Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Moin

    Genau, in EEP17 ist gleich ein Fehler aus dem PlugIn3 zu EEP16 gepatcht worden, im PlugIn3 zu EEP16 lässt man ihn aber drin.

    Das Produkt wird noch verkauft, man hält es aber nicht für nötig da einen Fehler zu korrigieren.

    Das beste EEP aller Zeiten ist immer das Neuste, ältere Sachen interessieren da nicht mehr.

    Gruß Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von Ela (18. April 2022 um 12:06)

  • Hallo

    um wieder auf das eigentliche Thema dieses Fadens zurückzukehren, wünsche ich mir, dass die neu programmierte Gleisbibliothek bald in EEP integriert werden kann, weil dann kommen wir diesem Wunsch

    ich wünsche mir "ENDLICH" das beste EEP das es jemals gab!

    ein gutes Stück näher. Ich finde es müßig, hier zu diskutieren, warum EEP17 eigentlich doch das beste EEP ist. Er wird es hoffentlich schon wissen, warum EEP17 noch nicht seinen Vorstellungen entspricht und wir werden ihn wahrscheinlich nicht vom Gegenteil überzeugen können. Freuen wir uns doch, dass wir wenigstens sehr gut mit EEP17 zurechtkommen und uns diese Version viel Spaß macht.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    ich hätte gerne eine UI, mit der ich Befehle im Lua absetzen kann. Bisher habe ich mich mit GBS-Funktionen beholfen, dort kann man aber keine Nummern oder Strings eingeben, sondern nur vorbereitete Stellen anklicken. Für meine Bedürfnisse würde auch eine Textbox am unteren Ende des Ereignisfensters ausreichen, wo man einen String eingeben kann (sowas wie ESTW-Befehle) und beim drücken der Entertaste wird eine Lua-Funktion mit jenem String als Argument aufgerufen.

    Ebenfalls: Ich wünsche mir eine Lua-Funktion, mit der man mehr über eine Stellung eines Signales in Erfahrung bringen kann, speziell jetzt, ob eine Stellung einen Halteffekt auf den Zug hat und ob die Stellung die Geschwindigkeit des Zuges verändert. Das würde die Vorsignalisierung mit Vorsignal-Modellen und Mehrabschnittsignalen vereinfachen. Im 2D-Editor kann man diese Information der aktuellen Stellung teilweise durch die Farbe des Signales (Rot, Grau oder Grün) erkennen.

    EEP 16.2, AMD FX(tm)-4300 Quad-Core Processor 3.80 GHz, 8 GB RAM

    Modellwünsche: BR 185-CL 004 in Blau/Grauer ITL-Lackierung, BR 372 "Knödelpresse" der ČD in Dunkelblau/Hellblau als auch in Rot mit gelben Streifen.

  • Hallo,

    ich würde mir wünschen, dass man auf dem 3D-Fenster (mit Hilfe von Lua) Buttons und Checkboxen platzieren kann, die unabhängig von der Kameraposition immer angezeigt werden.

    Die Anzeige-Position sollte frei im Fenster wählbar sein oder in der Schaltflächenleiste des 3D-Fensters erfolgen.

    Durch die Schaltflächen/Checkboxen sollten eigene Lua-Funktionen aufrufbar sein.

    Als Anwendungsfall könnte ich mir vorstellen, dass z.B. ein Button "Fahrzeugverkehr stoppen" ständig sichtbar ist und ein Klick darauf ruft eine eigene Lua-Funktion auf, in der alle Fahrzeuge gestoppt werden, um an der Anlage weiterzubauen oder nur, weil man das möchte.

    Oder über die Checkbox, könnten bestimmte Einstellungen für den Ablauf auf der Anlage vorgenommen und verändert werden.

    Aktuell habe ich auf der Anlage eine "Schaltzentrale" und eine Kameraposition zeigt auf diese. Dort befinden sich entsprechende Signale zur Steuerung.

    Wenn es eine entsprechende Möglichkeit bereits gibt, dann wären Vorschläge gern willkommen.

    Aber bitte nicht hier im Wunsch-Thread diskutieren.

