Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Dieter,

    ja, das alles ist mir bekannt. da ich aber oft komplett ohne Radarfenster auskomme fände ich es nicht schlecht wenn man es abschalten könnte.

    Grüße aus dem Badischen :bg_1:
    Peter

    EEEC 2.43 (Ehrenplatz im Schrank), EEP5 (Platz im Schrank), EEP 6 voll ausgebaut, EEP12.1 expert, EEP 16.4 + PlugIns
    Windows 10 64bit, Intel Core i7-4790K, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Nvidia GeForce 970 GTX

  • da ich aber oft komplett ohne Radarfenster auskomme fände ich es nicht schlecht wenn man es abschalten könnte

    auch ich würde es begrüßen, dass das Radarfenster deaktiviert werden kann. Ich brauche es z.B. so gut wie gar nicht. Bis jetzt nur einmal, um einen Brückenkran zu platzieren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • fände ich es nicht schlecht wenn man es abschalten könnte.

    ok, die Option ist ja nicht schädlich und sollte sich auch umsetzen lassen.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Warum hast Du ihn noch immer nicht?

    Hast Du schon einmal daran gedacht, dich darum zu bemühen und etwa selbst sowas wie eine Suchfunktion zu nutzen?

    Man, oh man, wie oft noch?

    Danke, Danke

    Ich nehme den Ansch.... dankend an und bitte um harte und ungerechte Bestrafung

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • harte und ungerechte Bestrafung

    Gerne doch, anbei ein gut abgehangenes, steinhartes, leider unsichtbares Gummibärchen. :af_1:

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte hier mal die Frage stellen, ob EEP überhaupt die vorhandene Hardware wirklich ausnutzt? Ich habe den Eindruck, das da noch viel Luft nach oben ist.

    Wenn ich meine große aktuelle Anlage lade, wird 40% Arbeitsspeicher, 15% CPU Leistung und 30% GPU Leistung benötigt. Das laden der Anlage zieht sich gefühlt endlos hin

    wobei die CPU nur 5% ausgelastet ist. Geladen wird von einer SSD und dauert ca. 10 Min.

    Wenn ich andere Spiele sehe werden ähnlich große Dateien in ca. 2 Min geladen.

    Da wünsche ich mir doch, dass man auch bei EEP mal einen Schnitt macht und die Hardware besser ausnutzt.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • die Frage stellen, ob EEP überhaupt die vorhandene Hardware wirklich ausnutzt?

    Hallo Adam :)

    nein, z.B. nutzt EEP nur einen Prozessorkern.

    Wenn ich andere Spiele sehe werden ähnlich große Dateien in ca. 2 Min geladen.

    Das kannst Du nicht vergleichen. Eine Frage wäre, wie groß diese anderen Spiele (Dateien) sind. Eine andere Tatsache ist, dass eine EEP-Anlage nicht binär, sondern im Textformat (XML) gespeichert wird. Das hat den Vorteil, dass sie lesbar und von externen Tools verwendbar ist, aber halt den Nachteil, dass der Inhalt beim Lesen interpretiert werden muss.

    Ich habe den Eindruck, das da noch viel Luft nach oben ist.

    [...]

    Da wünsche ich mir doch, dass man auch bei EEP mal einen Schnitt macht und die Hardware besser ausnutzt.

    Da bin ich trotzdem ganz bei Dir, wobei das Laden von Anlagen nicht mein primäres Anliegen ist.

    Gruß Ingo

  • dauerradler

    Hallo Adam

    ob EEP überhaupt die vorhandene Hardware wirklich ausnutzt? Ich habe den Eindruck, das da noch viel Luft nach oben ist

    Du untermauerst damit nur meine Wünsche an EEP, welche ich hier mal zusammengefasst habe.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Eine echte Innovation wäre ein schnelles Scanverfahren.

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Hallo Ingo schlingo

    Wenn nur ein Kern benutzt wird und acht Kerne vorhanden sind, dann wird es ja wohl höchste Zeit das man da mal was ändert. Die Rechner werden immer Leitungsstärker, aber

    wenn EEP da nicht mitspielen will, wird EEP auf Dauer auf dem Abstellgleis landen.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Und dann gibt es immer noch die alte Frate-Geschichte:

    Im Laufbetrieb ist der Wert passabel 20-30.

    Wenn ich in den Editormodus wechsle dann geht die Framerate bis auf 1 runter.

    Wie ist das möglich?

    Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Wenn ich in den Editormodus wechsle dann geht die Framerate bis auf 1 runter.


