Soweit ich weiss, KP reagieren zur Zeit nur auf Zugverbänden, wenn ich damit die Funktio beladen oder entladen aktivieren will, wird auf einem Schlag der GanzZug be oder entladen: schön ist es nicht. Es wäre schön wenn es KP gäbe die auf einzelnenWagen reagieren, sodaß man z.B. beim langsam vorbeifahren die einzelne Wagen be oder entladen werden.
Wenn ein alter Hase einen Workaround kennt, wäre ich für den Tip dankbar und zufrieden.
Wünsche für EEP18 und folgende Versionen
-
Anachoret -
27. August 2017 um 21:05
Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
-
-
Hallo sne ,
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Hier ging es um Kipploren von KK1.
Die Lösung ist folgende:
Mit dem Programm Modelmultiplier von NR1 habe ich mir soviele Kopien der Loren erzeugt, wie ich brauchte.
So weit, so gut
Doch besitzen die Achsen noch immer den gleichen Namen. Dadurch werden immer noch alle Loren zusammen reagieren.
Um dies zu verhindern mußt du die ini-File jeder einzelnen Lore verändern, indem du die Einträge MovAxis modifizierst, indem du an den jeweiligen Namen eine laufende Nummer hinzu fügst.
Code
Alles anzeigen[FileInfo] Name_ENG = "Kipplore 075 Br kipp Kohle blau_rot" Name_GER = "Kipplore 075 Br kipp Kohle blau_rot" Name_FRA = "Kipplore 075 Br kipp Kohle blau_rot" Name_POL = "Kipplore 075 Br kipp Kohle blau_rot" Icon = 81 Generation = 2 Deployment_Start = 1915 Deployment_End = 2100 Country = "D" Creator_Model = "KK1" Creator_Original = "unknown" Description_ENG = "Kipplore" Description_GER = "Kipplore" Description_FRA = "Kipplore" Description_POL = "Kipplore" PdfDoc_ENG = "KK1 Kipploren (600mm) (3).pdf" PdfDoc_GER = "KK1 Kipploren (600mm) (3).pdf" PdfDoc_FRA = "KK1 Kipploren (600mm) (3).pdf" PdfDoc_POL = "KK1 Kipploren (600mm) (3).pdf" MovAxis4_ENG = "Kipper" MovAxis4_GER = "Kipper" MovAxis4_FRA = "Kipper" MovAxis4_POL = "Kipper" MovAxis8_ENG = "Kohle" MovAxis8_GER = "Kohle" MovAxis8_FRA = "Kohle" MovAxis8_POL = "Kohle" MovAxis9_ENG = "Bremser" MovAxis9_GER = "Bremser" MovAxis9_FRA = "Bremser" MovAxis9_POL = "Bremser"
So wirst du, wie hier im Beispiel, die Einträge "Kipper" in "Kipper01" verändern...usw.
Ist zwar ein bischen Aufwand und in der Anlage wirst du über Kp's jede Achs der Wagen separat steuern können.
Hoffe, ich konnte Dir helfen
Gruß Guy
-
Hallo sne ,
dann will ich der Vollständigkeithalber auch noch eine weitere Möglichkeit nennen (mit den nicht manipulierten Original-Modellen).
Mit Lua lässt sich die Stellung der Achsen jedes einzelnen Rollmaterials eines Zuges getrennt verändern.
-
In der Tat sehr aufwändig!
-
In der Tat sehr aufwändig!
Aber die einzige Methode, wenn man einen Zug mit mehreren Wagen des gleichen Modells hat....
-
Moin Moin,
... und für den, der der LUA nicht mächtig ist, die einzig sinnvolle Methode
-
vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen. Da ich fast alles über Lua steuere, werde ich den Weg versuchen zu folgen, aber ich glaube, dass ich das eigentliche Problem nicht richtig erklärt habe. Egal ob mit oder ohne Lua arbeite, ein KP wird nur einmal, beim vorbeigehen eines Zuges, aktiviert: damit kann ich nur eine AKtion auslösen, z.B. eine oder mehrere Beladungsaktionen, die mehr oder weniger simultan erfolgen. Ich möchte aber, dass beim Vorbeigehen jedes einzelnen Wagen eine Aktion gestartet wird, damit das Beladen Punktgenau erfolgt.