    Jürgen

    EEP: 12.1, 13.2, 14.1, 15.1, 16.4 (z.Zt. installiert aber nur für Tests im Einsatz)

    keinerlei externe Zusatztools und manuell manipulierte Anlagendateien

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4460S CPU @ 2.90 GHz 2.90 GHz
    PC: RAM 12 GB, Windows 10 Home, 64 Bit
    GK: NVIDIA Geforce GT 730, 4 GB

  • Hallo liebe Gemeinde

    Gestern Abend bin ich in EEP bei verlegen der Rohre für das EEP Shop-Set Kläranlage fast verzweifelt :am_1:.

    Kurz umrissen:

    Das sind lauter kleine Sonstige-Gleisobjekte. Da mehrere Rohrleitungen nebeneinander liegen, lief die Andock-Funktion Amok (oder war ich es der Amok lief?:as_1:) Ähnlichen passiert beim verlegen von Oberleitungen im Querträgerbereich.

    Die Teile docken augenscheinlich nach Lust und Laune.

    OK, das tun sie natürlich nicht wirklich

    Wahrscheinlicher Algorithmus:

    Um jede Andockstelle wird wohl von EEP ein kleiner Bereich verwaltet, ab wann diese laufende Kette erscheint und die Andockfunktion triggert. Sollten mehrere Bereiche vorhanden sein, nimmt die gute exe wohl den Bereich, der als erstes erfasst wurde. Das kann aber Alex-Anwender :au_1: nicht sehen. Das geht sogar so weit, dass ich zwei Rohrenden direkt aneinandergelegt habe, wie andocken sollten und Esc gedrückt. Dann bleibt das erstmal so. Wehe man klickt das nun mit der Maus an, dann klebt sich das Objekt ganz woanders an.

    Lösungsvorschlage:

    Man kann in den EEP Optionen den Andockbereich in seiner Größe parametrieren; in meinem Beispiel würde ich ihn kurzzeitig so verkleinern, dass er nicht mehr eine Überschneidung mit dem Nachbarbereich hat.

    Oder:

    Man kann in den Objekteinstellungen einen Haken setzen „Andocken unterdrücken“.

    Übrigens: Ein sperren des Objektes hat nichts bewirkt, was das Andocken betrifft, was ja wohl auch durchaus Sinn macht.

    Ich denke, es finden sich bestimmt weitere Leidensgenossen:av_1:, die verzweifelt mit einem lauten NEIN:ma_1: bei der Tüftelarbeit versucht haben sowas zu basteln.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Alexander

    Hallo Alex,

    in dem von Dir beschriebenen Problem gehe ich folgend vor.

    Setze ein Gleisobjekt und docke daran einen Spline an.

    Dann das zweite Gleisobjekt daneben setzen und die gewünschte Verlängerung andocken.

    Dann kannst Du am zuerst gesetzten Gleisobjekt den Spline entfernen und das gewünschte Teil andocken.

    Den anzudockenden Spline kannst Du als Endgleis einstellen damit an dessen Ende nichts anderes andockt.

    Ist ein wenig fummelig, aber so ziemlich die einzige Möglichkeit das ganze sauber aufzubauen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • Hallo in die Runde,

    Wir befinden uns im Thema:

    Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

    Können wir bitte wieder zum Thema zurückkehren -- Danke

    Alexander

    Mir erschließt sich nicht, worin nun Dein Wunsch liegt.

    Kannst Du ihn vielleicht formulieren oder ein neues Thema aufmachen? Wie gesagt, wir sind im Thema Wünsche.

    Dankeschön

    Viele Grüße aus Franken
    Manfred
    __________________________

    Daten PC/EEP

    Windows 11 64Bit - Intel i7 8700 (6x3.2 GHz) -GeForce GTX1060 6GB - 16GB RAM - PC

    Windows 10 64Bit - Intel i7 4790 - GeForce GTX970 4GB - 16GB RAM - PC

    Windows 11 64Bit - Intel i7-12700F - GeForce GTX1650 4GB -64GB RAM - 1TB SSD - PC

    Virenschutz alle: Windows Defender

    Browser: Firefox

    2 Monitore

    EEP 2.43 Gold bis EEP17.3, Plugins 1,2
    Modell Katalog, Modell Explorer, Tauschmanager

  • Alexander hat einen schon mehrfach geäußerten Wunsch ausgesprochen:

    Eine Option, die die Andockfunktion vorübergehend komplett abschaltet oder die Möglichkeit, den Aktionsradius auf ein Minimum zu reduzieren.

