Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • gibt es eine Möglichkeit für eine Ausfahrt mehrere Fahrstraßen hintereinander für einen Zug zu reservieren und dann nach und nach wieder aufzulösen?

    Hallo Jan :)

    ja, rein technisch geht das. Zum Auflösen kannst Du bei Bedarf auch KP verwenden. Ich habe das allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

    Gruß Ingo

  • Hallo Jan,

    das geht. Das habe ich so in meiner Anlage Pfarrkirchen umgesetzt. Sie steht bei den kostenlosen Anlagen zum DL bereit.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Ich kann nicht beurteilen, ob mein Wunsch Programmtechnisch umgesetzt werden kann, aber man sollte mal darüber nachdenken.

    #Dauerradler ... Das sollte einem Programmierer wohl möglich sein. Im Modellbahnstudio funktioniert das jedenfalls auch. Ab Version 7 soweit ich weiß.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • ich wünsche mir die möglichkeit signale, besonders schranken, drehen zu können, um sie nicht am straßenverlauf, sondern an den zu sperrenden gleisen anpassen zu können.

    da basteln mit unsichtbaren straßen und signalen an schräg verlaufenden übergängen ist halt doch beim bauen und beim betrieb aufwendig.

  • Hallo,

    hätte da vielleicht auch was (falls es nicht schon gewünscht oder erwähnt wurde.) es müsste sie doch machen lassen, eventuell die Masten für den Fahrdraht mit verbinden, so das die Masten mit dem Fahrdraht erscheinen wenn man den Hagen auf Elektrisch setzt. Und wenn der Zick Zack verlauf eingestellt wird, das die Masten dann dementsprechend erscheinen. (Ist nur mal so ein Gedanke.)

    LG
    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • es müsste sie doch machen lassen, eventuell die Masten für den Fahrdraht mit verbinden, so das die Masten mit dem Fahrdraht erscheinen wenn man den Hagen auf Elektrisch setzt.

    Hallo :)

    das wäre technisch sicherlich möglich. Aber welchen der vielen hundert Masten soll EEP denn automatisch einsetzen? Einen Flachmast? Einen Doppelmast? Einen Ausleger? Ein Quertragwerk? Und ich bin zwar alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet. Aber was ist mit Einspeisungen, Abspannungen und was da für die Profis sonst noch dazugehört? Auch in Weichenstraßen stelle ich mir das schwierig vor.

    Gruß Ingo

  • Hallo schlingo,

    ja gut das mit den vielen Masten stimmt, mein Gedanke war für eine freie strecke, von einem Bhf. zum anderen. Was die Masten angeht, wie man den Fahrdraht aus wählen so auch den Mast mit einem Hagen anklicken kann, so kann jeder selber endscheiden ob er mit Mast oder nur den Fahrdraht will. So wäre doch jeden geholfen oder nicht? Wenn einer Doppelmasten oder einen Ausleger braucht, lässt er den Hagen Mast setzen weg und nimmt nur den Fahrdraht. Weichen würde ich erst mal so lassen, die Masten kann man da so setzen. Verstehst du mich wie ich das meine? Ich habe hin und wieder das Problem, es richtig rüber zubringen wie ich es meine.

    LG
    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Verstehst du mich wie ich das meine?

    Hallo :)

    ich denke schon. Ich fände das auch praktisch. Aber selbst auf gerader Strecke, woher soll EEP wissen, welchen Masten Du einsetzen möchtest?

    Gruß Ingo

  • schlingo

    woher soll EEP wissen, welchen Masten Du einsetzen möchtest?

    Hallo Ingo,

    das müsste man in einem Auswahlfenster, wo alle in EEP vorhandenen Masten angezeigt werden, den Mast auswählen und mit einem Häkchen versehen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Oder analog zu 'Gleislücke schließen' den letzten davor stehenden Mast als Vorgabe nehmen.

    VG AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Dafür gibt es doch die Splinefunktion?!

  • Hallo

    Ich fände es sehr hilfreich wenn man die Immos zwar ausblenden kann , Oberleitungs Immos aber trotzdem sichtbar bleiben .

    Vielleicht können die Programmierer die Oberleitungs Immos " isolieren " - so das man sie separat ein- oder ausblenden kann ?

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Um die Idee von Lothar nohabs gleich noch auszuweiten: Man liest doch öfter im Forum, dass bestimmte Modelle (mit Fenstern oder Rauchfunktion) gelegentlich mal andere Modelle, die dahinter liegen, unsichtbar machen.

    Das wäre doch noch was, wenn es das gewollt gäbe, um Teile von Modellen auszublenden. Alberichs Tarnkappe für EEP, das wäre doch noch was! Ich selbst habe gerade auch wieder tricksen müssen, unerwünschte Teile von Modellen mit was Anderem zu verdecken.

    Gruß Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo zusammen,

    es wäre auch schön, wenn es einen integrierten Konverter für EEP 6-Modelle gäbe, da einige EEP 6 Modelle bzw. Anlagen bisher nicht aktualisiert worden sind, z.B. die Schirkelberg Modelle oder eine Raffinerie-Modelle. Das Thema Hochsee scheint ja auch ab EEP 7 ausgestorben zu sein. Alternativ, wenn sich ein oder mehrere Kons dieser Bitte annehmen könnten...?

    LG

    Acki

    Windows 7 64-bit Ultimate

    Prozessor: AMD FX-4170 4,2 GHz,

    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR 3 - 1600,

    Grafikkarte: GTX 1060 Gaming, 6 GB

    EEP 6-10, 15, 16 Plugins 1-4, 17

  • es wäre auch schön, wenn es einen integrierten Konverter für EEP 6-Modelle gäbe,

    Hallo :)

    das mag (für Dich) so sein. So etwas wird es aber definitiv nicht geben.

    Gruß Ingo