Hallo Dieter,
ja, das alles ist mir bekannt. da ich aber oft komplett ohne Radarfenster auskomme fände ich es nicht schlecht wenn man es abschalten könnte.
Hallo Dieter,
ja, das alles ist mir bekannt. da ich aber oft komplett ohne Radarfenster auskomme fände ich es nicht schlecht wenn man es abschalten könnte.
da ich aber oft komplett ohne Radarfenster auskomme fände ich es nicht schlecht wenn man es abschalten könnte
auch ich würde es begrüßen, dass das Radarfenster deaktiviert werden kann. Ich brauche es z.B. so gut wie gar nicht. Bis jetzt nur einmal, um einen Brückenkran zu platzieren.
fände ich es nicht schlecht wenn man es abschalten könnte.
ok, die Option ist ja nicht schädlich und sollte sich auch umsetzen lassen.
Warum hast Du ihn noch immer nicht?
Hast Du schon einmal daran gedacht, dich darum zu bemühen und etwa selbst sowas wie eine Suchfunktion zu nutzen?
Man, oh man, wie oft noch?
Danke, Danke
Ich nehme den Ansch.... dankend an und bitte um harte und ungerechte Bestrafung
harte und ungerechte Bestrafung
Gerne doch, anbei ein gut abgehangenes, steinhartes, leider unsichtbares Gummibärchen.
Hallo zusammen!
Ich möchte hier mal die Frage stellen, ob EEP überhaupt die vorhandene Hardware wirklich ausnutzt? Ich habe den Eindruck, das da noch viel Luft nach oben ist.
Wenn ich meine große aktuelle Anlage lade, wird 40% Arbeitsspeicher, 15% CPU Leistung und 30% GPU Leistung benötigt. Das laden der Anlage zieht sich gefühlt endlos hin
wobei die CPU nur 5% ausgelastet ist. Geladen wird von einer SSD und dauert ca. 10 Min.
Wenn ich andere Spiele sehe werden ähnlich große Dateien in ca. 2 Min geladen.
Da wünsche ich mir doch, dass man auch bei EEP mal einen Schnitt macht und die Hardware besser ausnutzt.
LG Adam
die Frage stellen, ob EEP überhaupt die vorhandene Hardware wirklich ausnutzt?
Hallo Adam
nein, z.B. nutzt EEP nur einen Prozessorkern.
Wenn ich andere Spiele sehe werden ähnlich große Dateien in ca. 2 Min geladen.
Das kannst Du nicht vergleichen. Eine Frage wäre, wie groß diese anderen Spiele (Dateien) sind. Eine andere Tatsache ist, dass eine EEP-Anlage nicht binär, sondern im Textformat (XML) gespeichert wird. Das hat den Vorteil, dass sie lesbar und von externen Tools verwendbar ist, aber halt den Nachteil, dass der Inhalt beim Lesen interpretiert werden muss.
Ich habe den Eindruck, das da noch viel Luft nach oben ist.
[...]
Da wünsche ich mir doch, dass man auch bei EEP mal einen Schnitt macht und die Hardware besser ausnutzt.
Da bin ich trotzdem ganz bei Dir, wobei das Laden von Anlagen nicht mein primäres Anliegen ist.
Gruß Ingo
Hallo Adam
ob EEP überhaupt die vorhandene Hardware wirklich ausnutzt? Ich habe den Eindruck, das da noch viel Luft nach oben ist
Du untermauerst damit nur meine Wünsche an EEP, welche ich hier mal zusammengefasst habe.
Eine echte Innovation wäre ein schnelles Scanverfahren.
Hallo Ingo schlingo
Wenn nur ein Kern benutzt wird und acht Kerne vorhanden sind, dann wird es ja wohl höchste Zeit das man da mal was ändert. Die Rechner werden immer Leitungsstärker, aber
wenn EEP da nicht mitspielen will, wird EEP auf Dauer auf dem Abstellgleis landen.
LG Adam
Und dann gibt es immer noch die alte Frate-Geschichte:
Im Laufbetrieb ist der Wert passabel 20-30.
Wenn ich in den Editormodus wechsle dann geht die Framerate bis auf 1 runter.
Wie ist das möglich?
Grüße Guy
Wenn ich in den Editormodus wechsle dann geht die Framerate bis auf 1 runter.
Wie ist das möglich?
Ganz einfach. Im Editiermodus muss der Prozessor richtig arbeiten, und zwar deutlich mehr als im reinen Simulationsmodus.
Und dann kriegt die Grafikarte nicht schnell genug Daten.
Schau Dir mal die Bereiche an an denen die Framerate abfällt. Da sind bestimmt viele Objekte platziert, die Du alle Editieren und verändern kannst. Und das muss EEP an dieser Stelle alles mit berücksichtigen können. Die Grafikkarte allein hilft dann auch nicht mehr.
Und in EEP 16 ist einiges an Funktionen im Editorbereich dazugekommen. Deswegen kann das Ergebnis auch schlechter sein als in Vorversionen.
Abhilfe schafft dort temporär im 3D Modus nicht benötigte Layer auszublenden.
Das kann ich verstehen, doch was versteht man unter viele Modelle?
Schicke uns doch mal einen Screenshot von Deiner Anlageninfo.
Dein Profil bzw. Signatur stimmt?
Dein Profil bzw. Signatur stimmt?
Hallo Ulrich
zumindest...
16.4 Expert[x64], Patch 4,
...kann nicht sein, weil es zum Update 4 (bisher) keinen Patch gibt.
Gruß Ingo
Sorry, habe den Fehler verbessert
Hallo Guy,
die im 3D- Editiermodus angezeigte FrameRate muss nicht unbedingt etwas bedeuten.
Beim Umschaltvorgang vom Fahrmodus in den Editiermodus bricht die FrameRate kurz ein und wird dann nicht mehr aktulisiert weil alle Bewegungsabläufe gestoppt sind.
Es kann bei jedem Umschaltvorgang ein anderer Wert angezeigt werden.
Solange Du im Editiermodus keine Probleme beim Wechsel auf einen anderen Anlagenbereich hast kannst Du die Anzeige ruhig vergessen.
Alles anzeigenHallo Guy,
die im 3D- Editiermodus angezeigte FrameRate muss nicht unbedingt etwas bedeuten.
Beim Umschaltvorgang vom Fahrmodus in den Editiermodus bricht die FrameRate kurz ein und wird dann nicht mehr aktulisiert weil alle Bewegungsabläufe gestoppt sind.
Es kann bei jedem Umschaltvorgang ein anderer Wert angezeigt werden.
Solange Du im Editiermodus keine Probleme beim Wechsel auf einen anderen Anlagenbereich hast kannst Du die Anzeige ruhig vergessen.
Hallo zusammen,
das kann ich so nicht bestätigen, also zumindest bei mir wird die Framerate auch im Editiermodus aktualisiert.
Aber ich glaube wir fangen an Off-topic zu werden um zum Thema des Threads zurück zu kommen es wäre wirklich wünschenswert wenn es endlich eine Unterstützung für mehrere Kerne geben würde. Das ist für mich das Kernproblem mit der Performance in EEP.
zumindest bei mir wird die Framerate auch im Editiermodus aktualisiert
das ist auch bei mir so.
Aber ich glaube wir fangen an Off-topic zu werden
das ist definitiv so, schon wieder Diskussionen über einen Wunsch, der berechtigt ist. Ihr könnt ja hier ruhig weiterdiskutieren.