    Gruß, Ingo

    Win11 Pro 64 bit

    AMD Ryzen 5 3600X

    8 GB NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti ASUS DUAL OC Edition

    32 GB DDR4 Corsair Vengeance RGBEEP 16.4

    EEP15, EEP16, EEP17.2

  • Mir erschließt sich nicht, worin nun Dein Wunsch liegt.

    Man kann in den EEP Optionen den Andockbereich in seiner Größe parametrieren; in meinem Beispiel würde ich ihn kurzzeitig so verkleinern, dass er nicht mehr eine Überschneidung mit dem Nachbarbereich hat.

    Oder:

    Man kann in den Objekteinstellungen einen Haken setzen „Andocken unterdrücken“.

    Übrigens: Ein sperren des Objektes hat nichts bewirkt, was das Andocken betrifft, was ja wohl auch durchaus Sinn macht.

    Wenn das kein Wunsch ist, dann weiß ich auch nicht mehr.

    Aber mittlerweile habe ich verstanden, dass mancher hier schreiben kann, was er will. Man bekommt es eh von oben um die Ohren gehauen oder wird verwarnt.

    BigBoy 4013 . Lösch es einfach. Ich werde hier auch nichts mehr posten. Macht eh so keine Spaß. So einer wie ich, darf halt hier keine Wünsche äußern

    Entschuldigung jedenfalls dafür.

    ein neues Thema aufmachen

    Sorry. Best ever. Wenn ich das mache, bekomme ich einen auf die Mütze, weil es ja schon einen Thread dafür gibt. Ich check einfach nicht mehr wer posten darf und wer nicht

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich wünsche mir für EEP 18, dass ich Lokomotiv- und Wagenbeleuchtung getrennt schalten kann. Ich möchte gerne eine Lok mit eingeschaltetem Spitzenlicht fahren lassen, ohne das gleich in allen angehängten Wagen die volle Festbeleuchtung eingeschaltet wird.


    Glück Auf aus Hamborn

    Stefan

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • #4.405 in konkreterer Form

    Ich wünsche mir das ...

    ... an bei Gleisobjekten in den Eigenschaften des GOs das Andocken ausschalteten kann

    oder/und...

    ... man in den globalen Eigenschaften den Andockbereich für GOs (vielleicht auch Immos) prozentual verringern kann.

    Wozu: Damit ließe sich das Andocken an ungewollten Objekten oder das Andocken von Andockenden innerhalb eines GOs verhindern.

    Mehr Details

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Moin

    Was ich mir für EEP 18 wünsche wäre eine Tabelle bei "Modelle suchen" Das Ganze stell ich mir so vor: wenn man 3x oder bis 5x Mal ein Modell gesucht hat,das man beim nächsten Suchen eine Tabelle der letzten 3 bis 5 Suchanfragen bekommt( unabhängig vom Bereich Immobilien,LS Elemente )und die Funktion dass man in dieser Tabelle den Bereich den man braucht wieder aufrufen kann

    Beispiel:Ich suche in Immobilien einen Plattenbau - setze ihn In der Anlage ,nun suche ich eine Buschgruppe in LS Elemente-setze sie in der Anlage und nun möchte ich in meiner Siedlung einen ähnlichen aber nicht den gleichen Plattenbau setzen ( dafür die Tabellenfunktion in Modelle suchen:bei der Suche Plattenbau zeigt mir die Suchfunktion ja alle "Plattenbauten"an

  • Hallo liebe EEP - Entwickler,

    ich wünsche mir für EEP 18 das die Güterverladung und der Transport endlich einmal ohne Probleme funktioniert!

    Dieses Problem besteht schon seit einigen Versionen, brauche keine neuen Funktionen.