-
... dass beim Vorbeigehen jedes einzelnen Wagen eine Aktion gestartet wird, damit das Beladen Punktgenau erfolgt.
... wie schon von anderen bemerkt, (sehr) aufwändig (und sicher nicht "universell" einsetzbar).
Du brauchst für jeden Vorgangsstart einen gesonderten, entsprechend platzierten Auslöse-KP.
Bei Biker Peter (PB1) s Kohle-/Schotterverladung
https://eepshopping.de/?view=program_…r=&search_text=
als Beispielanlage beigelegt.
Bei youtube:
Von Goetz gibt es ebenfalls 2 Videos bzgl. Wagenentladung:eines davon mit Svens SB3 Schüttgutwagen.
https://eepshopping.de/sch%C3%83%C6%92%C3%82%C2%BCttgutwagen_der_bauart_falrrs152|8751.html
Hier ist der Entladevorgang, glaube ich, über Zeiten gesteuert (da gleiche Wagen).
-
Wenn du über den ersten KP nicht die Klappen öffnest sondern einen Timer startest kannst du mittels Skript alle nachfolgenden Aktionen auslösen lassen und benötigst zum genauen anpassen nur die zeitlichen Abläufe, welche du vorher einmal notieren musst.
So hab ich z.B. in meinen VO-Anlagen zu diversen Shop-Sets Abläufe gesteuert.
-
vielen Dank für die vorgeschlagene Workaround. Ich habe ein paar Kohlezüge, Doppel-traktion, 20 Wagen. Mit den angebotene Workaround wird es doch sehr aufwendig und unflexible, aber ich werde versuchen. Ich fände eine KP-Version für Rollmateriale doch besser.
-
Hallo,
für EEP17 bzw. eine der nächsten Plugins zu EEP16 wünsche ich mir folgendes,
1. dass man auch an Gleisobjekten die offenen Enden sperren kann und
2. dass man mit einem Befehl alle offenen Enden auf einer Anlage sperren kann, wobei dann Sperren auch einzeln wieder entsperrt werden können.
-
dass man auch an Gleisobjekten die offenen Enden sperren kann
Hallo Reinhard
das geht auch jetzt schon - allerdings nur in 2D:
Gruß Ingo
-
1. dass man auch an Gleisobjekten die offenen Enden sperren kann
Hallo,
das Dumme ist nur, dass nach dem Speichern der Anlage und neu Öffnen diese Sperren wieder aufgehoben sind.
Auch bei den Splines ist das so.
Habe das vor längerer Zeit in den Bugtracker eingetragen.
-
das Dumme ist nur, dass nach dem Speichern der Anlage und neu Öffnen diese Sperren wieder aufgehoben sind
Das ist nicht nur dumm, sondern Scheibenkleister. Dann muss das eigentlich dringend repariert werden.
-
und ich würde mir wünschen, dass die minimierten Fenster (Radar, Ereignis) ohne den "Trend"-Schriftzug angezeigt werden damit sie leichter erkennbar sind.
-
-
Ich würde mich über eine Möglichkeit der flexibleren Terrainbearbeitung freuen, die nicht auf einem Kachelsystem basiert, oder dieses nicht so schnell Probleme bereitet.
Genauso gut fände ich es, wenn es möglich wäre, das man das Terrain sich mit Immobilien oder LS einschänken lässt und so Stützwände an Hängen noch ein bisschen einfacher werden.
Jalte
-
Ich würde mich über eine Möglichkeit der flexibleren Terrainbearbeitung freuen
Schließ ich mich sofort an
-
Könnte es, möglicherweise, vielleicht, eventuell auch so sein, daß ihr mit zu wenig Knotenpunkten arbeitet?
-
Könnte es, möglicherweise, vielleicht, eventuell auch so sein, daß ihr mit zu wenig Knotenpunkten arbeitet?
Das auch, aber ich fände eine Möglichkeit eine Stützwand zu setzen und diese dann als Grenze des Terrain nutzen zu können, welches oben dann ein Plateau bildet und am Fuß der Stützwand normal weitergehen kann, ohne den Übergang kaschieren zu müssen oder ohne das das Terrain durch die Stützwand bricht. Und das lässt sich ja auch mit einer hohen Knotendichte nicht erreichen...
-