Wünsche für EEP18 und folgende Versionen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen, was ich mir wünschen würde für eine nächste Version von " EEP "....

    1: Das man Weichen bauen kann,die auch die entsprechende Richtung anzeigen und nicht nur,das sich eine Weichenlaterne dreht und Fahrt oder Abzweig anzeigt.Bei DKW Weichen geht das doch auch.

    2:Die KP...---> Kontaktpunkte <--- sind aus meiner sicht her,die grösste Schwachstelle.mal werden alle Rollmaterialien gefunden und dann mal wieder nur einige...auch wenn man ein Rollmaterial eingetragen hat was eine funktion auslösen soll...wird urplötzlich nicht mehr das Rollmaterial angezeigt sondern es wird der Status " Alle " angezeigt.

    3: Ich habe beim Bau einer Anlage ,feststellen müssen das Splines die in einem Winkel von 2 Grad plötzlich am ende keinen Anfasser (Gismo) haben.Bestimmte Objekte, haben z.B. einen kleinen " Gismo " und dann gibt es wieder Objekte die einen so grossen " Gismo " haben ...da frage ich mich ernsthaft.

    4: Es sollte auch mal darüber nachgedacht werden ein Zeichnen-Werkzeug was " Rund " ist und nicht dieses Rechteckige mit einzufügen.

    5: Natürlich wäre es super,wenn Konstruckteure eine einheitliche vorgabe bekommen würden,das man in den Eigenschaften-Fenster die Option Lcht oder kein Licht einstellen könnte egal welches Modell das ist.

    6: Was mir auch wichtig wäre, das z.B. Bahnsteige im Winkel verändert werden kann und nicht das Bahnstege als Kurve oder gerade aus vorhanden sind.

    Im übrigen,muss man nicht jedes Jahr eine neue Version von EEP herausbringen....es wäre schon sehr Hilfreich wenn man die angesprochenen Fehler von vielen Usern erstmal beseitigen würde und dann eine völlig fast Fehlerfreie Version herausbringt.

    Sicherlich,wird man immer wieder den einen oder anderen Fehler finden...aber besser man tut eine neue Version verschieben und vieles beheben...als die gleichen Fehler wieder in eine neue Version mit einzubauen.

    Computer ACPI x64, WIN 10, EEP 13, 14, 15, 16, 17,Plugin 1, Plugin 2, Grafikkarte ASUS R7 360, Prozessor AMD FX (tm)-8320 Eight-Core Prozessor, RAM 32 Gb

  • Hallo

    Jetzt mal nach all den Sammelwünschen ein einziger Wunsch

    Wenn ich in EEP einen Block einsetze, in welchem Bauteile vorhanden sind, bei denen ich einige Sachen per Schieberegler einstellen muss, werden die einmal vorgenommenen Einstellungen im Block nicht übernommen. Hier ist die Blockfunktion nicht zu Ende gedacht und programmiert worden. Siehe Beispielbild

    Das ist absolut ärgerlich, weil damit viel unnötige Arbeit produziert wird.

    Deshalb mein Wunsch, die Schieberegler-Einstellungen müssen mit übernommen werden.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Du hast völlig Recht SpeedyGonzales .

    Dieser Wunsch sollte eigentlich schon länger bekannt sein. Noch einen Schritt weiter könnten auch Signale und zugehörende KPs im Blöck enthalten sein, wenigsten die welche im markierten Block verbaut sind.

    VG AbfahrtSignal

    Win11 Home (x64), Intel Core i9-13900HX 2.20 GHz, 64 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX 4080 12 GB

    Auflösung 2560 x 1600

    dabei seit 2010 mit EEP 7, momentan aktiv:

    EEP 17.3, Plugins: 1

    Modell-Explorer 2.0.0.61, Tauschmanager, Freileitungs-Tool

  • Mein Wunsch füt EEP betrifft Blöcke und Sperrfunktion.

    Und damit erstmal vorrangig den 2D-Editmodus:

    Ich habe ein Sammelsurium von Objekten (bei mir sind's "nur" Immobielien" markiert (mit der Blockfunktion). Ich möchten nun einfach den Block kopieren und an eine andere Srelle setzen. Jetzt taucht das Problem auf, dass gesperrte Immobien nicht in den Block aufgenommen werden. Eigentlich hat das seinen Sinn, dass die gesperrt sind und sie sollen das auch bleiben. Um aber auch gesprrte Objekte in den Block auf nehmen zu können, habe ich mir überlegt, ob man nicht ein weiteres Optionsfeld in die Blockeigenschaften aufnehmen könnte, so dass auch diese im Block erfasst werden-

    Wie ein TV-Koch habe ich da mal was vorbereitet


    Am roten Pfeil habe ich die Checkbox eingefügt. So könnte ich mir das vorstellen

    Liebe Grüße

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Das Problem wird sein, das wenn der Dialog kommt der Drop schon gelutscht ist.

