gruß Rolf

  • heißt nicht. dass das auch Tatsache ist.

    Tatsache ist aber, dass Diabolo recht hat und nicht Michael.

    Denn es geht schon jetzt mit EEP 15 Plugin 1 und nicht erst eventuell mit einer zukünftigen Version.

  • Hallo Goetz und diabolo13 ,

    Denn es geht schon jetzt mit EEP 15 Plugin 1 und nicht erst eventuell mit einer zukünftigen Version.

    man kommt beim Testen schon mal durcheinander, umso besser.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo zusammen,

    Ich wünsche mir ein Zusatzfenster mit vergrößerter Darstellung für den Positionsregler.

    Bei den meisten Anwendungen , wie die Türfunktion bei Fahrzeugen ,reicht das normale Fenster , es gibt nur die Einstellung 0% und 100%.

    Da ich auf meiner Anlage großen Wert auf individuelle Fahrziele und Liniennummern lege ( in Paint 3D aus den Standardvorlagen hergestellt ) , soll an jeder Endhaltestelle per Fahrzeugkontakt das Fahrziel wechseln ( das geht bei den meisten Kaufmodellen von Tram und Bus der Epoche 3-4 , elektronische Anzeigen der späteren Epochen sind schwer herzustellen ). Da der Positionsregler dann in der Regel mit ca 10 Fahrzielen gefüllt ist , geht die Einstellung nur auf großen Bildschirmen , und selbst da ist bei alters bedingter Sehverminderung eine Lupe oder Vergrößerungsbrille angebracht , auf einem 17er Laptop ist die Einstellung der Position kaum möglich.

    Gruß rejokaa

  • Mein Wunsch: eine Option Im Hintergrund laufen, so dass ich meinen Zügen auch dann beim fahren zuschauen kann, wenn das EEP-Fenster nicht aktiv ist, weil ich gerade was anderes am PC mache/anklicke.

    Hallo,

    das wird wohl eine nicht so gute Idee sein.

    Da EEP jetzt schon sehr die Rechner auslastet würde das noch zu mehr Problemen führen.

    Die bessere Idee wäre wohl andere Programme auf einem zweiten Recher aus zu führen um EEP nicht in seiner Funktion zu stören.

    Nachteil: es setzt einen zweiten Rechner vorraus.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • das wird wohl eine nicht so gute Idee sein.

    Warum?

    eine Option

    ... muss man für sein System ja nicht unbedingt einschalten.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich wünsche mir ein Zusatzfenster mit vergrößerter Darstellung für den Positionsregler.

    Wie groß möchtest du es denn gerne haben?

    Aber diesen Vorschlag finde ich persönlich noch besser:

    Mit den Pfeiltasten links/rechts geht das auch wunderbar.