Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo icke (LP1), vielen Dank für die Blitzantwort, ich wäre nie darauf gekommen. Ich wäre auch nicht darauf gekommen, weil in meinen Augen dann von sehr geringen Nutzen wäre. Der verfügbare Platz wird von der Länge des angeklickten Gleis/Strasse/etc., die Anzahl der Modelle wird dann vom Abstand zwischen den Modellen und der Länge dr Modellen (wichtig bei Vegetationsreihen). Mit der jetzigen Strategie mit der maximalzahl 5 ergeben sich oft häßlichen Überlappungen entlang von Alleen oder bei der Vegetation entlang der Bahnlinie, die in mühseliger, langenn Kleinarbeit beseitigt werden müssen.

    Vielleicht denke ich mir eine Formulierung für einen Wunsch für EEP18

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Hallo sne ,

    ich habe mit der Spline-Funktion noch nicht gearbeitet.

    Kann es sein, dass die 5 die Anzahl pro "Einsetzen" angibt?

    Und wenn du da eine 1 eingibst, die "häßlichen Überlappungen" wegfallen?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Mit der jetzigen Strategie mit der maximalzahl 5

    Das ist die standardmäßige Eintragung, Du kannst da auch 25 oder 3 eingeben. Mit den Häkchen kannst Du zusätzlich entscheiden ob diese der Ausrichtung des Splines folgen oder nur an den Andockpunkten eingesetzt werden sollen, was z. B. bei Oberleitungsmasten sehr sinnvoll ist, während man an den Straßenränder ja gern mal ein paar Bäume mehr aufstellt.

    Die Einsetzpunkte kannst Du mit gedrückter linker strg- taste und einem Linksklick beliebig hinzufügen oder entfernen. Insgesamt ein aus meiner Sicht sehr nutzvolles und praktisches Hilfsmittel.

    Gruß icke

  • Kommt sicherlich vom eifrigen Handbuchlesen, oder steht das so gar nicht im Handbuch?

    Hallo Reinhard :)

    schau mal im Kapitel 6.1.3 Zufällige Variation beim Aufstellen von LS-Elementen und Immobilien :ae_1:

    bei der Spline-EInstellungen ercheint der Positionierer, oben links steht eine Zahl (bei mir eine 5). ich habe nicht gefunden, worauf sich bezieht

    Ergänzend zu icke (LP1) erhältst Du die Erklärung, indem Du mit der Maus über das Feld fährst und kurz wartest, ohne zu klicken. Ich habe den Hinweis jetzt aber auch im Online-Handbuch ergänzt.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    wenn man bei dem zusammenstellen des Zuges, die gesamte länge des Zuges angezeigt bekäme. Wäre eventuell eine Hilfe bei Bhf. länge oder ähnlichen.

    Ist nur mal so eine Idee.

    LG

    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Moin moin Rolli,

    der Wunsch ist gut.

    Hilfsmittel: klar definierte Gleise verlegen (60mtr, 90mtr,120mtr), dann den Zug in vollster Länge aufsetzen. Hier oder auf seinem YT-Kanal hat Roman (RI1) bereits 'mal aufgelistet : 240mtr, 360mtr, 560mtr, 720mtr - so aus dem Gedächtnis.

    Trozdem unterstütze ich deinen Wunsch...:bp_1:

  • Hallo Rolli und Uwe06 ,

    ein Tool, was das aktuell macht, ist der Modellkatalog. Dafür muss man den Zug allerdings erst separat in EEP als Block abspeichern und in den MK einladen, der dann auch die Zuglänge angibt.

    Wenn man's direkt in EEP ermittelt bekäme, wäre das natürlich schon schick!

    Gruß, Ulrich

    Windows 10 Home (64 Bit), Intel I5-6200 CPU, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 950M

    EEP 13.2 & Home Nostruktor 13, EEP 15.1, EEP 17.2

  • Hallo Rolli , Uwe06 und OhneZuschlag ,

    man nehme ein Zugeinsetzgleis, positioniere darauf einen Kontaktpunkt und setze dann hinter dem KP nacheinander das Rollmaterial auf.

    In dem KP ruft man die Lua-Funktion Zuglaenge auf - ohne (). Dann lässt man den Zug kurz über den KP fahren.

    Das ganze Szenario kann man natürlich auch noch viel schöner aufbauen.

    Lua
    function Zuglaenge(Zugname)
        local ok, Laenge = EEPGetTrainLength(Zugname)
        print("Zuglänge: ", Laenge, " m")
    end

    Natürlich nicht vergessen, vorher diese 4 Zeilen Code in die Anlagenname.lua zu kopieren.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo zusammen, hab mir jetzt nicht all 438 Seiten durchgelesen. Darum entschuldigt bitte falls mein Wunsch schonmal erwähnt wurde.


    Ich würde mir für EEP 18 wünschen das die Programmierer eine Möglichkeit fänden, das Abbiegeverhalten von Fahrzeugen mit längeren Achsabständen (Busse, Lkw‘s, Flugzeuge usw) sowie Auflieger und Anhänger realistischer werden würden.

    Gruß Olli

  • Ich teile den Wunsch von Firefighterolli und habe die Änderung schon vor Jahren angeregt. Ein guter Zeitpunkt wäre gewesen, als man das 2-Spuren-System einführte.