    Wie ist das möglich?

    Ganz einfach. Im Editiermodus muss der Prozessor richtig arbeiten, und zwar deutlich mehr als im reinen Simulationsmodus.

    Und dann kriegt die Grafikarte nicht schnell genug Daten.

    Schau Dir mal die Bereiche an an denen die Framerate abfällt. Da sind bestimmt viele Objekte platziert, die Du alle Editieren und verändern kannst. Und das muss EEP an dieser Stelle alles mit berücksichtigen können. Die Grafikkarte allein hilft dann auch nicht mehr.

    Und in EEP 16 ist einiges an Funktionen im Editorbereich dazugekommen. Deswegen kann das Ergebnis auch schlechter sein als in Vorversionen.

    Abhilfe schafft dort temporär im 3D Modus nicht benötigte Layer auszublenden.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Das kann ich verstehen, doch was versteht man unter viele Modelle?

    Laufender Betrieb:

    3D Editor:

    Sind hier so viele Modelle im Spiel?

    An anderen Stellen mit weniger Modellen ist das Resultat gleich

    Gruß Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Das kann ich verstehen, doch was versteht man unter viele Modelle?

    Schicke uns doch mal einen Screenshot von Deiner Anlageninfo.

    Dein Profil bzw. Signatur stimmt?

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Dein Profil bzw. Signatur stimmt?

    Hallo Ulrich :)

    zumindest...

    16.4 Expert[x64], Patch 4,

    ...kann nicht sein, weil es zum Update 4 (bisher) keinen Patch gibt.

    Gruß Ingo

  • Sorry, habe den Fehler verbessert

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.

  • Messina

    Hallo Guy,

    die im 3D- Editiermodus angezeigte FrameRate muss nicht unbedingt etwas bedeuten.

    Beim Umschaltvorgang vom Fahrmodus in den Editiermodus bricht die FrameRate kurz ein und wird dann nicht mehr aktulisiert weil alle Bewegungsabläufe gestoppt sind.

    Es kann bei jedem Umschaltvorgang ein anderer Wert angezeigt werden.

    Solange Du im Editiermodus keine Probleme beim Wechsel auf einen anderen Anlagenbereich hast kannst Du die Anzeige ruhig vergessen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo zusammen,

    das kann ich so nicht bestätigen, also zumindest bei mir wird die Framerate auch im Editiermodus aktualisiert.

    Aber ich glaube wir fangen an Off-topic zu werden :) um zum Thema des Threads zurück zu kommen es wäre wirklich wünschenswert wenn es endlich eine Unterstützung für mehrere Kerne geben würde. Das ist für mich das Kernproblem mit der Performance in EEP.

    Grüße aus dem Badischen :bg_1:
    Peter

    EEEC 2.43 (Ehrenplatz im Schrank), EEP5 (Platz im Schrank), EEP 6 voll ausgebaut, EEP12.1 expert, EEP 16.4 + PlugIns
    Windows 10 64bit, Intel Core i7-4790K, 32 GB RAM, 1 TB SSD, Nvidia GeForce 970 GTX

  • zumindest bei mir wird die Framerate auch im Editiermodus aktualisiert

    das ist auch bei mir so.

    Aber ich glaube wir fangen an Off-topic zu werden

    das ist definitiv so, schon wieder Diskussionen über einen Wunsch, der berechtigt ist. Ihr könnt ja hier ruhig weiterdiskutieren.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Die Frate wird im 3D-Editor immer noch aktualisiert, doch lässt sich nichts mehr vernünftig bewegen.

    Zur Anlagen-info:

    Grüße Guy

    Ausstattung

    ASUS ROG G572VM: INTEL i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 3.50GHz * 40GB DDR4 * NVIDIA GeForce GTX 1060 - GDDR5-6GB * (C:) NVMeSAMSUNG MZVPV256HDGL * (D:)SataSamsung SSD870QVO 4TB * (F:) NVMeSAMSUNG MZVLB512HAJQ * Win 11 Pro /64 bit 22H2

    Lenovo Thinkpad E590: Intel i7-8565U CPU @ 1.80GHz 1.99 GHz * 16GB DDR4 * Intel UHD Graphics 620 * NVMe Samsung SSD 980 PRO 2TB * Win 10 Pro /64 bit 22H2

    Aktuell: EEP 17.3 Expert[x64], Plugins: 1,2,3

    Modellkonverter, TM, MK, Modell-, Zug-Explorer u.a.