    Die Option das alle Objekte, auch die gesperrten in den Block erfasst werden muss wahrscheinlich schon vor dem Markieren erfolgen.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Die Option das alle Objekte, auch die gesperrten in den Block erfasst werden muss wahrscheinlich schon vor dem Markieren erfolgen.

    Daram habe ich auch gedacht, aber das muss nicht zwangsläufig bei der Lösung auf Softwareseite so sein. Es ist ein minimaler Aufwand bei der Programmierung eine Funktion nach dem Aufruf nochmal mit neuen Parameter aufzurufen.

    Gott sei Dank müüsen ja nicht WIR uns den Kopf darüber zerbrechen, ne?

    Es geht also und so denke ich kann mein Wunsch so bleiben und muss nicht wieder in einer riesigen Diskussion enden. Das ist mitnichten gegen dich zu werten, aber ich hab da so meine Erfahrung für nachfolgendes, gelle? - Grins :ae_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Gott sei Dank müüsen ja nicht WIR uns den Kopf darüber zerbrechen, ne?

    Naja, ich bin selbst Software und Applikationsentwickler, Berufskrankheit, Ich zerbreche mir darüber zwangsweise den Kopf.

    PC1:

    Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit, Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4, Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz, Grafikkarte - Asus Geforce GTX 1660 super - 6GB,

    EEP 17.2 Plugin 1 Patch 1, Plugin 2

    PC2:

    Betriebssystem: Windows 7 64 Bit Ultimate, Arbeitsspeicher: 32 GB RAM DDR3, Prozessor: Intel I5 2. Gen. 3 GHz, Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    EEP 17.0 Patch 3

  • Hallo

    Wenn an der Blockfunktion eh schon geändert werden soll dann auch die Stellung von Schiebereglern mit einbeziehen und noch etwas;

    In EEP kann ich die zulässige Höhe auf mehr als 1000 Meter setzen, bei mir liegt sie auf 3.000 Meter. Objekte kann ich in 3000 Meter einsetzen und sie werden auch in dieser Position gespeichert, aber Blöcke kann ich nach wie vor nur auf maximal 1000 Meter einsetzen. Wenn man schon die Höhe ändern kann, dann sollte dies auch bei der Blockfunktion berücksichtigt werden. Almen (hierfür gibt es sogar Modelle) liegen in der Regel über 1000 Meter.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hallo,

    Ich möchte meinen, nun schon jahrelangen Wunsch, nach einem KP der rückwärts Zählen kann noch mal erneuern. Es kann doch nicht so schwer sein, dass EEP beizubringen.

    Es würde vieles bei der Beschaltung von Anlagen (ohne Lua) vereinfachen.

    Vielleicht erhört ja endlich mal einer der Verantwortlichen diese, nicht nur von mir gewünschte, Verbesserung.

    Im voraus schon mal vielen Dank ...

    Gruß Günter

    Gruß aus Halle

    EEP Fan


    Intell i7-10700 3,8GHz,64GB DDR4-RAM,NVIDA RTX 3060, 12GB, Windows 11 Pro
    EEP 5,6,7,8,9,X,11 Plugin 2, 12, 13 Plugin 1 und 2, 14.1 Expert, EEP15 Expert, EEP16.4, Plugin 1, 2 , 3 & 4, EEP 17.2 Plugin 1, 2

    Modellkonverter, Modell- und Texturemultiplier, PlanEx 3.2, MET, EEPH

  • Hallo,

    ..................Ich möchte meinen, nun schon jahrelangen Wunsch, nach einem KP der rückwärts Zählen kann noch mal erneuern........................

    dem schließe ich mich an. :be_1:

    Außerdem würde ich mir auch wünschen, dass man in Kontaktpunkten nicht nur Einstellungen über Schieberegler machen kann, sondern auch in einem Eingabefeld mit festen Zahlenwerten.

    :bm_1: Gruß Jürgen

    Hard- und Software

    Laptop: ASUS Rog Strix G15 G512LWS| intel i7-10750H CPU @ 6x 2,60 - 5,00 GHz| Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4| 3x SSD: je 1 TB.

    Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super mit 8GB GDDR6 VRAM, Auflösung: 1920 x 1080

    Windows: 11 Pro, 64Bit, Version 23H2

    EEP: 6, 7, 8, 9,10,11,12, 13, 14.1 ,15.1, 16.4 Expert, PlugIn 1, 2, 3, 4, EEP17,3 | PlugIn 1, 2 |

    Tools: Modellkatalog, Modellexplorer, Modellkonverter, Tauschmanager, Höhengenerator, Hugo.