    Möchte eigentlich das grundlegendes einwandfrei funktioniert!

    Das wurde schon des öfteren versprochen, aber leider nicht gehalten.

    Mfg Bernhard

    RAM = Corsair Dominator Platinum RGB DDR 5 64Gb

    Grafik: Zotac Gaming Geforce RTX 4070 12 Gb

    CPU = AMD Ryzen 9 7950X

    SSD 1 = 480Gb Windows 10 Pro 64 Bit/Version 21H2/Build 19045.4170

    HDD 1 = 2000Gb EEP und andere EEP - Programme/EEP 6.1 nur zum konvertieren/EEP 10/EEP 12 Expert / Update 1 / PlugIn 1/EEP 13 mit Plugin/EEP 14 mit allem/EEP15.1 mit allen Patches und PlugIn 1/EEP16.4 mit Patch 4 Plug In 1,2,3,4/EEP 17.3 Plug In 1,2

    Modellkatalog/Modellkonverter 1.4/Bilder-Scanner/Modell-Explorer

  • Onkelwoody
    Wenn Du nicht den gesamten Zugverband, sondern nur die Lok anklickst und dann das Licht einschaltest, bleiben die Wagen dunkel.
    Ist nur ein Workaround, aber so mache ich es bspw. für meine Shopbilder. Funktioniert natürlich nur bis ein Tag/Nacht-Wechsel durch die EEP-Zeit auftritt.
    Den Wunsch unterstütze ich trotzdem für eine sinnvolle Lösung :be_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • @halbseemann (RI1)

    Hat aber den Nachteil das wenn man einen Personenwagen am Ende hat, auch das Rücklicht aus bleibt.

    Es gibt zwar auch Wagen wo sich das Rücklicht per Slider Steuern lässt, wie z.B. beim Ostermodell des Trend Verlages.

    Da dies aber eher die Außnahme als die Regel ist, wäre es sehr toll wenn man das unabhängig einschalten könnte.

    EEP 17.2 Patch 1, Plugins: 1,2

    MSI GF65 Thin 10UE 095 Windows 11 Intel(R) Core(TM) i7-10750H CPU @ 2.60GHz

    NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU

  • Ein Mini-Wunsch.

    Ich würde mich über einen Button auf dem Dialog "Modeleigenschaften freuen, der da lautet "Zielordner öffnen"

    Sinn & Zweck:

    Die Beschriftung ist Windows konform und soll bewirken, dass der Explodierer sich im Ordner des Modells öffnet.

    Warum:

    Ich habe öfters das Problem, dass ich das Installationsverzeichnis eines Modells muss. Da gibt es x Möglichkeiten weshalb.

    Bisher:

    Ich öffne Modelleigenschaften. Dort steht beispielsweise etwas, wie "...Immobilien\Verkehr\PKW\MeinBrummi_IMO_AK1.3dm"

    Da kann man sich einigermaßen dann im Windowsexplorer durch hangeln.

    Plus Zuckerl:

    In dem Dialog würde angezeigt, ob es sich um eine Immobilie, LSE, Rollmaterial, Spline sonstiges, Spline Gleise, Spline Straße, usw. handelt.

    Klar sieht man das am Pfad. Daher einfach ein Gutzerl

    Liebe Grüße,

    Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Weichen und Signale per ID-Eingabe zu Fahrstraßen hinzufügen

    unterstütze ich voll und ganz.

    Vor allem wenn man viele Fahrwege von einem Startsignal aus hat und die Ziele weit auseinander liegen ist es ziemlich scrollerei denn man muss ja erst das Endsignal des Fahrwegs anklicken um die richtige FS auszuwählen, dann zu dem Signal / Weiche navigieren und dann dieses einbinden.
    Einfacher wäre in der Tat in dem vorhandenen Dialog zum FS eine Fahrstraße auszuwählen, dann eine ID einzugeben und anschließend die gewünschte Stellung bei aktivieren und auflösen einzutragen-

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Das wäre eine gute Sache. Könnte man dann nicht gleich alle Eingaben editierbar machen?

    Viele Grüße AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool