Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

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  • Soweit ich weiss, KP reagieren zur Zeit nur auf Zugverbänden, wenn ich damit die Funktio beladen oder entladen aktivieren will, wird auf einem Schlag der GanzZug be oder entladen: schön ist es nicht. Es wäre schön wenn es KP gäbe die auf einzelnenWagen reagieren, sodaß man z.B. beim langsam vorbeifahren die einzelne Wagen be oder entladen werden.
    Wenn ein alter Hase einen Workaround kennt, wäre ich für den Tip dankbar und zufrieden.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Hallo sne ,

    Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.

    Hier ging es um Kipploren von KK1.

    Die Lösung ist folgende:

    Mit dem Programm Modelmultiplier von NR1 habe ich mir soviele Kopien der Loren erzeugt, wie ich brauchte.

    So weit, so gut

    Doch besitzen die Achsen noch immer den gleichen Namen. Dadurch werden immer noch alle Loren zusammen reagieren.

    Um dies zu verhindern mußt du die ini-File jeder einzelnen Lore verändern, indem du die Einträge MovAxis modifizierst, indem du an den jeweiligen Namen eine laufende Nummer hinzu fügst.

    So wirst du, wie hier im Beispiel, die Einträge "Kipper" in "Kipper01" verändern...usw.

    Ist zwar ein bischen Aufwand und in der Anlage wirst du über Kp's jede Achs der Wagen separat steuern können.

    Hoffe, ich konnte Dir helfen

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Hallo sne ,

    dann will ich der Vollständigkeithalber auch noch eine weitere Möglichkeit nennen (mit den nicht manipulierten Original-Modellen).

    Mit Lua lässt sich die Stellung der Achsen jedes einzelnen Rollmaterials eines Zuges getrennt verändern.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

    Einmal editiert, zuletzt von JuergenSchm (27. Januar 2021 um 09:51)

  • Moin Moin,

    ... und für den, der der LUA nicht mächtig ist, die einzig sinnvolle Methode :af_1:

  • vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. Da ich fast alles über Lua steuere, werde ich den Weg versuchen zu folgen, aber ich glaube, dass ich das eigentliche Problem nicht richtig erklärt habe. Egal ob mit oder ohne Lua arbeite, ein KP wird nur einmal, beim vorbeigehen eines Zuges, aktiviert: damit kann ich nur eine AKtion auslösen, z.B. eine oder mehrere Beladungsaktionen, die mehr oder weniger simultan erfolgen. Ich möchte aber, dass beim Vorbeigehen jedes einzelnen Wagen eine Aktion gestartet wird, damit das Beladen Punktgenau erfolgt.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • ... dass beim Vorbeigehen jedes einzelnen Wagen eine Aktion gestartet wird, damit das Beladen Punktgenau erfolgt.

    ... wie schon von anderen bemerkt, (sehr) aufwändig (und sicher nicht "universell" einsetzbar).

    Du brauchst für jeden Vorgangsstart einen gesonderten, entsprechend platzierten Auslöse-KP.

    Bei Biker Peter (PB1) s Kohle-/Schotterverladung

    https://eepshopping.de/?view=program_…r=&search_text=

    als Beispielanlage beigelegt.

    Bei youtube:


    Von Goetz gibt es ebenfalls 2 Videos bzgl. Wagenentladung:

    eines davon mit Svens SB3 Schüttgutwagen.

    https://eepshopping.de/sch%C3%83%C6%92%C3%82%C2%BCttgutwagen_der_bauart_falrrs152|8751.html

    Hier ist der Entladevorgang, glaube ich, über Zeiten gesteuert (da gleiche Wagen).

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

    Einmal editiert, zuletzt von eep_gogo (RG3) (27. Januar 2021 um 13:30)

  • Wenn du über den ersten KP nicht die Klappen öffnest sondern einen Timer startest kannst du mittels Skript alle nachfolgenden Aktionen auslösen lassen und benötigst zum genauen anpassen nur die zeitlichen Abläufe, welche du vorher einmal notieren musst.

    So hab ich z.B. in meinen VO-Anlagen zu diversen Shop-Sets Abläufe gesteuert.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • vielen Dank für die vorgeschlagene Workaround. Ich habe ein paar Kohlezüge, Doppel-traktion, 20 Wagen. Mit den angebotene Workaround wird es doch sehr aufwendig und unflexible, aber ich werde versuchen. Ich fände eine KP-Version für Rollmateriale doch besser.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Hallo,

    für EEP17 bzw. eine der nächsten Plugins zu EEP16 wünsche ich mir folgendes,

    1. dass man auch an Gleisobjekten die offenen Enden sperren kann und

    2. dass man mit einem Befehl alle offenen Enden auf einer Anlage sperren kann, wobei dann Sperren auch einzeln wieder entsperrt werden können.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

    Einmal editiert, zuletzt von SpeedyGonzales (30. Januar 2021 um 09:06)

  • dass man auch an Gleisobjekten die offenen Enden sperren kann

    Hallo Reinhard :)

    das geht auch jetzt schon - allerdings nur in 2D:

    Gruß Ingo

  • 1. dass man auch an Gleisobjekten die offenen Enden sperren kann

    Hallo,

    das Dumme ist nur, dass nach dem Speichern der Anlage und neu Öffnen diese Sperren wieder aufgehoben sind.

    Auch bei den Splines ist das so.

    Habe das vor längerer Zeit in den Bugtracker eingetragen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • das Dumme ist nur, dass nach dem Speichern der Anlage und neu Öffnen diese Sperren wieder aufgehoben sind

    Das ist nicht nur dumm, sondern Scheibenkleister. Dann muss das eigentlich dringend repariert werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • und ich würde mir wünschen, dass die minimierten Fenster (Radar, Ereignis) ohne den "Trend"-Schriftzug angezeigt werden damit sie leichter erkennbar sind.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • ohne den "Trend"-Schriftzug

    Zusatz:

    ... so, wie beim Steuerdialog

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich würde mich über eine Möglichkeit der flexibleren Terrainbearbeitung freuen, die nicht auf einem Kachelsystem basiert, oder dieses nicht so schnell Probleme bereitet.

    Genauso gut fände ich es, wenn es möglich wäre, das man das Terrain sich mit Immobilien oder LS einschänken lässt und so Stützwände an Hängen noch ein bisschen einfacher werden.

    Jalte

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen

  • Ich würde mich über eine Möglichkeit der flexibleren Terrainbearbeitung freuen

    Schließ ich mich sofort an

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Könnte es, möglicherweise, vielleicht, eventuell auch so sein, daß ihr mit zu wenig Knotenpunkten arbeitet?

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Könnte es, möglicherweise, vielleicht, eventuell auch so sein, daß ihr mit zu wenig Knotenpunkten arbeitet?

    Das auch, aber ich fände eine Möglichkeit eine Stützwand zu setzen und diese dann als Grenze des Terrain nutzen zu können, welches oben dann ein Plateau bildet und am Fuß der Stützwand normal weitergehen kann, ohne den Übergang kaschieren zu müssen oder ohne das das Terrain durch die Stützwand bricht. Und das lässt sich ja auch mit einer hohen Knotendichte nicht erreichen...

    Lenovo Yoga S740-14IIL mit

    Intel-Core i7

    NVidia MX250

    Intel(R) Iris(R) Plus Graphics (Grafikchip CPU)

    16GB RAM

    EEP 10,12,14,15

    Expert-Versionen