Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • leider gibt es keine Häkchen...

    Noch nicht, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

  • aber leider gibt es keine Häkchen...

    Hallo, wie ihr sicher wisst hat der Depot-Einfahrt- Kontakt sehr wohl Felder zum anhaken...

    Ich habe eben mal versucht in der Anlagendatei für einen Depot-Ausfahrt-Kontakt die Richtungseinstellungen zu verändern. Selbst dann, wenn ich alle Einträge auf 0 stelle, was bei einem normalen KP eigentlich bewirken sollte, dass er in keiner Richtung mehr schaltet, werden Züge aus dem Depot ausgeworfen.
    Hier scheint also doch etwas mehr Programmieraufwand dahinter zu stecken.

    Früher, als wir noch jung waren :ae_1: haben wir bei dem Ausfahrt-KP eine Zeit von 999999 eingetragen, dann war Ruhe.

    Heute mache ich es so, dass ich ein Signal für die Taktung der Ausfahrt definiere, dieses aber nie schalte sondern stattdessen die Funktionen von Lua bezüglich der Depotsteuerung nutze.

    Ich weiß, Behelfsworkaround :af_1:

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hier scheint also doch etwas mehr Programmieraufwand dahinter zu stecken.

    Hallo Dieter :)

    der sollte sich aber auf die Schaffung einer neuen Option "Depot deaktivieren" beschränken.

    Gruß Ingo

  • Man kann auch einfach gleich unmittelbar bei der Ausfahrt eine Weiche bauen und bei Weiche auf Abzweigung alle aus dem Depot kommenden Züge dorthin über eine Depoteinfahrt auf dem abzweigenden Gleis zurück schicken.

  • Man kann auch einfach gleich unmittelbar bei der Ausfahrt eine Weiche bauen und ...

    und über ein "verstecktes" Signal Alle Depotausfahrtweichen schalten.
    Auch nur ein Workaround, aber ...

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Hallo Dieter, dass mit der Zeit Einstellung 999999 funktioniert bei mir. Aber ich wollte dass alle Einsttellungen erhalten bleiben... Besonders die der Zeiten. Da ich auch ein zurück ins Depot-System habe, finde ich den Vorschlag von Klaus durchaus akzeptabel. Hätte ich auch selbst drauf kommen sollen...

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Ja dann geht es sogar noch einfacher...

    Setzt irgendwo auf der Anlage ein Signal. 2 Stellungen reichen.

    Nun kommt unmittelbar hinter einen Depot-Audfahrt-KP ein Depot-Einfahrt-KP mit der korrekten Einstellung um den Zug in das Depot zurück zu schicken. Fehlt nur noch die Bedingung wenn Signal xy ist Halt.

    Schon fährt aus keinem Depot mehr ein Zug auf die Strecke solange diese eine Signal auf Halt steht.

    Im Depot selbst

    ich wollte dass alle Einsttellungen erhalten bleiben.

    :ae_1:
    ich höre schon die Rufe... "bei mir funktioniert das aber nicht"
    Ok, ich vergaß zu erwähnen, das "hinter" dem Depot, also auf dessen Rückseite genügend Gleis vorhanden sein muss damit ein Zug sich "entfalten" kann.

    Ist das Gleis nämlich zu kurz, dann wird der Zug in Fahrtrichtung aufgebaut was dazu führen kann dass ein zu nah am Ausfahrt KP liegender anderer KP nicht "getroffen" wird.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von DH1 (16. Juni 2022 um 18:34)

  • ich höre schon die Rufe... "bei mir funktioniert das aber nicht"
    Ok, ich vergaß zu erwähnen, das "hinter" dem Depot, also auf dessen Rückseite genügend Gleis vorhanden sein muss damit ein Zug sich "entfalten" kann.