  • Den von EEP Fan in #4.869 und von juri52 unterstützten Wunsch kann ich mich nur anschließen. Und wenn man dann schon einmal anfängt alte Wünsche zu erfüllen, wäre es schön,

    wenn man sich auch mal um einen Fehler, der schon seit EEP 7 angesprochen wird und auch schon einmal mit wenig Erfolg angegangen wurde endlich mal beseitigt. Ich spreche von der

    Güterverladung, die zwar bei der Werbung für jede Version als vorhanden extra herausgestellt wurde, aber bis Heute nicht wirklich zu benutzen ist. Es würde zwar auch eine Überarbeitung

    einiger Modelle durch die Kons erfordern und es betrifft auch nur einer Minderheit der User, aber ich möchte darauf hinweisen, das wir für die Programme den gleichen Betrag bezahlt haben

    wie alle Anderen und somit wohl auch das Recht auf ein vollständig zu gebrauchendes Programm haben.

    Ich habe mein EEP 17 jetzt schon fast 1 Jahr nicht mehr benutzt und hier im Forum fast nur noch mitgelesen, aber irgendwann muss es doch mal angesprochen werden.

    LG Adam

    AMD Ryzen 5 2600 Six Core 64 Bit

    Win 10

    Speicher 32 GB

    NVIDIA Ge Force GTX 1050 Ti

    SSD 1TB

    HD Platt 2TB

    EEP 6,1 EEP 12 EEP 13

    EEp 14 EEP 15 EEP 16, EEP 17

    Alle mit allen Patch, Plugin die bisher erschienen sind

  • Mein schon mehrfacher angefragter Wunsch ist, das man über ein Menue Tag Texte direkt eingeben kann. Könnte im 3D Modus ein Feld geben, ähnlich der Beschriftungsfunktion.

    Mache es jetzt über ein Lua Script,

    Gruß

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hallo Peter wassermann50 ,

    deinen Wunsch in #4.872 unterstütze ich voll und ganz. Ich habe ihn auch schon hier und auch gegenüber den Verantwortlichen geäußert.

    Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt!" Also hoffen wir weiter.

    Fried-liche Grüße:aq_1:

    Rentner sein ist wie Urlaub, nur 365 Tage im Jahr.

    Wen es interessiert ...

    PC: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7GHz; 32GB RAM; GeForce RTX3060XC 12GB; 2x 1TB SSD; Windows10Pro 64bit;

    Monitore: 2560x1440 (ASUS) + 1920x1080 (alt)

    Laptop: i7-4710HQ 2,5GHz; 8GB RAM; NVIDIA GeForce GTX860M; 125GB SSD + 1TB HDD; W10Pro64bit

    EEP: Aktuell 15.1.2 Plug-in 1, 17.3.0 Plug-in 1, 2, 3; HN17; AnlVerb17; MK; ME; ZE; TM; ...

  • Ich wiederhole meinen Wunsch nach einer separaten Kamera für das SpDrS60 von RL2, so dass man die Anlage sehen und in einem separaten Fenster das Stellpult schalten kann.

    Viele Grüße
    Berthold


    Mein System+EEP

    Lenovo LegionY720 i7 2,8GHz, 16GB 64bit, NVIDIA GeForce GTX 1060 - Win10Home

    EEP17, P1, Plugin 1,2 PlanEx 3.2, SpDrS60-3, Modellkatalog, Modell Explorer, Modellkonverter, EEP-TauschManager2

  • Ich wiederhole meinen Wunsch nach einer separaten Kamera für das SpDrS60 von RL2, so dass man die Anlage sehen und in einem separaten Fenster das Stellpult schalten kann.

    Das SpDrS60 von RL2 finde ich super toll...

    aber...

    ... Steuertools, die auf die Anlage als Immobilien gebaut werden, sorry, das kann auf Dauer nicht das Wahre sein. Die Anlage sollte die Anlage sein und Steuertools gehören an eine andere Stelle.

    Für mich wäre das Gleisstellpult ideal. Optisch und funktionell sollte es ein SpDrS60 von RL2 sein. Mit Beschriftungsfeldern, per Lua steuerbar. Fest integriert in EEP ohne Stellpult und der, wie ich finde, umständlichen Bedienung. Idealerweise mit Schaltknöpfen, die direkt eine lua Funktion starten.

    Gruß Oskar ?

    EEP 17. 1 Plugin 1, EEP 16.4, Anlage aus 6.1 übernommen, ca 15 MB. 6 x 2,6km
    EEP seit 2.43
    Win 10, PC: i7-6700, 3.4 GHz, 16 GB Ram, Nvidia Geforce GTX 9600, SSD Samsung 970pro

  • Mein Wunsch betrifft einen (höchstwahrscheinlich) uralten Hut, der aber durch eine Neuerung an Brisanz gewonnen hat.