    Es sieht einfach sehr Bescheiden aus, wie sich der Nachlauf der Hinterachse bei Kraftfahrzeugen und besonders von Anhängern gestaltet. Selbstverständlich benötigen die dann auch mehr Platz auf den Strassen, aber das ist ja in der Realität auch so...

    Wie dem auch sei, es wurde darauf verwiesen, dass es grundsätzlich auf die Umsetzung durch den Konstrukteur ankäme. Inwieweit die Vorgaben durch die Richtlinien vorgegeben sind, kann ich als einfacher User nicht beurteilen.

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Entschuldigt bitte, dass ich ein bischen Kritisiere
    Die Bäume sehen sind sowas von Unecht dargestellt ds ich sie nicht auf meine Anlagen setzen möchte. denn Papierbäume wie diese gibt es leider all zu oft.

    EEP 7 bis 16, PC: Intel mit 32 GB Ram Soundblaster Audigy 7.1, Grafikkarte 8GB GDDR5 Radeon RX580 4 TB u. 2 TB FP für Rendering Animation .. weitere Daten folgen

  • ich schließ mich dem Wunsch von ArctikFox an. In EEP gibt sehr viele Bäume abe schöne Bäume und Büsche sind rar. Es wäre auch hilfreich, wenn es bei Waldstücke, beim wählen, einen foot print zu sehen wäre.

    Meine Computer für EEP:

    Desktop1: CPU I9 9900K, 32 GB RAM (3200 MHz); 2x 512 GB SSD M.2; Grafikkarte: GeForce RTX 2070 SUPER, 8GB

    Desktop2: CPU i7-13700KF, 32GB RAM 5.6 GHz: 2 1TB SSD, Grafikkarte GEFORCE GTX 4070 Ti

    Notebook: i7-3630 (4 Core) 2.4 GHz, 16 GB RAM, 512 GB SSD; Grafikkarte: Radeon HD 7600M

    Windows 10; EEP 14.1, Plug-in 1, EEP15, plu-in 1, Patch 2, EEP16.1, Patch 1,2,3,4, EEP 17.1, Patch 1, Update 1

    CETERUM CENSEO: ein Beschleuniger für das Laden einer Anlage muß her.

  • Hallo,

    ich wünsche mir, dass die Darstellung des Schattenwurfes (Frühling/Sommer) auch nach 18:00 Uhr und vor 6:00 Uhr mal funktionieren würde. Warum geht das eigentlich bis heute noch nicht in EEP? Falls aus Performancegründen, könnte man doch durch Setzen eines entsprechenden Flags dem Nutzer die Entscheidung in die Hand legen, ob er es aktiviert haben will oder nicht.

    Grüße aus Leipzig

    Markus (MM2)

    _________________________

    Mainboard: NZXT N7 Z790 I CPU: Intel Core i9-13900K I CPU-Kühlung: NZXT Z73 Kraken AiO RGB I GPU: NVIDIA Geforce RTX 4080 FE 16GB vRAM I RAM: Corsair Dominator Platinum DDR5-5600 4x16GB RGB

    3 x M.2 SSD: Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 970 EVO PLUS 2TB, Samsung 970 EVO 1TB I 1 x SSD: Samsung 870 EVO 2TB I 1 x HDD 4TB I Monitore: 2 x EIZO FlexScan EV2785

    Windows 11 I EEP17.1 I HomeNos17 I TexMapper (KW1) I Brick (FS1) I Blender I Adobe CS

  • Hallo,

    ich möchte die gespeicherten Kamera Positionen auf einem zweiten Bildschirm mir ansehen können.

    Habe ich z.B. 4 Positionen gespeichert, sollen auch 4 Fenster auf dem Monitor zu sehen sein.

    Damit hat man die gesamte Anlage besser im Überblick. Besser wäre es noch, wenn die Positionsbilder

    wie im Windows-Modus einstellbar sind.

    Gruß Eberhard

    Win 10 Pro 64 bit

    AMD FX-6300 Six Core

    16 GB RAM

    SSD 250 GB Samsung 750 EVO

    NVIDIA GTX 1050 2 GB

    alle Versionen einschließlich EEP 16.4

  • Habe ich z.B. 4 Positionen gespeichert, sollen auch 4 Fenster auf dem Monitor zu sehen sein.

    Die Framerate wird darüber wahrscheinlich hoch erfreut sein.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Mein großer Wunschtraum ! :

    Mit der VR-Brille auf der Nase durch die eigene erstellte Anlage fahren.... :av_1:

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Die Framerate wird darüber wahrscheinlich hoch erfreut sein.

    Och naja, die Framerate sollte darunter nicht leiden müssen. Im MBS funktioniert das zum Beispiel einwandfrei. Seitens EEP müsste da bezüglich der Programmierung nur mal an der Qualitätsschraube gedreht werden.

    ... dampfende Grüße, Kai.


    Eigene Anlagen: Crumbach - Beyenburg - Bahnhof über Eck - Kottenforst - Ödenhausen - Pfarrkirchen - Klein Kleckersdorf - Niedergrünstadt - Das Modellbahnzimmer - Knippers


    Spoiler anzeigen

    Windows10, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz 3.20 GHz

    Ram: 8GB, Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor, Grafikkarte: Geforce GTX 1650

    EEP15, Modellkatalog, Ressourcenswitch, Schildgenerator

  • Die Framerate wird darüber wahrscheinlich hoch erfreut sein.

    Man muss ja nicht das laufende Bild anzeigen, da reicht vielleicht auch der letzte Snapshot.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3