    Ist das Gleis nämlich zu kurz, dann wird der Zug in Fahrtrichtung aufgebaut was dazu führen kann dass ein zu nah am Ausfahrt KP liegender anderer KP nicht "getroffen" wird.

    schlingo

    Das sollte als Tipp ins Handbuch

  • Das sollte als Tipp ins Handbuch

    Hallo Klaus :)

    nach interner Absprache habe ich das Kapitel 8.5 Virtuelle Depots entsprechend ergänzt.

    Gruß Ingo

  • Hallo

    In abgespeicherten Blöcken sollen bei Teilen, bei denen eine Achse mit Schieberegler eingestellt werden, die Stellung der Schieberegler erhalten bleiben, wie z.B. bei einem Block des Querträgersystems von TB1.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich würde es begrüßen, wenn man Animationen "fernsteuern" könnte.

    derzeit pfeift z.B. der Schaffner nur dann, wenn er selbst über einen entsprechend eingestellten Animations-KP läuft.
    Ein Animations-KP wird leider nicht durch ein darüber fahrendes RM ausgelöst und im Fahrzeug-KP kann man keine Animationen auswählen.
    Eine kleine aber schmerzhafte Lücke...

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Ich würde mir wünschen, dass die Anzeige für die Weichenstellung in der 2D- und 3D- Ansicht als Standard auf der Mittellinie des Spline anzeigt werden kann.

    Wenn mehrere Spline dicht neben einander liegen ist es oft sehr schwer festzustellen welche Weichen- Stellungsanzeiger zu welchem Spline gehört. Oft werden sie auch durch daneben liegenden Splinen verdeckt und sind dann gar nicht mehr sichtbar.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

    Einmal editiert, zuletzt von Schmiermax (30. Juli 2022 um 22:54)

  • Hi Karl-Heinz,

    Ich würde mir wünschen

    Ich bin kein Mod, aber will dir kurz nen Rat geben

    Nach der neuesten Forum Richtlienie müsstest du - so meine ich begriffen zu haben - einen eigenen Thread mit deinem Wunsch machen

    Nur gut gemeinter Rat, sonst verschwindet dein Gedanke im Nirvana.

    Liebe Grüße, Alex :ae_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Nur gut gemeinter Rat, sonst verschwindet dein Gedanke im Nirvana.

    Ich meine, das gilt nur für Modellwünsche, für jeden Wunsch ein eigenes Thema, aber nicht für Wünsche zum Programm selber

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich meine, das gilt nur für Modellwünsche

    So ist es.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Alexander

    Nach der neuesten Forum Richtlienie müsstest du - so meine ich begriffen zu haben - einen eigenen Thread mit deinem Wunsch machen

    Hallo Alex,

    soweit ich das verstehe gilt das nur für Modellwünsche da daran mehrere Kons beteiligt sind.

    ich trage meine Wünsche, welche das EEP Programm betreffen immer im Bugtracker ein.

    Da sind sie besser aufgehoben.

    Leider ist da aber in der letzten Zeit auch sehr wenig Bewegung drin und ich bin nicht sicher ob da noch Leute, welche was bewegen können, mitlesen.

    Hier im Forum ist für mich interessant ob mehrere User sich das auch wünschen würden.

    An den Likes kann man das ungefähr sehen, vorausgesetzt das auch alle User das lesen.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • ich trage meine Wünsche, welche das EEP Programm betreffen immer im Bugtracker ein.

    du hast mich dran erinnert, habe meinem Wunsch zum Speichern der Schieberegelpositionen sogleich in den Bugtracker eingetragen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Ich wünsche mir, dass beim "Anlage speichern unter" sofort das Verzeichnis der geladenen Datei angeboten wird,

    und nicht erst der Anlagen-Pfad.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ich wünsche mir, dass beim "Anlage speichern unter"

    ... alle Dateien, die zur Anlage gehören, in eine gepackte Datei verpackt werden (*.zip-Archiv) und dem Anlagenamen automatisch Datum und Uhrzeit hinzugefügt werden. Es könnte zusätzlich eine Option geben, dabei gleich mal die *.dds-Dateien zu entfernen.