    Folgendes:

    Mensch befinde sich im 2D-Editor. Links neben dem Editor ist das graue Menü (Splines, Höhe, etc.)

    Setzt man seinen Cursor in ein eines der Felder (Anfang, Ende, Abstand nach links, ... oben) und bewegt die Maus nun über den Editor, verliert das Menü dn Fokus und damit alle Felder.

    Prolem (Mal durchgedacht am Feld Abstand nach links:

    Ich klicke ein Spline an. Klicke nun in das Eingabefeld (Cursor blinkt am rechten Rand). Nun ziehe ich, wie gewohnt die Maus nach rechts, damit der Pointer nicht die Sicht versperrt (und sich auch nicht das Pop-Up darüber legt). Nun gebe ich mein Minus-Zeichen und die Zahl ein um nach RECHTS zu kopiren, aber nix passiert..


    Wieso das:

    Ich bin mit der Maus zu weit nach rechts gekommen und unbemerkt ist der Pointer über dem Editor, mit der Folge, dass die Eingaben quasi ignoriert werden, weil das Feld den Fokus verloren hat.

    Standard wäre eigentlich und damit der Wunsch:

    Das Feld sollte unabhgängig von der Mausbewegung den Fokus behalten.

    Ich weiß nicht, wie es anderen geht (was man ja mit "Like" festigen könnte), aber mir passiert das andauernd :aj_1:, gerade, wenn man vieles nebeneinandre verlegen will.

    Wenn machbar und sinnvoll, wäre es ein (..nehme ich an...) kleiner Schritt für den Programmierer, aber ein großer Schritt für die Alexander-heit :bj_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ich häte mal wieder was, für's "Wünsch Dir was; EEP Spaß" :an_1:

    Ich weiß nicht, ob es anderen auch so geht, aber mir passiert es immer wieder, das ich im 3D-Editor was kopiere und dann auf der halben Anlage schaue, wo es gelandet ist; besonders bei kleineren Modellen.

    Schau mer mal genauer hin:

    3D-Esditor --> Ich möchte eine Immobilie (ein kleineres Objekt; Größe vielleicht, wie ein Verkehrszeichen ohne Mast). Dieses befindet sich nicht auf dem Anlagenboden, sondern quasi "in der Luft" an einen Mast geklebt.

    So., Das möchte ich nun kopieren und an einer Stelle in der Nähe wieder einsetzen. Der Cursor wird ja dann so ein unterbrochenes Quadrat. Damit klicke ich ganz in die Nähe das Schildes. Aber das neu entstandene ist "irgendwo im Norgendwo".

    Der Grund

    Das isr die Kamera-Perspektive. Wenn ich von schräg oben schaue und dann eben das Schild setze, sieht es für mich aus, als würde ich aus an der Stelle des Quadrates setzen. Stimmt logischer Weise nicht. Die Kamera ist ja aus EEP-Sicht recht weit oben und da EEP das neue Objekt in gleicher Höhe des alten einsetzt, ist das auch korrekt. (Das ist jetzt Geometrie und unerhelich :ae_1:).

    Das neue Objekt ist oft außerhalb des Sichtbereiches oder wenn man Pech hat innerhalb einer Immobilie oder einem Berg gelandet.

    Daher der Wunsch:

    Könnte EEP zusätzlich zum Quadrat einen roten Punkt oder rote Kugel dahin setzen (nur solange Kopieren-Einfügen aktiv ist), wo letztendlich das neue Objekt gesetzt wird.

    Nun kann man den Corsor so bewegen, bis dieser rote Punkt innerhalb das Sichtbereichs ist. Ein Klick und das kopierte Objekt wäre genau an der Stelle, wo einst der Punkt war und der User junelierend es haben wollte :be_1:.

    So spart man sich einige an Suchen und könnte in 3D genauer arbeiten.

    Liebe Grüße, Alex

    P.S.:

    einen "Boden-Cursor" Wunsch

    Jaaa, genau das ist das beste Wort dafür. Klasse

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander (7. Februar 2023 um 17:54)

  • Hallo Alexander

    Beim Kopieren passiert mir das gelegentlich auch, aber beim Einfügen eines Blockes in 3D ist der immer irgendwo und selten wieder auffindbar.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • und selten wieder auffindbar.

    und sorgt im Schlimmsten Fall sogar für Programmabstürze oder nicht mehr ladbare Anlagen weil außerhalb der Anlage gelandet.

    so einen "Boden-Cursor" Wunsch unterstütze ich daher voll und ganz.

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit